Nabend zusammen,
Ich würde hier gerne einen Thread beginnen, in dem wir uns über die neuen KSFen aus dem Kompendium 2 unterhalten können. Was ihr von ihnen haltet. Welche ihr besonder gut / schlecht findet. Welche Kombinationen mit alten KSF und oder Stilen gut zusammen passen usw. Und letztlich könnte hier auch - sachliche - Kritik vorgebracht werden, wenn man der Meinung ist, dass wieder mal was vergessen, übertrieben oder zukurz gekommen ist.
Natürlich beginne ich anstatt mit einer sinnvollen systematischen Analyse mit einigen herausgegriffenen KSFen die für meinen Schildkämpfer relevant sind (oder sein könnten ) und sehe sie mir aus seiner Perspektive an. Ich hoffe ihr bringt eure aus der Perspektive von Fernkämpfern, Zweihandkämpfern usw. und gebt Tipps was ich übersehen habe. Ich gehe hier sozusagen aus der Perspektive eines Builds (hier eines Schildkämpfer mit Beschützer) an die Sache heran.
Formation:
Sehr nettes Passiva (es gab sie ja schon in der RK2), mit der man der Gruppe schön offensive oder defensive Utility spenden kann. Formation ist relativ günstig und hat (faktisch) keine Voraussetzungen. Es gibt keine Opportunitätskosten für den Einsatz (kein Verzicht auf Spez.M, BasisM. oder freie Aktion) ausser eben keine andere Formation nutzen zu können.
Fazit: Must-Have für den defensiven Kämpfer / Gruppen-Supporter wenns noch kein anderer hat.
Gefechtsformation:
Bringt nur mehr 50% zusätzlich zu Formation und braucht zusätzlich zu dieser noch Anführer als Voraussetzung, was mich eher zu: "Wäre-schön-die-vielleicht-irgendwann-zu-holen" tendieren lässt. Trotzdem nicht übertrieben teuer. Für Krieger aus Elenvina die Anführer in ner freien Aktion wirken, sehr effizient zu haben. Persönlich will ich lieber nicht auf meine Aktion verzichten um Anführer nutzen zu können.
Kha-Formation:
Die mit weitem Abstand situationalste Formation, die trotzdem die höchsten Kosten und Voraussetzungen hat. Mit dieser Schildkrötenformation bekommt man herausragende Verteidigung gegen Fernkampfangriffe, ich sehe aber sehr limitierte Anwendbarkeit in der Gruppe abgesehen von echten Feldschlachten, da die Geschwindigkeit ebenfalls der einer Schildkröte entspricht und vermutlich wenige Heldengruppen hauptsächlich aus Schildkämpfern bestehen.
Fazit: Zu hoch spezialisiert für die Kosten für wohl die meisten Gruppen.
Machtvolle Meisterparade:
Als direktes Upgrade der Meisterparade ist dieses (passive) Manöver für Kämpfer die auf Beschützer basieren Gold wert. Gibt die Basis-Variante eine Reduktio um 1, hat man mit ihr eine Reduktion AUF EINS (also nur -1 auf jede weitere Parade) was zweifelsohne sehr sehr nett für den devensiven Kämpfer ist, der die Paraden der offensiven Kämpen übernimmt. Die Kosten sind sehr hoch (was durchaus gerechtfertig ist), wie auch die Voraussetzungen (positiv fällt auf: man lässt dem Spieler die Wahl zwischen GE und KK. Danke).
Besonderheit: Der Vinsalt-Kampf-Stil, stackt mit dieser KSF und ermöglicht es die Abzüge (für die durch ihn unterstützen Kampftechniken, welche Schilde nicht beinhaltet) auf 0! zu senken.
Fazit: Endlich ein starkes Manöver mit hohen Voraussetzungen. Must-have für Schild- und Fechtwaffenkämpfer mit Beschützer und hohen Paradewerten.
Schildschlag (Spez.M.):
Seufz. Wie schon beim Schildstoß lahm auch hier das Manöver wieder an den Abzügen auf die Attacke (für meinen Schildkämpfer mit Großschild): 6 durch den Schild + 4 durch die falsche Hand + 2 wegen RW kurz gegen geschätze 90% aller Gegner, macht (dank dem +2 auf die Attacke des Manövers) -10 auf die Attacke. Das führt leider dazu, dass dieses Manöver für den Großschildkämpfer der halt nicht beidhändig geskillt ist NIEMALS sinnvoll anwendbar ist (selbst wenn denn der Gegner tatsächlich mal vor ihm liegt, was bei uns nicht vorkommt, weil niemand Zufall bringen oder Aufspießen verwendet) Es klingt zunächst nett, dass der Schaden verdoppelt wird (und noch nen Aufschlag für die Schildgröße bekommt), aber leider ist der Schaden von Großschilden sehr gering, skaliert extrem schlecht mit hoher LE (Leiteigenschaft) und Schilde werden vermutlich selten auf Schaden und AT verbessert sein. Wenn es keine Anwendbarkeit gibt, nützen wie schon beim Schildstoß (der noch schlechtere AT-Werte hat) auch die sehr billigen 5 AP und moderate Voraussetzungen nichts. Zudem müsste ich ja ausserdem auch wieder auf ein anderes Spezialmanöver wie z.b. Hammerschlag verzichten ...
Würde mich über die Einsichten von jemanden freuen, der tatsächlich mit Parrier-Waffen-Schild und Beihändig kämpft.
Klingentänzer:
Persönlich halte ich abseits von Duellsituation, wo es natürlich immer nett ist die erste Attacke zu bekommen, nicht übertrieben viel von INI in DSA 5. Es gibt mitlerweile einige KSF (wie Auflaufen) die klar von hoher INI profitieren, die meisten Kämpfe (die nicht Lückenfüller sind) ziehen sich über viele Kampfrunden und marginalisieren den einmaligen Bonus als erster drann zu sein (was auch von Hinterhalten oder ungünstigem Abstand zum Gegner, sowie einigen KSF etc. eliminiert werden kann).
Die Kosten für Klingentänzer sind zudem sehr hoch und mit IN 17 als Voraussetzung werden wenige Builds das vor "legendär" erwerben wollen / können. Desweiteren darf es keine Belastung und keine zusätzlichen Abzüge auf Geschw. / INI geben, was alle Rüstungen über RS 2 mit der Ausnahme von Kettenrüstungen mit Belastungsgewöhung 2 eliminiert. Was natürlich als Alternative zu schwerer Rüstung gewollt ist (es deshalb aber noch lange nicht effizient macht).
Fazit: für manche spezielle Charakterkonzepte (wie Duellanten etc.) mit speziellen KSFen auf sehr hohen AP-Werten leidlich interessant, generell gibt es vermutlich meistens eine bessere Anlage für die APs der meisten Builds.
Meisterlicher Klingentänzer:
Hat zz. die höchsten Voraussetzungen aller KSF in DSA 5 (unter anderem 2 Eigenschaften auf 17) und gibt einen sehr sehr netten zusätzlichen VT-Bonus. Ich fürchte, das mein Held niemals die Vorausetzungen dafür erfüllen wird.
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Das wars leider schon für meinen Schildkämpfer an allgemeinen KSFen aus dem Kompendium 2. Eigentlich nur Passiva und ein (für meinen Build!) vergeigtes SM. Bei Gelegenheit werde ich dann posten was Offensives für meine Mainhand (Schwert zu finden war).
Hoffe auf Inputs und Aufklärung über meine offensichtlichen Fehler.