Zwerge von verlorenen Völkern spielen!

  • Also, seit mein erster Held ein Zwerg war (gut 3 1/4 Jahre her) bi zwergen-fan! natürlich hat man sich denn auch dunkle städte lichte wälder gekauft! und es ist ja bekannt, dass sich verschiedene zwergengruppen einst aus Xorlosch begeben haben, um andere Gebirge zu erobern.
    man kennt ja Amboß-/ Hügel-/ Brillant-/ Erz-/Tief-/ und Wildezwerge.
    Aber es soll ja auch noch unbekannte Sippen im Regengebirge geben und ich nehme an, das neben den wildenzwergen auch noch andere im ehernen schwert sind!
    also helft mir für generierungsideen! ich würde die teile sehr gerne spielen!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Die neuen Kulturen kann man einfach ableiten aus den alten, wenn man die Umgebung und das Umfeld der erwünschten Kultur kennt.
    So hab ich schon zwei neue Dschungelstämme abgeleitet.

    blah

  • @ Cae

    Zitat

    So hab ich schon zwei neue Dschungelstämme abgeleitet

    Wunderbar caeDes aber nun schieß los, Werte, Geschichte etc.
    Tips sind verlangt und ich möchte auch Regenwaldzwerge spielen. Vieleicht kannst du das alles ja im Download unterbringen ...


    [/quote]

  • wieso denn zwei?
    reicht doch erstmal nur 1 neuer Stamm.
    Sonst wird das ja immer komplizierter!
    außerdem müsste man ja denn davon ausgehen, dass bei denen die unterschiede garnicht so groß sein können!

    aber auch ich fordere:
    WIR WOLLEN DEN DOWNLOAD!!!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • hm... ableiten ist sicher sinnvoll... man sollte allerdings immer noch rechnen... und zwar die GP-Kosten... Regeln dazu findet man ja in AH weiter hinten...
    Ich bin jetzt allerdings nicht DER Zwergenfan, der sich jetzt hinsetzt, um neue Kulturen von den eben Genannten zu erstellen, aber ich denke, dass kann auch jeder für sich selbst machen. Son großer Aufwand ist das auch nicht, jedenfalls nicht für einen Zwergenfan :wink: ...

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Eigentlich steht ja im AH das man die nicht spielen sollte! Vor allem weil die wohl nich an die Oberfläche kommen.

    Aber wenn du einen spielen wilzt is das dein ding.

  • hm... bis grade wusste ich gar nicht, dass in AH überhaupt was von denen steht... wenn die nicht an die Oberfläche kommen, sind die ja noch schlimmer zu spielen als Elfen, die ja eigentlich auch keine Städte betreten... Na denn: Viel Spaß!

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Regenbogengebirgszwerge kommen im DZA (Die Zwerge Aventuriens) vor, da steht nix von kommen nicht an die Oberfläche (eigentlich steht da nur das die Moha Zwerge kennen).

    Aber das ist DSA3.

    Also sind AH und GP vollig wurst.

    Angrosch zum Gruße und Weidmannsheil
    Azmodeus vom Berge.

  • Richtig!
    Da aber bis zum heutigen Zeitpunkt keine reviedierten Aussagen dieser Behauptung in DZA ist, aber auch die neuen Regeln zu beachten sind, gibt es ein großes Problem.
    Sie wiedersprechensich zwar nicht, aber es ist nicht davon auszugehen, dass die Regenbogenzwerge NIE an die Oberfläche kommen, da - ich gehe jetzt davon aus, dass die Mohas wirklich Zwerge aus dem Regengebirge kennen, mit denen sie vielleicht sogar geringen handel treiben - die Mohas keinen intensiven Bergbau im Regengebirge betreiben! So war es und so bleibtes!

    Angrosch soll in deinen Hallen weilen!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Bei den Zwergen im Regenwald handelt es sich vermutlich um Kolonisten aus den größeren Zwergenreichen. Das heißt entweder Amboßzwerge oder Erzzwerge. Eher unwahrscheinlich Brillantzwerge und Hügelzwerge.
    Gerade die Erzzwerge machen sich ja öfter auf in andere Regionen, behalten aber weitgehend ihre Kultur bei (wie die Erzzwerge die in Fasar leben oder in den Kosch gegangen sind). So wird es wohl auch mit den Zwergen im Regengebirge sein. Also an den Erzzwergen orientieren.

    Im Ehernen Schwert sieht die Sache ganz anders aus. Infos zu den sog. Wilden Zwergen findet man in "Firuns Atem", vielleicht auch in der Bornland-Box. Ob es Nachfahren Brogars sind, ist ungeklärt.
    Falls man einen Nachfahren Brogars spielen will, der eventuell seine Hochkultur gehalten hat, dann müßte der wohl von östlich des Ehernen Schwertes stammen und wie er nach Aventurien gekommen ist bedürfte einer besonderen Erklärung. Vielleicht aber ganz interessant sowas.
    Zu Brogarzwergen gibt es auch Infos im Abenteuer "Brogars Blut". :P

  • Die Wilden Zwerge aus Murkhall sind nicht spielbar!
    Diese Zwerge verehren die Elfen wie eine Art Götter, greifen aber jeden Zwerg, der nicht aus Murkhall stammt erbarmungslos an! Und nein, aufgeschlossene Versionen von denen gibt es nicht.

    Infos in der Regionalbeschreibung 'Firuns Atem'

  • Ich finde eigentlich auch, dass man mit den bisher "offiziell" spielbaren versionen der Zwerge gut bedient ist. Wenn man unbedingt etwas besonderes Spielen will, so kann man ja in den Hintergrund zum Helden erwähnen, dass dieser aus irgendwelchen Gründen dort und dort gelebt hat und damit dann bestimmte Ängste oder Vorteile begründen.

  • @Zinkgramix Sehr gut, mein Schüler, eine 13 Jahre alte Leiche so geschickt wiederzubeleben ist die höchste Kunst der Threadnekromantie! Du hast es dir verdient unter mir, dem Hohepriester Targunithreads, als Priester erster Klasse zu dienen!

    Zum Thema würde ich mal wieder das Rakshazar-Regelwerk empfehlen.

    Thorus84
    12. April 2012 um 19:46

    Hier findet man die Agrim als Nachkommen des Brogars als dämonisch affine, aber auch sehr verfluchte Zwerge, aber auch die Irrigoliten als "Israeliten" der Zwerge, die von den Agrim abstammend zu ihrem Gott zurückgefunden haben und so auch dem Fluch der Fäulnis entgangen sind. Da gerade auch die Agrim im Ehernen Schwert leben, wenn auch auf Riesländischer Seite, kann man diese vielleicht sogar halbwegs plausibel nach Aventurien bringen...

  • @Windweber haha ich bin geehrt der Schüler einer solchen Persönlichkeit zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen :) Ich kam hier eigentlich nur durch ne Threadverlinkung drauf und hatte erst nach meinem Post gemerkt, wie alt der Thread ist

  • Die Wilden Zwerge aus Murkhall sind nicht spielbar!
    Diese Zwerge verehren die Elfen wie eine Art Götter, greifen aber jeden Zwerg, der nicht aus Murkhall stammt erbarmungslos an! Und nein, aufgeschlossene Versionen von denen gibt es nicht.

    Wie sich die Zeiten doch ändern - jetzt sind die Brobim oder wilden Zwerge ganz selbstverständlich spielbar...

  • "Spielbar" ist nicht gleichbedeutend mit "überall", wie es für alle Exoten (Orks, Goblins, Achaz, Trolle, Elfen in der Ferne) gilt. Vom Hintergrund sind die Tiefzwerge noch weltfremder als ein echter Elf.
    Aber der Roman beschreibt eine Binde im Eisenwald ... und eine Zwergensippe kann überall nach Rohstoffen suchen, buddeln etc.
    Fremde Zwerge sind alles - nur keine aventurischen Zwerge nach AK - siehe Bonderik, S.120.
    Aber es ist eure Gruppe. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)