frage zu Waffen fuer Priveligierte

  • Der Rondrakamm ist neuerdings ein Anderthalbhänder, und die können irgendwie so auch einhändig geführt werden.

    Meines Erachtens ist/soillte die Barbarenstreitaxt privilegiert sein, weil sie einfach nicht jeder hat, die nur für eine bestimmte Personengruppe ist: Barbaren, weil diese die Dinger erfunden haben und herstellen und die sonst kein Waffenschmied macht, außer als Nachbau.

  • Das Wort 'privilegiert' ohne weitere Erklärungen ist schonmal toll gewählt, da man z.B. im Nivesenlande mitschleppen kann, was man will. Im tiefen Süden solange man nicht direkt die machthabenden (Boronkirche...) beleidigt und Schnitter im Dutzendpack mitführt, kommts auf den eigenen Geldbeutel an. Im Mittelreich hingegen bekommt man für Zweihänder ohne Adels- oder Kriegerbrief Probleme und wird vermutlich wegen einer Barbarenstreitaxt sehr komisch angeguckt (dass einen damit keiner in die Stadt lassen will ist ne andere Sache)...
    Insgesamt sind also die "Privilegien" von Land zu Land sehr unterschiedlich.

  • Ja der Rondrakamm ist ein Andertalbhaender, war er auch schon immer, soweit ich weiss gabs in DSA3 nur noch kein Talent dafuer. ABER auch Andertalbhaender sind Zweihandwaffen, ihr Kampfstil erlaubt die Fuehrung mit einer Hand, aber nur waehrend man ihn fuehrt, d.h. fuer bestimmte Manoever benutzt man 2, fuer manche nur eine Hand. Wenn man aber einen in jeder Hand fuehrt, gelten die gleichen Behinderungen wie bei jeder anderen Zweihandwaffe. Manche Andertalbhaender, namentlich Bastardschwert und Nachtwind, wenn bei aA nicht noich neue hinzu gekommen sind, aehneln Schwerten so sehr, dass man sie, ab bestimmter KK bzw. GE auch einhaendig unter Schwerter fuehren kann, dann wird allerdings die Reichweite eingeschraenkt und man bekommt Mali auf KK/TP. Also sind die auch weniger maechtig!

    Priviligier bezieht sich i.d.R aufs Mittelreich und Horasreich, in Andergast und Bornland waeren fast alle Wafen priviligiert...

  • In DSA 3 ist der Rondrakamm ein Zweihänder und wurde auch mit diesem Talent geführt. In DSA 3 gibt es nur ein Anderthalbhandschwert, nämlich das Bastardschwert.

  • Bei Nachtwind steht ja dabei, dass er trotz einhändiger Führung nicht zum Beidhändigen Kampf zu gebrauchen ist. Aber wie is das bei einem Schnitter oder den Anderen Waffen wo sowas nicht dabeisteht. Heißt das dann, ich könnte zwei Schnitter führen? Zwei Infanteriewaffen, das wäre ja ganz toll......
    Und wie verhält sich die ganze Sache bei einem Barbarenschwert oder Bastardschwert???

    blah

  • caeDes
    Alle Waffen die man nur durch hohe KK einhändig führen kann, sind nicht für BHK geeignet (Bastardschwert, Speer, Orknase und der Schnitter), bei dem Barbarenschwert sehe ich keine Probleme, denn es wird immer einhändig geführt.

  • Zitat

    Der Rondrakamm ist neuerdings ein Anderthalbhänder, und die können irgendwie so auch einhändig geführt werden.

    nicht wirklich, Im AA steht, dass der Rondrakamm zwar bei Anderthalbhändern steht aber bis auf wenige Schläge (ausholen, Finten in wenigen Varianten) durchgehend Zweihändig geführt wird (ich denke mal so in 98% der Zeit)

  • Zitat

    naja, ich denke wenn man von links nach rechts schlägt lässt man ihn am ende des schlages los...


    hehehe jo also eigentlich müsste man ihn dann als wurfwaffe zählen :)

  • Hat nicht wirklich was mit priviligierten Waffen zutun, aber auch damit wo man Waffen tragen darf, deshalb hau ich das jetzt mal hier rein.
    Es ist fuer ein Abenteuer essentiel wichtig, dass die Held ein Boot/Schiff besteigen. Aus welchem Grund auch immer. Was aber tun, wenn ein Held seine Waffe nicht beim Schiffmeister abgeben will, denn auf Schiffen werden meistens keine Waffen bei Passagieren geduldet! Natuerlich laesst der Schiffmeister den Helden dann nicht aufs Boot, aber was, wenn der Held sagt: Dann bleib ich eben hier! Wuerdet ihr ihn wirklich da lassen und vom ganzen Abenteuer entbinden? immerhin weiss der Held ja (wahrscheinlich) nicht, dass das betreten des Bootes so wichtig ist. Waere es da fair zusagen: Tschuess! Kannst fuer heute nach Hause gehen, du bist eh aus dem Abenteuer raus. Hier hast 100 AP fuer was du bisher geleistet hast, werd gluecklich damit?

  • Ich denke da wäre eine Frage a la willtst du das wirklich tun? angebracht...
    @den anderen ich meinte nur mit einer hand, die andere bleibt am griff

  • tja... entweder man findet eine Möglichkeit, den Helden auch anders am Abenteuer teilnehmen zu lassen (zum Beispiel, wenn das Boot kentert oder entführt wird, die anderen Helden zu suchen) oder aber man denkt sich eine Nebenhandlung für ihn aus.

    Generell ist es aber IMO am besten, wenn es keine offensichtlichen Möglichkeiten gibt, die das Abenteuer beenden, wenn sie nicht offensichtlich sind.