Für Sparfüchse mit guten Zauberwerten.
Flammender Todesmantel
Probe: MU/MU/CH +16
Quelle: Tyakaar
Disziplin: Instruktion
Dienst: Beseelung der Umwelt
Zauberdauer: 3 Aktionen
Wirkungsdauer: 50 KR
Ziel: Zone mit 1 Schritt Radius
Reichweite: 21 Schritt
Struktur: sehr komplex
Kosten: 6 AsP
Wirkung: Die Luft in unmittelbarer Nähe eines vorher gewählten Opfers wird um bis zu 8 Stufen auf der Temperaturskala (normalerweise Eisenschmelze, über 1500 °C) erhitzt, so dass es nun pro KR 5W6 TP(A) Hitzeschaden erleidet und in den meisten Fällen auch entzündet wird. Das aufgeheizte Gebiet, eine Zone mit 1 Schritt Radius, ist mobil und mit dem Opfer verankert, so dass es nicht entkommen kann. Wer dem Opfer zu nahe kommt erleidet ebenfalls Hitzeschaden gemäß MyMa 29–30 (bis hin zu Eisenschmelze in Distanzklasse H) und kann sogar selbst entzündet werden.
Anmerkung: Da die Formel die Umgebungsluft manipuliert und nicht das Opfer, wird die MR nicht angerechnet.
Hintergrund: Diese Formel wurde im Hinblick auf ihren geringen Astral-Verbrauchs entworfen, hat sich aufgrund ihrer Komplexität und des Risikos von Kollateralschäden für viele Kampfszenarien jedoch als nur bedingt tauglich herausgestellt. Dennoch führen sie manche fähigen Magier aufgrund der Tödlichkeit in ihrem Arsenal.