• Hinter mir stehen:

    - Core Rule Set (im Schuber, shrink-wrapped): 20,00 €

    - 2x Gloomwrought (Neuware, je 5,00 € auf der Messe in Essen)

    - Madness at Gardmore Abbey (Neuware, 10,00 €)

    - 2x Monster Vaults, ungenutzt...zusammen 25,00 €

    - etc.

    Ich habe für kein Buch mehr als 15,00 € ausgegeben. Und ich habe fast die vollständige Edition. Zustand: Mindestens neuwertig.

    Einen Grund, warum 4E nicht (mehr) gespielt wurde/wird, vergisst Du allerdings: Pathfinder. Da gingen nämlich viele "Fans" von D&D hin. Ob sie (Paizo) es mit Pathfinder 2 hinbekommen, Spieler von der 5E (auch) zu sich zu holen, bleibt abzuwarten. Was sie aber wohl sicher besser hinbekommen werden: Die Lizenzvereinbarungen mit Ulisses (im Positiven für Ulisses).

  • Vereinfachung war der Trend ab D&D Essentials. Dafür gab es damals von manchen eingefleischten 4E-Spielern der ersten Stunde vernichtende Kritiken.

    Aber die D&D Essentials sind gescheitert! Anders lässt sich einfach nicht erklären, dass man die Reihe nicht weitergeführt hat.

    Die andere Hälfte ist, dass den 4E-Spieler in D&D 5 ein warmes Nest gebaut wurde.

    Nein. Das hat man nicht. Man hat fast alles gemacht, um 4e aus der kollektiven Erinnerung zu löschen. Da kannst Du behaupten, was Du willst, aber 5e hat mehr mit den früheren Regeleditionen gemein als mit 4e.

    Einen Grund, warum 4E nicht (mehr) gespielt wurde/wird, vergisst Du allerdings: Pathfinder. Da gingen nämlich viele "Fans" von D&D hin.

    Das stimmt. Und genau das war auch der Hauptgrund, weshalb Hasbro 4e als Misserfolg ansieht. Und weshalb 5e viel früher und mit einer viel intensiveren Entwicklungsphase kam, als wohl ursprünglich geplant.

    Ob sie (Paizo) es mit Pathfinder 2 hinbekommen, Spieler von der 5E (auch) zu sich zu holen, bleibt abzuwarten.

    Wenn man sich den Pathfinder 2 Playtest anschaut, kann man wirklich bezweifeln, dass Paizo da die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Die 3e-Fans haben sie auf jedenfall schon verärgert. Und für die 5e-Fans ist das System immer noch zu sperrig. Aber nicht alle in der Playtest getesteten Regeln, werden im Endprodukt zu finden sein.

    Was sie aber wohl sicher besser hinbekommen werden: Die Lizenzvereinbarungen mit Ulisses (im Positiven für Ulisses).

    Wobei man die Probleme, die Ulisses mit der D&D-Lizenz hat, nicht WotC ankreiden kann. Dafür ist allein GF9 verantwortlich.

  • Und weil ich hier gerade so schön am Spammen bin, noch ein kleiner Hinweis:

    Dragon Magazine 421 (März 2013). "Alternative Multiclass Rules":

    "Every multiclass character begins with one class. The class you choose during character creation is your character’s primary class—the foundation on which your multiclass character is built. You create a character using the normal rules for character creation."

    [..]

    "When you gain a level, you can choose to take new level from your primary class, or you can take the level in a different class"

    Und das ist nicht der einzige Beleg dafür, dass der Übergang von 4E zu 5E kein so harter Cut war. Warum sollten sie auch nicht das System, das sie hatten, nutzen, um es sinnvoll weiterzuentwickeln?

    • Multiklassen: nur als Feat für eine Klasse bei 4e, auf jeder Stufe beliebig wählbar bei 3e und 5e
  • :rolleyes:

    Du vergisst, dass die Regeln im Dragon rein optional waren. Außerdem war es ein wirklich verspäteter Versuch eine 3e-Regel in 4e einzuführen, denn 2013 war 4e schon tot. Da hat man schon längst an D&DNext gearbeitet. Das erste Playtest-Package zu D&DNext erschien am 24.5.2012!

  • Ich habe für kein Buch mehr als 15,00 € ausgegeben. Und ich habe fast die vollständige Edition. Zustand: Mindestens neuwertig.

    Wenn man lange genug sucht, findet man schon ein Schnäppchen. Ich habe das 5E Starter Set und 5E Player's Handbook auch für einen Bruchteil des normalen Preises "geschossen". Trotzdem habe ich Fakten geliefert, indem ich aktuelle Ebay.com-Preise, die im Widerspruch zu deinen Aussagen von vorher stehen, recherchiert habe. Wie Jan van Leyden völlig zurecht angemerkt hat, arbeitest du hier in erster Linie mit unbelegten Behauptungen.

    Zitat

    Einen Grund, warum 4E nicht (mehr) gespielt wurde/wird, vergisst Du allerdings: Pathfinder. Da gingen nämlich viele "Fans" von D&D hin.

    Pathfinder habe ich doch als sinnvolle Weiterentwicklung von D&D 3.x erwähnt? Wer gegen Ende der Edition immer noch 4E gespielt hat, ist aber offensichtlich nicht zu Pathfinder gewechselt. Und auch, wenn Pathfinder D&D 4 zwischenzeitlich überholt hat, kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, dass Pathfinder jemals so viele Spieler hatte wie D&D auf Rol20/Fantasy Grounds insgesamt. An den anderen Editionen hat WotC ja durchaus noch mitverdient, indem sie die Originalausgaben nachgedruckt haben. Wenn es, wie es bei Pathfinder der Fall war, nur eine Edition gibt, ist es natürlich leichter, eine bestimmte D&D-Edition damit "zu überholen". Milchmädchenrechnung².

    Ernsthaft? Ein Artikel in einem Online-Magazin als Beleg?

    Was soll denn sonst als Beleg dienen als das einzige Medium, über das D&D 4 zu diesem Zeitpunkt noch gepflegt und erweitert wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Fiend (2. Dezember 2018 um 11:59)

  • Wenn man lange genug sucht, findet man schon ein Schnäppchen. Ich habe das 5E Starter Set und 5E Player's Handbook auch für einen Bruchteil des normalen Preises "geschossen". Trotzdem habe ich Fakten geliefert, indem ich aktuelle Ebay.com-Preise, die im Widerspruch zu deinen Aussagen von vorher stehen, recherchiert habe. Wie Jan van Leyden völlig zurecht angemerkt hat, arbeitest du hier in erster Linie mit unbelegten Behauptungen.

    Sehr offensiv für jemanden, der hier die ganze Zeit ohne Beleg behauptet, die 5E wäre eine Fortsetzung der 4E.

    Du willst Vergleichswerte:

    Okay, auf ebay.de werden gerade 11 4E Bücher für 180,00 € angeboten. 6 Abenteuer gingen für 30,00 € über den Tisch. Guck Dir die Preise von Regelbüchern Nobleknight.com an...nicht die Bücher, die mit einem sehr großen Fluff-Anteil versehen sind.Und dann gehe ich einmal auf ebay.com und setze den Haken bei "Sold". Überraschung, die letzten beiden verkauften Player´s Handbooks gingen für $10.00 bei einem Gebot weg. Wo ist also der Widerspruch? Oh, ich sehe gerade, Gloomwrought and beyond hat sagenhafte $6.59 gebracht..wow. (Quelle: Bitte schön! )

    Und was bitte schön hat WotC denn nachgedruckt damals? Die AD&D 1st und 2nd Corebooks als Gewinnquelle? Pathfinder hatte D&D so das Wasser abgegraben, dass HASBRO die Reissleine gezogen hat. Braucht man auch echt nicht lange im Netz zu suchen; wenn man aber natürlich Erfahrungsberichte von Leuten auf GenCon, iCV2 und anderen Sachen nicht traut, dann wird es schwieriger.

  • Was soll denn sonst als Beleg dienen als das einzige Medium, über das D&D 4 zu diesem Zeitpunkt noch gepflegt und erweitert wurde?

    Ich würde sagen, dass man da eher versucht hat, das vergehende 4e an das kommende 5e anzupassen, damit den 4e-Spielern der Übergang zu 5e leicht fällt.

    Aber wie ich schon sagte, 2012 war 4e schon tot und der Playtest zu 5e voll im Gange. Und dies sollte einem zu bedenken geben, denn früher wurde noch Material zur alten Edition parallel zu den nicht öffentlichen und geheimen Playtests zur nächsten Edition veröffentlicht. Selbst wenn das Veröffentlichungsdatum für die nächste Edition feststand wurde noch bis zum Schluss, Material für die alte Edition veröffentlicht.

  • Du pickst den einen großen Ausreißer für Gloomwrought heraus und ignorierst den Rest einfach. Hier alle Preise:

    $6.59

    $37.59

    $35.00

    $45.00

    $49.00

    $35.00

    $39.95

    Das passt schon wieder nicht zu deinen Aussagen, aber ziemlich gut zu meinen. Dass es auf Ebay ab und zu mal Ausreißer nach oben oder unten gibt, dürfte für keine große Neuigkeit sein. Und ich schrieb ja bereits, dass die älteren D&D-4-Produkte (teilweise inzwischen auch die Essentials-Produkte, was aber längere Zeit nicht so war) verramscht werden. Das ist bei älteren Editionen nicht anders.

    Ich finde es erstaunlich, wie viele Insiderinformationen Barbarossa Rotbart und du zu den internen Entscheidungsprozessen von Hasbro haben. Gibt es dazu auch Belege oder reimt ihr euch das munter zusammen?

  • Ich würde sagen, dass man da eher versucht hat, das vergehende 4e an das kommende 5e anzupassen, damit den 4e-Spielern der Übergang zu 5e leicht fällt.

    Aber wie ich schon sagte, 2012 war 4e schon tot und der Playtest zu 5e voll im Gange. .

    Für mich war 4E solange nicht "tot", wie monatlich neues offizielles Material dafür herauskam. WotC hat eben nicht nur mit Print-Produkten Geld gemacht, sondern auch mit digitalen Inhalten. Also warum sollte man die aus der Rechnung rausnehmen? Macht für mich keinen Sinn.

  • Ich habe ebenmal nachgeschaut. Das letzte 3.5-Buch erschien im Februar 2008 (City of Stormreach) und die 4e-Regeln (PHB) wurden im Juni 2008 veröffentlicht, also 4 Monate später. Das letzte AD&D-Buch erschien im Juni 2000 (Cloak & Dagger) und die 3e-Regeln (PHB) im November 2000, also 5 Monate später. Das letzte 4e-Buch erschien im Agust 2012 (Menzoberranzan - City of Intrigue), als letzte 4e-Buch mit Regelelementen sogar schon im Mai 2012 (Into the Unknown) und die 5e-Regeln (PHB) erst August 2014, also über zwei Jahre später. Der Übergang zwischen 3e und 3.5 wird fließend gewesen sein, ebenso wie der Übergang zwischen AD&D und AD&D 2e.

    Ich finde es erstaunlich, wie viele Insiderinformationen Barbarossa Rotbart und du zu den internen Entscheidungsprozessen von Hasbro haben. Gibt es dazu auch Belege oder reimt ihr euch das munter zusammen?

    Es gibt Belege, sehr viele sogar. Wenn Du suchst findest Du sie auch. In allen neueren Büchern über die Geschichte des Rollenspiels findest Du alle wichtigen Fakten. Und auch viele D&D-Produkt-Beschreibungen in der Dungeon Masters Guild enthalten einen Artikel zur Geschichte von D&D. Und es gibt sogar Leute, die das ganze als Fan mit erlebt haben.

  • Das ist bei älteren Editionen nicht anders.

    Was schon mal nicht richtig ist. Aber such selber die Preise für 3.X-Produkte bzw. AD&D 2nd raus.

    Und wer selektiv liest und Dinge wie "10 Bücher zu 180,00 €" ausklammert, um sich dann Einzelfälle rauszupicken und auch noch Dinge wie einen $9.99-Verkauf zu übersehen...tja, da bleibt mir nur die Netiquette zu wahren und mit "Agree to Disagree" das Thema kopfschüttelnd für mich abzuschließen.

    Muss hier auch keinen überzeugen; die "Edition, von der kaum einer mehr spricht" ist vom Markt, ich habe alle Bücher, die ich wollte, für Peanuts bekommen...alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhylthar (6. Dezember 2018 um 05:37)

  • Bei früheren Editionen gab es kein DDI, über das WotC die bisherige Edition weiter mit digitalen Produkten unterstützen konnte. Wenn etwas für eine Edition erschienen ist, egal ob digital oder in Print, dann gehört es auch zu der Edition. Zumal damals auch weiter gedruckte Abenteurer für Sanctioned Play erschienen sind, das auch noch über das von dir willkürlich festgelegte "Todesdatum" der Edition weiterlief.

    Es gibt Belege, sehr viele sogar. Wenn Du suchst findest Du sie auch. In allen neueren Büchern über die Geschichte des Rollenspiels findest Du alle wichtigen Fakten. Und auch viele D&D-Produkt-Beschreibungen in der Dungeon Masters Guild enthalten einen Artikel zur Geschichte von D&D. Und es gibt sogar Leute, die das ganze als Fan mit erlebt haben.

    Du hast bisher nicht einen einzigen Beleg für die tiefen Einblicke in die Entscheidungsfindung von Hasbro geliefert, die du zu haben behauptest. Warum soll ich die irgendwo suchen, wenn du derjenige bist, der hier den Anschein erweckt, als hättest du Insider-Informationen?

    Und wer selektiv liest und Dinge wie "10 Bücher zu 180,00 €" ausklammert, um sich dann Einzelfälle rauszupicken und auch noch Dinge wie einen $9.99-Verkauf zu übersehen...tja, da bleibt mir nur die Netiquette zu wahren und mit "Agree to Disagree" das Thema kopfschüttelnd für mich abzuschließen.

    Muss hier auch keinen überzeugen; die "Edition, von der kaum einer mehr spricht" ist vom Markt, ich habe alle Bücher, die ich wollte, für Peanuts bekommen...alles bestens.

    Ich habe "Halls of Undermountain", "Madness at Gardmore Abbey", "Heroes of the Feywild" und ""Neverwinter Campaign Setting" bei Ebay.com eingegeben und alle Preise, die ich gefunden habe, in meinen Aussagen berücksichtigt.

    Dass ich einen $9.99-Verkauf unterschlagen hätte, ist schlichtweg unwahr. Auf dem Niveau habe ich auch keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Bitte keine zwei kurzzeitigen Beiträge hintereinander schreiben, da dies nicht gestattet ist, sondern die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Fiend (6. Dezember 2018 um 07:15)

  • Natürlich hast Du ihn übersehen bei Gloomwrought. :)

    Hier ist er: *KLICK*

    Ansonsten empfehle ich für den Anfang "Designers & Dragons Platinum Appendix" als Leselektüre. Da steht auch so einiges drin zum wirtschaftlichem Erfolg von D&D in der damaligen Zeit, insbesondere zu ihrer grandiosen Entscheidung, sich (dann doch nur temporär) komplett aus dem pdf-Markt zurückzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhylthar (6. Dezember 2018 um 05:38)

  • Schau dir mal den Titel und Beschreibungstext der Auktion an. Und dann erklär mir bitte, wie ich die Auktion finden soll, wenn ich "Gloomwrought" eingebe. Tue ich nämlich nicht.

    (Rest entfernt, da der Vorwurf der Absicht entfernt wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiend (6. Dezember 2018 um 07:16)

  • Immer wieder (für mich) erschreckend wie seriös man einen simplen Zeitvertreib wie Tischrollenspiel nehmen kann. Das hat mich schon aus anderen Diskussionsplattformen verscheucht.

    Führt diese Diskussion bitte per PM (Gespräch) weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (3. Dezember 2018 um 09:18)

  • Bei früheren Editionen gab es kein DDI, über das WotC die bisherige Edition weiter mit digitalen Produkten unterstützen konnte. Wenn etwas für eine Edition erschienen ist, egal ob digital oder in Print, dann gehört es auch zu der Edition. Zumal damals auch weiter gedruckte Abenteurer für Sanctioned Play erschienen sind, das auch noch über das von dir willkürlich festgelegte "Todesdatum" der Edition weiterlief.

    DDI war ein Flop, weil man das, was man so groß versprochen hatte, nie geliefert hat und auch nicht liefern konnte, weil der dafür verantwortliche wegen Mordes im Gefängnis sitzt!

    Du hast bisher nicht einen einzigen Beleg für die tiefen Einblicke in die Entscheidungsfindung von Hasbro geliefert, die du zu haben behauptest. Warum soll ich die irgendwo suchen, wenn du derjenige bist, der hier den Anschein erweckt, als hättest du Insider-Informationen?

    Ich frge mich jetzt wirklich, ob es noch Sinn macht mit jemanden zu diskutieren, der alle gelieferten Fakten, die man sich im übrigen sehr leicht und sehr schnell im Internet besorgen kann, ignoriert. Was verlangst Du eigentlich? Zitate mit Quellenangaben wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit?

    Ich habe dies alles als Fan miterlebt. Ich war im offiziellen D&D-Forum aktiv, bevor es von WotC geschlossen und gelöscht wurde. Und wie ich schon sagte, alle relevanten Fakten findest Du auch in Bücher über die Geschichte des Rollenspiels, wie z.B. Drachenväter. Da wird dies alles sehr detailliert erklärt.

    Rhylthar

    Du hast recht, die ganze Diskussion ist eigentlich sinnlos.

  • Du hast recht, die ganze Diskussion ist eigentlich sinnlos.

    Eben. Dann haue ich lieber ein paar Male auf F5 und hoffe, dass EN World irgendeinen Teaser zum Settingbuch in 2019 aufgeschnappt hat.
    Ich hoffe auf so vieles (Planescape, Forgotten Realms,Greyhawk, etc.), glaube aber (leider) an etwas anderes (Eberron pdf als Hardcover, MtG-Setting, Nenthir Vale).

  • Jedenfalls taucht dort ein Element nicht drin auf, dass die 4e-Ablehnenden eigentlich immer verschweigen: DDI. Die Online Services im Abo-Modus, die ab 2010 regelmäßig mindestens 200.000 Abonnenten hatten, und WotC damit monatlich 2.000.000 Dollar bescherten, ohne dass ein einziges Buch verkauft werden musste.

    Und worauf stützt Du Deine Zahlen von mindestens 200.000 Abonnenten?

    Nun meine direkte Antwort drauf: Ich war selber Abonnent (bis 2013). Die Anzahl der DDI-Mitglieder konnte ich auf diesem Wege (DDI-Startseite) selbst nachschauen und habe es alle par Monate gemacht.

    Over and out.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden