• Gibt's da überhaupt eine nennenswerte deutschsprachige Community?

    Es gibt eine aktive deutsche Roll20 Community die D&D AL macht nach Regeln und allem. Das stell ich mir auch als gute Sache vor für die die wirklich keine Gruppe bei sich finden oder mal reinschnuppern wollen. Stehen wohl auch immer verschiedene Tische mit verschiedenen Abenteuern zur Auswahl.Bei mir in der größeren Umgebung kenn ich allerdings keinen Laden der lokal AL PFS oder SFS anbietet weil kommt ja keiner.

  • Excaleben & Tau

    Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. Ihr habt beide recht. Jeder Spieler ist auf PHB+1 beschränkt. Somit sind bestimmte Kombinationen für die AL unzulässig. Obwohl es da auch kleine Ausnahmen gibt, die im FAQ aufgelistet sind.

    Bei mir in der größeren Umgebung kenn ich allerdings keinen Laden der lokal AL PFS oder SFS anbietet weil kommt ja keiner.

    Schon mal auf Spieleabenden versucht? Der DM, der in den letzten Jahren auf dem Conventus Leonis AL-Runden angeboten hat, hat erzählt, dass man sich einmal im Monat auf einem Spieleabend im Jugenbdzentrum trifft.

  • Schon mal auf Spieleabenden versucht? Der DM, der in den letzten Jahren auf dem Conventus Leonis AL-Runden angeboten hat, hat erzählt, dass man sich einmal im Monat auf einem Spieleabend im Jugenbdzentrum trifft.

    Klingt tatsächlich nach einem guten Plan. Haben hier in der Umgebung 2,3 Brettspielvereine die Spieleabende anbieten eventuell kann ich da ja mal meine Dosis AL kriegen.Danke für den Hinweis

  • Das neuste Dnd Beyond Dev Update hat praktisch die Alternativklassen (aus den jüngsten UAs) als Teil eines zukünftigen Bandes bestätigt. Da die Einbindung dieser aber noch dauern wird, würde ich annehmen, dass der Band auch noch etwas auf sich warten lässt. Kein Wort zur dt. Lokalisierung übrigens - Zukunftspläne für Portugiesisch und Spanisch wurden aber erwähnt.

  • Wann erwarten wir überhaupt das nächste Hardcover von D&D ? Ich tippe jetzt mal nicht vor März und das würde den Entwicklern ja noch ein wenig Zeit geben. Wenn die uns vorher noch was anderes geben und es erst im übernächsten Hardcover erscheint haben die noch ein halbes Jahr.

  • Als nächstes kommt ja erst das Eberron Setting&Abenteuer Hardcover und das Rick and Morty Starter-Set&Abenteuer (Vorfreude!).

  • Goodman Games dritter Streich soll kommende Woche erscheinen:

    https://goodman-games.com/store/product/…-barrier-peaks/

    Kann wer was dazu sagen ? Sind schon interessant diese Produkte aber weiß noch nicht ob sie ihren Preis wert sind. Würden mich mal Meinungen zu interessieren.

    Ich hab die ersten beiden Bände. Was mich etwas nervt, sind die Reproduktionen der Originalabenteuer. Das mag daran liegen, dass ich die fast alle in meiner Sammlung habe.

    Beim ersten Band "Into the Borderlands" nehmen sie die Hälfte des Buches ein. Es sind die alten Basisabenteuer "Into the Unknown" und "Keep on the Borderlands", die jeweils in zwei Versionen reproduziert wiedergegeben werden. Danach kommt die Aufbereitung für 5e, mit einigen Erweiterungen. Wenn man Spaß an Old School Dungeons hat, ohne große Storyline und ohne "Questen", wird man hier fündig. Das Balancing ist eine Sache des Augenmaßes des SLs. Und wenn die SC den falschen Abzweig nehmen, können sie halt sterben. Die (angedeutete) Spielwelt ist hier halt nicht so ausgelegt, dass die SC das unbedingt überleben. Das war in der Zeit, aus der die Abenteuer stammen, normal. Der Reiz ist hier wahrscheinlich vor allem darin zu sehen, dass die beiden originalen Abenteuer zu ihrer Zeit (um 1980) in der jeweiligen Basisbox enthalten waren. Daher kennen viele Spieler in den USA die beiden Abenteuer. Für den deutschen Markt ist der Reiz eher gering - "Into the Unknown" wurde nie übersetzt, und "Keep on the Borderlands" war hier nie so populär.

    Der zweite Band "Isle of Dread" ist ein Klassiker, der seine Wurzeln in Pulp Fiction (im eigentlichen Sinne, nicht der Film) feiert. Die Repros nehmen hier "nur" 90 von ca. 320 Seiten ein. Hier geht es darum, eine tropische Insel zu erkunden. Alle Zutaten einer Abenteuergeschichte sind vorhanden: Eingeborene, Piraten, "Lost World"-Feeling (und Kreaturen). Auch hier gibt es wieder keine Storyline, die SC sind auf sich selbst gestellt. Es geht darum, einen Schauplatz zu erkunden, der sich als Sandbox darstellt. Dieser Band ist wesentlich interessanter, da das Thema für das Spiel einfach mehr hergibt.

    Den jetzt erscheinenden Band finde ich aufgrund des schrägen Themas interessant. Im kommenden Jahr soll dann mit Band 4 eine unterirdische, vergessene Stadt das Thema sein. Das Originalabenteuer ist vom gleichen Autor wie die Insel - Tom Moldvay - und hat auch deutliche Pulp-Wurzeln.

  • Oke super danke für die Zusammenfassung :). Klingt danach als sollte ich mir wenn überhaupt erstmal Teil 2 holen und dann mal für mich schauen ob das mir liegt. Weil so richtig günstig sind die ja nicht. Werde mir die einfach mal auf die Wunschliste packen und sobald ich alle Offiziellen Bücher habe mal in Angriff nehmen ;). Hab leider bisher noch keine Gruppe die so auf Old School steht haben alle mit 5e angefangen und da ist der Ton ja doch zumeist ein wenig anders. Wäre ja eventuell auch eine schöne Sache das mit D&D 5e Five Torches Deep zu bespielen um ein wenig OSR Elemente mit hereinzubringen

  • Die meisten aktuellen D&D Kaufabenteuer sind Remakes der alten Klassiker. Temple of Elemental Evil, Against the Giants, Isle of Dread, Tomb of Horrors und vermutlich mehr wurden schon modernisiert irgendwo eingebaut. Machmal besser, manchmal weniger gut.

    Die reinen Klassiker von Goodman haben meiner Meinung nach mehr einen Nostalgiewert und können nur eingeschränkt die heutigen Ansprüche erfüllen.

  • Die meisten aktuellen D&D Kaufabenteuer sind Remakes der alten Klassiker. Temple of Elemental Evil, Against the Giants, Isle of Dread, Tomb of Horrors und vermutlich mehr wurden schon modernisiert irgendwo eingebaut. Machmal besser, manchmal weniger gut.

    Die reinen Klassiker von Goodman haben meiner Meinung nach mehr einen Nostalgiewert und können nur eingeschränkt die heutigen Ansprüche erfüllen.

    Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Undermountain gar nicht so alt? Es ist vielleicht kein AD&D1-Produkt, aber, wie eigentlich alles für die FR wurde es ursprünglich für AD&D2 veröffentlicht. Damit ist es also schon zwischen 20 udn 30 Jahre alt. Und einige Pläne sind sogar noch älter, denn sie wurden ursprünglich für Tékumel gezeichnet...

  • Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Undermountain gar nicht so alt? Es ist vielleicht kein AD&D1-Produkt, aber, wie eigentlich alles für die FR wurde es ursprünglich für AD&D2 veröffentlicht. Damit ist es also schon zwischen 20 udn 30 Jahre alt. Und einige Pläne sind sogar noch älter, denn sie wurden ursprünglich für Tékumel gezeichnet...

    Ich hab befürchtet das mich dieser Satz in den Hintern beißen wird =O (Hatte gehofft die "" reißens raus). Ich verpflichte mich mal zu intensivem Studium der D&D Geschichte als Strafarbeit.

  • Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Dungeon of the Mad Mage hat viele Ideen die ich für meine Dungeonwelt geklau geborgt habe. Wenn du denkst, dass deine Spielergruppe an einem Mega-Dungeon Spass hat (wie meine Runde), kannst du blind loslegen. Mega-Dungeons sind aber nicht etwas, dass man jedem bedenkenlos empfehlen kann.

    Wenn ihr einfach einen längeren "normalen" Dungeon spielen wollt, kann ich da aber tatsächlich einen richtigen Klassiker empfehlen. Das Weissdunstgebirge/White Plume Mountain. Dieses wurde in Tales from the Yawning Portal für D&D5 remastered. Ja, ich stehe auf verrückten Scheiss der jedem im Gedächnis bleibt.

  • Tales from the Yawning Portal ist voller guter alter Abenteuer. Nur das TPK-Abenteuer par exellence fehlt...

  • Tales from the Yawning Portal ist voller guter alter Abenteuer. Nur das TPK-Abenteuer par exellence fehlt...

    Welches? Noch unfairer als das enthaltene Tomb of Horrors?

    Aus irgendeinem Grund hatte ich in Erinnerung, dass ausgerechnet dies nicht enthalten ist...

    Man wird alt...