Suche Ideen für eigene Kampange um das Element der Kraft

  • Ich bereite zur Zeit eine eigene Kampagne vor. Und suche nach anregungen und Ideen.

    Erstmal vorab: Ich hab vor etwa 10 Jahren mal ein eigene Kampagne(3 Jahre etwa 14 Abenteuer) geleitet. Diese Gliederte sich gut in die Welt so das ich im Anschluss die 7 Gezeichneten leiten konnte. Danach folgten Phileasson , Simyala, und Drachen Chronik. Jetzt habe ich mich entschieden eine neue Kampagne auszuarbeiten.


    Bei der Kampange solles sich im wesentlichen um Zwei Punkte drehen:

    1. Madas Frevel, und der wiederherstellung der Zitadelle der Macht.
    2. Kampf um die sitze in Alveran während des Karmakorthäon


    Die Grundidee ist folgende:


    Wie Borbarad , hat auch Rohal ein Transpropriatorium erschaffen. Jedoch um mit ihm keine Macht zu sammeln sondern um einen elementaren Meister der Kraft zu erschaffen.

    Hierzu sind auch 6 elementare Meister an dem Transpropriatorium gebunden, diese sind bereit ihr leben zu geben um ihren verlorenen Bruder wieder zu beleben.

    Rohal wollte damit eine Möglichkeit schaffen die Zitadelle der Macht wieder zu errichten, und die Magie auf Aventurien zu regulieren.

    Rohal platzierte den Elementarwandler im Zentrum des Elementarenhexagramms also in Wagenhalt.

    Während Verhandlungen zwischen den Magier Gilden und der Praios-Kirche in Wagenhalt, wird letztlich das Transpropriatorium aktiviert und es kommt zu einem Magischen Kataklysmus.

    Alles Leben in Wagenhalt wird ausgelöscht, so wie im umkreis dutzender Meilen.

    Nur ein Teil der freigesetzten Astralen Kraft wird im neuen Meister der Kraft gebunden, der Rest überflutet das Land entlang der Kraftlinien.

    Die Kampagne selbst soll sich um die veränderungen in der Welt drehen und das verhindern das die Zitadelle der Macht wieder hergestellt wird, da eventuell der Elementar Herr verdorben wurde(Da bin ich mir noch nicht sicher).

    Gleichzeitig entsteht ein Konflikt zwischen den Göttern und so auch den Kirchen.

    Bisher ist angedacht das

    Praios, Boron, Efferd die Eindämmung Astraler Kraft befürworten.

    Hesinde,Phex und Rondra (Rondra unterstützt eher um Praios macht zu schwächen) wollen das Kräfteverhältnis der Welt nicht so stark beeinflussen.

    Die Restlichen Götter stehen Neutral da, beziehungs weise versuchen zu schlichten.

    Durch diese Klufft entsteht ein Glaubenskampf der einfluss auf Alveran hat.

    Es soll aber kein Offener Kampf werden sondern eher unter dem Radar der normalen Menschen (abgesehen von ereignissen wie die zerstörung von ). Es geht dann mehr um geheimbünde, Intrigen, kleinere Kämpfe um Artefakte.

    Wie man lesen kann habe ich einiges mir vorgenommen. Ich habe bereits einiges an ideen.

    Möchte diese aber zum einen erweitern und im Aventurischen Kosmos schlüssig umsetzen.

    Daher meine Frage hier nach unterstützung.


    Anbei noch ein Paar sehr lose Idee.

    -Nandus hohlt Borbarad(oder einen Aspeckt von ihm) aus seinem Gefängiss, um Als verbündeter die Kulte des Borbarad auf die seite der Helden zu ziehen (Ähnlich wie die Schatten)

    -Mada besitz den Schlüssel zur Zitadelle der Kraft. Somit muss mann zum Mada mal reisen.

    (Warscheinlich durch eine Traumwelt)

    -Die Praios Kirche ist vom Namenlosen unterwandert.

    -Praios selbst vom Namenlosen befallen.

    -Reise in eine Projektion von Alveran um um zu Madas Gefängiss zu gelangen.

  • Praios, Boron, Efferd die Eindämmung Astraler Kraft befürworten.

    Hesinde,Phex und Rondra (Rondra unterstützt eher um Praios macht zu schwächen) wollen das Kräfteverhältnis der Welt nicht so stark beeinflussen.

    Die Restlichen Götter stehen Neutral da, beziehungs weise versuchen zu schlichten.

    Phex als Wächter Madas als neutrale Instanz? Das würde mich als Wächter überraschen.

    Es gibt ein offizielles AB, das die wieder geborene Mada präsentiert. Da Deine Kampagne in eine völlig andere Richtung geht, wirst Du in "Orkengold" (das ist darüber hin aus persönlich nicht kenne) vermutlich nichts Brauchbares finden. Aber es sei erwähnt, falls das doch interessant sein könnte.

    Borbarad so kurz nach seiner eigentlich endgültigen Entrückung zurückholen könnte auch ein Schuss nach hinten sein, wenn er ungefähr da weiter machen möchte, wo er aufgehört hat. Warum sollten sich seine Ziele geändert haben?

  • Es gibt ein offizielles AB, das die wieder geborene Mada präsentiert. Da Deine Kampagne in eine völlig andere Richtung geht, wirst Du in "Orkengold" (das ist darüber hin aus persönlich nicht kenne) vermutlich nichts Brauchbares finden. Aber es sei erwähnt, falls das doch interessant sein könnte.

    Ab Samstag starten wir mit Orkengold da bin ich aber nur Spieler. Aber dann bin ich mal aufmerksam was da passiert.

    Phex als Wächter Madas als neutrale Instanz? Das würde mich als Wächter überraschen.

    War eventuell von mir nicht ganz klar geschrieben aber Phex(Feqz) als Gott der Magie (bei den Tulamiden), und Wächter Madas, soll sich gegen Praios stellen. Er will insgeheim Mada ja Befreien, zumindest laut der Sha'ay Mada. Nur einen Offenen Kampf gegen Praios kann er nicht führen. dafür die verbündeten Ronda und Hesinde.


    Borbarad so kurz nach seiner eigentlich endgültigen Entrückung zurückholen könnte auch ein Schuss nach hinten sein, wenn er ungefähr da weiter machen möchte, wo er aufgehört hat. Warum sollten sich seine Ziele geändert haben?

    Borbarad ist das Wesen welsche am ehesten eine Gefahr für die götter Darstellt. Also somit ein effektiver verbündeter um ihre Pläne auf zuhalten.

    Würde ihn wenn auch nur als befreiten Aspekt Borbarads einbauen, als der denjenigen der Genug weiß um die Geschichte in entsprechende Richtungen zu Lenken.

    Interessant wäre das hauptsächlich weil so der Blick Gut gegen Böse getrübt würde. Und bis jetzt ist mir noch kein Passender andere Antagonist eingefallen bei dem das "Gut" gehen könnte.

  • Warte wirklich erst mal Orkengold ab für dein Abenteuer - das behandelt relativ viel von dem, was du da einsetzen möchtest.

    Das Abenteuer, dass du planst scheint ja ziemlich episch zu werden, ich versuche mal ein paar Anregungen zu geben, die sich ein bisschen mit Spekulationen decken.

    Sehr wahrscheinlich ist der Namenlose der elementare Herr der Kraft, dessen Zitadelle von seiner Tocher Mada zerschlagen worden ist, als er versuchte, zu viel Macht an sich zu reißen.
    Mada wurde verbannt, hat aber angeblich den Namen des Namenlosen auf eine Steintafel geschrieben und in Thalami Soraversteckt, bevor sie an den Mond gekettet worden ist.
    Sprich das element Kraft zu erneuern könnte ein paar interessante Auswirkungen auf den Namenlosen haben...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zwei Hinweise aus Romanen:

    Als Madas Wächter sind Tairach und Phex bei den Trollen - die angeblich dabei waren, wie auch die Alten, - bekannt; "Greifenopfer".

    Tarlisin hat den letzten Dschinn der Kraft befreit und mit dessen Hilf den Sphärenriß über der Gor geschlossen ... "Sphärenschlüssel"; und Tarlisin ist inzwischen "plötzlich" verschwunden ... wohin auch immer ...

    Ich würde nicht Mada und den Namenlosen verknüpfen ... immer der NL ... das Er aber selbst an der Kraftquelle Interesse haben dürfte - und auf Dumme wartet die es für Ihn finden ... das wäre eine ganz andere Geschichte. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht könnte es dich interessieren, aber ich habe mir (in Vorbereitung zum Spiel eines Elementaristen) ebenfalls ein paar Gedanken zum Element Kraft gemacht. Letztlich bin ich bei folgendem Ergebnis herausgekommen:

    • Dschinne können frei vorkommen, das heißt sie brauchen keinen Beschwörer, der sie für x AsP aus der Zweiten Sphäre nach Dere zwingt, das können sie selbst.
    • Dschinne verlangen trotzdem AsP zum beschwören und zwar signifikant mehr, als ein einfacher Kommunikationszauber kosten wird. Sie nehmen also AsP.
    • Das bedeutet letztlich, dass Dschinne AsP aufnehmen, also Astralenergie aus der Dritten zurück in die zweite Sphäre schaffen.

    Meine These dazu lautet:

    Eine elementare Zitadelle besteht komplett aus dem entsprechen Element. Der Elementarherr herrscht über die Gesamte Menge des Elementes in der Sphäre, in der er sich befindet. Mada hat die Zitadelle der Kraft zerschlagen, also konnte die Astralenergie ungehindert in die zweite Sphäre entweichen. Elementarwesen verlangen nun Astralenergie, da sie diese der Zweiten Sphäre wieder zuführen um damit die Zitadelle der Kraft wiederaufzubauen. Da sie stets auf Harmonie bedacht sind, arbeiten alle Elemente hier zusammen.

    Soweit meine These. Würde die Zitadelle der Kraft nun wiederhergestellt, würden sämtliche magischen Kräfte in Aventurien langsam wieder der zweiten Sphäre zugeführt werden. Alle Magier würden ihre Kräfte verlieren und auch magische Wesen würden langsam schwächer werden und sterben. Vielleicht spricht sich Praios sogar deshalb gegen die Magie aus, weil er merkt, dass das Elementare Gleichgewicht wiederhergestellt werden muss.

    In einer Kampagne kann man das ganze ja vielleicht so verwirklichen, dass magische Wesen (Einhörner, Drachen, Schrate, aber auch Elfen, Feen oder Grolme) die Helden auserwählen, diesen Prozess zu stoppen. Hierzu müssen die Helden (allen voran ein Magier) eine Arcane Thesis oer eine sonstige Möglichkeit entwickeln, der zweiten Sphäre wieder Magie zu entziehen, sei es jetzt durch eine Dämonische Perversion, ein Beschwörungsritual oder sogar durch die Befreiung Madas.

    Die Helden begeben sich also auf eine Schnitzeljagd nach hinweisen, wie das funktionieren kann, fragen Alte Drachen, Lichtelfen und Tierkönige um Rat (Welche als Magische Wesen ebenfalls stürben und somit ihre Spezies mit zugrunde gehen würde), beschwören Dämonen, sammeln verlorenes Wissen älter Völker, nutzen das Wissen orkischer Schamanen und tauchen tief in die Mysterien der Hesinde- und Phexkirche ein bis sie letztlich dieses Ansinnen auf elementare Harmonie vereiteln können.

  • Das ist nicht ganz richtig. Magische Kreaturen und Zauberei (u.a. Trolle und Alten) hat es auch schon mit aktiver Zitadelle der Kraft gegeben - aber war unter "göttlicher" Kontrolle. Denn die Zitadellen kontrollieren ja die Elemente, können diese verstärken oder schwächen - wie ein Staudamm z.b. Mit der Zerschlagung fließt nun die Kraft unkontrolliert - was vielleicht manche seltsamen magische Auswirkungen erst ermöglichte.

    Jedenfalls konnten die Dschinne der Kraft anscheinend ohne Zitadelle nicht überleben - nur einer war in einem "Splitter" (?) eingeschlossen - der schließlich den Sphärenriß über der Gor schloß ... wobei inzwischen die alte Setzung/Vermutung weggefallen ist das einst die Zitadelle dort gestanden habe.

    Es gibt es Kurzabenteuer (DSA4) das das Thema Elementares Gleichgewicht aufnimmt, komme gerade nicht auf den Titel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt die Theorie, dass Feenwesen (nicht Holde, die kommen aus der Lichtwelt) von Tsa gerettete und geänderte Kraftelementare sind. Aber das nur als Inspiration.

    Außerdem am Rande - der Dämon Uridabash kann Kontrolle über Element Kraft (im Umkreis von Hornzahl (2) mal 3 Schritt, also nicht besonders weit). Das macht ihn einzigartig. Wahrscheinlich kann er als Kraftlinien-Klempner verwendet werden.

    Magische Kreaturen und Zauberei (u.a. Trolle und Alten)

    Wie magisch Trolle sind sei mal dahingestellt. Aber Drachen gehören definitiv auch dazu.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!