Falls du
Wenn du mit dieser Art und Weise trotzdem einen Kämpfer erstellen konntest, der z.b. sowohl hohen Schaden aus Zweihandhiebwaffen, als auch gezielte Stiche und Finten aus Speere beziehen konnte und somit eine große Bandbreite an Manövern hat, hast du einen teueren, aber effektiven Kämpfer erstellt. Ich könnte mir so etwas in meinen Abenteuern nicht leisten, aber das ist ja, wie du selbst schon gesagt hast Meinungssache.
meintest, habe ich lediglich ihren Hohen Schaden angesprochen.
Du gehst von "Das Maximum ist die einzige Beschränkung" aus, allerdings ist dies nur die Begrenzung von der Regelseite her.
Zusätzlich gibt es eigentlich noch die Spielweltbegrenzung (z.B. WDS S. 12 Kasten). Es ist bei weitem nicht immer logisch oder passend auf Max. zu steigern "nur weil es effektiv ist".
Da 18 oder 20 bei Leiteigenschaft 15 schon das Maximum ist, ist das nicht unbedingt unlogisch in meiner Welt. Vor allem da bei uns manche Werte erst ab einer gewissen AP Grenze erreicht werden können.
Normalerweise ist beispielsweise die Zeit ein begrenzender Faktor und nicht alleine das Potential. In den Regeln wird dies leider kaum abgebildet (ZE sollten im oberen TAW Bereich erheblich steigen, ebenso wie die Kosten). In vielen Runden gibt es deshalb auch TAW Steigerungsbegrenzungen die z.B. ans Alter, die AP oder ähnliches gekoppelt sind.
Genau.