Vorteil oder Sonderfertigkeit für Zaubergeste unterdrücken?

  • Hi,

    folgende Überlegung: Generell ist es ja in DSA4.1 möglich Zauber so zu modifizieren, dass man keine Geste mehr benötigt. (+7, Gildenmagier halbiert).

    Auch Zauberspezialisierungen sind denkbar, bei denen der Zauber immer so gesprochen wird.

    Ist es nicht denkbar, dass der Charakter generell alle Zauber ohne eine Geste spricht? Ich denke als Vorteil oder Sonderfertigkeit für den richtigen Preis denkbar und auch nicht zu overpowered oder wie seht ihr das?

  • Generell spricht nichts dagegen eine solche Fertigkeit zu erstellen. Über den Preis kann man aber vortrefflich streiten. Zwei Aspekte zur Überlegung:

    • Spielbalance: Sollte ein Gildenmagier keine Geste mehr benötigen, dann muss er nur eine Modifikation durchführen, um undetektiert zaubern zu können. Das ist ein ziemlich großer Vorteil, vor allem, da die auffällige Zauberausführung DER Nachteil der Gildenmagier ist.
    • Ingame müsste die Fähigkeit so gestaltet sein, dass man sich nicht fragt, warum nicht alle Magiewirker die Fähigkeit in ihre Tradition überführt haben. Was ist schon eine etwas komplexere Ausbildung, wenn man dafür die Geste für immer sparen könnte?

    Schnell zusammengedachter Vorschlag: Meiner Meinung nach müsste die Fähigkeit ziemlich teuer sein (400 AP+) und beispielsweise Matrixverständnis als Voraussetzung besitzen. Dazu würde sie lediglich dafür sorgen, dass das Entfernen der Geste nicht zum Maximum der Modifikationen zählt und die Erschwernis nur noch bei z.B. +3 liegt. (Halbierbar für Gildenmagier)

  • MIt der Zauberwerkstatt lässt sich jeder Zauber umbauen in eine gestenlose und/oder sprachlose Version, die extra nochmal gelernt werden muss. Wenn du nur die Geste weglassen willst kommst du mit einer spez. für den jeweiligen Zauber auf eine erschwerung von +2... das kriegt man als Magier noch hin.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hmm, im Tharun-Regelwerk gibt es Sonderfertigkeiten für Dinge wie "Stummes zaubern" und "Gestenzaubern" was in beiden Fällen die gesprochene Komponente mehr oder weniger entfernt. Daran könnte man sich beim Erstellen einer eigenen SF grob orientieren.

  • Ist es nicht denkbar, dass der Charakter generell alle Zauber ohne eine Geste spricht? Ich denke als Vorteil oder Sonderfertigkeit für den richtigen Preis denkbar und auch nicht zu overpowered oder wie seht ihr das?

    Zaubernde Charaktere haben im Großen und Ganzen vier Einschränkungen: AsP, Sprüche/ZfW, Zauberdauer und Komponenten. Alles, was davon eins wegnimmt, ist extrem mächtig. Überlege dir nur mal, wieviel AP es kosten würde, als Gildenmagier zumindest zwei der vier Punkte Erschwernis via Zauberspezialisierung auf jeden einzelnen Zauber wegzubekommtn.

    Hmm, im Tharun-Regelwerk gibt es Sonderfertigkeiten für Dinge wie "Stummes zaubern" und "Gestenzaubern" was in beiden Fällen die gesprochene Komponente mehr oder weniger entfernt. Daran könnte man sich beim Erstellen einer eigenen SF grob orientieren.

    Naja, eher "weniger" als "mehr". Gestikzaubern ersetzt die Formelkomponente durch eine handelsübliche Gestenkomponente und Stummes Zaubern ermöglicht noch immer eine Sinnesschärfeprobe, um den Zauber zu hören – und erfordert zudem den Besitz eines bestimmten Runensteins

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Es gibt die Sonderfertigkeit "Matrixverständnis" (WdZ S.24).

    Wird ziemlich unterschätzt und erlaubt die Modifikation von Zaubern, ohne Verlängerung der Zauberdauer.

    Als Gildenmagier müsste man also nur eine Erschwernis von +4 hinnehmen.

    Wenn der Zauber die Modifikation "Erzwingen" erlaubt, kann man diese Erschwernis sogar durch erhöhte AsP Kosten ausgleichen,

    ohne länger warten zu müssen!