Besprechung "Sannah"

  • So, hier kann meine Geschichte disktutiert und kritisiert werden. Da wir im Moment Probleme mit dem Netzzugang haben, kann ich nur unregelmäßig hier hereinschauen, das soll euch aber nicht vom Schreiben abhalten.

  • Schön , dass du dich nun auch \" outest \" , ich wartete die ganze Zeit darauf , damit ich endlich schreiben konnte , wem meine Stimme bei der Abstimmung gehörte.

    Um dich aber gleich vorzuwarnen :
    Es gab spannendere Geschichten , es gab sprachlich ausgereiftere Werke , aber die deinige erschien mir am stimmigsten .
    \" Der Werdegang eines Charakters \" oder auch \" Wie Alles begann \" könnte man sie nennen.
    Sie zeigt auch die Unsicherheit , die innere Zerrissenheit einer Jugendlichen und wie sie durch gutmütige Hilfe anderer zu sich findet.
    Hat mir gefallen .
    Aber wie gesagt , an deinem Ausdruck solltest du noch arbeiten. Ein Satz wie \" Durch die Furcht lernte ich immer schlechter und langsamer . \" ist einfach , nun ja , kein besonders geglückter Satz , was Wortwahl und Aussage betrifft. Aber das kann sich ja noch ändern.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Schön, nun auch was zu dieser Geschichte schreiben zu können! :D

    Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich habe auch für sie gestimmt. Von den drei kurzen Geschichten (ausser Söldnerin und Blut im Sand) hat sie mir am besten gefallen.
    Sehr gut hat mir der Charakter und die Verwendung der Rückblenden gefallen. Für Spannung war auch gesorgt, besonders als Sannah flieht und es lange Zeit nicht klar wird, ob sie entkommt oder nicht. Vielleicht hätte man die Atmosphäre des Schaustellerzuges noch etwas detaillierter Beschreiben können. Über die Länge lässt sich sicherlich streiten. Klar, dass die 6 Seiten gegenüber den 24 Seiten der Söldnerin etwas untergehen, da in die Söldnerin viel mehr Information vermittelt werden kann. Ein bessere Festlegung des zulässigen Umfangs beim nächsten Wettbewerb würde ich bevorzugen. Ohne Zweifel beschreiben beide Geschichten einen wichtigen Wendepunkt im Leben der Hauptcharaktere. Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, ob Sannah ein Spielercharakter ist, oder nur für diese Geschichte erfunden wurde.

    Insgesamt hat mich Sannah überzeugt und wurde mMn zu schlecht bewertet. Nur weiter so!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • So, unser Netz funktioniert jetzt wieder :D

    Vielen Dank für eure Kommentare und die Kritik. Manche Ausdrücke sind tatsächlich überarbeitungswürdig und gerade für die Korrektur habe ich mir zuwenig Zeit gelassen. Es fällt mir allerdings auch schwer so kurze Geschichten zu schreiben und für mich sind sowohl vier wie auch vierzig Seiten kurz. Und mein besonderer Dank, daß ihr meine Geschichte gut fandet. Ich glaube, ich fange jetzt schon die nächste an, dann wird sie hoffentlich sprachlich ausgereifter, ob sie spannender wird weiß ich nicht. Ich schreibe hauptsächlich Geschichten, die sich um menschliche ( oder auch nicht-menschliche) Gefühle und Beziehungen drehen, ohne großen Hauptplot, der lenkt von den Dilemmas der Personen nur ab, zumindest bei mir.

    Ronald_Saveloy
    Sannah ist übrigens als Spielercharakter entwickelt worden, wird aber wohl mangels Zeit nie gespielt werden. Davon habe ich aber noch mehr Helden
    :wink:

  • Zitat

    ohne großen Hauptplot, der lenkt von den Dilemmas der Personen nur ab

    In der Tat, den Eindruck hatte ich mit Ende der Geschichte auch. :wink: Ich war ein wenig überrascht, daß sich das als Haupthandlung herausstellte, was sie tatsächlich war. Will sagen, ich war ein wenig vom Schluß überrascht, nämlich in dem Sinne, daß Schluß war und nicht etwa die Geschichte zu Ende erzählt wurde (sozusagen).
    Mir fehlt es gerade an präziser Ausdrucksweise, befürchte ich, um meinen Eindruck besser zu präzisieren.

    Und ein paar Kommas könntest Du verteilen, nichts für ungut, bitte.

  • Ich fand die Geschichte auch sehr hübsch. Doch den Schluss fand ich auch sehr überraschend. Ein paar mehr Details hätten mir gefallen. Bevor ich \"Blut im Sand\" und \"eine Söldnerin zu sein\" gelesen hatte, war sie mein Favorit.

    Definitiv guter und ausbaufähig.

    Of course she's gay!