Kurze Fragen-Kurze Antworten Starfinder

  • Einfach damit es mal ein Regelfragenthema für Starfinder gibt.

    Und ist auch im Pathfinder Forum das meistgenutzten Thema :)


    Und ich Beginn gleich einmal:

    Kann man Schusswaffen im Liegen abfeuern?

    Es steht soweit ich gesehen habe nichts im Regelwerk was das erlaubt oder verbietet

    Also sollte es erlaubt sein, oder?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, ich hab nichts gefunden und wüsste auch nicht wieso... Im liegen schiessen gilt ja eigentlich als die zuverlässigste Methode, ein Ziel zu treffen. in Pathfinder machte es halt sinn, weil son kriegsbogen, da musst du dich schon mit deinem ganzen Körper reinstämmen, um ie Sehne vernünftig zu spannen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ja die Frage kam wegen Pathfinder.

    Der Zustand liegend behandelt keine Fernkampfangriffe mehr

    Aber es gibt sehr wohl noch Bögen in Starfinder.

    Deswegen die Frage :)

    Sind Bögen jetzt auch erlaubt?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • ich fand beim Bogen nichts, der das ausschliesst, aber handkehrum sind das auch moderne Compoundbögen... die brauchen drastisch weniger Kraft um gezogen zu werden... kann mir schon vorstellen, dass das auch liegend geht...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Unhandlich ist es trotzdem noch immer

    Aber ok wenn nichts mehr dabei steht, dann wird’s so sein :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • vermutlich gibts da in starfinder versionen, die du dir ans handwerk schnallst und die servomotoren verwenden um die sehne zu spannen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Oder sie haben einfach vergessen bzw wollten den Bogen nicht schwächer machen :)

    Aber ja passt ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es hieß die Pakete gehen in der Woche nach Ostern an die Backer. Ist die Info noch aktuell oder verzögert sich das noch ?

    Mit nem frischen Red Apple Rooibush im Becher,

    Teetroll

  • Frage an den Admin/Rest der Gruppe:

    Da Starfinder ein sehr ähnliches Publikum und Regelset hat wie Pathfinder, wäre es nicht sinnvoll, dieses Unterforum zu einem Unterforum von Pathfinder zu machen (und jenes Sub-Forum dann in Pathfinder/Starfinder umzutaufen) ?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Frage an den Admin/Rest der Gruppe:

    Da Starfinder ein sehr ähnliches Publikum und Regelset hat wie Pathfinder, wäre es nicht sinnvoll, dieses Unterforum zu einem Unterforum von Pathfinder zu machen (und jenes Sub-Forum dann in Pathfinder/Starfinder umzutaufen) ?

    Wenn du mich Fragst gehört Pathfinder und Starfinder auf die gleiche Ebene wie DSA (Ich spiele alle 3).

    Mindestens aber gehört Starfinder auf die Ebene wie Pathfinder Splittermond und D&D. Versteckt unter Sonstige finde ich eher schade.

  • Das Forum war ja irgendwie zuerst ein DSA Forum, da versteh ich schon wieso das noch so extra drüber steht

    Obwohl man von einer rein außenstehenden Sicht sicher Pathfinder und DnD auf die gleiche Eben holen sollte.

    Ich finde Starfinder in Pathfinder unterzugliedern einerseits gut und einerseits schlecht.

    Gut, weil ich es zusammenhängend und praktisch finde

    Schlecht, weil komplette Neulinge auch dann schwerer beim finden tun. Allerdings sehen sie dann auch gleich PF was ja irgendwie wieder gut ist (xD)

    Aber unter sonstige finde ich es auch nicht so gut.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich hab da mal ein paar Fragen...

    Im Grundregelwerk steht zum Verkaufen von Ausrüstung:
    "Da von SC verkaufte Ausrüstung ohne die Garantien, Gewährleistungen und den Ruf bedeutender Händler und Hersteller kommt (und vielleicht beschädigt, defekt, gestohlen oder verflucht sein könnte), können SC in der Regel Ausrüstungsgegenstände nur zu 10% des Handelspreises verkaufen."

    Das ist ja schon eine drastische Änderung im Vergleich zu Pathfinder (50%)

    Wir haben den erste AP gerade erst begonnen, daher fällt es mir (SL) noch schwer abzuschätzen, inwieweit das gerecht ist.

    Im Vergleich zu Pathfinder müsste dann ja ungleich mehr Zeug anfallen damit sie die Spieler dem Level entsprechende Ausrüstung kaufen können (Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die wenigsten meiner Spieler das behalten was sie finden, sondern es lieber verkaufen und sich das Kaufen was zu ihrem Charakter optimal passt) Bei Pathfinder hat das in der Regel immer hingehauen.

    Meine Zweite Frage hat auch mit Geld zu tun und bezieht sich auf das Laden.

    ebenfalls im Grundregelwerk steht "Der SL kann bestimmen, dass manche größere Raumschiffe über bordeigene Nachladestationen verfügen. An diesen könnte die Aufladung billiger oder sogar kostenlos sein."

    Normalerweise kostet das Laden an Ladestationen ja 50% der Batteriekosten (empfinde ich als recht viel)

    Das im AP Band 1 beschriebene Raumschiff Morgenmaid fällt ja nun nicht gerade unter groß und in der Beschreibung ist auch keine Ladestation erwähnt.

    Nichtsdestotrotz würde ich logisch betrachtet denken, daß so ein Schiff locker genug Energie erzeugt um ein paar Batterien zu laden - und sei es eben nur wenn es gerade nicht fliegt.


    Wie seht ihr das?

    Des weiteren würde ich denken, daß das Aufladen auf dem eigenen Schiff wohl kostenlos sein sollte, an wen sollte man auch zahlen außer an sich selber.

  • 1.)

    Ups... das sollte ich meinem SL wohl besser verschweigen, nachdem ich schon eine ganze Menge Ausrüstung zu 50% verkauft habe xD

    Ok Scherz beiseite

    Wir spielen sich gerade den ersten AP (sind Mitte Teil 2 also Stufe 4) und mMn passt es mit dem Geld eigentlich recht schön (wenn man zu 50% verkauft)

    Man bekommt aber auch recht viel, also naja man kann es sich auch behalten Vil wollten sie das bei Starfinder ja auch

    Immer ist Waffenspezielisierung ja auf eine Waffengruppe bzw. auf mehrere

    Also ist es nicht mehr so wichtig eine spezielle Waffe zu haben.

    Auch die Austauschbarkeit/überschriebbarkeit von Waffenfusioben und Rüstungssteckplätzen erspart einem viel Geld

    Also da wir noch nach 50% spielen haben wir halt laut PF Manier immer brav eingekauft

    Mit 10% werden wir uns mal daran gewöhnen müssen gefunden Sachen zu benutzen :)


    2.)

    Wir lassen es zu

    Bzw ich würde es zulassen.

    Hab mit dem SL noch nicht geredet

    Aber bei dem was das Raumschiff an „gratis“ Energie abwirft, da stört eine Batterie gar nicht

    (Sehr wohl stört mich aber, dass man mit credits nichts fürs Raumschiff kaufen kann [auch wenn ich verstehe warum] aber das ist was anderes)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • 1.)

    Ups... das sollte ich meinem SL wohl besser verschweigen, nachdem ich schon eine ganze Menge Ausrüstung zu 50% verkauft habe xD

    Ok Scherz beiseite

    Ich bin auch erst drüber gestolpert als es mir einer meiner Spieler mitteilte nachdem er ein Teil verkauft hatte :)

    Zitat

    2.)

    Wir lassen es zu

    Werde ich auch denke ich. Sehe keinen nachvollziehbaren Grund es nicht zu tun.

  • Ich schon wieder...

    Diesmal gehts um Kritische Treffer.

    Ich zitiere nochmal das GRW: "Solltest du bei einem Angriffswurf eine Natürliche 20 erzielen - d. h. ein Würfelergebnis von 20 -, so triffst du das Ziel unabhängig von seiner RK. Sollte dein Angriffswurf zudem die für deinen Angriff fragliche RK (die ERK oder die KRK) erreichen oder übertreffen, landest du zudem einen Kritischen Treffer."

    Lese ich das richtig, daß bei Starfinder kein Bestätigungswurf mehr gemacht wird sondern der Angriff ist also kritisch wenn ich mit der 20 normalerweise getroffen hätte?

  • Jopp, der Bestätigungswurf fällt weg... und wird vermutlich auch in PF2 wegfallen (nachdem schon D&D5e drauf verzichtet)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Nein.

    Aber wenn du gegen ein Monster mit RK von um die 40 kämpfst aber nur einen AB von +5 hast,

    dann trifft die 20 zwar, es ist aber kein Kritischer Treffer.

    Weil es eben kein normaler Treffer ist, also sorgt die "Macht der 20" nur dafür, dass man trotzdem trifft.

    Aber sonst passiert nichts.

    Wenn die RK aber nur 20 beträgt und man einen AB von +5 hat, dann würde man mit einer 20 auf 25 kommen,

    das ist mehr als die RK, also wird die "Macht der 20" nicht genutzt um zu treffen (das tut man ja so doer so) sondern um daraus einen Krit zu machen

    Der im Gegensatz zu PF aber keinen Bestätigungswurf mehr braucht, sondern automaitsch bestätigt ist


    Heißt:

    Monster deren RK 21 Punkte oder mehr über deinem AB ist, können nicht mehr gekritet werden, weil die 20 dann eben nicht mehr normall treffen würde

    Monster deren RK 20 oder weniger Punkte über deinem AB ist, werden bei einer 20 automatisch gekritet, weil die 20 sie so oder so geroffen hätte

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich weiß nicht, ob ich den Raumkampf richtig verstehe. Zu Beginn einer Runde kann jedes Besatzungsmitglied eine Rolle auswählen und dann auch nur dementsprechend handeln. Der Pilot kann also das Schiff steuern, aber keine Waffen abfeuern oder Schilde regenerieren. Ok soweit.

    Aber wie sieht es bei kleinen Einmannjägern aus? Wenn ich einen Totenkopf-Nekrogleiter gegen mein Spielerschiff antreten lasse, hat dies ja nur ein Besatzungsmitglied. Kann ich dann noch in der selben Runde, in der ich mich bewege auch noch feuern? Oder muss ich mit meinem einen Besatzungsmitglied da auch jede Runde festlegen, ob ich mich bewegen oder feuern will?

    Edit: uff.. so lange drüber nachgedacht und geblättert, und gerade als ich den Beitrag abgeschickt hab, hab ich glaub ich die Lösung gesehen. Besatzung: Pilot erlaubt dem Piloten einen Schützenwurf und einen Steuerungswurf. Also kann er in einer Runde beides machen?