Einflusszauber mit Reichweite Berührung

  • Gestern habe ich mir einen Fasarer Magier (harter Zweig) gebastelt. Dabei habe ich gerade die Beschreibung der Gesten und der Formel der Zauber/Rituale mit Reichweite Berührung extrem vermisst. Gerade bei solchen Zauber ist doch die Einsatzfähigkeit stark von der Art der Berührung abhängig bzw. ob man die Formel nur murmeln oder laut sagen muss.

    Also im Codex Cantiones nachgeschaut. Leider haben sich die Zauber so stark verändert (insbesondere Zauberdauer), dass ich die Beschreibungen im CC nicht 1:1 übernehmen kann. Beispiele: Memorabia - DSA 3, der Zauberer berührt das Opfer zwischen den Augen und spricht die Formel, bei DSA 5 ein Ritual mit der Dauer von 2h. Muss ich nun 2h berühren oder reicht eine einmalige Berührung und ich sitze/liege konzentriert 2h neben dem z.B. schlafenden Opfer?
    Imperavi: DSA 3 Berührung an den Schläfen, Formel geflüstert - DSA 5 nur Berührung 16 Aktionen (reicht ein längerer Handschlag?), Formel flüstern erlaubt? Magischer Raub: DSA 3 Berührung der Brust 3 SR, DSA 5 30 min Berührung kontinuierlich? egal wo? und wie lange? Also 30 min in der Kneipe mit der Adeptin rumgemacht und schnell die AE geklaut?

    Wie verfahre ich regeltechnisch mit "Zaubergesten weglassen" wenn die Geste und die Reichweite eine Berührung erfordert? Geht net, oder?

    Ich finde die Zauber sehr interessant, aber ihre praktische Anwendbarkeit und damit Flexibilität ergibt sich nicht anhand der Darstellung in DSA 5 wegen der fehlenden Beschreibung der nötigen Gesten. Diskussionen am Spieltisch sind vorprogrammiert. Am besten wohl jeden Zauber vorab mit dem SL durchgehen - eigentlich schade, hätte man durch zwei Zeilen mehr im Buch vermeiden können. Wie handhabt solche Dinge?

  • Die Lösung deines Problems wird es nicht sein aber es doch ein wenig angenehmer für dich machen, nutze Modifikationen.

    Memorabia

    RW Berührung -> 4 Schritt

    Ritualdauer 2h -> 30min

    Imperavi

    RW Berührung -> 4 Schritt

    Zauberdauer 16 Aktionen -> 8 Aktionen

    Magischer Raub

    RW Berührung -> 4 Schritt

    Ritualdauer 30min -> 5min

    Zitat von Famburasch

    Wie verfahre ich regeltechnisch mit "Zaubergesten weglassen" wenn die Geste und die Reichweite eine Berührung erfordert? Geht net, oder?

    Zitat von GRW S.256

    Geste oder Formel weglassen
    Zauberprobe um jeweils 2 erschwert

    Das sagt das GRW dazu, sonst keine weitere Einschränkung.

    Sollte meines Erachtens also beides möglich sein.

    Übrigens ebenfalls GRW S.256 spricht davon was Reichweite Berührung heißt, so reicht es schon die Kleidung der Person zu berühren und das geht sogar über das Traditionsartefakt.

    GRW S.254 spricht bei Nennung des Ziels über die Reichweite

    "und es [das Ziel] muss außerdem während der gesamten Zauberdauer in Reichweite des Zaubers sein, sonst misslingt der Zauberspruch automatisch."

    Also ja, ohne Modifikation benötigst du die komplette Zauberdauer über Kontakt mit der Person oder ihrer Kleidung.

    Soweit ist also alles ordentlich verregelt.

    Die Formel zu flüstern geht bei Gildenmagiern übrigens nicht, entweder du sprichst sie Laut aus oder modifizierst sie weg (und flüsterst sie dann aus fluffgründen).

    Das ist der Nachteil der gilenmagischen Tradition, in DSA4 sowie in DSA5.

    Kann man alles doof finden aber grade mit Memorabia und Imperavi hast du 2 der Gamebreaker genannt die ich als Spielleiter am meisten fürchte.

    Informationsbeschaffung? Komm wir nehmen Person XYZ einfach als Geisel, foltern sie bis sie uns sagt was wir wissen wollen (oder zwingen sie per Imperavi dazu) und lassen sie dann mit Memorabia alles vergessen.

    Damit kannst du so ziemlich jede personengebundene Informationssuche komplett aushebeln.

    Mächtigkeit sollte Einschränkungen haben und grade in deinen Beispielen finde ich diese hier recht gut getroffen.

    Mit Memorabia und den Erweiterungen kannst du alles mit dem Gedächtnis einer Person anstellen, Informationen löschen, überschreiben, durch neue ersetzen, das Opfer kann sich nicht mal dran erinnern das ihm jemand mit Magie zu leibe rückte und das alles schon mit QS1.

  • Hallo,

    sehe ich komplett genauso wie Psiren. Das Erfordernis der dauerhaften Berührung macht die Anwendung von Zaubern auf unfreiwillige Ziele äußerst schwierig, da reicht in meinen Augen nur eine Sekunde des Loslassens aus, damit der Zauber unterbricht und misslingt. Zaubermodifikationen sind da in der Tat anzuraten. Anwendung der Kampf-SF Haltegriff beißt sich mit den Anforderungen an die Zauberdauer und wird wohl unweigerlich zum Kampf führen.

    Schöne Grüße

    L

  • Vielen Dank euch beiden. Ich hatte Reichweite erhöhen gar nicht auf dem Schirm. Ohne Gesten und Formel einen unbemerkten Imperavi auf 4m Distanz bedeutet also eine Probe -5, dazu kommt noch die SK.


    Komm wir nehmen Person XYZ einfach als Geisel, foltern sie bis sie uns sagt was wir wissen wollen (oder zwingen sie per Imperavi dazu) und lassen sie dann mit Memorabia alles vergessen.

    So was würden echte Helden doch nie tun...

  • Wenn du dich auf die geheime Zauberei spezialisieren wolltest, ist es sinnvoll sich bei der Improvisationszauberei sich Erleichterungen zu holen für Geste und Formel. Dadurch würde die Erschwernis schon um 2 sinken. Falls man dann noch eine weitere Modifikation frei hat, dann würde mit "Zauberdauer erhöhen" auch die Erleichterung die Erschwernis von "Reichweite erhöhen" ausgleichen.

  • Ja Tiro das klingt gut. Man hat schon gefühlte zig Gimmicks mehr bei einem Zauberer als bei einem "normalen" Helden...und schon wieder was auf dem Einkaufszettel, jetzt müssen aber erst mal AP erspielt werden...

  • Ja du kannst als Beherrscher nicht mit allen Rosinen starten, das finde ich aber nicht schlimm, denn so hast du was wie du dich in deinem Zweig noch verbessern kannst. Wenn du besser werden willst, nicht zu vergessen: Je 4 voller Punkte in dem Zuaber nur eine Modifikation, also um Geste und FOrmel weglassen zu können brauchst du einen Zauber mindestens auf 8, um dann noch die reichweite zu erhöhen einen Wert von 12.

    Du siehst, in sochen Konzepten ist in DSA 5 noch viel Platz nach Oben und das ist auch gut so, wäre es denn nicht langweilig wenn alles von vornherein reibungslos laufen würde? Was wäre denn dann der Sinn der verbesserung?

    LG

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Sind Beherrscher wirklich so nutzlos geworden? 8|

    Spiel was anderes wäre mein Ratschlag. Das ist kein Heldenkonzept, welches irgendwie brauchbar ist.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro Ich halte sie nicht für nutzlos, sie sind nur nicht mehr von vornherrein die allgemeinen Problemlöser in jedem Stadtplot. Das finde ich durchaus gut. Die DSA4.1 Beherrscher konnten zu schnell zu viel, sie konnten eigentlich jeden gesellschaftlichen und auch fast jeden innersädtischen Konflikt wegzaubern, das war ein echt großes Anwendungsgebiet, mit dem nur Beschwörer und Thaumaturgen mithalten konnten. Dafür konnten die Beherrscher das schon am schnellsten, danach kamen die Beschwörer und zugeuterletzt die Thaumaturgen, da sie voel 10.000 AP anderweitig schwere Defizite hatten.

    Die Herrschaftszauber sind nun nicht mehr alle aus den Handgelenk zu schütteln jetzt musst du tatächlich nachdenken wie du sie nutzen kannst, auch der Zauebrspeicher kann dir dabei gut helfen, als Gildenmagier, denn da kannst du einen modifiziertern Imperavi beispielsweise hinensprechen- und ihn dann sofort loslassen.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Hallo Sumaro, ich habe noch bis kommenden Sonntag Zeit. Eigentlich wollte ich ja statt eines Fasarers mein eigenes Konzept "Schülerin der Sefira Alchadid" umsetzten. Bisher habe ich davon Abstand genommen, weil die Regeln zur Chimaerologie noch fehlen.

    Der SL hält das Konzept für sein Abenteuer "Der dunkle Mhanadi" als Alternative zum Fasarer durchaus geeignet.

    Ich stelle mir eine Pflanzenchimaerologin vor (Orchideen und so Zeugs). Sie bereist Aventurien um neue Arten (Pflanzensamen usw.) für Kreuzungen zu sammeln.

    Über Hilfestellung zur Erarbeitung eines Chimaeroform wäre ich sehr dankbar - ich werde dafür ein neues Thema aufmachen und die Profession vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Famburasch (23. März 2018 um 14:17) aus folgendem Grund: Alternativ tendiere ich zum Sinodaner Magier als Alternative zum Fasarer.

  • Joar, gibt einen Unterschied zwischen "aus dem Handgelenk schütteln" und "unbrauchbar". Obige Zauber, wenn die richtig zitiert sind, sind unbrauchbar. 8 Aktionen für Imperavi mit Reichweite B in einem Konflikt? Totaler Nonsens. Das sind 8 KR, das sind 24 Sekunden und dabei ist schon Verkürzung mit drin. Berühre mal jemanden 24 Sekunden, mit dem du nicht sehr intim bist. Beherrschung gibt es nur noch bei Sklaven, die einem eh gehorchen oder Gefangenen (und da braucht man dann keinen Imperavi mehr). Ist einfach nutzlos geworden.

    Hallo Sumaro, ich habe noch bis kommenden Sonntag Zeit. Eigentlich wollte ich ja statt eines Fasarers mein eigenes Konzept "Schülerin der Sefira Alchadid" umsetzten. Bisher habe ich davon Abstand genommen, weil die Regeln zur Chimaerologie noch fehlen.

    Spielt ihr klassische Abenteuer? Dann solltest du versuchen etwas zu finden, wo du auch mit der Magie was bewegen kannst. Beherrschung ist es nicht (vielleicht eher Einfluss mit Bannbaladin etc.) und Chimärologie ist es definitiv auch nicht. Da hat man wenig magischen Spaß dran.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • "und es [das Ziel] muss außerdem während der gesamten Zauberdauer in Reichweite des Zaubers sein, sonst misslingt der Zauberspruch automatisch."

    Dies würde ich im Bezug auf Zauber mit der Reichweite Berührung so interpretieren, dass man in Berührreichweite (also Nahkampf-Reichweite) sein muss, nicht dass man das Ziel die ganze Zauberdauer über berühren muss.

    Erst mit der letzten Aktion des Zauber, in der man auch die Probe würfelt, muss man das Ziel berühren, in Falle eines unwilligen Ziels mit einer Raufen AT oder einer AT eines vollwertigen Traditonsartefakts.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Guten Morgen,

    das würde ich anders sehen. Diese Lesart ist ein DSA4-Relikt. Es gibt in DSA5 nämlich Zauber die das wie von Dir beschrieben handhaben und bei denen steht dies als explizite (abweichende) Sonderregel dabei - also dass die kurzzeitige Berührung durch Raufen- oder Traditionsartefaktattacken für das Reichweitenerfordernis ausreichend ist. Neben der in meinen eindeutigen Regelherleitung: Wieso sollte dies sonst dabei stehen?

    Schöne Grüße


    L

  • Neben der in meinen eindeutigen Regelherleitung: Wieso sollte dies sonst dabei stehen?

    Ich habe nochmal sämtliche Zauber durchgelesen, und glaube ich habe irgendwas mit der Zauberstil-Sonderfertigkeit Aufladung durcheinander geworfen.

    Aufladung

    Regel: Ein Zauber der Reichweite Berührung kann bis zu 5 Kampfrunden lang im Körper des Anwenders gespeichert werden. Das Ziel muss während der Zauberdauer nicht berührt werden. Die Auslösung erfolgt stattdessen, sobald ein zulässiges Ziel mit den Händen berührt wird. Soll dies im Kampf geschehen, muss dem Zauberer eine unverteidigte Raufen-AT +2 gelingen. Alternativ kann er hierzu auch die Kampftechnik seines Traditionsartefakts einsetzen (ebenfalls +2 auf AT). Der Zauber wird auch dann ausgelöst, wenn die Berührung der Hände von einem zulässigen Ziel ausgeht, kann also auch gegen den Willen des Zauberers geschehen. Erfolgt keine Berührung innerhalb von 5 Kampfrunden, verpufft der Zauber wirkungslos. Es ist einem Zauberer nicht möglich, mehr als einen Zauber gleichzeitig in sich aufzunehmen.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Neben der Aufladung als Sonderfertigkeit gibt es auch eine ähnliche Regelung in manchen Zaubern direkt: (zum Beispiel)

    (...)

    Wirkung: Für das Opfer des Zaubers sind alle geistigen Handlungen um QS/2 erschwert (beispielsweise Gesellschafts- und Wissenstalente). Auch Zauber und Liturgien sind davon betroffen, nicht jedoch Kampfwerte. Der Zaubernde hat nach dem Wirken des Zaubers QS Kampfrunden Zeit, um sein Ziel zu berühren, damit der Spruch seine Wirkung entfalten kann. Ansonsten verpufft der Zauberspruch wirkungslos. Will ein Ziel nicht berührt werden, ist eine gelungene, nicht verteidigte Raufen-AT +2 oder eine AT +2 mit dem (minderen) Traditionsartefakt notwendig.

    (...)

    Im Gegensatz zur Aufladung fehlt der Zusatz mit den 5 Kampfrunden, die man Zeit für die Berührung hat.

    Im Gegensatz zur Aufladung ist der Zusatz mit den festen 5 Kampfrunden, die man Zeit für die Berührung hat, durch eine flexible Zeitspanne von QS Kampfrunden als Zeitspanne definiert.

    (Diese Beschreibung war mir in Aventurische Magie II aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die generell irgendwo gibt oder die Handhabung beschrieben wurde .)

    /Edit: Nach Hinweis von Pack-Master Text angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (16. April 2018 um 13:23)