IA IA äh UA, neue UA
Hm, also wenn ich da die Wahl habe, zwischen The Undying aus dem Swordcoast Buch oder The Undead, nehm ich definitiv Letzteres. Fühlt sich fast ein wenig wie die Überarbeitung des Beast Masters an.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIA IA äh UA, neue UA
Hm, also wenn ich da die Wahl habe, zwischen The Undying aus dem Swordcoast Buch oder The Undead, nehm ich definitiv Letzteres. Fühlt sich fast ein wenig wie die Überarbeitung des Beast Masters an.
Ich finds behämmert...
Stimme ich dir voll zu. Ich fand das plötzliche englische Wort nimmt einen beim Lesen raus. Und gearade diese verständlichen, fantasgischen Namen machen so viel vom Flair aus.
Also vermute ich mal, dass da wieder mal Hasbro dahinter steckt
Was haben die davon?
Ich würde vermuten, dass - wer immer es entschieden hat - die "Household Names" wie Waterdeep weltweit optimal vermarkten will. Und da sind lokalisierte Versionen ein Problem, vor allem bei Videospielen. Oder so was in der Art.
Und was bringt es einer Firma einen Household Name weltweit zu vermarkten?
Ich denke, da geht es um einen globalen Wiedererkennungswert, so dass überall "Waterdeep" draufstehen kann, und eben nicht "Tiefwasser" oder was in der jeweiligen Landessprache. Aber das ist nur Vermutung, keine Ahnung, was irgendwelche Marketing-Fuzzies sich da so ausdenken.
Tiefwasser? Hieß das mal so oder hast du dir das augedacht. Frage nur aus Interesse.
Das ist die damalige offizielle Übersetzung: https://faerun.fandom.com/de/wiki/Tiefwasser oder http://www.tsrarchive.com/in/gr/gr-fr1.jpg
Noch mal was ganze anderes:
Ich habe mal kürzlich in der deutschen Vesion vom Abenteuer "Dungeon of the Mag Mage" oder "Dragon Heist" (welches weiß ich nicht mehr) gelesen, da fiel mir auf, dass im Deutschen die Bezeichnungen Waterdeep bzw. Undermountain nicht übersetzt sind. Weiß jemand den Grund dafür?
So weit ich weiß, war das eine Vorgabe von Wizards, weil die Namen quasi wie Warenzeichen sind. Ich finds behämmert...
In meinem Dunstkreis finden alle das gut. Geht sicherlich auch um Wiedererkennungswert. Neverwinter und Baldurs Gate kennt man halt eher als Niewinter oder Baldurs Tor (ich weiß nicht ob sie das so übersetzen aber ich glaube man weiß was gemeint ist). Ich war nie ein Fan davon Namen einzudeutschen das schafft auch eine Internationale Basis an Worten sodass man auch im englischen gleich weiß über was gesprochen wird.
EDIT: Toll jetzt erst den Thread zu Ende gelesen und es wurde schon viel hiervon erwähnt upsiiii....
Dazu gibt es von Ulisses auch noch diesen Beitrag auf Facebook:
Was haben die davon?
ich denke, dass stebehil mit seiner Aussage zur Vermarktung recht hat. daran erkennt man aber, dass sich die Marketingexperten von Hasbro da heraushalten sollten...
Es könnte aber auch reine Schikane sein, denn Hasbro ist ja eigentlich für die Totalpleite 4e verantwortlich gewesen...
Ich vermisse auch das alte Multiklassensystem von AD&D. (Ich bin nämlich der Meining, dass WotC damals schon mit 3e einen Fehler gemacht hat.)
Ja, da stimme ich Dir zu. Das war irgendwie besser.
Besonders die Variante, die in Planescape: Torment verwendet wurde, war nicht schlecht, da man zwischen den einzelnen Klassen wechseln konnte.
Daher mal auf die Schnelle eine kleine Hausregel für AD&D:
Da lässt sich aber vielleicht noch vieles verbessern...
Mir wäre noch was eingefallen, das ich bei PF1 lieber mag: Ich finde es schön, dass die Monster aus den Monsterhandbüchern viel öfters idndivuellere Spielmechaniken haben. Finde das erstens überraschender für die Spieler, zweitens insprierinder und drittens sorgt es auch für mich als SL für mehr Spielspaß. Ich hatte lange Zeit die PF-Monsterhandbpcher vor der Monster Manual und war denn etwas enttäuscht wie vergleichweise flach die Regeln für die Gegner waren.
Ist das Fleisch einer Hydra genießbar?
Ist das Fleisch einer Hydra genießbar?
Spontan, ja.
Ist ne Echse, wüsste nicht was dagegen spricht.
Vielleicht nicht alle Teile, habe noch keine probiert xD
Gratis Hydra-Nackensteaks für jedermann? Ich rieche eine Geschäftsidee für gewitzte Abenteurer...
Naja, ist eine magische Bestie und kein Tier und es hat ggf. seltsame magische Fertigkeiten... (z.B. Pyrohydra)
Ich würde sagen SL-Entscheidung.
Und als SL würde ich es davon abhängig machen, was die Spieler vorhaben. Wollen sie das "ausnutzen" und mit Hilfe einer z.B. eingesperrten Hydra "unendlich" Fleisch produzieren und als Delikatesse verkaufen, würde ich es als ungenießbar deklarieren.
Wenn es ihnen nur darum geht, die tot zu ihren Füßen liegende Hydra zu verarbeiten, warum nicht.
Meine Spieler können bei guten Ideen von vielen Lebewesen irgendwelches Zeug als Loot abgreifen. Schuppen von Echsen/Drachenartigen für Rüstungen/Zauberkomponenten oder für Alchemie-Schutz-Handschuhe etc. Z.B. sammelt meine PF-online-Dungeon-Runde von allem großen Insekten immer die Chitin-Panzer ein und verhökert sie an einen Rüstungsmacher, der daraus leichte Schilde und Rüstungen herstellt, die magisch verzaubert nicht so leicht kaputt gehen und auch von Druiden benutzt werden können.
Ist das Fleisch einer Hydra genießbar?
Soweit nicht offiziell irgendetwas dazu angegeben wurde, hängt dies vom SL ab.
Frage zu Verließ des Wahnsinnigen Magiers:
Wie macht man eigentlich die Dungeonkarte für die Spieler auf denen sie ihre Figuren bewegen können, wenn überhaupt. Erstens könnte ich mir nicht vorstellen das alles abzeichnen zu können bzw. die Dungeonpläne wären zum Teil RIESIG!
Weiß nicht ob ich das jemals leiten werde, aber diese Frage brennt mir doch unter den Nägeln...
Meinst Du analog? Da behelfe ich mir zumeist mit einfachen Skizzen auf Karopapier für die Übersicht, und in Kampfsituationen greife ich dann gerne mal auf Chessex Battlemaps zurück. Oder Flipchartpapier, die Kästchen haben meist die richtige Größe.
Mach es doch ganz klassisch. Keine Karte für die Spieler, nur Beschreibungen. Sie müssen die Karte schon selber zeichnen.
Mach es doch ganz klassisch. Keine Karte für die Spieler, nur Beschreibungen. Sie müssen die Karte schon selber zeichnen.
dabei meinst du die Dungeonkarten an und für sich?
Meinst Du analog? Da behelfe ich mir zumeist mit einfachen Skizzen auf Karopapier für die Übersicht
DuUnd das kann funktionieren? 🤨 Was ist mit Stellen, wo die Position / Bewegung der Helden wichtig ist? Zum Beispiel auf Ebene 1, Raum 24a, wo dieses Tor mit den zufälligen magischen Effekten ist.
Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe, dass das mit einer der besten Lösungen ist, aber ich stelle es mir frustrierend/ anstrengend für die Spieler vor. Auf der anderen Seite hat aber dieses Gefühl sich zu Verlaufen genau das richtige...äh...verwirrende Gefühl unter der Erde durch Tunnel zu hetzen.