Zeitalter

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Gibt es zu den Zeitaltern Deres eine Timeline im Aventurischen Kalender?

  • Dazu gibt es keine genauen Zahlen, da niemand auf die Idee kam die Zeit die verging zu messen ... und niemand aus dem Heutigen Aventurien über die Mittel und Wege verfügt es nachzumessen/Recherchieren

    und die Autoren haben bewusst das alles etwas dunkel/schwammig gehalten um Spielraum zu haben und jederzeit Anpassungen vornehmen zu können.

  • Laut Wiki Aventurica waren diese Zeitalter jeweils von einer Hochkultur dominiert, ich denke schon dass die eine Zeitrechnung gehabt hätten.

    Da steht auch, an anderer Stelle, das Phex sich 11.000 v BF den Menschen offenbarte. Weiß man, in welchem Zeitalter das war?

  • Danke, das reicht immerhin um sich ein ungefähres Bild von der länge eines Zeitalters zu machen

  • Weiß man ob die Zeitalter in der länge schwanken, oder belaufen sie sich alle etwa auf 10.000 Jahre?

  • Wie will man Zeitrechnung betreiben wenn man weder eine Aussage über die Langlebigkeit bestimmter Hochkulturen Treffen kann noch über die Launenhaftigkeit der Götter und anderer mächtiger Entitäten?

    Bestes Beispiel ist das Achte Zeitalter ... wie lange das gedauert hat und wann es begann (nach dem 7ten^^) und wann es endete (zum beginn des 9ten^^) ist nicht Nachvollziehbar.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Achtes_Zeitalter

    Wie lange dauerte wohl das siebente Zeitalter, das der Vielbeinigen der Insektoiden, Spinnen und Krebstiere?

    Wenn man die Entwicklung unseres Planeten damit gleichsetzen würde wären das Millionen von Jahren in denen sich die Insekten als dominante Spezies durchgesetzt haben ... Drachen, also etwa mit Dinosauriern vergleichbar waren aber bereits im dritten Zeitalter angesiedelt ... also kann man derartige Vergleiche nicht nutzen.

    Die Zeitrechnung wird auch immer in der für die Dominante Art relevanten Weise ermittelt worden sein, und wenn im Karmakorthäon sogar die Sternbilder sich ändern, Magie ihre Wirkung verändert, Götter zu Dämonen werden können (neuntes Zeitalter endet mit dem Fall Charyptos) und die Plätze in Alveran gänzlich ihre Anzahl und Auswirkung ändern, und sogar der Wächter der Zeit schützend eingreifen muss, dann ist das mit Physikalischen Gesetzmäßigkeiten und kontinuität der Zeit als Messgröße und der Messsung/Verwaltung dieser eine mehr als schwierige Aufgabe, zumal durch die inkonsistenz der Zeitschreibung in unterschiedlichen Glauben- und Kultur-Gemeinschaften sich auch unterschiedliche wahrgenommene "Realitäten" und daraus resultierende Arbeitshypothesen zu den Zeitaltern etabliert haben werden ("Geschichte wird von Siegern geschrieben").

    Soviel zumindest zur Thematik der Inneraventurischen Sichtweise auf die Problematik.

    Aus Spielersicht und für die SL sind exakte Zahlen eher hinderlich als förderlich, ein einfaches "vor Tausenden von Jahren" oder "im dritten Zeitalter ergab es sich, dass..." um entstehende Inkonsistenzen zu vermeiden und Stundenlange Recherche für einfache Aussagen zu vermeiden.

    Bsp.:

    Spieler 1 (Geschichtwissen 19, Sagen legenden 20):

    "Ist das gefundene Artefakt nun 12.567 Jahre und 3 Monate alt oder doch 12.670 Jahre alt? immerhin gab es damals die Schlacht um die .... und als Sieger der schlacht hat der König ... danach wurde der Tempelschatz damals per Schiff nach ... Also kann das garnicht das gesuchte Aretfakt sein!"

    SL (von Recherche und diskussion total genervt weil er nebenbei noch 3 andere Spieler bespaßen soll):

    "Stimmt, es ist eine verfluchte Falle, die gierige Helden in ihr Unglück stürzen soll. Du hast nun den Nachteil *Pechmagnet* und erleidets durch einen ausgelösten Ignisphäro im artefakt direkt 8w6+8 TP feuerschaden!"

    "Alle anderen höhren einen lauten Knall im Nebenraum und sehen Stichflammen aus der Tür schießen. Im Zimmer liegen verteilt Reste eines Magiers und einer 12.670 Jahre alten Fallen-Vorrichtung."

  • Ich meinte, so wie die Menschen Aventuriens jetzt einen Kalender haben, hatten vermutlich die Hochkulturen der Vergangenheit selbst Kalender, und führten historische Aufzeichnungen.

  • Der Kalender ist aber auch so eine Sache. Ja wir haben das Jahr 1042 n.BF. damit ist aber keine generelle Aussage getroffen wann das Zeitalter anfing. Und was ist mit dem Karmakorthäon? ist es noch Teil dieses Zeitlaters? Oder des Nächsten? Teilt es sich (im nachhinein betrachtet, wobei das auch nur nachher geht) in der Mitte auf beide Zeitalter auf? Steht es als "Zeitalterlos" dazwischen?

    Sobald es nicht mehr zum alten Zeitalter gehört wäre die aktuelle Zeitrechnung schon bescheiden weil dann das Neue Zeitalter im Jahr 1021 n.BF. begonnen hat oder aber im Jahr 1021 + x n.BF. (x=Zeit in Jahren, die das Karmakorthäon dauert)

    Und haben Elfen oder Zwerge einen eigenen Kalender/Zeitrechnung? (sie waren/sind ja immerhin die Herscherrassen des 11ten Zeitalters)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich meine doch nur da zum Beispiel das 10 Zeitalter mit dem Aufstieg der Echsenreiche beginnt, und mit deren Fall endet, mann circa sagen könnte wie lange dieses Zeitalter war, wenn man deren historische Aufzeichnungen über ihre Reiche hätte.

  • Den am weitesten zurückreichenden, noch (sozusagen in alltäglich) in Gebrauch befindlichen Kalender, müssten übrigens die Orks haben (irgendwas über 30.000 Jahre?). Was die Kalender nichtmenschlicher Kulturen angeht wird es ohnehin schwammig. Ganz sicher hatten die Echsen ein ausgeklügeltes Sytsem zur Zeitrechnung (und die waren dank Pyrdakors Schummelei, ja quasi üner Zeitaltergrenzen hinaus vorherschend), aber wer kennt sich damit heute noch aus? Und wenn man dann noch weiter zurück geht, wer würde denn noch überhaupt ein Schriftstück der Vielbeinigen (welcher auch immer) als solches erkennen wenn er es sieht?

  • Ich denke wenn man die Weltenschöpfung ungefähr eine Mio. Jahre in der Vergangenheit ansiedelt und für ein Zeitalter 100.000 Jahre als Mittelwert nimmt macht man nichts falsch.

    Vielleicht waren am Anfang manche Zeitalter über 200.000 Jahre lang und jetzt am Ende sind es oft nur noch (ein paar) 10.000 Jahre.

    Das wird nirgendwo explizit so gesetzt aber man kann sich einen Ablauf in ungefähr so einer Größenordnung gut ableiten aus dem was man weiß.

  • So wie Sumus Atem und die Langlebigkeit der Völker schwindet, so dürften auch die jüngeren Zeitalter kürzer als die ersten sein. Genaue Daten über die Dauer der früheren Äonen sind mir nicht bekannt.

  • Ich denke wenn man die Weltenschöpfung ungefähr eine Mio. Jahre in der Vergangenheit ansiedelt und für ein Zeitalter 100.000 Jahre als Mittelwert nimmt macht man nichts falsch.

    Vielleicht waren am Anfang manche Zeitalter über 200.000 Jahre lang und jetzt am Ende sind es oft nur noch (ein paar) 10.000 Jahre.

    Das wird nirgendwo explizit so gesetzt aber man kann sich einen Ablauf in ungefähr so einer Größenordnung gut ableiten aus dem was man weiß.

    Es gibt durchaus 2 Nennungen, und zwar bei Myranor jeweils im Anfang UdS und mehrfach in JdN bei einzelnen Regionen.

    Das 6. Zeitalter ist danach "um die" 150.000 Jahre her, das 7. Zeitalter " um die" 100.000 Jahre.

    Was dies für den möglichen Zeitraum /die Länge des mysteriösen 8. Zeitalters bedeutet, könnte amn vielleicht mal überschlagen.

    Obwohl ich seit einiger Zeit auf der ganz bösen Überlegung herumkaue, dass diese Äon nicht nur aus aller Gedächtnis gelöscht wurde -

    sondern von den Göttern und Satinav zur Sicherheit komplett aus dem Zeitstrahl herausgeschnitten wurde und nun in einer ewigen Zeitschleife irgendwo

    in Limbusquarantäne weggepackt ist. :evil: (Deswegen haben sie auch Kha schlafen :sleeping: gelegt)

    Damit wäre: Hat es (nie) gegeben in jedem Fall richtig ;)

  • sehe ich ähnlich, es wird also auf dem zeitstrahl gezählt -> 5, 6, 7, 9, 10 ... und keinem fällt was auf ;)

    und Satinav steuert das Zeitschiff großzügig um den entstandenen Mahlstrom des herrausgelösten Achten Zeitalters herum um bloß keine "schlafenden Hunde" zu wecken :)

    ... Das Zeitalter der Hundeartigen ... Lykantrophen? Himmelswölfe? ...

  • sehe ich ähnlich, es wird also auf dem zeitstrahl gezählt -> 5, 6, 7, 9, 10 ... und keinem fällt was auf ;)

    und Satinav steuert das Zeitschiff großzügig um den entstandenen Mahlstrom des herrausgelösten Achten Zeitalters herum um bloß keine "schlafenden Hunde" zu wecken :)

    ... Das Zeitalter der Hundeartigen ... Lykantrophen? Himmelswölfe? ...

    Warscheinlich ist der Mahlstrom nur ein Wimpernschlag, damit er nicht auffällt. Den man als Reisender genau treffen muss, falls man so lebensmüde ist da "rein" zu wollen. =O

    Das Zeitalter der Xenomorphen ... Sporenkrieger; Kristalloide

    Weil alle anderen gejagt wurden....