Freiheiten rund um Feenwesen?

  • Guten Tag allerseits!

    Ich bin neu hier im Forum und generell auch als Spielleiter in DSA. Da mir und der Gruppe mal der Sinn nach einem fantastischen Abenteuer stand, habe ich mich bereit erklärt eines selbst zu schreiben. Mit den Ideen und dem Zusammenbringen zu einer Geschichte habe ich auch kaum Probleme, es sind vielmehr die Vielzahl an Regeln, die mich etwas verwirrt zurücklassen. In meinem Abenteuer möchte ich nun eine Nymphe vorkommen lassen, die in einem Teich im Wald lebt. Der Klassiker eben. Leider sind die regeltechnischen Informationen zu Nymphen relativ dünn oder ich war bisher nicht fähig mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Jedenfalls ist mir oft nicht klar wie viele Freiheiten Ich mir herausnehmen darf oder ab welchem Punkt ich wirklich klar die Regeln von DSA breche. Kann ich beispielsweise den umliegenden Wald an das Schicksal der Nymphe ketten, sprich den Wald in irgendeiner Weise als "magisch" ausspielen? Ab welchem Punkt ist Schluss mit Freiheit, erst wenn die Hirsche anfangen zu sprechen oder wenn die Pflanzen eingehen weil die Nymphe in Gefahr ist? Wie groß sind die Kräfte einer Nymphe?

    Kann ich irgendwo mehr erfahren woran ich mich halten kann oder lässt das Regelwerk hier bewusst Freiheiten um die Fantasie nicht zu sehr einzuschränken?

    Was ratet ihr einem Anfänger als Spielleiter, außer schon vorgefertigte Abenteuer zu spielen?

    Würde mich wahnsinnig über Hilfe und Anregungen von eurer Seite freuen! :thumbsup:

    Gruß,

    DamnBlanche

  • Hallo, und herzlich willkommen auf dem Forum!

    Ich bin prinzipiell dafür, dass man machen kann, was man will, solange man selbst und die Gruppe Spaß hat. Ich baue in Abenteuer oft Dinge ein, die nicht 1:1 mit den Regeln konform gehen, zumindest dann, wenn es um Magie geht. Nicht, weil ich die Regeln brechen will, sondern weil für mich Magie etwas ist, was so wunderbar und fantastisch ist, dass es mit den Regeln nur unzureichend abgedeckt ist.

    Das klassische Beispiel des "Schicksal der Nymphe und Schicksal des Waldes sind miteinander verbunden" ist etwas, was ganz wunderbar in ein Abenteuer passt, auch wenn es nirgendwo in den Regeln beschrieben steht. Solche Dinge werden übrigens auch in offiziellen DSA-Publikationen immer wieder benutzt. Die gehen auch immer wieder über die "klassischen" Regeln hinaus, was daran liegt, dass die Regeln eigentlich dafür gedacht sind, die alltäglichen Belange von Helden und Meister zu regeln, nicht um eine physikalisch korrektes Theorienkonstrukt von Dere abzubilden.

    Also: wenn eine mächtige Nymphe seit vielen Jahrhunderten in einem Wald lebt, und vielleicht sogar glaubt, ihn beschützen zu müssen -- na klar wird der Wald da von ihrer Magie nicht ganz unberührt sein. Sprechende Tiere kommen zwar kaum im "offiziellen" DSA vor, aber wenn Du dem offiziellen Setting nicht all zu sehr widersprechen willst, dann könnten das ja Biestinger sein, die in dem Wald leben.

    Ich würde raten, dass Du Dir da durchaus alle Freiheiten rausnehmen solltest, um ein spannendes und tolles Abenteuer zu schreiben. Gerade die Feenwelt ist wild und (im guten Sinne) chaotisch genug, um einem da alle Möglichkeiten zu lassen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wenn man sich nicht an die offiziellen Texte hält, kommt die Rollenspielpolizei und verhaut dich. ;)

    Ersthaft: Die Stimmung in DSA-Foren ist oft sehr kreativitätstötend und obrigkeitsgläubig. Deine Gruppe wird das Abenteuer dennoch mögen.

    Außerdem sind man selbst in DSA Feenwesen recht frei. Notfalls kann man es über eine Globule erklären, wo sowieso alles möglich ist. Einfach machen. :)


    Tipps für Einsteigermeister:

    - Pro Abend eine Szene für jeden Spieler, in der dessen Figur im Mittelpunkt steht.

    - Nicht verrückt machen, es passt schon und wenn nicht, lernt man.

    - Die Charaktere sind keine Zuschauer sondern die Akteure. Also nicht überlegen, was cooles passiert, sondern was die Figuren cooles machen könnten.

    - Wenn es langweilig wird, bring Aktion. Ein kleiner Notfallkampfgeht geht immer.

    - Keine Nadelöhre bei Detektivarbeit. Immer viele Hinweise auf die Lösung legen.

    - Nicht verrückt machen.

    ...

  • Willkommen auf dem Orki, DamnBlanche. :)

    Gerade bei Feen und Feenwelten hat man eigentlich sehr viele auch regeltechnische Freiheiten. Obwohl, bei DSA 5 wird Feenmagie und -wirken auch allmählich regeltechnisch eingerahmt, so mein Eindruck bei der "Siebenwindküste". Gerade in DSA 4 gab es dazu mit Absicht wenig Regeltechnisches.

    Davon abgesehen ist, unabhängig davon, was mögliche Regeln und Hintergrundsetzungen zu irgend etwa irgendwas besagen, es deshalb nicht zwingend auch für euch gültig. Man gestaltet sein eigenes Aventurien so, wie es am besten gefällt, auch in Sachen Hintergrundsetzungen und Regeln. Allerdings kann es sein, dass Du und/oder Deine Spieler dennoch wert auf Kontinuität legen, und dann sollte etwas, das ihr anders festlegt, in Zukunft für Ähnliches beibehalten werden, falls das wichtig für euch ist.

    Wenn man allerdings grundsätzlich hintergrundnah bleiben möchte (ob mit nur leichten oder mittleren Abänderungen hier oder da), dann hat man mit Feen eigentlich ein gutes Setting, weil es dazu so riesig feste Setzungen nicht gibt.

    Es gibt zwar in einigen Regionen mehr Feen als anderswo und in einigen werden sie offiziell auch gar nicht gesetzt (aber ...), aber im Grunde gibt es Feen oder Eingänge in Feenwelten an unterschiedlichen Orten.

    Wo seid ihr denn gerade IT? Albernia fällt ja gerade in Bezug auf Feen, nicht zuletzt auch wegen dem Farindelwald, gerne ein. Aber es gibt auch andere magisch angehauchte Wälder.

    Sprechende Tiere könnten Biestinger sein (dann quer Beet durch alle Tiere, auf die Du Lust hast), wie schon vorgeschlagen wurde. Ansonsten gibt es noch Tierkönige, aber bei denen gibt es von jedem Tier nur einen, und sehr mächtig und selten sind sie auch.

    Nymphen sind mit Wasser assoziiert, Dryaden sind die mit Bäumen. Eigentlich nur mit ihrem Baum verbunden, kann es ja trotzdem sein, dass die Dryade die Hüterin eines ganzen Wald(stücks) ist.

    Oder Du schickst Deine SC gleich in eine Feenwelt, die sind der Gestaltung eigentlich gar keine Grenzen mehr gesetzt.

    Hier findest Du einige mögliche Anregungen: Die wunderbare Welt der Feen.