Musikinstrumente - Wer spielt was?

  • ich spiele seit dezember 05 Gitarre, vor allem Traditionals wegen der mangelnden Technik!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich mache momentan eine Entstaubungsrunde durch das Forum, mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen :cool2:

    Also ich spiele klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass (jau, aber bislang nur einmal in einem leider aufgelöstem Jazz-Projekt => Unzuverlässigkeit), Klavier, Posaune (okay, eigentlich nicht mehr :D macht sich nur gut im Lebenslauf^^) und einige flötenähnliche Instrumente (Okarinas, Blockflöten & co)...
    Meine Faszination für Musik lebe ich momentan im Studium der klassischen Gitarre an der HfM Münster aus

    Stilrichtungen.... Also hierzu etwas zu schreiben fällt mir sehr schwer. Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass ich mir - immer in Abhängigkeit zur Stimmug - wirklich alles anhören kann. So konnte man mich bspw. auf Konzerten von Dream Theater, Metallica und Slipknot finden... Auf der anderen Seite aber auch Jazz-Fusion-Geschichten wie Balance oder [funkproject], aber auch auf klassischen Konzerten war ich zu finden (zB Westfalian Guitar Spring 06)...

    Ich habe es aufgegeben zu beurteilen, ab wann mir Musik gefällt und ab wann nicht: Es ist eine reine Stimmungsfrage. Innerhalb meines Studiums muss ich Musik in meinen Analsysen bis auf die Knochen durchleuchten. Da vermisst man den amateurhaften Zugang zur Musik schnell, das einfache Schwelgen in der Musik (und gleich klinge ich wie meine Professoren ^^)...

    Also, ganz kurz: Ich hör so gut wie alles (Wozu ich überhaupt keinen ernsten Zugang zu bekomme ist einzig noch die Schlagermusik)

    /edit: Und natürlich hab ich oben vergessen: Singen kann ich auch so halb gut... Ich hab mal in einer Thrash-Metal-Band 'gesungen' , Stimmlage: Lupenreiner Bariton von Ab bis f' (wenns gut geht ^^)

  • Cordovan: Gut dass du das hier ausgegraben hast, hatte es noch nicht entdeckt.

    Ich hab so das Gefühl, dass hier im Ork einige Musiker unterwegs sind, da fühlt man sich doch gleich unter seinesgleichen :cool3:

    Dann mal zu mir: Ich spiele Gitarre, angefangen vor Jahren auf der klassischen Gitarre, irgendwann mal eine Western-Gitarre zugelegt (klingt bei manchen Liedern einfach besser) und natürlich auch eine E-Gitarre. Die E-Gitarre hab ich ne Zeit lang in 2 Bands im Einsatz gehabt, doch seit diese sich aufgelöst haben (bei der einen Band war ich dran schuld, ich konnte nicht mehr die Klappe halten und wollte unser Sänger zum Gesangsunterricht schicken :lach:) stand diese im Zimmer und verstaubte. Jezt ist sie samt Verstärker in den Keller gewandert.

    Dafür spiele ich viel mehr auf den 2 akkustischen. Die gute alte (meine erste Gitarre, auf die ich musikalisch laufen lernte) kommt oft zum Einsatz wenn ich sie mit mir zu Zeltlager oder Partys bei Freunden mitschleppe. Die hat schon Regen und auch zuviel Nähe beim Lagerfeuer mitgemacht und lebt immer noch :laugh: Dann ist da noch die Westerngitarre, die hauptsächlich zu Hause zum Einsatz kommt, die hat einfach diesen schönen klaren Ton.

    Als gutes Kind vieler Jugendfreizeiten, Pfadfinder und häuslichen Eingenbaus singe ich auch, ich meine mal nicht schlecht (das sagen zumindest immer die Zuhörerinen: "Wenn du mein Freund wärst, müsstest du mir ständig was vorsingen.." *schmacht* "Ja, klar, Baby. Come over here!" :zwinker:) Angefangen mit dem Gitarre spielen hab ich ganz klar aus dem Drang heraus im Mittelpunkt zu stehen und weil man bei den Mädels ankommt :cool2: Aber inzwischen ist es einfach ein Teil von mir geworden, könnte mir garnicht vorstellen ohne Musik zu leben.

    Alles was ich kann hab ich mir von befreundeten Gitarristen beibringen lassen oder selbst beigebracht. Noten kann ich keine lesen, da ist mein Sohn mit 6 wohl schon weiter (auch ein Kind der musikalischen Früherziehung :)) Stilrichtungen beim Gitarre spielen sind vielfältig, als Musiktheorie-Null kann ich die meisten wohl garnicht benennen, aber Hauptsache es macht Spaß zu spielen und zu singen. Tonlage beim Singen (hab ich mir mal von einer Gesangslehrerin sagen lassen) liegt bei mir im Bariton Bereich, auch wenn ich Ansätze zum Tenor hätte :rolleyes2:

    Bevor ich ins Gras beisse (das wird hoffentlich noch mindestens dauern bis ich 90 bin) will ich noch ein Instrument spielen lernen. Klavier wäre was für die ruhigen Rentenjahre, aber momentan zieht es mich ganz klar zum Schlagzeug.

    Soweit dazu!
    Party on! bpoint

  • Als erstes mal zu Blasinstrumenten.

    Blasinstrument ist nicht gleich Blasinstrument.
    Es gibt Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Der Unterschied liegt nicht nur im Matrial sondern vor allem an den Mundstückern und wie man deshalb ansätzen muss.
    Das Saxophon gehört nicht wie viele denken zu den Blechinstrumenten, sondern zu den Holzinstrumenten. Da daselbe Mundstück wie bei einer Klarinette vorhanden ist.

    So daß zur Theorie.
    Ich spiele seit 11 Jahren bereits Trompete und da habe ich aus den Unterschiedlichsten Epochen schon Lieder gespielt. Kirchenmusik, Jazz, Pop, Swing, gospel


    Ein Paar Lieder zur Auswahl

    Die kleine Nachtmusik von Mozart
    The lions sleeps tonight
    Großer Gott wir loben dch
    Josuha fit the battle of Jericho
    und viele viele mehr

    Vinsalttourist

  • Zitat von "Sven Weinmann "


    Als erstes mal zu Blasinstrumenten.

    Blasinstrument ist nicht gleich Blasinstrument.
    Es gibt Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Der Unterschied liegt nicht nur im Matrial sondern vor allem an den Mundstückern und wie man deshalb ansätzen muss.
    Das Saxophon gehört nicht wie viele denken zu den Blechinstrumenten, sondern zu den Holzinstrumenten. Da daselbe Mundstück wie bei einer Klarinette vorhanden ist.

    Ist alles klar. Die Umfrage sollte damals nicht zuuu umfangreich werden. ^^

    Dudelzack, Holzbläser

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ich mach mal ein Update. ^^

    Instrumente in meinem Besitz:

    - Shepherd S1-Great Highland Bagpipe, umgebaut auf Mittelaltersack in A
    - Noname-Pakistani-Dudelsack, ebenfalls umgebaut. nur noch Spielpfeife als Schalmei in A in Gebrauch
    - Tin Whistle in D
    - Soprano-Blockflöte (in C)
    - Bluesharp (in C)
    - Billige Strat-Kopie von Ken Rose + CRATE 15Watt-Verstärkercombo
    - Höfer-Akkustikgitarre (verliehen)
    - Fuß-Schellenbänder

    Spielen kann ich:

    - Sackpfeifen (fast) aller Art als Hauptinstrument
    - Flöten (fast) aller Art
    - Schalmei / Rauschpfeife
    - Gitarren / Lauten / Cistern / (E-)Bässe (alles nur leidlich)
    - Mundharmonikas
    - Landsknechttrommeln
    - Djembe
    - Percussions

    Nja... dass ich singen kann ist irgendwie logisch. ^^

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ich lerne seit 8 Jahren die Kunst ein Cello richtig zu spielen. Meistens Klassik, inzwischen Bachsche Cellosuiten. Hab mir auch mal Noten für Apocalyptica geholt, bin aber noch zu schlecht und/oder faul.

    Ansonsten bin ich Autodidakt was folgenden Instrumente angeht:
    1: Schlagzeug, gut
    2: Klavier, unteres Mittelmaß, kann Noten lesen
    3: Schlaggitarre, miserabel

    Ach ja, singen kann ich auch ganz gut und automatischer Vorteil durch Kultur Waldorfschüler: C-Flöte.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Also ich hab Flöte gespielt, das aber mittlerweile aufgegeben (aus zeitgründen größtenteils).

    Daneben spiele ich noch Horn (in F und B) und zwar untypischerweise hauptsächlich jazzige Sachen und daneben noch (wenn ich zeit habe) ein bisschen Digeridoo.

    Congress shall make no law...

  • Ich spiel seit 9 Jahren Klavier.

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Ich liebe die Musik über alles! Deswehen spiele ich auch: Geige, Gitarre, Querflöte und Harfe. Naja alles relativ mittelmäßig, eben alles was mann sich selbst beibringen kann!

    Des einen Leid,
    Des anderen Freud.

    Zu sterben soll Erlösung sein,

    zu sterben durch des eignen Hand
    soll Schande sein und Hölle heißen.

    Wer zu sterben vermag im Kampf
    in heiliger Ehres-Blut,
    der soll in des Himmelstor einlass finden.

    Mann Salutiert dem Rang
    und nicht dem Mann

  • lol, ich habe ne fette Risenjembe. Die gibt schon auf dem Boden Sound wie sonst was!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von "Ecuvaro "


    lol, ich habe ne fette Risenjembe. Die gibt schon auf dem Boden Sound wie sonst was!

    yeah! Da ich aber noch nicht sonderlich damit umgehen kann, wird das meine "Seitenwaffe" beim Larp. ^^

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • spielst du denn einen UTULU?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ja ich dachte nur Gjalskerländer führen keine Trommeln...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)