Pathfinder 2nd Edition Playtest angekündigt!

  • Seh ich da en Goblin-Alchemist auf dem Cover?

    Das der Alchemist ne Core Class wird, ist ja schon bestätigt, aber Goblin als Core Race? Wär irgendwie echt cool :D

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich will meine Hillbilly Goblins die heimlich Schwarzbrennerei machen und dann asia Goblins die eine Vorliebe für Feuerwerk haben. Beides hat ja etwas mit Feuer zu tun.

    Ein Moonshiner Goblin mit Mönchs Klassen mit drunken Ki :thumbsup:

  • Ich schließe mich Lucio an.

    Ich hab auch alle Hardcoverbände die es von PF gibt + 2 AP's + Handbücher und Almanache.

    1. Comming-out

    Ok, dann oute ich mich mal:

    Für PF1 habe ich als PDF gekauft:

    Hardcover: 90%, Almanache: ca. 80%, Handbücher: ca. 80%, Abenteuer: ca. 20%, sonstiges: ca. 10%

    Als Druckausgabe habe ich:

    Hardcover: 60%, Almanache: ca. 60%, Handbücher: ca. 70%, Abenteuer: ca. 70%, sonstiges: ca. 50% (vor allem Karten)

    2. Geldmacherei durch Paizo/Ulisses  @Havras

    Ich vergleiche den Umstieg auf PF2 gerne einmal mit der Automobilindustrie:

    Es wird der Golf V als Auto angeschafft und man ist zufrieden. Im Zuge dessen wird alles erdenkliche an Zubehör dafür gekauft: Anhängekupplung, Dachboxen, Seitenschwellen, Klarglasrückleuchten, neue Sitzbezüge, fette Boxen, Fahrradträger, etc. Ein Traum! :love:

    Dann kündigt auf einmal VW den Golf VI auf einer Messe an.=O

    Heißt das, man kann den Golf V auf einmal nicht mehr fahren?

    Heißt das, VW macht jetzt durch die Umstellung den großen Reibach?

    Muss man sofort auf den neuesten Golf umsteigen (den es noch nicht einmal zu kaufen gibt)?

    Sicherlich wird VW die Zubehörteile im Laufe der kommenden Jahre reduzieren. Es werden auch keine Neuerungen mehr dafür entwickelt.

    Aber ist der alte Golf deshalb auf einmal unbrauchbar und schlecht?

    Natürlich hat mein Vergleich seine schwächen, aber die Hauptpunkte sind herübergekommen.

    3. Persönlicher Umstieg (oder nicht)

    Ich werde weiterhin meine Runenherrscher Kampagne leiten, die nach PF1 Regeln geschrieben wurde, und solange bei PF1 bleiben.

    Ich habe alle Regelwerke und Zubehör, die ich dafür brauche, bereits gekauft und zu Hause (und noch viel mehr).

    Ob ich als SL auf PF2 umsteige wird erst in der Zukunft entschieden. Der entscheidende Faktor wird das Regelwerk des nächsten Abenteuerpfads (Kampagne) sein, den ich mir aussuche, um ihn zu leiten. Dessen Regeln werde ich benutzen und keinerlei Aufwand in irgendeine Anpassungen stecken.

    Als Spieler werde ich das Regelwerk verwenden, das mein SL vorgibt. Ein SL hat den meisten Aufwand ein Abenteuer und Abend zu leiten, und damit das Recht die Regeln vorzugeben.

  • Ganz ehrlich, ich freu mich. In meinen Augen ist PF ein tolles RPG, aber viele kleinere und größere Dinge nerven mich inzwischen ziemlich. Ich werde mit meiner Gruppe Hell´s Rebels fertig spielen, dann gibts eine Starfinder Kampagne und dann ist Zeit für PF2. Sollte uns das nicht gefallen, gibt es genug PF1 Material für mehr als ein Menschenleben (wenn man des englischen mächtig ist und auch 3PP eine Chance gibt).

    Wie man meinen kann, das auch nur ein PF1 Buch obsolet wird ist mir völlig unverständlich. Es wird doch nur obsolet, wenn man selber sagt, das es das nun ist...so ein Schwachsinn. Weder wird Golarion durch einen Cataclysmus zerstört, noch passiert irgendwas dramatisches mit den PF1 Regeln. Es gibt nur kein offizielles neues Material mehr, buhuuu.

    Einmal editiert, zuletzt von Rake (8. März 2018 um 15:36)

  • Eine Bitte: können wir die Diskussion um Sinn und Unsinn, um Geldschneiderei ja/nein, einfach mal lassen? Das bringt nix, das ist ein Frage der persönlichen Einstellung. Paizo und Ulisses machen das, egal wie jemand das findet. Es gibt Leute, die bis heute D&D in der Urfassung von 1974 spielen und schon das "Holmes Basic" als sellout betrachten. Und es gibt Leute, denen kann ein neues Regelwerk gar nicht schnell genug kommen. Der eine trinkt Tee, der andere Kaffee - ist halt so im Leben. Darüber zu diskutieren ist müßig.

  • Ich werd sowas von nem Goblin Paladin spielen

    NEIN!!

    Obwohl eig würde ich das gerne sehen.

    Der inner Zwang alles niederzubrennen weil Feuer zu lustig ist, mit dem Glauben dass Schreiben böse ist.

    In Konkurenz zum PAL ist das sicher sehr lustig^^

    Aber Goblins als Grundvolk finde ich fast ein bisschen komisch.

    Dafür sind sie doch fast wirklich zu viel CB, von der Hintergrund geschichte her (ja ich weiß, dass trifft nicht auf alle zu, aber trotzdem irgendwie)

    Bin gespannt ob sie dewegen auch an deren Hintergrund arbeiten, oder ob sie ihn gleich lassen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, wenn Paizo Succubus-Desna-Klerikerin machen kann, dann ist so ein Goblin-Paladin doch schon fast normal daneben...

    Ich mein ihr habt sicher alle schon erlebt, dass ihr en Paladin in der Gruppe habt und plötzlich sagt der DM: 'Ihr kommt in einen Raum, aus einer Schäbigen Kinderkrippe kommt euch ein kreischen Entgegen. Es ist ein Goblinbaby. Vermutlich habt ihr gerade seine Eltern erschlagen. Was tut ihr?'

    Und der Spieler vom Paladin, wischt das Grinsen aus dem Gesicht des DMs, indem er verkündet: 'Ich adoptier den Goblin, ich zieh ihn als mein eigen Fleisch und Blut auf und mach aus ihm einen gerechten Streiter Iomedeas!', weil er dass halt nicht zum ersten mal erlebt.

    Und dieser Goblin ist nun mein Charakter ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (8. März 2018 um 18:05)

  • Hat einer schon in den glasscannon podcast reingehört? Wo der eine Paizo Mann eine PF2 Playtest Runde leitet? Laut dem was ich gelesen habe, spielen die die Krypta der ewigen Flamme und der GM adaptiert das Abenteuer für PF2 direkt während des spielens. Wär schön wenn zumindest Abenteuer wirklich so stark kompatibel sind.

  • Und der Spieler vom Paladin, wischt das Grinsen aus dem Gesicht des DMs, indem er verkündet: 'Ich adoptier den Goblin, ich zieh ihn als mein eigen Fleisch und Blut auf und mach aus ihm einen gerechten Streiter Iomedeas!', weil er dass halt nicht zum ersten mal erlebt.

    Und dieser Goblin ist nun mein Charakter

    Ich hatte ein ähnliches Szenario im Kopf xD

    Aber ich würde trotzdem sagen, dass das Wesen zum Feuerlegen nicht ganz unterdrückt ist.

    Aber wie man dass dann ausspielt ist eh jedem sein Entscheidung, in die ich sicher niemanden dreinrede.

    Ich finds nur lustig/ungewohnt ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • na, +4 Dex, so schnell wie ne mittlere kreatur, klein, extra bonus auf stealth... irgendwas schurkiges könnte man da sicher hochzüchten, dass ganz spannend ist...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • na, +4 Dex, so schnell wie ne mittlere kreatur, klein, extra bonus auf stealth... irgendwas schurkiges könnte man da sicher hochzüchten

    Hochzüchten?

    Das ist doch schon erledigt xD

    Selbst mit nut 10 Base GE, haben sie mit 1 Rang und Heimlichkeit als Klassenfertigkeit, satte +14 auf Heimlichkeit.

    Wenn die dann noch auf GE spielen, dann ists aus, mit Punkten nimmt man eine 16 als Base und hat schon mal +17 auf Heimlichkeit.

    Das einzige was einen Goblin SRK auffliegen lässt, ist der Goblin in ihm.

    Wenn man sich schon so schön an der Stadtwache vorbeischleicht, wieso ihr nicht den Waffenrock anzünden? :D

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dann muss er halt noch Fertigkeitsfokus: Heimlichkeit nehmen, da merkt die Stadtwache nichtmal mehr, dass sie brennt ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Dann muss er halt noch Fertigkeitsfokus: Heimlichkeit nehmen, da merkt die Stadtwache nichtmal mehr, dass sie brennt ^^

    Du bist der perfekte Goblin. Genau so sollte man als Goblin Spieler denken, dass macht sie so sympatisch ^^

    Dazu noch einen Wesenszug dafür und am besten mit 18 GE starten, damit man sich mit der +22,

    so gut versteckt wie ein normaler ungerüsteter Char wenn er unsichtbar ist ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Mit mehr Goblin AP sieht das dann noch ein bisschen anders aus. Aber nur Feuer, Feuer und nochmals feuer ist auch bissle langweilig wenns die ganze Gruppe betrifft.

    Der Goblin alchemist stelle ich mir aber etwas vor wie ein Pyromane bzw Sabotage Goblin.

  • Wie wäre es mit einem betrunkenen Goblin-Paladin Cayden Caileans? Ausgerechnet im Suff findet er sein Gewissen und ist ein netter Kerl (ansonsten schläft er seinen Rausch aus oder kotzt Leuten vor/auf die Füße). Wäre der erste seiner Art und Gründer eines neuen Ordens... so er lange genug überlebt.

    Pathfinder-Team