Ablauf einer KR

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallöchen, Ich hätte gerne ine kleinigeit schnell geklärt :D

    Folgende Situation: 0815-Schläger gegen einen gut ausgerüsteten Krieger

    Der SL (ich, und mein erstes mal als SL) würfel für den Schläger einen miesen schadens roll.

    Der Spieler rechnet sich aus das er nach Rüstungsabzug 0-1TP schaden bekommen würde und entscheidet sich das bei seinen 35TP er das locker wegsteckt und entscheidet sich weder auf Parrade oder Blocken zu würfeln, sprich wehrlos hinzuhalten.

    Im nachhinein dachte ich mir das dass eig. wohl so nciht im sinne des erfinders war. Klar er hat bei der Charakter erstellung und seiner ausrüstung nichts falsch gemacht aber "come at me bro"-like hin zu stehen und sich aufs kettenhemd einstechen zu lassen fand ich jetzt ned so pralle.

    Will ihm da keins reinwürgen aber hätte man in der siuation als SL nicht sowas bringen können wie "da du nichtmal versuch hast dich zu verteidigen haut er dir ins ungeschützte gesicht"?

    Wie gesagt war mein erstes mal als SL und wollte nur wissen ob das halt so läuft oder ob es da eine ungeschriebene/geschriebene Regel gibt

  • Würfel den Schaden einfach erst nach der Verteidigung aus, dann ergeben sich solche Szenen gar nicht.

  • Trefferzonen Nutzen und erst Verteidigungsansage abwarten bevor erfolg des Angriff und Schaden ermittelt wird.

    Ansonsten ist es Legitim, das sich ein "Schwer Gerüsteter" Kämpfer von einem "Taschenmesser" nicht beeindrucken lässt und demjenigen einfach mal Offensiv das Hemd Bügelt oder sich Provokant hinstellt und 2 bis 3 ereignislose Treffer "abschüttelt" um dem Gegner zu zeigen, das er keine Chance hat und sich schleichen soll.

    -> Bud Spencer ... diverse Filme ... er bleibt einfach stehen und lässt die wirkungslosen Schläge einfach "verpuffen" um dann den verdutzten Angreifer mit einem Schlag wegzuhauen.

    Und wenn der Charakter des Spielers so ausgelegt ist, dann verhält er sich absolut Konform ... sprich am besten mit dem Spieler darüber wie er seinen Charakter ausgestalten will, gerade für dich als neuen SL ist es wichtig zu wissen wie deine Spieler ticken und was sie mit ihren Charakteren thematisieren und darstellen wollen. (im zweifel direkt im Anschluss der Szene oder kurz während der Szene bei Spieler nachfragen, wenn du dir unsicher bist ob es Missverständnisse in der Szene gibt oder es gewollt ist. Manchmal stellen sich die Spieler eine Szene ganz anders vor als der SL und Sie sehen den Gegner als einen Hänfling mit nem Taschenmesser während du dir einen großen bulligen Schlägertyp mit Haumesser vorstellst.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (5. Juni 2018 um 14:22)

  • Ok danke, das hat mir schon sehr geholfen :)

    Dann wird er den schaden den er bekommt (oder eben auch nicht) erst erfahren nachdem er seine aktion angesagt hat.

  • Ablauf einer Kampfrunde in Kurzform:

    der schnellere sagt seinen At mit ggf. Manöver an

    er würfelt und hat erfolg oder nicht

    bei erfolg kann darf sein gegner nun Verteidigen, er würfelt

    bei erfolg passiert nichts, bei misserfolg würfelt der Angreifer den Schaden in TP

    dieser wird dann mit dem RS des ziels verrechnet und es entstehen vlt. SP als schaden.


    oder noch kürzer:

    AT->PA->TP->SP

    1-2 SP tuen nicht weh, aber lass daruf noch 4-6x 1-2 SP folgen, und am Abend nochmal, da wird sich schnell überlegt, ob man nicht doch mal parriert;)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    2 Mal editiert, zuletzt von Killerpranke (5. Juni 2018 um 15:17)


  • Hier trennt Dein Spieler nicht zwischen dem, was er weiß und dem was sein held weis. Der Held weiß nicht, dass der Angriff nur halbherzig ausgeführt wurde.

    Verdeckt würfeln hilft... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nur dass du TP und SP vertauscht hast, Killerpranke :D Waffenschaden wird ja als XW6+Y TP angegeben

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nur dass du TP und SP vertauscht hast, Killerpranke :D Waffenschaden wird ja als XW6+Y TP angegeben

    und ich war mir so sicher, dass ich eben diese unsicherheit als kommentar vorm absenden doch rausgelöscht haben...

    wird berichtigt

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • die Kampfrunde wird aber Offiziell wie folgt abgehandelt: (A)ngeifer, (V)erteidiger

    (A) Ansage Angriff + Manöver
    (V) Ansage Verteidigung + Manöver

    (A) Probe auf Modifizierte At -> Erfolg oder Misserfolg

    (V) Bei Erfolg von (A) Probe auf modifizierte Pa/Aw -> Erfolg oder Misserfolg

    (A) Bei Misserfolg von (V) Ermittlung der TP -> Modifizierung der TP durch Manöver/RS/Verletzbarkeit/Resistenz -> Ermittlung der SP

    (V) Bei bestimmten Manövern von (A) oder überschreiten von SP > X oder Lep < Y Probe auf relevante Regelmechanik

  • V) Ansage Verteidigung + Manöver

    (A) Probe auf Modifizierte At -> Erfolg oder Misserfolg

    wobei mir grade keine SF einfällt die V einsetzen kann die die AT von A beeinflusst, daher ist es eig egal, ob erst AT Wurf und dann PA-Ansage oder erst PA-Ansage und dann AT-Wurf

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wenn du weisst das der Gegner nicht trifft bräuchtest du nichts Ansagen und würdest dadurch auch keine reaktionen provozieren -> ausweichen (mit Bodenplänen verändert sich die Postion) das würde aber bedeuten, das dein Charakter hellseherische Fähigkeiten besitzt und vor der Durchführung des Angriffes bereits weiss ob er trifft oder nicht (das erzeugt logische Probleme) deshalb die Ansage der Verteidigung bevor man weiss ob man sie überhaupt benötigen würde (bei 4.1 hätte man das Problem der "verschwendeten" / nicht umwandelbaren Aktion dann)

    Auch zu überlegen ist, ob eine angesagte Verteidigung auch wenn nicht zur Schadensverhinderung benötigt als durchgeführte Verteidigung für die Senkung des Verteidigungswertes zählt, da ja mit jeder weiteren Verteidigungsaktion der wert weiter gesenkt wird.
    Inneraventurisch bedeuted dies, das auf den versuchten Angriff eine versuchte Parade/auseichbewegung durchgeführt wird, aber eine Probe nur Relevant wird (Regelmechanik) wenn der Angriff auch Treffen würde (Regelmechanik), und der Held also durch seine Ansage zur Verteidigung (Regelmechanik) eine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche (Probe) Verteidigungsbewegung durchführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (5. Juni 2018 um 16:15)

  • Oder Verteidigungshaltung. Oder Auf Distanz halten. Oder...

    Wenn man viel mit Manövern spielt ist finde ich die von Tigerayax erwähnte Routine zuzüglich einem Schritt am Anfang der KR für solche Manöver wichtig, um nicht den Überblick zu verlieren.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Schattenkatze 6. Juni 2018 um 23:15

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.