Wirkungstreffer ??

  • Das Wirkungstreffer nicht leicht sind ist klar. Aber es ist nun mal Tatsache das auch ein ungeübter Kämpfer mit Messer schon beim ersten Stich den anderen tödlich verwundet.
    Es kommt auch vor das Unfälle mit Messer, also nur ein Stich und der ist nicht mal gewollt, tödlich enden.

    Die DSA Regeln können sowas aber absolut nicht abbilden.

    Das Problem ist nicht, dass DSA das nicht kann, sondern das DSA das gar nicht will. Kämpfer tödlich verwunden soll eine ganze Reihe von Treffern erfordern, damit man seine Kampftaktik anpassen kann, verwundete decken, sich zurückziehen/ergeben, wenn es insgesamt schlecht läuft, Taktiken an den Kampfverlauf anpassen/ Risiken abwägen kann etc.

    Deshalb sind nich nur die meisten Treffer keine solchen Wirktreffer, sondern auch die wirklich heftigen Treffer (kritische gelunge Manöver) nicht unbedingt sofort tödlich. Die sollen nicht Helden umbringen, aber schon den Kampfverlauf ändern und Leute dazu zwingen, sich zurückzuziehen oder in echter Lebensgefahr zu sein. DSA 5 ist da noch strenger als DSA4, wo Hammerschläge, 15+er Fernkampfansagen und Todesstöße mit Zonenregeln doch ziemlich endgültig sein konnten.


    Ja, aber nun gibt es viele tödliche Verletzungen mit nur einer Schadensquelle, die man durch diese Prinzipien des Kampfes nicht gut darstellen kann. Der Bedarf ist da, gerade bei Wehrlosen und Geiselnahmen. Schon seit DSA3 gibt es dafür Meuchelregeln, auch DSA4 hat welche und DSA5 sollte auch welche bekommen. - Allerdings war die Beta-Version davon eben nicht nur für Wehrlose wie Schlafende oder Geiseln zu gebrauchen, sondern für Hinterhalte generell, was sie direkt in Konkurrenz zu den regulären Kampfregeln gesetzt hat. Das führte dann dazu, dass die Option, aus dem Hinterhalt zuzuschlagen bzw. solche Angriffe abzuwehren, so viel mächtiger war als sämmtliche regulären Kampffertigkeiten, dass man das bis auf Weiteres gestrichen hat.

    Weil eben reguläre DSA-Waffenangriffe aus dem Wunsch, Kämpfe länger, weniger zufallsgetrieben und taktischer zu machen, nicht so wahnsinnig gefährlich sind, muss der Waffenangriff aus dem Hinterhalt sich denselben Regeln beugen, damit die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

  • In 4.1 ist zumindest das Meucheln recht gut abgedeckt.

    Und mit einem Langdolch (1W6+2 Schaden), einer Ansage von +8 (die eh durch die Erleichterung von 6-8 ausgeglichen wird) und einer gelungenen Anatomie-Probe kommen da dann bequeme 32 Schadenspunkte zusammen, die die Rüstung ignorieren. Danach steht keiner mehr auf.

  • Stronzenberg

    Ich widerspreche dir:

    Ein one-hit-kill Schlächter ist möglich.

    Richtschwert (2w6+6 AT-2 KK 14) gezielter Angriff, WuchtschlagI-III, Kor-Geweihter

    WuchtschlagIII -6 gezielter Angriff -8(Kopf) Waffe -2

    -16

    Sagen wir Mal ein guter Krieger mit AT 20 steht da vor uns mit Entrückung 4 also AT 23

    Mirkel (mächtig) AT 26 -16 = 10

    KK 17 => TP+4

    x=(2w6+16)*2

    Max(x) = 56

    Min(x) = 36

    ... Wie war das nochmal mit dem one Hit Wonder?

    Abgesehen davon: Wenn die Helden durch einen Schlag sterben würde wäre es traurig. Der Rest ist auch durch Trefferzonen und 1en abgedeckt.

  • Hat denn DSA 5 den Todesstoß nicht mehr? Der schafft eigentlich auch recht mühelos 3 Wunden in einer Zone, die den gegenüber entweder "nur" kampfunfähig machen, oder direkt zu Boron schicken.

  • Todesstoss bringt 1w6 mehr Schaden.

    Dazu nochmal bis zu +6TP über Präziser Stich III

    Resultiert dann jedoch auch in einem AT Abzug von -2, bzw. -6, zusammen -8.

    Wenn man das mit einem Dolch macht kommt man von 1w+2 auf 2w+8 -> 15TP im Mittel und 20TP Maximum.

    Als Kritischer Treffer wären das verdoppelt bis zu 40TP. Genug um die meisten Gegner in einem Zug zu töten. Allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

  • Den gibt es noch, aber er macht nicht mehr so viel Schaden (KSF Todesstoß). "Nur" noch +1W6 und dazu können noch +6 für präzisen Stich dazu kommen.

    Aber das Problem ist auch, das scheinbar weniger Leute die Zonenregeln in DSA5 benutzen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

  • Der Todesstoß bringt "nurnoch" +1W6 bei der Schadensberechnung mit Waffen, die ihn anwenden können...

    Wunden wurden überarbeitet: Ko/2 =Wundschwelle wird die Überschritten gibt es (kleine) zusatzefeckte abhängig davon wo man getroffen wurde. Bsp: KO=11 -> WS =6 Bei 6-11SP ist die Selbstbeherrschungsprobe um 1 erschwert, bei 12-17 um 2 usw...

    Ein Krieger/Handwerker/Wildniss-Mensch hat in DSA5 meister LP>35 die mit einem Angriff runter zu Hauen ist echt Anspruchsvoll...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • DSA 4.1 hatte Meuchelregeln für genau diese fälle, x3 für "normale" Waffe, x5 für Dolche, wenn man das Talent Anatomie hoch genug (7) hatte durfte man "maximal-schaden" nutzen für das Meucheln ... aber das hat dann nichts mehr mit Kampf zu tun, sondern mit "abschlachten" von Wehrlosen oder mit "Meucheln" von Arglosen.

    Stimmt, Gegner die sich vorher wehren konnten, sind bekanntlich mit ihrem Dahinscheiden viel eher einverstanden. :dodgy:

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Keine Ahnung was du aus der Aussage raus liest, aber das wurde in diesem Kontext nie Behauptet. Die Aussage bezieht sich ,wenn man den Kontext beachtet, auf das anwenden von "Meuchelregeln" (erhöhter schaden als "Wirktreffer") wärend eines laufenden Kampfes gegen Opponenten.

    Zitat


    "das hat dann nichts mehr mit Kampf zu tun"

    Was du aus dem Zusammengerissen daraus interpretieren willst ist jenseits der getätigten Aussage!

    Kontext:

    Zitat


    Daher gehe ich davon aus das Treffer in einen Kampf Kämpfer vs. Kämpfer einfach keine Wirkungstreffer sind sondern nur kleine Schnitte, Prellungen, etc., also nix was einen Kämpfer davon abhält nach so einen Treffer weiter zu kämpfen.

    Ja nicht einmal meisterhafte Treffer würden bei Waffen wie Dolchen einen Wirkungstreffer verursachen können der den Gegner einfach umhaut (wie gesagt, ich rede hier nicht von hochgelevelten Superkriegern sondern von normalen Kämpfern). Realistischer Weiße könnte aber jeder hier von uns bei einem Gegner auf gleichen Level mit einem glücklichen Treffer auch mit einem Messer den Gegner töten. Das ist in DSA in einem normalen Kampf absolut unmöglich. Das ist etwas was mich ziemlich arg stört.
    ...

    Wie handhabt ihr es aber wenn es automatisch möglich ist einen Wirkungstreffer zu landen? Also wenn ich jemanden die Axt von Hinten auf den Schädel schlagen kann, wenn ich einen wehrlosen das Schwert durchs Herz rammen kann, etc.

    Ich habe direkt auf diese Fragestellung geantwortet. und diese bezieht sich auf den Einsatz IM KAMPF.

    Und habe darauf hingewiesen wie die Meuchelregeln in 4.1 AUSSERHALB VOM KAMPF waren und das es dann nichts mit einem Kampf zu tuen hat.


    Aus dem Kontext gerissen:

    Zitat


    "...eher einverstanden."

    Setzt du Tatsächlich ein Einverständnis für Kampfhandlungen und lebensbedrohliche Situationen in deiner Spielrunde voraus? Sind Helden unsterblich, wenn sie nicht zustimmen Schaden zu erleiden? Gilt dies auch für Magisches Wirken wie Bannbaladin oder Imperavi, sind nur Helden zu verzaubern die vorher ihr Einverständnis gegeben haben?

    Willst du etwa das Schwedische Modell für alle Handlungen im Rollenspiel übernehmen?

    GEWAGTE THESE!!! -> anbei der Link zum neuen "Vergewaltigungsgesetz" in Schweden https://www.heise.de/tp/features/Sc…rn-4095403.html

    Zumindest könnte ich deine Aussage so oder so ähnlich interpretieren, wen ich den Kontext ignoriere.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (4. Juli 2018 um 11:24)

  • Keine Ahnung was du aus der Aussage raus liest, aber das wurde in diesem Kontext nie Behauptet. Die Aussage bezieht sich ,wenn man den Kontext beachtet, auf das anwenden von "Meuchelregeln" (erhöhter schaden als "Wirktreffer") wärend eines laufenden Kampfes gegen Opponenten.

    Ich lese aus der Aussage und aus dem Folgepost mit den neuen Heldendokumenten heraus, dass Meucheln etwas ist, was Wahre Helden (tm) niemals nicht machen würden, weil das ja viel unheldenhafter als der Kampf Mann gegen Mann ist. Worauf ich erwidern würde: Tot ist tot. Entweder der Gegner hat den Tod verdient oder er hat es nicht - wie man ihn zu Boron befördert ist da relativ wurscht, wenn man mal Moralkodizes einzelner Gottheiten ausklammert.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich sehe nicht dein Problem mit den Aussagen? Ich habe keine moralische Wertung getätigt sondern die Sachverhalte beschrieben und auf Konsistenz der Regeln verwiesen.

    Was die Helden können und machen, das machen und können auch ihre Gegenspieler.

    Niemals habe ich Behauptet, das Helden solche Tätigkeiten nicht durchführen können oder dürfen. Auch habe ich solch ein Verhalten nicht als schlechtes Rollenspiel oder Charakterfehlverhalten klassifiziert.

    Es ist eine Gruppenentscheidung mit welchen Regeln man spielt und welche Bereiche man Thematisieren will, oder welche Dinge man stärker oder weniger stark in den Fokus rücken möchte (beispielsweise "Meucheln", sexuelle Gewalt, Hunger, Krankheiten, Dämonen, Schwangerschaften, Familiengründung, Beziehungen ...).

    Falls du nur mit dem Finger auf jemanden zeigen willst, mach das ruhig aber lege nicht den Leuten vermeintliche Aussagen in den Mund, die diesem nicht entstammen.

    btw. ist Tot zwar gleich Tot für den Betroffenen aber für den Verursacher ist es von entscheidender Tragweite WIE, WARUM und auf WELCHE WEISE es passiert.

    Und jemanden im eventuell nicht einmal selbst provozierten Kampf zu erschlagen hat eine gänzlich andere Tragweite und Konsequenz als jemandem Vorsätzlich des Nachts oder auf andere heimliche Art das Leben zu nehmen. Unabhängig davon was die Kirchen dazu sagen oder Rechtlich in Aventurien relevant ist.

    Sowohl das Sebstverständnis des Charakters (Helden) als auch seine möglichen Gewissensbisse sind allein dem Spieler und seiner SL überlassen, welcher darüberhinaus noch Konsequenzen zum tragen bringen könnte (immerhin gibt es dafür Nachteile und Regelseitige Auswirkungen jenseits der Moralkodizes der Kirchen. Beispielsweise Totenangst, Pazifist, Vorurteile, Gesucht, Angst vor, Feind ...).


    Cifer

    Nebenbei finde ich es unverantwortlich störend und nicht hilfreich in einem Thread über Regelfragen, Hausregelansätze und Designentscheidungen von DSA bezüglich der Kampfregeln und Abläufe eine Post zu verfassen der lediglich emotionale Wertungen tätigt und anderen Threadteilnehmern moralische Wertungen unterstellt, die nicht getätigt wurden.

    Der Posts auf die du dich in deinem Post #29 beziehst sind eine Woche alt #4, #7 und seither wurde das Thema auf die Regeln zu Schadensmaxima in DSA 5 und Nutzbarer SF gelietet.

    Um deine "Empörung" kund zu tun über andere Forummitglieder und ihrer Aussagen hättest du einen eigenen Thread eröffnen können oder aber, wenn lediglich eine Klärung der getätigten Aussagen deinerseits gewünscht würde (eventuell wolltest du ja nur wissen was genau diese Posts thematisch beinhalten) eine PN an den entsprechenden Forumteilnehmer verfassen können.

    Dieses Thema ist mit dieser Mitteilung an dich, und die Erkenntnisse aus der bisherigen Regelerläuterung die ich aufnehmen konnte für mich geschlossen


    Ich entschuldige mich vielmals beim Threadersteller für die Störung seines Themas durch diese leider ins Offtopic gezogene aber notwendige Klarstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigerayax (4. Juli 2018 um 12:34)