Dürfen/Sollen Meister Würfelergebnisse fälschen?

  • Damals waren wir eine Gruppe von Freunden, die zusammen Spaß hatten an einen Spiel, wo jeder seiner Fantasie folgend, sein konnte was er wollte. Es gab Regeln, an die man sich hielt. Und sie waren so einfach, dass man fast nie Diskussionen hatte. Und wenn einer auf dünnem Eis Schlittschuhlaufen wollte, hat ihn der Rest der Mannschaft zurückgehalten. Und wenn das nicht reichte, habe ich ihn auf dem Weg zum Eis ausrutschen lassen und die restlichen Helden mussten ihn einige Zeit tragen. Ja, es waren noch echte Helden und nicht SCs. Und ich war der Meister und nicht der SL. SL war ich als Handballschiedsrichter. Aber beim Schwarzen Auge war ich der Meister. Als Schiedsrichter hatte ich eindeutige Regel und ich musste diese neutral anwenden. Und wer mit mir über die Auslegung dieser allen bekannten Regeln diskutieren wollte, bekam 2 Minuten.

    Als Meister konnte auch ich ich meiner Fantasie freien Lauf lassen, habe aber immer versucht meine schützende Hand über MEINE Helden zu halten. Und wenn ich dafür mal meine eigenen Regel erfand, hat sich niemand beschwert und gefragt „Wo steht das?“:cursing:

    Ja, die alte Zeit ... wir hatten damals auch Spaß, aber ich vermisse diese Spielweise nicht. Ich habe mehr Spaß als SL denn als Meister und auch als Spieler habe ich lieber einen SL und harte Regeln.

  • Das ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers bei DSA liegt bei 0,725%. Sogar eine 3-Fach 20 liegt mit 0,125% noch über deinen 0,1%.

    Nach meinen mathematischen Fähigkeiten (hab zwar naturwissenschaftlich, aber nicht Mathematik studiert) ist Jeder 8000te Wurf (20*20*20) ist eine dreifach 20. Ich komme daher auf ziemlich genau 0,0125% (100/8000).

    Und man hat auch nicht darüber diskutiert, ob die Wahrscheinlichkeit nun <0,1 oder <0,18 ist. :dodgy:

    Stimmt. Zumal wenn man zehnerpotenzen danebenliegt (einer von uns liegt wohl daneben). Ich kanns aber auch sein, lasse mich gerne belehren, dann aber mit kleiner Erklärung. Ich hab ja ebenfalls eine geliefert.

    Daher: Wenn ich Proben beprobe und ein Zufallsgenerator (wie Würfel) nutze, dann werfe ich offen. Stürze mit doppel 20 sind nicht "tötlich, haben aber immer eine negative Auswirkung im Spiel.

    Fazit: Wir sind uns einig, dass "sinnlos" steben doof ist. Allerdings was sinnlos ist und ob man für ein Ziel sein "Helden-) Leben in die Waagschale des Schicksals wirft, da sind wir uns incht einig. Werden wir es jemals sein? Vermutlich nicht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich weiß gar nicht, wie wir früher in der DSA 1/2 Zeit vernünftig haben spielen können.

    In Anbetracht der Tatsache, dass in DSA 1 keine LP während eines AB regeneriert werden konnten und man bei 0 LP tot war, ist das fast schon tatsächlich erstaunlich. ;) Im Gegenzug gab es W6 LP pro Stufe dazu - da dauert es immer länger, bis auf 0 runtergeprügelt zu werden, während in DSA 4 und 5 die LeP auch nach hinten heraus geringer ausfällt - das sollte bei einem Vergleich vielleicht berücksichtigt werden.
    Zumindest in DSA 4 kann auch keine Tsa-Liturgie Tote wiederbeleben, nur Sterbende ins Leben zurückholen (aber das geht mit einigen anderen Möglichkeiten ebenfalls).

    Beim Sinnenschärfe-Patzer könnte dann etwas Gefährliches geschehen, wenn man etwas Wichtiges nicht sieht, so dass diese Konsequenz ausgelöst wird. Zugegeben, das ist eher selten. Viele Sinnenschärfe-Proben beziehen sich zwar üblicherweise auf etwas Wichtiges, aber nicht so oft auf die lebensbedrohende Falle, die dann ausgelöst wird (zumal ja meist noch andere SC drum herum stehen, die das sehen könnten). (Gekonnt, wenn schon schlecht würfeln, die Doppel-20 bei weniger gefährlichen Situationen würfeln ist ja der Trick an der Sache. ;) Leider fallen die die Doppel- oder gar Dreifach-1er im Gegenzug bei mir auch bevorzugt auf völlig undramatische Szenen.^^)

    Und auch Klettern kann trotz Patzer auch sehr undramatisch verlaufen. Hatten wir vor Jahren auch mal, das ist jemand mit einer Doppe-20 von einem nicht besonders hohen Baum gefallen. Ganz ohne Todesgefahr.
    Aber in solchen Fällen hat ein SL auch nichts an den Würfeln zu drehen, von daher finde ich es müßig, die (vielen) nicht lebensbedrohlichen Situationen anzuführen.

    EDIT:
    IT wird das SC-Leben in die Waagschale geworfen. OT (sehr wahrscheinlich) nicht. Ich finde das spannend genug.
    Ich schaue mir ja auch jeden Indy-Film an.

  • Das ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers bei DSA liegt bei 0,725%. Sogar eine 3-Fach 20 liegt mit 0,125% noch über deinen 0,1%.

    Nach meinen mathematischen Fähigkeiten (hab zwar naturwissenschaftlich, aber nicht Mathematik studiert) ist Jeder 8000te Wurf (20*20*20) ist eine dreifach 20. Ich komme daher auf ziemlich genau 0,0125% (100/8000).

    äh, ja.


    Wichtig mitzunehmen ist halt, dass die eigentliche Patzerchance bei grob 1% liegt und entsprechend oft mehrmals pro Sitzung auftaucht (je nach Spielerzahl und Wurfgewohnheiten). Das ist jetzt noch lange nichts, wo man wirklich schwere Konsequenzen haben will, weil es eh praktisch nie passiert.


    Eigentlich könnte ich auch ganz ohne Patzer-Regeln leben.

  • Werden wir es jemals sein?

    Das müssen wir auch gar nicht.

    Ich bin der Meinung, dass jede Spielrunde für sich selbst verantwortlich und jede Spielerrunde darf auch eigene Hausregeln erstellen. Die Hauptsache ist, es macht allen Spaß. Und jeder Meister darf das machen, was die Gemeinschaft akzeptiert. So meine Meinung. Dann aber ist diese Diskussion hier müßig.


    Ja, die alte Zeit ... wir hatten damals auch Spaß, aber ich vermisse diese Spielweise nicht. Ich habe mehr Spaß als SL denn als Meister und auch als Spieler habe ich lieber einen SL und harte Regeln.

    Ich denke, ich werde mich auch an die 5er Regeln gewöhnen. Und ich glaube auch, dass DSA heute noch existiert, liegt daran, dass es sich kontinuierlich weiter entwickelt hat. Und "Gestern ist gestern" und "Heute ist heute". Und wir leben heute. Also machen wir das beste daraus. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Redhorse (5. April 2024 um 17:43) aus folgendem Grund: Auf Wunsch der Administration zwei Beiträge in einem Beitrag vereinigt.

  • Beitrag von Don Redhorse (5. April 2024 um 15:25)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. April 2024 um 17:27).
  • (...)

    Ich bin der Meinung, dass jede Spielrunde für sich selbst verantwortlich und jede Spielerrunde darf auch eigene Hausregeln erstellen. Die Hauptsache ist, es macht allen Spaß. Und jeder Meister darf das machen, was die Gemeinschaft akzeptiert. So meine Meinung. Dann aber ist diese Diskussion hier müßig.

    Wenn diese Diskussion anderen, vielleicht noch weniger erfahrenen und unschlüssigen Meistern hilft, ist sie nicht unnötig. Auch wenn alle erfahrenen Meister sich einig sind. 8)

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ein Patzer bei DSA hat eine Chance von weniger als 0,1%

    Das ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers bei DSA liegt bei 0,725%. Sogar eine 3-Fach 20 liegt mit 0,125% noch über deinen 0,1%.

    Ihr habt beide nicht richtig gerechnet:

    Ja, eine doppelte 20 liegt bei 1:140 ≈ 0,00714 ≈ 0,714%

    Eine dreifache 20 liegt jedoch bei 1:8000 = 0,000125 = 0,0125%

    Die gesamte Wahrscheinlichkeit liegt als noch unter 0,8%.

    Aber das war, glaube ich auch nicht der Punkt, auf den Sternenfaenger hinaus wollte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (14. April 2024 um 22:37)