Amazone erstellen

  • Guten Morgen liebes Forum,

    da ich selten bis gar nicht Kämpfer spiele und mein Steckenpferd eher die Magiebegabten Professionen sind, bräuchte ich hierbei doch etwas Hilfe. Mich haben die Amazonen immer schon interessiert, allerdings hab ich mich noch nie wirklich herangetraut und das möchte ich diesmal ändern.

    So zu den Grundgedanken:

    Rasse: Mensch

    Kultur: Novadi

    Wieso Novadi?

    Ich wollte eine Amazone aus Keshal Rondra spielen und normalerweise, würde ich sagen haben Amazonen die Kultur Amazonenburg da sie wohl kaum von außerhalb kommen.

    Allerdings kann ich bei den Programm die Kultur nicht abstellen und hab halt das gewählt was für mich die passenden Punkte hatte.

    Profession: Amazone (keine Variante)

    Obwohl ich auch schon über eine Bogenschützin nachgedacht habe, aber wieder verworfen. Da mir nicht wirklich ein Gefallen ist wo man den Bogen Ehrenhaft bzw. Rondragefällig verwenden könnte.

    Die Vorteile:
    Begabung Reiten (12 AP)
    Eisern (5 AP)
    Flink (8 AP)
    Reich 6 (6 AP)
    Visionär (10 AP)

    Zäher Hund (20 AP)

    In Überlegung waren noch Herausragende Fähigkeit Reiten, Kälteresistenz (wegen Keshal Rondra, da es eine Höhlenburg ist), Hart im nehmen.
    Reich wird gegeben falls angepasst, weil ich bisher nicht genau weiß welches Pferd man für eine Amazone wählt (also Ausbildung) einberechnet ist die 900 Silber Variante.

    Der Visionär fand ich persönlich einfach interessant eine Zelotin zu spielen (Hat Storytechnisch und Hintergrundtechnisch einen Sinn)

    Die Nachteile:
    Persönlichkeitsschwäche Arroganz (10 AP)

    Persönlichkeitsschwäche Weltfremd, außerhalb der gewohnten Gegend (10 AP)

    Schlechte Eigenschaft Naiv (10 AP)
    Schlechte Eigenschaft Neugier (5 AP)

    Prinzipientreue 2 (Gehorsam, Loyalität, Ehrenhaftigkeit) (20 AP)

    Prinzipientreue 1 (Rondrakodex) (0 AP)
    Verpflichtungen 1 (Burg) (10 AP)

    Die zweite Prinzipientreue ist auf Stufe 1 drinnen, da es die Voraussetzung für Visionär ist.

    Die Eigenschaftsverteilung:

    MU 14
    KL 11
    IN 13
    CH 10
    FF 12
    GE 15
    KO 13
    KK 12

    Jetzt zur eigentlichen Problemfrage.
    Welche Kampfsonderfertigkeiten sind für die Amazonen wichtig?

    Gedacht habe ich an:

    Amazonen-Stil

    Aufmerksamkeit

    Beidhändig

    Finte 2

    Kampfreflexe

    Sturmangriff

    Wuchtschlag

    Natürlich ist es nun nicht so, dass ich alle von denen haben will sondern einfach eine Auswahl über die ich nachgedacht hatte.

    Zu der Hauptbewaffnung muss ich sagen, dass wäre das Schwert und Schild (obwohl ich zumindest Anfangs das Schild nur zum Parieren benutzen wollte, evtl. später wird es in den Kampf mit einbezogen). Deswegen würde doch Beidhändig schon mal rausfallen richtig?

    Normale Sonderfertigkeiten:
    Fertigkeitsspezialisierung Körperbeherrschung (Kampfmanöver)

    Fertigkeitsspezialisierung Reiten (Kampfmanöver)
    Schmerzen unterdrücken

    Visionär-Fertigkeiten:

    Vision der Bestimmung

    oder

    Vision der Gottheit

    und

    Vision des Schicksals

    Grundsätzlich denke ich das ich eine Zähe Kämpferin haben will.

    Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben?

  • Allerdings kann ich bei den Programm die Kultur nicht abstellen

    Welches Programm nutzt du? Esgibt verschiedene Hilfsmittel, die verschiedene Stärken (und Schwächen) haben. Beispielhaft fallen mir derzeit 3 ein im Scriptorium für DSA5:

    Such dir das aus, mit dem du am Besten zurechtkommst. Generell sind die Kulturpakete kein Zwang bzw. können auch an die eigenen Vorstellungen angepasst werden (nicht jeder ist ein typischer Vertreter). Nicht alle Amazonen werden auf einer Burg geboren und können von außerhalb kommen, für die "Burggeborenen" gibt es bisher nach meinem Wissen noch kein Kulturpaket.

    Da mir nicht wirklich ein Gefallen ist wo man den Bogen Ehrenhaft bzw. Rondragefällig verwenden könnte.

    Musst du auch nicht nehmen. Kleine Anmerkung: Da der Bogen auch Kraft und Übung bedarf ist er im Rondraglauben nicht ganz so verhasst wie die Armbrust (zumindest bei den nicht komplett erzkonservativen). Auch kann der Bogen für die Jagd (Unabhängigkeit bei der Fleichversorgung/-beschaffung) oder der Verteidigung der Burg für die Amazonen wichtig sein.

    Bei den Vorteilen ist unter Umständen Waffenbegabung (Schwerter) für den Amazonensäbel interessant (Bestätigungswurf wiederholbar) oder Verbesserte Regeneration (LE) oder Hohe Lebenskraft. Du musst nur aufpassen, was du in den 80 AP noch unterbringen kannst...

    Bei den Nachteilen habe ich bei Naiv gestutzt. Generell kann man das nehmen, aber du wirst es nicht so leicht haben eine stolze (arrogante) Amazone darzustellen, die naiv jedem vertraut. Besonders, wenn sie ansonsten den Männern eher Misstrauen entgegenbringt.

    Welche Kampfsonderfertigkeiten sind für die Amazonen wichtig?

    Wichtig? Naja je nach Situation. Ich finde die Auswahl schon ganz gut - aber es gibt da qualifiziertere die sich noch zu Wort melden. Wenn du keine Stufe angegeben hast, hast du Stufe I angedacht (z.B. Beidhändigkeit)?

    Um eventuell Kosten zu sparen würde ich Finte nur Stufe I mit Amazonenstil kombiniert und Belastungsgewöhnung zuerst wählen, Beidhändig wohl auf später verschieben - Rest je nach verfügbaren AP und Geschmack.

    Vision der Gottheit

    und

    Vision des Schicksals

    wäre meine Wahl für die Visionen.

    So viel Hilfe scheinst du gar nicht zu brauchen - sieht für mich schon gut aus, was du da zusammen gestellt hast.

  • Ich würde eher eine tulamidische Kultur nehmen als Novadi, die vermutlich auf das Leben in der Wütse, in der Nomadensippe und vielleicht auf Rastullahglauben ausgelegt ist?

    Aber da bei DSA 5 Professionen und Kulturen wohl eher sehr optional sind, ist das vermutlich egal.

    Es wird Zeit, dass die Amazonen eine eigenen Kultur bekommen, alles andere wird ihnen ohnehin nicht gerecht.

    Oder entwerfe doch gleich eine eigene Kultur?

    Obwohl ich auch schon über eine Bogenschützin nachgedacht habe, aber wieder verworfen. Da mir nicht wirklich ein Gefallen ist wo man den Bogen Ehrenhaft bzw. Rondragefällig verwenden könnte.

    Das Rondrabild der Amazonen ist nicht gleich zusetzen mit dem des mittelreichisch geprägten Schwertbunds. Ihr Rondraglauben ist noch archaisch tulamidisch geprägt, für sie ist es auch rondrianisch, Pfeil und Bogen oder Wurfspeer (als Symbol von Rondras Blitz) zu benutzen. Es sollte halt von vorne geschehen, nicht sich verstecken und lossnipern.

    Oder wenn Gegner auch Fernkampfwaffen haben. Im hypothetischen Falle der Verteidigung ihrer Burg brauchen sie auch Fernkampfwaffen.

    Sie kämpfen auch zu Pferde gegen Gegner zu Fuß.

    Falls Du aber den FK als unwichtig einstufst (was ich bei einem primären Nahkämpfer ebenfalls tun würde), ist FF 12 nicht unbedingt nötig?

  • Ich benutze normalerweise DSA5 Helden (Beta), aber dort drinnen sind die Amazonen noch nicht implementiert. Deswegen ist mein Ausweichprogramm das Selbstrechnende Dokument.

    Ich fand die Novadis schon ziemlich nahe dran mit Reiten +2, Wildnisleben +1, Tierkunde +1, Orientierung +1.
    Also irgendwie empfand ich es als stimmig, vorallem wenn man bedenkt das aus den Achmad`Sunni das Wort Amazonen entstanden ist.


    Musst du auch nicht nehmen. Kleine Anmerkung: Da der Bogen auch Kraft und Übung bedarf ist er im Rondraglauben nicht ganz so verhasst wie die Armbrust (zumindest bei den nicht komplett erzkonservativen). Auch kann der Bogen für die Jagd (Unabhängigkeit bei der Fleichversorgung/-beschaffung) oder der Verteidigung der Burg für die Amazonen wichtig sein.

    Ja das wusste ich, aber in Zweikampf ect.

    Ist es etwas schwieriger zu benutzen und da hat einfach eine Nahkämpferin irgendwie doch mehr Ausspielpotenzial. Zumindest fallen mir da mehr Situationen ein.


    Bei den Vorteilen ist unter Umständen Waffenbegabung (Schwerter) für den Amazonensäbel interessant (Bestätigungswurf wiederholbar) oder Verbesserte Regeneration (LE) oder Hohe Lebenskraft. Du musst nur aufpassen, was du in den 80 AP noch unterbringen kannst...


    Bei den Nachteilen habe ich bei Naiv gestutzt. Generell kann man das nehmen, aber du wirst es nicht so leicht haben eine stolze (arrogante) Amazone darzustellen, die naiv jedem vertraut. Besonders, wenn sie ansonsten den Männern eher Misstrauen entgegenbringt.

    Die Hohe Lebenskraft finde ich allgemein für den Effekt etwas zu teuer, deswegen hat es diese nicht in die engere Wahl geschafft.

    Die Waffenbegabung ist eigentlich keine schlechte Idee, allerdings ist es immer eine Sache ob man oft die 1en oder 20gen würfelt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob man da die AP nicht wo anders besser nutzen konnte.

    Kurze Zeit dachte ich mir mich an die Überlieferungen aus einer Doku zu halten, dann wären die Vorteile folgende:
    Begabung Reiten

    Flink

    Gut Aussehend

    Eisern oder Hart im nehmen/Kälteresistenz (Kälteresistenz immernoch auf die Umgebung basierend)

    Zäher Hund

    Angeblich waren sie ja sehr schnell, stark und Gutaussehend.

    Ihre Pferde waren selbst schneller als die meisten anderen und sie kämpften bevorzugt mit Dolchen.

    Ich finde immer das es gerade in DSA 5 nun so ist, dass man das ganze schon mehr formen kann in welchen Belangen man Naiv ist.

    Wenn man gegenüber Misstrauisch ist, kann man Beispiel jeder Frau umso mehr Vertrauen. Was demnach auch eine sehr große Schwäche sein kann. Den es gibt sowohl Bösewichte die Weiblich sind.

    Oder das man gerade Leuten sehr vertraut die man gut leiden kann.
    Ich denke da findet man ein gewisses Maß, was logisch und dennoch hinderlich ist.

    Wichtig? Naja je nach Situation. Ich finde die Auswahl schon ganz gut - aber es gibt da qualifiziertere die sich noch zu Wort melden. Wenn du keine Stufe angegeben hast, hast du Stufe I angedacht (z.B. Beidhändigkeit)?

    Um eventuell Kosten zu sparen würde ich Finte nur Stufe I mit Amazonenstil kombiniert und Belastungsgewöhnung zuerst wählen, Beidhändig wohl auf später verschieben - Rest je nach verfügbaren AP und Geschmack.

    Genau also bei Beidhändig sind gar keine Grundlagen vorhanden, aus dem Grund aus wäre es 1, sowie bei Wuchtschlag.

    Finte 1 haben Amazonen schon und bekommen durch den Stil, nochmal zusätzlich eine Erschwernis von 1 für den Gegner dazu.

    Belastungsgewöhnung 1 haben sie auch von Start an.

    Nur den Amazonen-Stil bekommen sie nicht von Start und halt die auf KK aufbauenden Sonderfertigkeiten.

    Edit:

    Von den ganzen Südländischen Kulturen fand ich die am passendsten.

    Da die anderen sehr stark wieder in Gesellschafts-Talenten einhergehen.

    Die Novadis bekommen eher die Talente für die Tierpflege bzw. Wildnis.

    Würde ich sehr gerne, aber wenn ich ehrlich bin. Warte ich lieber ab bis die Kultur rauskommt und versuche eine möglichst nahe zu wählen. Ich hab schon mal selber was erstellt und war dann mehr oder minder von dem offiziellen weniger begeistert.

    Wir halten uns von der Gruppe aus streng an die Vorlagen.

    Dafür hat sich die Gruppe entschieden ;)

    Der FK-Wert ist nur drinnen, da ich es in Erwägung gezogen habe.

    Allerdings kann ich das auch auf KO und KK verteilen. Oder doch auf KL und CH um das Bild schöner zu machen.

    Finde zu viele 10er Eigenschaftswerte einfach nicht hübsch.

  • Also irgendwas vom Amazonenstil würde ich noch mitnehmen, ob es nun Schildstoß, Sprungangriff oder Hohe Klinge ist. Ich finde, gerade mit diesen Kampfstilsonderfertigkeiten macht die Amazone erst richtig Spaß (hat ein wenig was von Wonder Woman, ohne zu klischeehaft werden zu wollen).