Pathfinder 2nd Edition Playtest angekündigt!

  • Tja, das wird dann ganz toll... da freuen sich bestimmt ganz viele Pathfinder 1st Edition User, dass ihre Tonnen an Regeln in den Müll gehen dürfen...

    Aber heute gilt im Rollenspiel ja - macht nix, Hauptsache kaufen :(

  • Mmmh... paar von den Dingen klingen schon verdächtig nach D&D5e... Ob ich den Sprung mache, wird von der Abwärtskompatibilität abhängen. Falls die nicht gegeben ist und es wirklich ein D&D5e abklatsch ist, werd ich wohl einfach mal alle Abenteuerpfade von der 1. Edition durchspielen. Bei meinem Aktuellen Tempo wird das mindestens 35-40 Jahre dauern, also keine Sorgen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die sich D&D5 ganz genau angeschaut haben werden.

    Was die Abwärtskompatibilität angeht, so denke ich, wird die eher so mittel ausfallen - die paizos haben mal durchblicken lassen, dass sie Pathfinder relativ eng an D&D3 angelehnt haben, um das zu gewährleisten, aber lieber mehr verändert hätten, um ihre eigenen Ideen einzubringen. Ich denke, jetzt werden sie mehr verändern und vielleicht auch eine Kompatibilität zu D&D5 mit im Auge haben.

    @Havras 10 Jahre zwischen zwei Editionen sind eine lange Zeit, da finde ich den Vorwurf der Geldschneiderei etwas übertrieben. Zudem bleibt die alte Edition ja per se erhältlich, wenn auch überwiegend als pdf. (Zum Vergleich: D&D3 wurde nach drei Jahren auf 3.5 geändert, mit komplett neuem Grundregelwerk. Fünf Jahre später kam dann schon D&D4, das nach sieben Jahren von D&D5 abgelöst wurde.)

  • Ich schätze halt sehr, dass Pathfinder und D&D5 wirklich ihre Unterschiede haben und sich anders anfühlen. Und ich hoff einfach schwer, dass das in der zweiten Edition so bleibt.

    Auf alle Fälle werd ich mal schauen, dass ich an ne Druckausgabe von dem Teil komme und dann gibts Ende August mal ne ausführliche Testrunde :).

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Bin auch sehr gespannt. Klingt erstmal nicht schlecht und ist hoffentlich keine Geldmache - nach dem Motto: "dann verkaufen wir einfach alle Bücher nochmal im neuen Anstrich." Mit D&D 4.0 war das ein Griff in die Toilette, aber sonst hätte Pathfinder wahrscheinlich nicht so einen Aufwind bekommen. Mal sehen was Paizo daraus macht und wäre echt fein, wenn es einen deutschen Playtest gibt ;)

  • Denke auch, dass es längst überfällig ist neue Regeln für Pathfinder zu bringen, die alten sind einfach viel zu viel Mathematik :)

    Ich finde es toll, dass sie es wie Ulisses mit DSA 5 machen und einen großen Playtest bringen.

    Klar habe ich auch Tonnen an Regeln für die erste Edition, macht ja nix, wenn die neuen Regeln mehr Spaß machen hol ich halt die neuen. Bei Handys tauschen viele Leute 2 jährig ihr Gerät, da sind 10 Jahre PF echt langsam.;)

  • Mathematik? Das ist Kopfrechnen... Mathematik ist es dann, wenn es keine Zahlen mehr hat ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich habe mir mal das Paizo FAQ dazu durchgelesen, und bin angenehm überrascht wie Paizo das machen will.

    Schon alleine der Tatsache, dass sie rund 1,5 Jahre vor der endgültigen Fassung damit herauskommen, zolle ich Respekt, und der Tatsache, dass sie auf Kunden-Feedback eingehen wollen um so mehr.

    Um mal ein paar (für mich) wichtige Details aus dem FAQ zu lassen:

    Die Ausgaben sind nicht 100%ig kompatibel. Es wird ein "cheat sheet" geben, wie man die 1. Ausgabe in die 2. Ausgabe konvertiert, aber das "cheat sheet" deckt nicht alles ab.

    Es werden alte (englische) Produkte auch nach dem Release weiterhin zu kaufen geben, so lange ein stärkeres Interesse danach besteht.

    Ob es bestimmte Produkte als Neuauflage für die 2. Ausgabe geben wird (Runenherrscher, Kingmaker, Smaragdspitze, Schütze, etc) ist derzeit nicht klar. Hängt u.a. von der Nachfrage ab (z.B. im engl. Forum).

    Man will auf das Feedback (Kundenwünsche) aus den Playtest eingehen, sieht aber dabei ein Personalproblem und hat sich Mechanismen überlegt, um dem gewachsen zu sein.

    Die Welt Golarion ist noch da, die Länder werden noch in etwa die alte sein. Jedoch Auswirkungen aus den Abenteuerpfaden werden in der Weltgeschichte der 2. Ausgabe ihren Auswirkung hinterlassen haben.

    Es werden neue Begriffe für alte Sachen eingeführt, z.B. wird die Rasse (race) durch ancestry (dt. vermutlich Abstammung oder Abkömling) ersetzt.

    Auswirkungen wird es auf alte Gegenstände, Magie und Kampf haben (Stichwort: rebalancing).

    Das (für mich) beste: die Playtest Regeln, das Playtest Abenteuerbuch wird es umsonst als PDF zum download geben. Kein Ärger mit dem Zoll.

  • Tja, das wird dann ganz toll... da freuen sich bestimmt ganz viele Pathfinder 1st Edition User, dass ihre Tonnen an Regeln in den Müll gehen dürfen...


    Aber heute gilt im Rollenspiel ja - macht nix, Hauptsache kaufen

    Das stimmt ja so nicht.

    In Pathfinder wird man nicht viel mehr machen können.

    Es gibt inzwischen 40 "Grundklassen", mit über 850 Archetypen/Wahlmöglichkeiten und dutzenden Prestiklassen.

    Alleine nur mit jeder Grundklasse einmal 2 Stufen zu spielen, würde bei 2 Abenden (Level up nach dem ersten Abend), also gut 80 Spielabende verbrauchen.

    Dazu kommen noch einige Alternative Regeln (zB Rüstug als SR, alternatives Multiclassing)

    Viel mehr wird man nicht rausbringen können, ohne nicht andere Klassen komplett zu verbauen.

    Es gibt halt mit jeder neuen Klasse und mit jedem neuen Archetypen, weniger Nischen die man ausfüllen kann.

    Deine Regeln verschwinden ja nicht und mit dem was du hast, kannst du locker 20 Jahre lang weiter spielen.

    Es muss ja nicht unbedingt etwas neues hinzukommen, solange das Alte noch nicht verbraucht ist.

    "Schlimm" wäre es, wenn man jeden interessanten AP und jede interessante Variante (Klassen/Volksmäßig) zu spielen durch hat..

    Ich bezweifle aber, dass es bei der Menge an Material wirklich irgendjemanden so schnell passiert.

    Zumindest ich könnte es mir nicht vorstellen.


    die alten sind einfach viel zu viel Mathematik

    Da schließe ich mich Lucio an.

    Es ist eig nur addieren und subtrahieren.

    Und das eig immer nach dem gleichen Schema.

    Wenn man seinen eigenen Charakter kennt, sollte man nach einem Spieleabend so ca herausenhaben, was für Regeln einen betreffen.

    (zB einen Bogenschützen die Deckung und die Entfernung) und das bleibt dann auch relativ bald einmal hängen.


    Das (für mich) beste: die Playtest Regeln, das Playtest Abenteuerbuch wird es umsonst als PDF zum download geben. Kein Ärger mit dem Zoll.

    Gibts schon ein Datum, wann man sich die Regeln im englischen als PDF anschauen kann?

    Mich würdes es sehr interessieren zu sehen was sie alles neu/anders machen. :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Finde ich gut das eine zweite edition rauskommt. Die übersicht geht eben irgendwann verloren und auch alles kommende musste ein stärkerer Powerlevel haben wie das zuvor. Dadurch wurde das alte material irgendwann uninteressant.

    Zudem kann man aus den Fehlern der ersten Edi lernen und es besser machen. Denke kaum das sie alles ändern werden wie bei dnd3.5 auf dnd4. Dadurch schneiden sie sich ja selber ins fleisch. Sonst gehen die pf spieler ja wieder zurück zu dnd.

  • Es ist zumindest in den Kommentaren durchgesickert, dass die Fertigkeiten anders sein werden: an erlernbaren Fertigkeiten gibt es Listen, die für jede Klasse anders sein werden.

    Ich denke, ob sich damit effektiv etwas ändert, wird man erst anhand der veröffentlichten Regeln erkennen.

  • Gibts schon ein Datum, wann man sich die Regeln im englischen als PDF anschauen kann?

    Mich würdes es sehr interessieren zu sehen was sie alles neu/anders machen. :)

    Zitat: All Pathfinder Playtest products will be released as FREE downloads exclusively at paizo.com on August 2, 2018.

    Ich hoffe, die haben schon mal zusätzliche Serverkapazitäten angemietet.... Ich werde mal nachfragen, ob die Printversionen auch nach Europa kommen. Aber wenn Ulisses da was macht, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

    Was die Kritik mit der Mathematik angeht: das ist in der Tat nur simple Addition/Subtraktion. Allerdings wird das im Laufe der Zeit/Stufen so viel an Buffs und Mods, dass ich zumindest meine liebe Not habe, den Überblick zu behalten. Wenn sie das vereinfachen und vor allem beschleunigen, wäre das gut. (Vor allem könnten sie von mir aus die verschiedenen Bonusarten rauswerfen und einfach sagen, der höchste zählt).

  • Zitat: All Pathfinder Playtest products will be released as FREE downloads exclusively at paizo.com on August 2, 2018.

    Danke^^

    Habs inzwischen schon gefunden :)

    Wenn sie das vereinfachen und vor allem beschleunigen, wäre das gut. (Vor allem könnten sie von mir aus die verschiedenen Bonusarten rauswerfen und einfach sagen, der höchste zählt).

    Oder so machen wie bei Starfinder, dass es eben nur noch 3 Boniarten von Items/Zaubern gibt. (+Deckung, Volk und Situationsboni macht das 6 Arten)

    Aber ich muss auch hier gestehen, zumindest wenn man nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Sessions lässt, dass man doch weiß wo welcher Boni was ausmacht.

    Und was einem im Regelfall wie viel dazugibt.

    Das ändert sich ja meistens immer erst bei neuer Ausrüstung/neuen Zaubern.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, bei der letzten Session hat die Gruppe sich vor einem Kampf heftig verstärkt, und da galt es dann aus 5 oder 6 Zaubern und individuellen Boni die zutreffenden und den jeweiligen Gesamtbonus zu errechnen. Das kostet halt Zeit. Zumal die Zauber jeweils Boni auf verschiedenen DInge geben - der eine auf Angriff, der nächste auch auf Schaden, der übernächste auf RW etc. Das finde ich ziemlich unübersichtlich.

  • Ja stimmt, und ich muss auch zugeben, dass ich es auch nicht schaffe mir alles bei jedem Char zu merken.

    Ich versuch es auch gar nicht.

    Ich will irgendwie schon, dass die Spieler das wissen und sie mir dann einfach ihre endgültigen Werte ansagen.

    Setzt aber auch Spieler veraus die das machen können.

    Für den SL ist es unübersichtlich und es wäre praktischer, wenn es weniger Boni wären, dann würde es auch weniger Fehler geben.

    ich finde beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile.

    Also viele verschiedene Boni und nur einige wenige

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken