Newton - ich würde denken er kommt für einen hohen Talentwert in verschiedenen Naturwissenschaften infrage - hatte keine Ahnung von Relativität. Ein Geheimnis muss entdeckt, geglaubt und verbreitet werden. Dann wird es "Wissen".
Fehlt einer der letzten beiden Schritte entstehen Mythen und... Berufsgeheimnisse.
Du wirfst aber zwei Sachen durcheinander. Das eine sind regeltechnische Mechanismen. Diese kosten AP. Sprich, wenn ich durch das Wissen um Kraftlinien damit einen Bonus auf die Regeneration bekomme, billiger Zaubern kann, irgendwas damit anstellen kann und es regeltechnisch nutze, dann ist es AP-Wert. Ansonsten ist es eben Fluff.
Woran will ich den festmachen, dass dieses Allgemeinwissen ist (und dann über den TaW verfügbar) und jenes Geheimwissen und nur über Berufsgeheimnis verfügbar? Und wie bewerte ich die Kosten für sowas? Z.B. das Berufsgeheimnis Lykanthropie kostet 10 AP. Das einzige, was ich damit tun kann ist unter sehr gewissen Umständen einen angehenden Werwolf heilen. Und ich brauche dafür eine Menge Magiekunde und Heilkunde Krankheit.
Ich verstehe den Mechanismus des Berufsgeheimnisses und finde ihn auch sinnvoll, benutze ihn sogar in meinen Hausregeln selbst, aber nur für Dinge, die eben Boni bringen oder neue Optionen und in Relation zu dem, was die Boni bewirken. Reines Wissen, ohne Anwendungsbezogene Möglichkeiten, ist letztlich eben gamistisch nicht mit AP zu bewerten. Sonst vermischt man schon wieder mehrere Ebenen miteinander.