Musikinstrumente - Wer spielt was?

  • Was für Instrumente könnt ihr spielen/würdet ihr gern spielen können? 31

    1. Instrument?! Quark, ich singe selbst! (2) 6%
    2. Streichinstrumente (Violine bis Kontrabass) (2) 6%
    3. Blasinstrumente (Alles von Piccolo bis Basstuba) (5) 16%
    4. Tasteninstrumente (Piano etc.) (7) 23%
    5. Percussions (Schlagzeug etc.) (1) 3%
    6. Saiteninstrumente (Gitarre etc.) (14) 45%

    Schön, endlich mal ein Forum mit Musik-Unterforum! :)

    Mal 'ne Kurze Umfrage zum Thema Instrumente:

    Wählt bitte eine Möglichkeit aus und gebt bitte das genau Instrument und alle anderen Möglichkeiten an. Und gebt bitte auch eure meistgespielten Musikrichtungen an.

    Meine Auswahl wäre:

    Instrumente:

    1. Saiteninstrumente (E-Bass, Gitarre / Bass auftrittsreif 8) )
    2. Gesang (Oberstufenchor im Bass, ansonsten weiter oben :roll: )
    3. Percussions (naja, geht grade so... :wink: )
    (4. Keys: Ja, ich weiß wo welcher Ton ist!) :roll:
    (5. Blasinstrument: Tin Whistle. Reine Improvisation!) :roll:

    Stilistisch:
    1. Reggae / Ska
    2. Punk / Metal
    3. Blues
    4. Klassik

    Bitte nicht miesepetrig werden. Ich will nicht angeben! Dafür kann ich ja nichtmal richtig Noten lesen. (TABs tun's ja auch!)

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ich klampfe ein bisschen E- und Halbakkustik-Gitarre. Bin reiner Autodidakt, aber ohne Talent, also stures Rumprobieren und Auswendiglernen. Kommt aber manchaml was recht brauchbares bei raus, wenn ich mich ein wenig anstrenge. Hatte so ca. 3 Jahre Pause und hab jetzt wieder angefangen. Im Moment sitze ich ab und zu an \"Fear Of The Dark\" von Iron Maiden. Ergo spiel ich am liebsten Heavy/Death/Power/True Metal.

  • Zitat

    Bin reiner Autodidakt, aber ohne Talent, also stures Rumprobieren und Auswendiglernen. Kommt aber manchaml was recht brauchbares bei raus, wenn ich mich ein wenig anstrenge.

    Na willkommen im Club! :wink:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Hmmm... das übliche nur ein Punkt zur Auswahl syndrom...

    Also, Gitarre (E- und Akustik), Bassgitarre (E- und Akustik) und Keyboard / Klavier habe ich mir als Autodidakt beigebracht....
    ... also so wie Obolosch.

    Stilmäßig spiele ich (oder versuche ich zu spielen) das, was ich auch höre, also klassischer Hard Rock / Glam Rock / Metal / Punk Rock .....

  • Ich hab bis vor nem halben Jahr oder so Klavier gespielt. Insgesammt glaub ich 3 oder 4 Jahre. Das letzte Stück, was ich gespielt hab, war \"The Heart Asks Pleasure First\" von Michael Nyman (The Piano - Soundtrack)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ich bin leidenschaftlicher drummer. bin aber glaub ich noch net ganz so gut aber egal.


    Und noch was zum schluss: es war mir klar, dass die meisten gitarre gewählt haben, da in letzter zeit jeder idiot (nein nicht du sondern nur all die anderen :D ) anfängt gitarre zu soielen. echt zum :kotz:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Naja, ich spiele seit etwa *überleg* :roll: 3 Jahren mehr oder weinger gut Klavier...jedoch mit einer Stilrichtung, die hier (bisher) noch nicht so vertreten ist...(Klassik...Mondscheinsonate war mein letztes Stück :oops: :roll: )

    dilandau
    HAHA!!

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Tja, ich singe (bzw. brülle :wink: ) seit ähm... 2 oder 3 Jahren inner Metalband... Funzt soweit ganz gut.
    Außerdem sagt man mir nach ich sei ein Naturtalent für Drums, (unser Schlagzeuger war einmal bei ner Probe nicht da und ich hab mich einfach "mal eben" drangesetzt) doch da ich weder Geld noch Zeit habe hat sich das bisher erübrigt...

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • halli hallo ;)
    magier mit streichinstrument :D
    ich spiel seit 1 jahr geige (nein, kein katzengejammer ;) )
    ich hab mal so... 4 jahre autodidaktisch gitarre gespielt und dann für 2 jahre mit lehrer, dann wurds mir zu langweilig und nun nerve ich meine mutta beim geigenüben :wink:

  • Tja, wie schon in meiner Vorstellung zu lesen war bin ich schon einige Jahre mit Blechinstrumenten zu Gange und spiele inzwischen auf der Tuba, wenn auch mit eher weniger Erfolg... :(

    Aber ich kann Noten lesen :wink:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich habe in der musikalischen Früherziehung (damals war es fies, weil ich der einzige Junge war, heute freue ich mich darüber) Posaune und Klavier gelernt. Auf beiden Instrumenten habe ich hinterher auch noch Unterricht genommen. Zusätzlich kam noch der obligatorische Blockflötenunterricht in der Grundschule dazu. Aber seit drei Jahren konzentriere ich mich fast nur noch auf E-Gitarre bzw. E-Bass. Dennoch fiel mir durch Glück ein Akkordeon in die Hände (ein Trödelmarkt => ich musste nix dafür bezahlen), welches gar nicht mal so schlecht ist. Also bringe ich mir im Moment selbst Akkordeon bei. Ach ja... in meiner Primärband spiele ich E-Gitarre, singe Background und spiele in bis jetzt zwei Stücken Keyboard....


    Und mein größter Traum ist es irgend wann einmal Geige spielen zu lernen

  • Ich habe Gesang genommen. Stimmlage bin ich irgendwas zwischen Tenorbariton und Heldentenor, außerdem fange ich demnächst an, zu countern.

    Außerdem fange ich demnächst wieder mit Tasteninstrument (Klavier) an - habe vor ein paar Jahren schon ein paar Stunden Keyboard genommen (3 Jahre).

    Achja: Ich KANN Noten lesen. (muss einfach sein, wenn man Gesang studieren will) Sogar Bassschlüssel!

  • Zitat

    Tenorbariton und Heldentenor

    Ich singe ja jetzt selbst schon ein Weilchen mit gutem Erfolg, aber Tenorbariton kann\'s garnicht geben und Heldentenor kenne ich nicht.

    Ich bitte um Erklärung!

    Mein Chorleiter ist Hans-Micheal Dücker aka Mike Duke. Sucht ihn mal bei Google!

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Tenorbariton ist eine Zwischenfachstimmlage - eben etwas höher als Bariton und etwas tiefer (und vor allem dunkler) als Tenor man kann auch hoher Bariton oder tiefer Tenor schreiben.
    Heldentenor ist ein Begriff aus der Oper - ein hoher, ausdrucksstarker (und stimmkräftiger, lauter) Tenor (meine Gesangslehrerin meinte dazu: Bei dir steht noch ordentlich was hinter der Tür, also Tenorbuffo bist du nicht).

    Deinen Chorleiter hab ich beim googeln nicht gefunden, aber zu meiner Gesangslehrerin Jaqueline Krohne gibt es sicher irgendetwas zum Thema Dresden Lautenfestival oder Barocke Musik.

  • Bor ich hab vor ewigen zeiten mal ne Gitarre gequält dazu haben mich meine Eltern gezwungen.
    Es hat mir nämlich weder spass gemacht noch konnt ich es.(was mir ständig ärger mit meinen Eltern un meiem Gitarre Lehrer eingebracht hat. Denn ich hab nach etwa einem Jahr nich mehr geübt.)
    Ich hab aber nichts angekreutzt weil ich es halt nich mehr spiel.

  • Also:

    Ich spiele Gitarre seit 8 Jahren. Davon 3 1/2 Jahre klassischer Unterricht und 1 Jahr Bluegrass. Spiel alles was man mir gibt. Am liebsten aber Klassik, Bluegrass und Powermetal.
    Ja ich kann sogar NOTENLESEN!!!!!

    Ebenfalls spiele ich seit 4 Jahren Didgeridoo und hab jetzt gerade ein bischen angefangen mal zu Dudelsacken was mich sehr reizt.....

  • Gehört das Klavier nicht eigentlich zu den Saiteninstrumenten? :roll:

    Egal, ich habe in der 3. Klasse angefangen die gute alte Blockflöte zu spielen und bin dann nach einigen Jahren (und sehr zum Wohl der Nerven meiner Mutter) auf die größere (und damit tiefer klingende) Altflöte umgestiegen. Ich denke, ich war recht gut damit, habe dann aber aufgehört, weil ich meines Erachtens alles gelernt hatte, was man lernen konnte und ich mir alle weiteren Lieder selber beibringen könnte.

    Danach habe ich meine Eltern vor die Wahl gestellt. Ich wollte entweder die große Querflöte (nicht diese kleine fiepsige Piccolo, die sie immer in Spielmannszügen spielen) oder ein Keyboard bekommen. Meine Eltern haben mir dann ein Keyboard geschenkt und ich hatte einige Jahre Unterricht. Meine Lehrerin meinte immer, ich hätte Klavierfinger, obwohl sie sehr kurz sind (ich kann gerade mal ne Oktave umfassen...). Irgendwann war ich dann auch der Meinung, dass ich alles gelernt habe, was man lernen konnte und dass ich mir neue Lieder selber beibringen könnte.

    Ich würde gerne noch Klavier und die große Querflöte lernen. Leider wohnten wir damals in einer kleinen Wohnung, in der kein Platz für ein Klavier war, ansonsten hätte ich wohl nie mit einem Keyboard sondern gleich mit Klavier angefangen.

    Was das Singen angeht: Wenn ich alleine mit dem Fahrrad aus der Stadt nach Hause fahre oder wenn ich gute Musik im Radio/Fernsehen höre, singe ich gerne (mit) und während ich Jazz Dance getanzt habe, haben wir einige Musicals aufgeführt während denen wir auch singen mussten, aber eigentlich kann ich das nicht wirklich. :D

    Ich habe mal versucht einige Akkorde mit der Gitarre meines Bruders zu spielen, aber entweder greife ich die Saiten nicht richtig ab oder ich greife ne Seite zuviel ab. :? Danach habe ich dann meine Gitarrenkarriere aufgegeben. :wink: