Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Ich mag das Cover mit den beiden hübschen Männern, aber besonders neuartig oder sonstwie erwähnenswert ist es nun wirklich nicht. Und erst recht ist es kein Signal für die Rollenspielszene. Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Aber es ist wirklich schön gezeichnet :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich mag das Cover mit den beiden hübschen Männern, aber besonders neuartig oder sonstwie erwähnenswert ist es nun wirklich nicht.

    Na ja, für DSA eindeutig ein Novum. Und erwähnenswert finde ich das schon - und vermute auch, dass viele andere Schwule solchen Dingen eine größere Bedeutung beimessen. Hey Mann, das einzig schwule in meiner Kindheit war die Tatsache, dass Ernie und Bert ein gemeinsames Schlafzimmer haben. Daher ist sowas für eine Polit-Schwuchtel wie mich schon einiges gehaltvoller. Halt auch eine Frage der persönlichen "Betroffenheit" (ich mag das Wort in dem Zusammenhang nicht, mir fällt nur kein besseres ein).

    Und erst recht ist es kein Signal für die Rollenspielszene.

    DAS hätte ich auch nicht zu hoffen gewagt ;)

    Ja, die Bilder sollen nur die quadratischen Marker darstellen.

    Ach so... :sleeping:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wow, die 130.000 werden bald geknackt sein. Ich hoffe ja sehr darauf, dass die 135.000 auch noch zu Stande kommen. Belhanka ist meine Lieblingsstadt und ich hoffe einfach mal auf den 40-Seiter. :)

    Halt auch eine Frage der persönlichen "Betroffenheit" (ich mag das Wort in dem Zusammenhang nicht, mir fällt nur kein besseres ein).

    Vielleicht drei Möglichkeiten:
    - individuell relevant

    - persönlich bewegt

    - persönliche Erfahrung

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Na ja, für DSA eindeutig ein Novum.

    Seit 1994 sind Amir Honak und Irschan Perval ein Paar. Seit 2001 heiraten Männer in Aventurien (Roman Koboldgeschenk). Daran ist also wirklich nichts neues. Zumal das Bild ja nicht mal irgendwo ausliegen wird, sondern nur in einem Crowdfunding existiert, wo sich 1000 Leute, die Bock auf ein Sexbuch haben, herumtreiben. Ein Novum diesen Leuten zwei halbnackte Kerle zu zeigen, ist das nicht. Wie gesagt, schön gezeichnet, aber eben nichts provokantes, auch nichts lange schon überfälliges. Solche Bücher sehe ich in fast jeder Buchhandlung ausliegen und die sind doch noch weit expliziter.

    Wow, die 130.000 werden bald geknackt sein. Ich hoffe ja sehr darauf, dass die 135.000 auch noch zu Stande kommen. Belhanka ist meine Lieblingsstadt und ich hoffe einfach mal auf den 40-Seiter. :)

    Klassische Crowdfunding-Falle. Als wenn das Büchlein nicht schon jetzt mitfinanziert wäre. Aber gib doch einfach nochmal 200 € aus. :) Du kannst das ganz alleine möglich machen ;)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Zumal das Bild ja nicht mal irgendwo ausliegen wird, sondern nur in einem Crowdfunding existiert, wo sich 1000 Leute, die Bock auf ein Sexbuch haben, herumtreiben.

    Erstens ging es nicht um homosexuelle Beziehungen bei DSA, sondern um ein Cover. Und das ist tatsächlich ein Novum. Und zweitens wird das Buch auch außerhalb des Crowdfundings zu haben sein. Hat Alex im anderen Thread bereits bestätigt.

    Klassische Crowdfunding-Falle. Als wenn das Büchlein nicht schon jetzt mitfinanziert wäre. Aber gib doch einfach nochmal 200 € aus. :) Du kannst das ganz alleine möglich machen.

    Es ist eine Frage, ob Ulisses so kulant ist, das kurz vor Erreichen der Schwelle doch noch zu machen, aber erfahrungsgemäß stehen Stretchgoals, wie sie nunmal stehen.

    Ist aber völlig unerheblich, denn die 135.000 werden eh noch locker geknackt.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Das Crowdfunding geht ja an wie ne Bombe. Ich denke die 135000 werden noch locker geknackt.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • So, wie das aktuell läuft, schafft das auch noch 150.000 :) Viel wichtiger finde ich aber, dass es aktuell schon 1100 Backer sind. Das können bis zum Ende sicher auch nochmal 1400 bis 1500 werden, was ein riesen Erfolg ist.

    EDIT:

    Zumal das Bild ja nicht mal irgendwo ausliegen wird, sondern nur in einem Crowdfunding existiert, wo sich 1000 Leute, die Bock auf ein Sexbuch haben, herumtreiben.

    Erstens ging es nicht um homosexuelle Beziehungen bei DSA, sondern um ein Cover. Und das ist tatsächlich ein Novum. Und zweitens wird das Buch auch außerhalb des Crowdfundings zu haben sein. Hat Alex im anderen Thread bereits bestätigt.

    Klassische Crowdfunding-Falle. Als wenn das Büchlein nicht schon jetzt mitfinanziert wäre. Aber gib doch einfach nochmal 200 € aus. :) Du kannst das ganz alleine möglich machen.

    Es ist eine Frage, ob Ulisses so kulant ist, das kurz vor Erreichen der Schwelle doch noch zu machen, aber erfahrungsgemäß stehen Stretchgoals, wie sie nunmal stehen.

    Ist aber völlig unerheblich, denn die 135.000 werden eh noch locker geknackt.

    Die Verfügbarkeit der Druckwerke betrifft übrigens eh nicht die Verfügbarkeit der PDF-Ausgaben. Selbst wenn die Druckausgaben dann ausverkauft sein werden, kann man ja weiterhin die PDF-Versionen kaufen.


    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Erstens ging es nicht um homosexuelle Beziehungen bei DSA, sondern um ein Cover.

    Ein Cover mit zwei halbnackten Männern ist, mMn, nicht weiter erwähnenswert. Finde es hübsch, es ist aber nichts neues. Es ist was "neues" für DSA, wenn man das so begreifen will (was ich nicht will, sonst müsste ich echt denken, dass ich das rückständigste aller Rollenspiele spiele), doch das tue ich nicht.

    Es ist eine Frage, ob Ulisses so kulant ist, das kurz vor Erreichen der Schwelle doch noch zu machen, aber erfahrungsgemäß stehen Stretchgoals, wie sie nunmal stehen.

    Ist aber völlig unerheblich, denn die 135.000 werden eh noch locker geknackt.

    Ähm... what? So "kulant"? Du weißt aber schon wie diese Art von Crowdfunding funktioniert, oder? Und was so die psychologischen Effekte sind, bei diesen "Stretchgoals" und was das Ziel dahinter ist? Davon hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Kulanz zu tun. Das ist reines Geldverdienen und zwar mit einem Druckmittel. Was man jetzt ein kleines bisschen relativiert hat, lies mal in den Anfängen des Threads nach. Da war ganz und gar nicht sicher, ob es irgendwas nochmal geben wird. Da wurde ganz schön Druck aufgebaut, im Sinne von "wenn ihr jetzt nicht zahlt, dann gibt es das nicht, dann kommt das nie wieder, jetzt, nur noch HEUTE!"

    Die Stretchgoals haben doch nichts mit Kulanz zu tun... die haben was mit Marketing und Geldmacherei zu tun. Glaubst du wirklich, dass es von 5.000 € abhängt ob jemand ein Kapitel zu irgendwas einspricht? Nur in den Köpfen der Baker. Und für Ulisses ist es eine Gelddruck-Maschine, mit der sie unternehmerisches Risiko auslagern und bei ihren dicken Fischen, den Walen ihres Produkts, Geld auf Basis von Exklusivität abgreifen (die jetzt langsam reduziert werden kann, weil man ja doch schon einiges an Geld eingenommen hat, natürlich nichts im Vergleich zu anderen Rollenspielmärkten, aber hey, es ist ja nur Deutschland, da stirbt die Szene eh so langsam weg).

    Ich bin überrascht wie unreflektiert das immer gefeiert wird. Ja, ich finde das Cover auch schön. Gute, künstlerische Arbeit. Gefällt mir.

    Ja, ich kann sogar sagen, dass es mich freut, dass hier nachher 1500 Leute ein Produkt bekommen, was sie offenbar dringend haben wollen (im Durchschnitt geben sie ja durchaus 100+ € für ein Buch über aventurisches Sexualleben + Penis/Vagina-Tabelle aus). Also Gratulation zum wirtschaftlichen Erfolg (der qualitative wird erst feststehen wenn das Buch raus ist und da hat man ja auch schon vorgesorgt, denn ungerne sind die Leute bereit einzugestehen, wenn sie sich Müll gekauft haben sollten zu sehr teuren Preisen, man achte hier also auf die PDF-Käufer).

    Aber da ist keine "gute Seele" im Hintergrund, die noch ein nettes Stretchgoal für die tapferen Baker hat, weil die so toll sind. Aber schön, wenn es so wahrgenommen wird. Dann klappt es in der Tat auf allen Ebenen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wale sind keine dicken Fische ;)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wale sind keine dicken Fische ;)

    Nein, Wale sind zahlungswillige DSA-Spieler in dem Kontext, die mehr Geld haben als sie Zeit haben und daher wenig zum spielen kommen, aber aus Liebe zu ihrer Marke gerne alles weiterhin besitzen wollen oder auch müssen. Wale sind Leute, die Geld dafür ausgeben sich unter dem Deckmäntelchen der Exklusivität und mit ein paar Promorunden in ein "Ulmenkabinett" zu setzen und den "Geheimnissen" die von den Lippen der Redaktion perlen, zu lauschen. Das sind Wale.

    Und natürlich Meeressäuger, aber gute Güte, über die redet hier doch keiner. :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sorry, ich habe mir den Rant nicht wirklich durchgelesen, deswegen fehlt mir da der konkrete Bezug. Aber da viele Leute naturwissenschaftliche Fakten in der Umgangssprache falsch oder unsauber benutzen (man denke an Quantensprünge, Brackwasser und Energieverbrauch) halten sich entsprechende Fehler hartnäckig. Ich halte es da mit "Wehret den Anfängen!", damit mit entsprechend unsauber genutzten Aussagen keine falschen Bilder entstehen. :)
    Wenn du dich weiter über den Erfolg des Crowdfundings aufregen willst, dann tue das. Darum geht es mir aber nicht. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Sorry, ich habe mir den Rant nicht wirklich durchgelesen, deswegen fehlt mir da der konkrete Bezug. Aber da viele Leute naturwissenschaftliche Fakten in der Umgangssprache falsch oder unsauber benutzen (man denke an Quantensprünge, Brackwasser und Energieverbrauch) halten sich entsprechende Fehler hartnäckig. Ich halte es da mit "Wehret den Anfängen!", damit mit entsprechend unsauber genutzten Aussagen keine falschen Bilder entstehen. :)
    Wenn du dich weiter über den Erfolg des Crowdfundings aufregen willst, dann tue das. Darum geht es mir aber nicht. :)

    Dann kannst du es ja jetzt nachlesen und bist dann über die wirtschaftswissenschaftliche Seite des Crowdfundings etwas aufgeklärter. Oder du belässt es bei unqualifizierten Kommentaren von der Seitenlinie. :)

    Edit zum nachfolgenden Kommentar, um die Diskussion nicht unnötig in die Länge zu ziehen und die Sache unter Trashposts zu begraben:

    Aber immerhin habe ich den neuen Kampfbegriff "Wale" kennengelernt. Scheint mir in dieser Diskussion zwar eher dazu geschaffen zu sein, Fans, die Geld für ihr Hobby ausgeben wollen und können, zu diffamieren, aber hey, wem es Spaß macht.

    Auf gar keinen Fall. Diese Leute sind treue Fans, die gerne so viel Geld investieren dürfen, wie sie wollen. Das ist vollkommen neutral als Begrifflichkeit angewandt und diffamiert niemanden. Wenn jemand zu diffamieren wäre, dann jemand der den Impuls der spendierfreudigen Fans ausnutzen wollen würde.

    Ich nehme dann mit aus der Diskussion, dass du erkannt hast, dass deine Verknüpfung oben eher ungeschickt war, da sie auf nur eine scheinbare Übereinstimmung zweier Begriffe abzielte. Gut zu wissen, dass du doch weißt, dass Wale keine dicken Fische sind.

    Sorry, aber das sind Albernheiten. Ich halte dich für zu intelligent um wirklich irgendwas davon ernst zu meinen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumaro (2. März 2018 um 15:01)

  • Ach, die wirtschaftswissenschaftliche Seite des Crowdfundings ist mir ziemlich egal. Wem das Spaß macht, der kann sich da ja gerne mit beschäftigen. Zumal ich gewisse Zweifel habe, dass sich hier da wirklich Erkenntnisse jenseits von gefärbten Meinungen finden werden. Aber immerhin habe ich den neuen Kampfbegriff "Wale" kennengelernt. Scheint mir in dieser Diskussion zwar eher dazu geschaffen zu sein, Fans, die Geld für ihr Hobby ausgeben wollen und können, zu diffamieren, aber hey, wem es Spaß macht. Schließlich ist Spaß ja, um was es bei dem ganzen Projekt geht.

    Ich nehme dann mit aus der Diskussion, dass du erkannt hast, dass deine Verknüpfung oben eher ungeschickt war, da sie auf nur eine scheinbare Übereinstimmung zweier Begriffe abzielte. Gut zu wissen, dass du doch weißt, dass Wale keine dicken Fische sind.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • So, wie das aktuell läuft, schafft das auch noch 150.000 :) Viel wichtiger finde ich aber, dass es aktuell schon 1100 Backer sind. Das können bis zum Ende sicher auch nochmal 1400 bis 1500 werden, was ein riesen Erfolg ist.

    Ja, die Menge an Menschen, die sich offenbar dafür begeistern können, ist gigantisch. Mein persönlicher Tipp ist schon lange hinfällig geworden. Schön so sehen, dass die Nandurion-Petition deutlich überboten wurde. :)

  • Sorry Sumaro, aber ich kann Salaza verstehen, wenn der keine Lust mehr hat Deine Tiraden gegen den Verlag und/oder Käufer des WdV zu lesen.

    Das wird auf Dauer doch sehr ermüdend, und ich glaube alle haben inzwischen verstanden wie Sch*** Du den Verlag/die Unterstützer des Crowdfundings findest. Das Gebetsmühlen-artig in gefühlt jedem Beitrag von Dir zu lesen ist aber nicht wirklich hilfreich.

    Und das Du Leute, die ihr hart erarbeitetes Geld lieber in absolut unnützen Rollenspiel-Kram stecken als z.b. in absolut unnütze teure Sportwagen/Uhren/whatever, verunglimpfst, finde ich auch schon etwas unter der Gürtellinie.

    Das hat imho nichts mehr objektiver Kritik zu tun und ich würde Dich bitten das zu unterlassen.

  • Aber immerhin habe ich den neuen Kampfbegriff "Wale" kennengelernt. Scheint mir in dieser Diskussion zwar eher dazu geschaffen zu sein, Fans, die Geld für ihr Hobby ausgeben wollen und können, zu diffamieren, aber hey, wem es Spaß macht. Schließlich ist Spaß ja, um was es bei dem ganzen Projekt geht.

    "Wal" ist eigentlich kein Kampfbegriff, sondern ziemlich akzeptierte Terminologie aus der Freemium-Computerspielindustrie, wo viele Spiele 90 % ihrer Einnahmen durch weniger als 10 % der Spielerschaft erzielen.


    Wen das Thema interessiert: Hier geht's zum Extra Credits Video zu dem Thema.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Und das Du Leute, die ihr hart erarbeitetes Geld lieber in absolut unnützen Rollenspiel-Kram stecken als z.b. in absolut unnütze teure Sportwagen/Uhren/whatever, verunglimpfst, finde ich auch schon etwas unter der Gürtellinie.

    Das hat imho nichts mehr objektiver Kritik zu tun und ich würde Dich bitten das zu unterlassen.

    Puh... jetzt muss ich doch wieder hier antworten. Hier wird niemand verunglimpft (siehe Cifer). Salaza versuchte mit Albernheiten abzulenken, dahingehend habe ich dann erklärt was ich meinte, er versuchte es mit weiteren Albernheiten. Ich habe nicht gegen den Erfolg des Crowdfundings, ich habe nur Thorus widersprochen, der bei Stretchgoals von Kulanz gesprochen hat. Das ist keine Kulanz. Das sind ganz harte Marketing-Methoden. Und ja, die Wale sind genau die Kunden, die man damit haben will.

    Ich finde auch die Leute, die das Crowdfunding mitmachen nicht scheiße, aber das habe ich auch schon vorher hier gesagt. Jeder darf sein Geld investieren wohin er will, an sollte sich eben nur nicht darüber täuschen mit welcher Methodik dieses Crowdfunding (und nicht nur dieses natürlich) betrieben wird und was da dahinter steht (aus psychologischer Sicht ebenso wie aus Sichtweise des Marketings). Ich finde das Cover schön, ich wäre sogar an ein paar Kurzgeschichten (je nach Autor) interessiert, aber das hat nichts damit zu tun, wie die Methode hier verwendet wird.

    Ich verstehe auch, dass die meisten Beilunker Reiter mich nicht leiden können.^^ Das ist auch in Ordnung, ich bin gerne ein Kritiker des Verlags und der offiziellen Seite, aber aus Liebe zu meinem Hobby, nicht aus Boshaftigkeit. Ich hoffe ja noch immer, dass Kritik dazu führt, dass sich etwas verbessert, weil ich glaube, dass man vieles besser machen könnte. Von daher ist es in Ordnung, wenn die Dispute, die Salaza Lautenspieler mit mir führt gerne etwas bissiger sind oder das du mich generell in eine Ecke stellst und gar keinen Gedanken mehr daran verschwendest, was ich gesagt habe, sondern einen Standard annimmst. Das ist ärgerlich für mich, für dich aber vollkommen legitim. Aber vielleicht hört ja doch mal jemand hin und findet etwas dran, an den Argumenten. :) Denn an denen bin ich interessiert, weniger an schlechter Nachrede.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!