Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Filthy take it easy. Es gab doch immer schon gute und weniger gute dsa Jahre. Und wenn WdV und Havena dieses Jahr noch released werden dann war der Produktausstoss auch gar nicht schlecht. Eine andere Frage ist, ob sich jeder davon angesprochen fühlt. Die CFs binden eben massiv Kapazitäten und gutes (!!) Personal aufstocken ist auch nicht einfach in der Branche.

    In meinem Schrank jedenfalls (und in meinem Kopf) ist noch genug Material zum Spielen ?

    Eins in der Tat wünschte ich mir auch: Mehr RSHen und mehr (neuen) Fluff zu Magie, Götter und aventurische Mythologie.

  • Take it easy iss gut :)) Ich mach mir auch keinen großen Appel mehr, da ich meine Liebe zu GURPS entdeckt habe. Da weiß ich wenigstens von Anfang an, das ich das Setting selber machen muss und by the way - man kann bei der Lektüre von GURPS den Eindruck gewinnen DSA5 wäre eine GURPS Adaption mit 3W20 anstelle von 3W6...

    Ideen habe ich auch mehr als genug - aber ich warte jetzt eine gefühlte Ewigkeit auf Havena, Flusslande und Thorwal. Und es scheint ja auch nicht besser zu werden. Anstatt mehr gute Autoren zu gewinnen, scheinen immer mehr abzuspringen.

    Was ich z.B. über WdV lese macht mir jetzt nicht gerade Hoffnung, dass auf den grandiosen Start von DSA5 ein wie gewohnt stetiger Output von gutem Hintergrundmaterial folgt.

    Ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr den Eindruck, dass sich Ulisses mit den vielen Lizenzen verzettelt und dabei DSA vor die Wand fährt. Wenn ich die Aussagen von Michael Mingers so höre, scheint das auch niemanden groß zu stören. DSA scheint eine Kuh zu werden die nur noch höchst effizient gemolken wird - kein Metaplot mehr, kein Hintergrund - das kostet den Verlag alles nur Geld. Statt dessen substanzloses Crowdfunding Gedöns, bunte Bildchen und einfach zu produzierender Kartenschnickschnack um den größtmöglichen Gewinn abzuschöpfen.

    Ich finde es schade, weil ich DSA mit Unterbrechungen seit 1986 spiele und nach dem Fiasko DSA4 mit DSA5 den Widereinstieg gefunden hatte und es wirklich allen Spaß gemacht hat. War wohl zu schön um lange wahr zu sein.

    Ich warte jetzt mal entspannt ab, was die Zukunft so bringt. Hören will diese Kritik sowieso niemand, deshalb bin ich auch meistens aus den Diskussionen raus. Abwarten - Tee trinken und wenn sich meine Befürchtungen am Ende bewahrheiten, tröste ich mich damit, den Kiddies zu erzählen: "seht ihr....hab ich Euch ja gesacht….!"

    Und wenn ich mich irre....supi, dann habe ich ja bald 1a Hintergrundmaterial und kann endlich da weiterspielen, wo wir vor 4 Wochen aufgehört haben; In Elenvina, auf dem Weg nach Havena.

  • Wenn ich die Aussagen von Michael Mingers so höre, scheint das auch niemanden groß zu stören.

    Nur ganz kurzer Einwurf: Michael Mingers ist ein schlechtes Beispiel. Der ist bekennender und stolzer DSA-Ablehner. ;) Deshalb ist es umso lustiger, wenn er beispielsweise "gezwungen" wird DSA1 zu spielen. ;) Also Michael ist jetzt kein Maßstab, um gegen DSA ins Feld geführt zu werden.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ähm....der Mann ist stellvertretender Verlagsleiter und ja, er macht aus seiner ablehnenden Haltung zu DSA und vor allem DSA-Fans keinen Hehl. Inwieweit das ein Marketing Gag ist, kann und mag ich nicht beurteilen.

    Aber ich denke schon, dass er einen maßgeblichen Anteil an der Produktpolitik auch von DSA hat und - das ist meine ganz persönliche Meinung - ich glaube, da ist weit weniger Comedy im Spiel als man so allgemein vermuten würde.

    In einem DORP Interview (da war er noch nicht bei Ulisses) hat er mal gesagt, das DSA Fans sowieso alles kaufen, Hauptsache es steht DSA drauf - und ich für meinen Teil sehe das in der aktuellen DSA-Produktpolitik nahezu zu 100% verwirklicht.

    Es gibt seit Monaten kein substantielles DSA Produkt (RSH, Abenteuer, Regelwerk) stattdessen wird die CF-Hysterie bedient wobei die Stretchgoals aus meiner Sicht aus Zusatzprodukten bestehen, die einfach, schnell und preiswert zu produzieren sind.

    Aber hierzu ist ja auch schon eigentlich alles gesagt worden und nochmals: Ich will gar nix gegen DSA "ins Felde führen"...bringt nix, will keiner hören und ich will auch keinem den Spaß verderben. Sowohl WdV als auch das Havena CF wurden ja sehr gut aufgenommen und haben viele Fans. Vielleicht ist das zukünftige DSA einfach nicht mehr "mein" DSA. So mit Metaplot und detaillierter Hintergrundbeschreibung.

  • Vielleicht ist das zukünftige DSA einfach nicht mehr "mein" DSA. So mit Metaplot und detaillierter Hintergrundbeschreibung.

    Also die Regionalspielhilfen die 2016 und 2017 rausgekommen sind, fand ich sehr gut umgesetzt und zumindest bei den Streitenden Königreichen ist die Hintergrundbeschreibung um einiges detailierter, als im Vorgängerband. (Bei der Siebenwindküste fehlt mir der Vergleich) Wenn jedes Jahr so eine Publikation erfolgt, finde ich das eigentlich schon ziemlich ordentlich. Jetzt gabs aus mehreren Gründen eine Verzögerung, dafür dann wohl gleich zwei davon, finde ich jetzt nicht so arg.

    Und was die Planung betrifft finde ich falsche Termine viel schwieriger als gar keine Termine, weil ich dann Dinge fest einplane, die sich letztendlich doch wieder verschieben. Wenn ich keinen Termin bekomme, dann plan ich auch entsprechend flexibler.

  • Vielleicht ist das zukünftige DSA einfach nicht mehr "mein" DSA. So mit Metaplot und detaillierter Hintergrundbeschreibung.

    Also die Regionalspielhilfen die 2016 und 2017 rausgekommen sind, fand ich sehr gut umgesetzt und zumindest bei den Streitenden Königreichen ist die Hintergrundbeschreibung um einiges detailierter, als im Vorgängerband. (Bei der Siebenwindküste fehlt mir der Vergleich) Wenn jedes Jahr so eine Publikation erfolgt, finde ich das eigentlich schon ziemlich ordentlich. Jetzt gabs aus mehreren Gründen eine Verzögerung, dafür dann wohl gleich zwei davon, finde ich jetzt nicht so arg.

    Und was die Planung betrifft finde ich falsche Termine viel schwieriger als gar keine Termine, weil ich dann Dinge fest einplane, die sich letztendlich doch wieder verschieben. Wenn ich keinen Termin bekomme, dann plan ich auch entsprechend flexibler.

    Das geht mir ja ganz genau so. Die DSA4 - RSH haben meinen Geschmack nicht getroffen. Die Lektüre haben mich immer an die Erledigung von Erdkunde Hausaufgaben erinnert. Das hat mir keinen großen Spaß bereitet. Ganz anders hingegen "Streitende Königreiche" und "Siebenwindküste". Beide haben mich echt gepackt und das Kopfkino ganz großartig bedient. Dazu das für unsere Gruppe absolut funktionierende Regelwerk!

    Daher rührt auch meine große Enttäuschung: So ein grandioser Start und dann.....nix mehr außer Spielkartensets und bunte Bildchen?

    Ich und auch der Rest der Truppe wollten einfach mehr. Neben Havena (freu, freu, freu!), den Flusslanden und Thorwal waren wir schon ganz heiß auf den Hintergrund von Al'Anfa die Tulamidenlande oder Maraskan. Da haben wir nämlich so gut wie nie gespielt und diese Landstriche in derselben Qualität wie "Streitende Königreiche" und "Siebenwindküste" beschrieben, das wär unser Traum. Dazu noch einen ausgearbeitet Hintergrund zu den Themen Magier, Hexen und Geweihte. (lechz!)

    Kommt ja vielleicht alles noch, aber wenn es so weitergeht wie 2018, dann sehe ich leider eher schwarz. Im Moment ist der Zug für uns erst mal abgefahren. Ich bin da noch moderat in der Kritik. Die Kritik von unserem Volkswirtschaftler und dem Marketingmenschen ist da wesentlich deutlicher....

    Außerdem lockt mich persönlich GURPS (das System ist DSA nicht gerade unähnlich und beim Hintergrund muss ich mich von Anfang an sowieso nur auf mich selbst verlassen) Die anderen aus der Truppe liebäugeln mit Warhammer 4.

    Irgendwie ist es grotesk: DSA4 hat für uns wegen der Regeln nicht funktioniert und die Spielhilfen waren so eher...meh. Jetzt könnte alles perfekt laufen, aber es ist die Produktpolitik, die uns das Spielen verleidet bzw. einige aus der Gruppe abstößt. Naja...Luxusprobleme....:shy:

  • Ich kann verstehen, dass man sich mehr RSH wünscht. Das tue ich auch. Was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, wie man deswegen das Spielen an DSA5 einstellen kann. Wie du richtig sagtest, das sind wirklich Luxusprobleme. :)

  • Irgendwie ist es grotesk: DSA4 hat für uns wegen der Regeln nicht funktioniert und die Spielhilfen waren so eher...meh. Jetzt könnte alles perfekt laufen, aber es ist die Produktpolitik, die uns das Spielen verleidet bzw. einige aus der Gruppe abstößt. Naja...Luxusprobleme....:shy:

    Ich könnte es ja durchaus verstehen, wenn man die Regeln schlecht findet, auch wenn man kein Freund davon ist das wir nun kein abgeschlossenes Regelwerk mehr bekommen, sondern immer wieder neue optionale Regeln. Das wären Gründe die Sinn machen, weswegen man DSA den Rücken kehrt. Nur wegen fehlenden Regionalbänden empfinde ich etwas seltsam, das kann ich nicht mal als Luxusprobleme anerkennen.

    Ist es euch unmöglich Havenna zu bespielen ohne die nun kommende Havenna-Erweiterung? In meinem bekannten Aventurien ist Havenna eine Stadt die schon immer an der gleichen Stelle war und in der kommenden Havenna Erweiterung mag es sicherlich das ein oder andere neue geben, einiges wird vermutlich noch etwas mehr ins Detail gehen als es bisher war, aber insgesamt kenne wir doch Havenna schon. Auch Thorwal, abermals eine Region die schon seid jeher an der gleichen Stelle liegt und auch ohne die neuste irgendwann erscheinende RSH bespielbar ist.

    Man kann nicht alle RSHs gleichzeitig raushauen, die brauchen Zeit und wenn als nächstes zB Thorwal kommt, bedeutet das für Fans des Horasreich das ihr RSH noch länger braucht. Kann verstehen das man DSA5 doof findet, aber das man Aventurien nicht korrekt bespielen kann, weil zu Region X noch nicht das aktuelle RSH raus gekommen ist halte ich für etwas übertrieben.

  • Die Redaktion hatte für DSA 5 große Pläne, hatte viel vor mit der Edition und vieles versprochen. Dann kamen wohl einige Dinge anders/dazwischen, andere Wege haben sich aufgetan (CF) und Mitarbeiter sind gegangen. An der einst gesetzten Messlatte wird aber nun von der Spielerschaft gemessen.

    Unterm Strich stehen zu wenige RSHs, dafür CF Produkte.

    Betrachtet man den Zuspruch der CFs, haben sie alles richtig gemacht. Hört man die Schelte des anderen Lagers im Netz, haben sie alles falsch gemacht. Eine weitere Fraktion wüschnt sich sicher statt mehr Hintergrund weitere Regeln wie Magie3, Götter 2 usw. Allen kann man es nicht recht machen.

    Ich persönlich warte ja auch sehnsüchtig auf die Flusslande...

    Also mir gehts weniger um falsch oder richtig, sondern generell um Infos wie nun mit DSA 5 weiter geht.
    Daher würde ich mich über Aussagen seitens der Redaktion wie "hier stehen wir gerade, das ist geplant und so wirds weiter laufen mit DSA 5" sehr freuen. Einfach mal eine Info übers HAUPTPRODKT, Abseits des WdV- und Havena-gedöns.

  • Im neuen Vlog von heute hat man verkündet, dass man Neuigkeiten nur noch einmal im Monat statt jede Woche versendet. Dadurch will an die Prozesse verbessern und erhofft sich insgesamt weniger Verzögerungen. Schauen wir mal.

  • Die Redaktion hatte für DSA 5 große Pläne, hatte viel vor mit der Edition und vieles versprochen. Dann kamen wohl einige Dinge anders/dazwischen, andere Wege haben sich aufgetan (CF) und Mitarbeiter sind gegangen. An der einst gesetzten Messlatte wird aber nun von der Spielerschaft gemessen.

    Unterm Strich stehen zu wenige RSHs, dafür CF Produkte.

    Betrachtet man den Zuspruch der CFs, haben sie alles richtig gemacht. Hört man die Schelte des anderen Lagers im Netz, haben sie alles falsch gemacht. Eine weitere Fraktion wüschnt sich sicher statt mehr Hintergrund weitere Regeln wie Magie3, Götter 2 usw. Allen kann man es nicht recht machen.

    Ich persönlich warte ja auch sehnsüchtig auf die Flusslande...

    Also mir gehts weniger um falsch oder richtig, sondern generell um Infos wie nun mit DSA 5 weiter geht.
    Daher würde ich mich über Aussagen seitens der Redaktion wie "hier stehen wir gerade, das ist geplant und so wirds weiter laufen mit DSA 5" sehr freuen. Einfach mal eine Info übers HAUPTPRODKT, Abseits des WdV- und Havena-gedöns.

    Ich kann dein Ansinnen durchaus nachvollziehen. Auch ich würde gern mehr Infos zu manchen Produkten enthalten. Es scheint aber so zu sein, dass man u.a. aufgrund der vielen Probleme beim Einhalten bekanntgegebener Liefertermine, davon Abstand nimmt. GTStar hat es richtig dargestellt: Es soll nun nur noch einmal im Monat Infos über Produkte, die kurz vorm Ausliefern stehen, bekanntgegeben werden. So zumindest habe ich die Aussage im Vlog von Ulisses verstanden.

    Ich habe mal gelesen, dass die Schwierigkeiten bei der Fertigstellung bestimmter Produkte hauptsächlich krankheitsbedingt waren. Ich finde dazu aber gerade keine Stelle im Netz, kann das also nur aus meiner Erinnerung rekapitulieren.

    Ich hoffe mittlerweile auf die Keynote bei der RATCON. Da gibt es meist Infos über die momentane und zukünftige Entwicklung von DSA. Ich bin zwar nicht anwesend, aber bisher wurde die Keynote immer aufgezeichnet und bei youtube hochgeladen. Vor der RATCON werden wir also wohl leider nicht viel erfahren.

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Aus einem anderen Thema her verschoben.[/infobox]

    Ich hatte nur mitbekommen, dass Ulisses letztens meinte, dass sie selbst die Regelwiki nicht mehr betreuen können und das jetzt andere machen, die das eher hobbymäßig betreiben.

    :rolleyes: Echt jetzt? Was läuft denn da schief? Ein Produkt das durch die Community lebt (siehe Wiki und zahllose Fanprojekte) und dann ist man weder in der Lage ein eigenes Forum noch die Regelwiki zu betreuen?

    Das war absolut keine Aussage von Ulisses. Sie betreuen das Regelwiki nach wie vor selbst, wir packen da nur in unserer Freizeit, teilweise aus Langeweile und Engagement, mit an.
    Also läuft da Garnichts falsch. Natürlich lebt DSA von der Community und natürlich können sie auch selbst das Regelwiki betreuen. Nur ist das langsamer, als wenn andere Leute mit Hand anlegen. Dann können sich die Mitarbeiter auf ihre Projekte konzentrieren - dem können wir viel gutes abgewinnen.

    Derlei Gemotze demotiviert eher, muss ich sagen.

    Dafür kommen dann Produkte heraus, welche durch Wiederholung glänzen, was ebenfalls auf mangelnde Manpower am Projekt/Produkt hindeutet.

    Das hat nichts mit mangelnder Manpower zu tun - auch wenn diese besteht, was sich allerdings eher auf die Outputgeschwindigkeit auswirkt.
    Die Wiederholungen in Einzelprodukten dienen der Verfügbarkeit durch Einzelprodukte. Anscheinend haben sich in der Vergangenheit zu viele Kunden darüber beschwert.
    Die Idee ist schlichtweg, dass, wenn du bspw. den Hintergrundband zu Andergast hast, auch gleich einen andergastischen Druiden spielen kannst, ohne dir extra einen Magieband kaufen zu müssen. Natürlich kommt der Druide dann noch in Magie 3, denn sonst heißt es ja, man müsse den Hintergrundband zu Andergast kaufen, um einen Druiden spielen zu können.
    Man muss sich einfach angewöhnen, dass ein Großteil DSA-Spieler gar nicht vor hat, sich fast jeden Band zu kaufen - egal, in welcher Edition es war.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Julian Haertl

    Bitte unterlass Unterstellungen. Ich habe nicht herumgemotzt, sondern bin sachlich auf bestimmte Aspekte eingegangen, welche ich für kritisch erachte. Das die Aussage von Farmerlor nicht vollständig korrekt ist, konnte ich nicht wissen. Meine Kritik bezieht sich aber explizit auf diesen Beitrag.

    Die Community mit einzubeziehen, finde ich gut! Von der Community abhängig zu sein, um einen bestimmten Supportstandart, wie diese Plattform zum Beispiel, bieten zu können, weil man sonst nicht genügend Zeit für die restlichen Produkte hat, halte ich für bedenklich. Vielleicht ist es ja wirtschaflich nicht anders möglich, aber das sagt leider nichts gutes über die Lage unseres Hobbies im Allgemeinen und von Ulisses im Speziellen, aus. Auch diese Aussage ist kein Motzen, sondern eine kritische Betrachtung der aktuellen Situation. Ich mag falsch liegen und höre mir gerne auch andere Meinungen dazu an, aber meine Sichtweise darlegen, ohne gleich Abfälligkeit unterstellt zu bekommen, darf ich doch, oder?

    Was die Doppelungen angeht, so habe ich den Eindruck, dass das Konzept von Ulisses eher nach hinten losgegangen ist. Ich hielt es tatsächlich für plausibler, dass die fehlende Manpower und der damit zusammenhängende Zeitdruck der Grund dafür war. Wenn es wirklich so angedacht ist, dass man (Regel)Teile aus sämtlichen Regionalspielhilfen UND aus vorhergehenden Regelbüchern wiederholt, damit man auch ja alles einzeln kaufen kann, wird meines Erachtens ein Vorteil für viel zu viele Nachteile erkauft. Wenn ich mich Recht entsinne, waren diese Doppenlungen auch einer der meistgenannten Kritikpunkte, gerade an AM2.

    Zitat von Julian

    Man muss sich einfach angewöhnen, dass ein Großteil DSA-Spieler gar nicht vor hat, sich fast jeden Band zu kaufen - egal, in welcher Edition es war.

    Dieses Argument halte ich für fragwürdig. Das z.B. Regionalbände nicht flächendeckend in den DSA-Gruppen verteilt sein mögen, ist richtig. Das Gruppen zumindest die Grundwerke der entsprechenden Ausrichtungen (Magie, Götter, Kampf) kaufen, wenn sie über das Grundregelwerk hinaus wollen, halte ich indes für keine gewagte These. Doch gerade hier müssen sie jetzt tiefer in die Tasche greifen, weil durch die Doppelungen innerhalb der Werke selbst (siehe AM1+2 (nicht nur Doppelungen aus den Werken, sondern auch die 6-fache Wiederholung von Hexalogien usw.)) und den Regionalspielhilfen (habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaube Dir jetzt einfach mal), geschätzt ein Band mehr gekauft werden müssen. Von der schlechteren Übersicht mal ganz abgesehen.

    Das so viele Kunden tatsächlich Regeln in Regionalspielhilfen haben wollen, überrascht mich zugegebener Maßen. In den drei DSA-Foren, in welchen ich mich bisher bewegt habe, wurde dieser Wunsch so gut wie gar nicht artikuliert. Sind es wirklich die unzähligen Spieler außerhalb der Foren, welche in Emails ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht haben, dass es so sein soll? Wirkt für mich nicht plausibel.

  • Das so viele Kunden tatsächlich Regeln in Regionalspielhilfen haben wollen, überrascht mich zugegebener Maßen. In den drei DSA-Foren, in welchen ich mich bisher bewegt habe, wurde dieser Wunsch so gut wie gar nicht artikuliert.

    Bei solchen Aussage bin ich immer skeptisch, denn über 95% der Spieler sind nie auf irgendwelchen Foren aktiv. Und gerade für diese dürfte es sinnvoller sein, mit den Regionalbüchern spielen zu können.

    Aber wenn es eine regionale Rüstkammer gibt, könnte man das natürlich auch so weit erweitern, das man alle Regeln in einem Zusatzbuch zu der Regionalspielhilfe zusammenfassen könnte.

    Und das Problem ist ja auch, dass der Kritik zu den Doppelungen auch eine Kritik an der Veröffentlichungsstrategie und Spieldesign ist.

  • Tharbad

    Mir ist diese Tatsache bewusst, aber um so mehr verwundert es mich, wie aktiv diese sonst so Internetscheuen Gesellen werden, wenn es um das Äußern von Wünschen an die Redaktion geht. Ich mag da irren, aber es fühlt sich irgendwie komisch an. Auch in meiner Gruppe bin ich wohl der einzige, welcher sich so aktiv in Foren beteiligt (ist wohl auch der Meisterei geschuldet). Aber genau deswegen, weil sie keine Lust haben sich so aktiv damit auseinander zu setzen, käme für sie wahrscheinlich eine solche Rückmeldung genau so wenig in Frage.

    Meine Frage an Dich wäre: Warum dürfte es "gerade für diese (Spieler) sinnvoler sein mit den Regionalbüchern spielen zu können"? Die gut über ein halbes Dutzend Rollenspielrunden, in welchen ich bisher mitgespielt habe, mögen da nicht repräsentativ sein, aber sie bilden halt meinen Eindruck (neben meinem logischen Verständnis der Frage). Dort war noch niemand dabei, welcher sich ausschließlich eine Regionalspielhilfe geholt hat (Unter dem Westwind, Am großen Fluss usw.) mit der Erwartung dort die Regeln für alle möglichen Heldentypen zu finden, so dass er sie spielen kann. Zumal man mit dem "Einzelband-Kauf-Argument" die gleichen Informationen in alle RSH einfügen muss wo z.B. Druiden typisch sind und das sind schon mal mindestens 4 in DSA5.

    Tatsächlich wunder ich mich nur über diese Philosophie, aber die Vermutung kam tatsächlich mehr aus den Dopplungen innerhalb der beiden Bände von AM und der zigfachen Wiederholung bestimmter Hexalogien, welche man hätte sinnvoll zusammenfassen können.

  • Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, wenn nicht auf mehrere Regelbücher verwiesen wird. Wenn es möglich ist, mit dem Grundregelbuch, einer Regeionalspielhilfe (und vielleicht einem Zusatzband) ohne Probleme spielen zu können. Ohne das immer wieder auf andere Bücher verwiesen wird.

    Aber das ist halt nicht möglich. Weil man doch schnell eines oder drei Magiebücher braucht, die Kompendien usw. und alles sehr chaotisch durch die Bücher verteilt ist. Das war mal ein gutes Konzept, was überlebt ist.

    Meine Frage an Dich wäre: Warum dürfte es "gerade für diese (Spieler) sinnvoller sein mit den Regionalbüchern spielen zu können"?

    Weil Leute, die sich nicht so im Detail mit dem Hobby sich beschäftigen und vielleicht auch neu sind, sich i.d.R. nicht alle Bücher kaufen. Je mehr man sich mit dem Hobby identifiziert, um so mehr benutzt man auch Quellen im Internet wie wiki-aventurica, und stellt hier auch Fragen …

    Dafür gibt es natürlich keine Belege, dafür braucht man eine ernsthafte Marktstudie – die nicht mal im Ansatz stemmbar ist.

  • Tharbad

    Hm, genau diese Logik erschließt sich mir nicht. Meiner Erfahrung nach sind Regionalbände meist eher nicht das, was auf der Liste für Neuanschaffung steht, gerade bei Leuten, welche sich nicht so im Datail mit diesem Hobby beschäftigen. Der Verweis auf unzählige Bücher und die Unübersichtlichkeit wird doch zudem gerade größer, wenn man Dinge doppelt veröffentlicht. Da ich hier doch immer wieder auf Basis meiner Erfahrung argumentiere, wird ein logischer Schluss allerdings wirklich nicht wahrscheinlich. Vielleicht sind meine bisherigen Gruppen da wirklich die Ausnahme und die Mehrzahl kauft sich eher Regionalbände und erwartet dort dann auch die Regeln, welche dann nochmal im Grundregelwerk stehen. Nach wie vor bezog sich meine Annahme aber eher auf die Regelwerk-Dopplungen.

  • Bitte unterlass Unterstellungen.

    Ein Produkt das durch die Community lebt (siehe Wiki und zahllose Fanprojekte) und dann ist man weder in der Lage ein eigenes Forum noch die Regelwiki zu betreuen?

    Ebenso.

    Ich habe nicht herumgemotzt, sondern bin sachlich auf bestimmte Aspekte eingegangen

    :rolleyes: Echt jetzt? Was läuft denn da schief?

    Mag am Smiley liegen - aber Kommunikation ist oft eine vielgleisige Sache und meist ist eher wichtig, wie es sich anhört, statt, was man damit sagen will.
    Ich glaube dir deine gute Intention, da ich niemandem etwas böses vorwerfen will. :)

    aber meine Sichtweise darlegen, ohne gleich Abfälligkeit unterstellt zu bekommen, darf ich doch, oder?

    Sichtweisen, die nicht abfällig formuliert werden, werden sicher auch nicht Ziel von Abfälligkeitsunterstellungen.


    Du darfst alle Meinungen haben, die du haben möchtest - willst du aber sprachliche Mittel der Polemik einsetzen, musst du halt auch damit klar kommen, dass das Motzen ist. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Julian Haertl

    Ich habe Dir nichts unterstellt. Ich habe auf Basis von Farmerlors Aussage argumentiert, welche ich auch zitiert habe. Das diese nicht korrekt waren, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, weshalb ich auch meine Quelle benannt habe. Das alles habe ich bereits im letzten Beitrag geschrieben. Wieso muss ich dass jetzt wiederholen, um Deine Behauptung ich würde Dir etwas unterstellen, zu entkräften? Du hingegen hast mir mit "motzen" Unsachlichkeit unterstellt, was ich weder konkrekt (ich bin sachlich geblieben) noch als schön, noch als zielführend empfunden habe. Ich kann absolut nichts daran ändern, wie Du meine Beiträge interpretierst. Deinen Ansatz jemand anderes nichts böses zu unterstellen finde ich gut, aber scheint bei Deiner ersten Antwort nicht gegriffen zu haben. Ich war in meinem Eingangsbeitrag auch nicht polemisch. Aber lassen wir das Thema ruhen.