Kurze Fragen-Kurze Antworten Starfinder

  • Ah, das heißt ich kann die Pilotin entweder als Pilot handeln lassen und dann mit Malus schießen, oder als Schützen definieren der dann mit halber Bewegungsrate gleiten kann, aber dafür besser trifft.. Quasi konzentriert sich mehr aufs fliegen oder aufs schießen..

  • Soweit ich es verstanden habe werden zuerst die AP aufgebraucht und dann die TP.

    Sonst steht meines wissen nach nichts mehr dabei.

    Also RAW gibt es keine Möglichkeit, einfach weil nichts erwähnt wird und man damit die vorgeschriebene Reihenfolge (zuerst AP dann TP) bricht.

    Da aber laut Beschreibung die TP wirkliche körperliche Verwundungen repräsentiert, stellen die AP die Ausdauer da wenn man es gerade noch schafft auszuweichen.

    Es wäre also nicht verkehrt, quasi aufs knappe ausweichen zu verzichten und dafür einen Treffer einzustecken.

    Wäre aber mWn eine Hausregel.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das sollte gehen, aber Ich denke nicht das das Sinn ergeben würde.

    In der Zauberbeschreibung steht das du diese Fähigkeit nur einmal einsetzen kannst und danach ist der zauber verbraucht.

    Im Prinzip hilft er dir eben genau dann wenn deine Ausdauer verbraucht ist.

    Dann kann der erlittene Schaden genau einmal zurückgeworfen werden. Der Gegner hat sogar noch einen Reflexwurf zum halbieren.

    Es macht daher meiner Meinung nach keinen Sinn den Schaden zu nehmen nur um das einmal zu machen. ggf. bekommst du ja in der Nächsten Runde definitiv Schaden und dann wäre es gut die Rüstung zu haben.

  • Das sollte gehen, aber Ich denke nicht das das Sinn ergeben würde.

    In der Zauberbeschreibung steht das du diese Fähigkeit nur einmal einsetzen kannst und danach ist der zauber verbraucht.

    Im Prinzip hilft er dir eben genau dann wenn deine Ausdauer verbraucht ist.

    Dann kann der erlittene Schaden genau einmal zurückgeworfen werden. Der Gegner hat sogar noch einen Reflexwurf zum halbieren.

    Es macht daher meiner Meinung nach keinen Sinn den Schaden zu nehmen nur um das einmal zu machen. ggf. bekommst du ja in der Nächsten Runde definitiv Schaden und dann wäre es gut die Rüstung zu haben.

    Naja, er wollte in der Situation den zauber eher offensiv nutzen und den Schuss zurück werfen. Warum würde es da keinen Sinn ergeben? Er kann sich entscheiden den Schaden zu nehmen, wodurch die Reflektion ausgelöst wird. Ob er den Schutz dann diese Runde oder nächste Runde "nicht hat", kommt doch aufs gleiche raus. Dass der Schuss trifft, stand ja schon fest.

  • Moin, eine kurze Frage zum Konzept "berühmt". Das verstehe ich richtig das ich da auf Stufe 1 schon eine Berühmtheit eher Bekanntheit bin, aber eben nur auf den Paktwelten?

    Genau. In den Paktwelten kennt dich mehr oder weniger jeder, aber du bist noch nicht wirklich ein Star, sondern eher auf den Weg dorthin. Wirklicher Ruhm beginnt erst auf Stufe 6.

  • starfinder was muss ich würfeln um zu treffen generell?

    Für Fernkampfwaffen:

    AngriffBonus (AB) = GrundAnriffsBonus (GAB) + Geschicklichkeit (GE)

    AB + Zwanzigseitigen Würfel (W20) muss größer/gleich sein als die Gegnerische RüstungsKlasse (RK [also KRK oder ERK, was passend ist])

    Je nachdem ob es eine kinetische Waffe ist (mit Projektilen wie eine Pistole) oder eine energetische Wafffe (mit Energie wie eine Laserpistole)

    greift man auf die KRK oder die ERK an.

    Im Prinzp wirft man einen W20 addiert seinen Modifikator (AB) dazu und wenn man größer/gleich ist als der gegnersiche Wert (RK) dann trifft man

    AB = 10; RK = 20. 10 oder höher trifft.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (8. Januar 2019 um 10:05)

  • Größer gleich.

    RK = 20

    AB = 10

    Treffen tut alles was 10 oder mehr ist.

    Stimmt, das muss ich oben noch genauer hinschreiben, danke :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • was ist aber der grundwert ? ne zahl bitte oder wie mann den berechnet.

    Welchen Grundwert meinst Du denn?

    Für die Rüstungsklasse ist es 10.

    Der Grundangriffsbonus ist klassen- und stufenabhängig. Für Soldaten und Solarier entspricht er der Stufe, für alle anderen Klassen 3/4 der Stufe, abgerundet.

    aber dies sollte ein Starfinder-Spieler eigentlich alles wissen...:/

  • für den Angriff natürlich und lass die ganze boni aus der Berechnung ich will den Grundwert

    ?!?

    Es gibt für den Angriff keinen Grundwert! Du würfelst mit einem W20 und addierst deinen Angriffsbonus, der von deiner Klasse, Stufe, Geschicklichkeit bzw. Stärke und deinen Talenten abhängt.