• Ich finds behämmert...

    Stimme ich dir voll zu. Ich fand das plötzliche englische Wort nimmt einen beim Lesen raus. Und gearade diese verständlichen, fantasgischen Namen machen so viel vom Flair aus.

    Also vermute ich mal, dass da wieder mal Hasbro dahinter steckt

    Was haben die davon?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Und was bringt es einer Firma einen Household Name weltweit zu vermarkten?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Tiefwasser? Hieß das mal so oder hast du dir das augedacht. Frage nur aus Interesse.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Noch mal was ganze anderes:

    Ich habe mal kürzlich in der deutschen Vesion vom Abenteuer "Dungeon of the Mag Mage" oder "Dragon Heist" (welches weiß ich nicht mehr) gelesen, da fiel mir auf, dass im Deutschen die Bezeichnungen Waterdeep bzw. Undermountain nicht übersetzt sind. Weiß jemand den Grund dafür?

    So weit ich weiß, war das eine Vorgabe von Wizards, weil die Namen quasi wie Warenzeichen sind. Ich finds behämmert...

    In meinem Dunstkreis finden alle das gut. Geht sicherlich auch um Wiedererkennungswert. Neverwinter und Baldurs Gate kennt man halt eher als Niewinter oder Baldurs Tor (ich weiß nicht ob sie das so übersetzen aber ich glaube man weiß was gemeint ist). Ich war nie ein Fan davon Namen einzudeutschen das schafft auch eine Internationale Basis an Worten sodass man auch im englischen gleich weiß über was gesprochen wird.

    EDIT: Toll jetzt erst den Thread zu Ende gelesen und es wurde schon viel hiervon erwähnt upsiiii....

  • Was haben die davon?

    ich denke, dass stebehil mit seiner Aussage zur Vermarktung recht hat. daran erkennt man aber, dass sich die Marketingexperten von Hasbro da heraushalten sollten...

    Es könnte aber auch reine Schikane sein, denn Hasbro ist ja eigentlich für die Totalpleite 4e verantwortlich gewesen...

    Ich vermisse auch das alte Multiklassensystem von AD&D. (Ich bin nämlich der Meining, dass WotC damals schon mit 3e einen Fehler gemacht hat.)

    Ja, da stimme ich Dir zu. Das war irgendwie besser.

    Besonders die Variante, die in Planescape: Torment verwendet wurde, war nicht schlecht, da man zwischen den einzelnen Klassen wechseln konnte.

    Daher mal auf die Schnelle eine kleine Hausregel für AD&D:

    • Dual-Klassen sind für alle Rassen möglich. Als Ausgleich könnte man alle Multi-Klassen auch für Menschen öffnen.
    • Es ist jeder Zeit möglich zur alten Klassen zurückzuwechseln, vorausgesetzt man hat in der aktiven Klasse eine höhere Stufe und man erfühlt auch die sonstigen Voraussetzungen zum Klassenwechsel.
    • Multi-Klassen sind auch als Dual-Klasse möglich, zählen dann aber als einzelne Klassen. Ein Klassenwechsel ist nur in eine Einzelklasse möglich.

    Da lässt sich aber vielleicht noch vieles verbessern...

  • Mir wäre noch was eingefallen, das ich bei PF1 lieber mag: Ich finde es schön, dass die Monster aus den Monsterhandbüchern viel öfters idndivuellere Spielmechaniken haben. Finde das erstens überraschender für die Spieler, zweitens insprierinder und drittens sorgt es auch für mich als SL für mehr Spielspaß. Ich hatte lange Zeit die PF-Monsterhandbpcher vor der Monster Manual und war denn etwas enttäuscht wie vergleichweise flach die Regeln für die Gegner waren.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Naja, ist eine magische Bestie und kein Tier und es hat ggf. seltsame magische Fertigkeiten... (z.B. Pyrohydra)

    Ich würde sagen SL-Entscheidung.

    Und als SL würde ich es davon abhängig machen, was die Spieler vorhaben. Wollen sie das "ausnutzen" und mit Hilfe einer z.B. eingesperrten Hydra "unendlich" Fleisch produzieren und als Delikatesse verkaufen, würde ich es als ungenießbar deklarieren.

    Wenn es ihnen nur darum geht, die tot zu ihren Füßen liegende Hydra zu verarbeiten, warum nicht.

    Meine Spieler können bei guten Ideen von vielen Lebewesen irgendwelches Zeug als Loot abgreifen. Schuppen von Echsen/Drachenartigen für Rüstungen/Zauberkomponenten oder für Alchemie-Schutz-Handschuhe etc. Z.B. sammelt meine PF-online-Dungeon-Runde von allem großen Insekten immer die Chitin-Panzer ein und verhökert sie an einen Rüstungsmacher, der daraus leichte Schilde und Rüstungen herstellt, die magisch verzaubert nicht so leicht kaputt gehen und auch von Druiden benutzt werden können.

  • Ist das Fleisch einer Hydra genießbar?

    Soweit nicht offiziell irgendetwas dazu angegeben wurde, hängt dies vom SL ab.

  • Frage zu Verließ des Wahnsinnigen Magiers:

    Wie macht man eigentlich die Dungeonkarte für die Spieler auf denen sie ihre Figuren bewegen können, wenn überhaupt. Erstens könnte ich mir nicht vorstellen das alles abzeichnen zu können bzw. die Dungeonpläne wären zum Teil RIESIG!

    Weiß nicht ob ich das jemals leiten werde, aber diese Frage brennt mir doch unter den Nägeln...

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Mach es doch ganz klassisch. Keine Karte für die Spieler, nur Beschreibungen. Sie müssen die Karte schon selber zeichnen.

  • Mach es doch ganz klassisch. Keine Karte für die Spieler, nur Beschreibungen. Sie müssen die Karte schon selber zeichnen.

    dabei meinst du die Dungeonkarten an und für sich?

    Meinst Du analog? Da behelfe ich mir zumeist mit einfachen Skizzen auf Karopapier für die Übersicht

    DuUnd das kann funktionieren? 🤨 Was ist mit Stellen, wo die Position / Bewegung der Helden wichtig ist? Zum Beispiel auf Ebene 1, Raum 24a, wo dieses Tor mit den zufälligen magischen Effekten ist.

    Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe, dass das mit einer der besten Lösungen ist, aber ich stelle es mir frustrierend/ anstrengend für die Spieler vor. Auf der anderen Seite hat aber dieses Gefühl sich zu Verlaufen genau das richtige...äh...verwirrende Gefühl unter der Erde durch Tunnel zu hetzen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo