Zauberwirkungen (Corpofesso, -faxien, -sphaero, etc.) eines Eismagiers aus Drakonia

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Können Zauber Wunden schlagen? Gerade -faxius -sphaero oder Fulminictus machen ja leicht Schaden oberhalb der Wundschwelle

  • Beim Ignifaxius zumindestwerden Wunden bei der Beschreibung im Liber Cantiones explizit erwähnt. Beim Fulminictus andererseits steht im LC explizit, dass er keine regeltechnischen Wunden erzeugt. Beim Sphaero habe ich jetzt auf die Schnelle nix zu Wunden gefunden.

  • Habs gefunden. WDS S 57.
    Fulmi macht keine Wunden, Zauber die auf Elementarschaden beruhen - Faxius, Sphaero - machen Wunden wie alles Andere.
    Zauber die Ausdauerschaden machen wie der Coropfrigo können Wunden schlagen wenn der echte Schaden (halber Ausdauer Schaden) die Wundschwelle übersteigt. Dafür bräucht man den Corpofrigo aber wohl auf 18+

  • Beim FULMINICTUS steht es zumindest dabei:

    Zitat von Liber Cantiones S.91

    Der Schaden äußert sich bei Lebewesen meist als Summe kleinerer innerer Verletzungen und erzeugt keine (regeltechnischen) Wunden.

    Beim IGNIFAXIUS steht eine entsprechende Angabe im Regeltext → bei den ELEMENTAREN SEKUNDÄRSCHÄDEN steht es für die anderen FAXIEN.

    Zitat von Liber Cantiones S. 122

    Durch die erlittenen Schadenspunkte können dem Opfer eine oder mehrere Wunden entstehen.

    So kann auch IRIBAARS HAND eine Wunde schlagen, wenn entsprechend viel AuP Schaden angerichtet wird.

    → Also ja, bestimmte Zauber können Wunden schlagen.

    *Wunden durch Sekundärschäden hab ich außenvor gelassen (z.B. beim Radau, Pfeil des Elements, Verbrennugnen am Gegner durch Ringen im Leib aus Feuer usw.).

  • Noch eine Frage. Corpofrigo gibt -4 auf AT, -4 PA -4 Ausweichen, -4 Ini -4 GE -4 KK
    ist der AT/PA Verlust durch niedrigere GE schon eingerechnet? bei -4 GE und-4KK würde sowohl AT als auch PA ja nochmal um 1,6 also 2 Punkt sinken also wärens -6 -6 AT PA? (und sollte er hoch genug sein ne Wunde zu schlagen nochmal -2/-2) Bei -8/-8 kannst dich aber auch gleich hinsetzen und aufgeben ^^

  • Zauber die auf Elementarschaden beruhen - Faxius, Sphaero - machen Wunden wie alles Andere.

    Sie können zu regeltechnischen Wunden führen, aber mitunter auf etwas andere Weise als die regulären Schadensquellen. Beispielsweise senkt die Variante "Enger Strahl" die Wundschwelle im -2 und, wie schon von Gnupi erwähnt, ist auch das konkrete Element wichtig, exemplarisch senkt Erz die Wundschwelle ebenfalls um -2. Zudem wird mitunter die Behandlung andere Anforderungen stellen, z.B. beim klassischen Ignifaxius das Kraut Nothilf nützlich sein.

  • Noch eine Frage. Corpofrigo gibt -4 auf AT, -4 PA -4 Ausweichen, -4 Ini -4 GE -4 KK
    ist der AT/PA Verlust durch niedrigere GE schon eingerechnet? bei -4 GE und-4KK würde sowohl AT als auch PA ja nochmal um 1,6 also 2 Punkt sinken also wärens -6 -6 AT PA? (und sollte er hoch genug sein ne Wunde zu schlagen nochmal -2/-2) Bei -8/-8 kannst dich aber auch gleich hinsetzen und aufgeben ^^

    Die Effekte ziehen grundsätzlich keine Neuberechnungen abgeleiteter Werte nach sich. Wenn doch, dann steht es (wie im Falle des Attributo) explizit dabei: "LE, AU und AE ­werden durch die Grundwerte nicht neu berechnet; AT-, PA- und andere Basiswerte können aber abweichen."

    Das gilt auch für Effekte regeltechnischer Wunden.

  • Da ichs erste mal n Gildenmagier Spiele (Drakonia Eiselementarist) noch Fragen zum Verständnis des Corpofrigo

    1) Komplexität C - is aber n Hauszauber (B) und Eis - da hab ich merkmalkenntnis - also A. Würde ich eine Begabung darauf nehmen wäre er A*?

    2a) ZfP SP(A) also wenn ich theoretisch den Zauber auf 10 habe und alle Punkte behalte würde ich 10 Ausdauer und 5 LeP weghauen egal wieviel Rüstung der Gegner hat?


    2b) selbes Beispiel Gegner hat eine MR von 3 also hab ich max 7 zfp übrig da MR die erschwernis ist. Wenn wir aber mit "Passende Bekleidung" spielen krieg ich ne Erleichterung von 2. Also könnte ich dann gegenverrechnend immer noch 9 ZFP übrig behalten wenn der Wurf gut ist?

    2c) angeommen die MR ist nur -1 und ich kriege immer noch die 2 Erleichterung durch Kleidung...kann ich dann max 13 Punkte ZFP haben oder gehts nie über den ZFW 10 hinaus egal wie stark es erleichtert ist?

    3a) Elementare Sekundärschäden. Würde beim Corpofrigo ebenfalls - obwohls nicht direkt dabei steht - der Bruchfaktor steigen und evtl. Tränke Schockgefrieren und die Flaschen bersten?

    3b)Würden berstende Glasflaschen in Körpernähe durch die Splitter auch TP verursachen?

    3c) würde Metall das direkt am schweissnassen Körper getragen wird ebenfalls festfrieren und evtl. Schaden anrichten (so wie man etwa mit der Zugne an ner Strassenlante festkleben kann)

    4) Kältersistenz heisst halbe Wirkung also -2 At/Pa /Ausweichen und den schaden halbieren also bei 10 wären das 5 Ausdauer und 3 LeP schaden?

    4)1) Frigifaxius und - Sphaero haben aber volle Wirkung auch gegen Kälteresistente Gegner?

    3 Mal editiert, zuletzt von Orkar (29. Dezember 2019 um 14:23)

  • 1) Laut meinem Verständnis: Ja.
    2a) Laut meinem Verständnis: Ja.
    2b) Denk schon.
    2c) Erleichterungen gleichen Erschwernisse aus, sie können keine ZfW-Punkte erzeugen, kannst also nie mehr ZfW* haben, als dein ZfW beträgt.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • 1) Laut meinem Verständnis: Ja.
    2a) Laut meinem Verständnis: Ja.
    2b) Denk schon.
    2c) Erleichterungen gleichen Erschwernisse aus, sie können keine ZfW-Punkte erzeugen, kannst also nie mehr ZfW* haben, als dein ZfW beträgt.

    Ergänzung:

    2b) Gilt nur für klassischen Rüstungsschutz, wie er z.B. durch Kleidung zu erhalten ist. Erhöhungen der MR, Gardianum, Zauberzeichen gegen Eis und viele andere Optionen bieten jedoch probaten Schutz.

    3a) Der Corpofrigo wirkt nur auf Lebewesen bzw. Einzelwesen indem er ihnen schlagartig die Körperwärme entzieht. Zwar wird sogar die Haut mit Reif bedeckt, doch sollte dies nicht genügen, um Kleidung oder Ausrüstung ernsthaft zu beschädigen.

    3b) Nicht beim Corpofrigo, aber grundlegend sollte dies möglich sein.

    3c) Dies könnte geschehen. Jedoch wird eine Plattenrüstung praktisch nie direkt auf der Haut getragen und der Schaden durch kleinere Objekte hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, falls er überhaupt entsteht.

    4a) Kälteresistenz würde bei ZfP* die Wirkung reduzieren auf: 5 SP(A), daraus resultierend 3 echte SP, sowie AT, PA/Ausweichen, INI, GE, FF und KK jeweils -2.

    4b) Ja, die Wirkung genannter Zauber wird durch eine Kälteresistenz nicht reduziert. Als Hausregel könnte überlegt werden, ein, zwei TP abzuziehen, doch mehr würde ich aufgrund der Wirkungsweise nicht zulassen.

  • 2b) Gilt nur für klassischen Rüstungsschutz, wie er z.B. durch Kleidung zu erhalten ist. Erhöhungen der MR, Gardianum, Zauberzeichen gegen Eis und viele andere Optionen bieten jedoch probaten Schutz.

    Moment MR gilt doch nicht automatisch als RS gegen Schadenszauber ausser man hat die entsprechende Sonderfertigkeit Aurapanzer?

    Danke für die Antworten =)

    Also als Eismagier sollte ich dann schauen dass ich Corpofrigo hochkrieg gegen "schwache Gegner" Frigifaxius gegen starke Einzelgegner und Frigisphaero gegen Gruppen? Bzw. Faxius und Sphaero gegen Kälteresistente Gegner. Die 2 sind halt sehr AE intensiv da is der Frio mit 9 Asp Fixkosten noch nett ^^

    Wobei Sphaero geht wohl nur wenn wir den Angriff starten. Mitten im Kampf hau ich damit ja unseren armen Ritter auch um ^^

  • 1) Komplexität C - is aber n Hauszauber (B) und Eis - da hab ich merkmalkenntnis - also A. Würde ich eine Begabung darauf nehmen wäre er A*?

    Ja, die Lernschwierigkeit läge mit Begabung bei A+. Du erhälst dann allerdings nur einen relativ geringen Gegenwert für deine GP, würde also eher zum Hintergrund des Charakters passen als ihm spielerisch etwas bringen.

    2a) ZfP SP(A) also wenn ich theoretisch den Zauber auf 10 habe und alle Punkte behalte würde ich 10 Ausdauer und 5 LeP weghauen egal wieviel Rüstung der Gegner hat?


    2b) selbes Beispiel Gegner hat eine MR von 3 also hab ich max 7 zfp übrig da MR die erschwernis ist. Wenn wir aber mit "Passende Bekleidung" spielen krieg ich ne Erleichterung von 2. Also könnte ich dann gegenverrechnend immer noch 9 ZFP übrig behalten wenn der Wurf gut ist?

    2c) angeommen die MR ist nur -1 und ich kriege immer noch die 2 Erleichterung durch Kleidung...kann ich dann max 13 Punkte ZFP haben oder gehts nie über den ZFW 10 hinaus egal wie stark es erleichtert ist?

    Bitte verwende die offizielle Nomenklatur: ZfP sind Zauberfertigkeitspunkte, mit denen du beispielsweise spontane Modifikationen bezahlst oder mit denen du deine Teilproben ausgleichen kannst. ZfP* sind jene Punkte, die dir nach der Probe übriggeblieben sind.

    Eine negative Magieresistenz ist spieltechnisch nicht vorgesehen, die kann daher minimal nur 0 sein.

    3a) Elementare Sekundärschäden. Würde beim Corpofrigo ebenfalls - obwohls nicht direkt dabei steht - der Bruchfaktor steigen und evtl. Tränke Schockgefrieren und die Flaschen bersten?

    Nein, da der Corpofrigo nicht gegen Unbelebtes geht (erkennbar an dem Merkmal „Eigenschaften“).

    3b)Würden berstende Glasflaschen in Körpernähe durch die Splitter auch TP verursachen?

    Meisterentscheid. Bei mir wäre das generell nicht der Fall. Aber Scherben und Splitter könnten auf dem Boden für Barfüßige problematisch werden.

    3c) würde Metall das direkt am schweissnassen Körper getragen wird ebenfalls festfrieren und evtl. Schaden anrichten (so wie man etwa mit der Zugne an ner Strassenlante festkleben kann)

    Dafür bräuchtest du den Caldofrigo. Entsprechende Schäden stehen bei diesem Zauber und nochmal (natürlich anders :P) in Elementare Gewalten.

    Den Rest kann ich momentan nicht beantworten. ;)

    2b) Gilt nur für klassischen Rüstungsschutz, wie er z.B. durch Kleidung zu erhalten ist. Erhöhungen der MR, Gardianum, Zauberzeichen gegen Eis und viele andere Optionen bieten jedoch probaten Schutz.

    Moment MR gilt doch nicht automatisch als RS gegen Schadenszauber ausser man hat die entsprechende Sonderfertigkeit Aurapanzer?

    Steht wo? ^^ Oder ist dein Charakter zufällig ein Dämon? :X

    Also als Eismagier sollte ich dann schauen dass ich Corpofrigo hochkrieg gegen "schwache Gegner" Frigifaxius gegen starke Einzelgegner und Frigisphaero gegen Gruppen? Bzw. Faxius und Sphaero gegen Kälteresistente Gegner. Die 2 sind halt sehr AE intensiv da is der Frio mit 9 Asp Fixkosten noch nett ^^

    Überschätze Kampfzauber nicht, die verwandeln bestenfalls 1 AsP in 1 SP. Dein Meister wird im Zweifel einen Gegner mehr ins Rennen schicken, aber deine AsP sind nach dem Kampf erst mal aufgebraucht und du brauchst so zwei bis drei Tage (mit jeweils zwei Regenerationsphasen), um wieder voll zu sein. Versuche lieber einige AsP zu behalten, ein Balsam hat auch ohne Heilung regeltechnischer Wunden einen spürbaren Effekt ;) Konzentriere dich daher kampftechnisch lieber auf Debuffs wie den Corpofrigo, den du schon erwähnt hast oder Buffs.

  • Moment MR gilt doch nicht automatisch als RS gegen Schadenszauber ausser man hat die entsprechende Sonderfertigkeit Aurapanzer?

    Gewiss, aber der Corpofrigo wird um die MR des Zielwesens erschwert und daher schützt eine höhere MR vor den Auswirkungen, insofern sie mit höherer Wahrscheinlichkeit die SP (A) reduziert oder den Zauber komplett misslingen lässt.

    Also als Eismagier sollte ich dann schauen dass ich Corpofrigo hochkrieg gegen "schwache Gegner" Frigifaxius gegen starke Einzelgegner und Frigisphaero gegen Gruppen? Bzw. Faxius und Sphaero gegen Kälteresistente Gegner. Die 2 sind halt sehr AE intensiv da is der Frio mit 9 Asp Fixkosten noch nett

    Das sind valide Optionen, aber bei weitem nicht die einzigen Optionen und nicht immer die sinnvollsten. Eine Wand aus Eis kann Gegner einsperren, der Caldofrigo für engere Umgebungen nützlich sein und Elementarwesen, falls genug des Elements zur Beschwörung vorliegt, z.B. über den Schutzdienst im Kampf gute Dienste leisten.


    Ja, die Lernschwierigkeit läge mit Begabung bei A+. Du erhälst dann allerdings nur einen relativ geringen Gegenwert für deine GP, würde also eher zum Hintergrund des Charakters passen als ihm spielerisch etwas bringen.

    Falls überhaupt, wäre imho sinnvoll eine Merkmalsbegabung "Elementar (Gesamt)", für Elementarbeschwörer ggf. "Affinität zu Elementaren" und ganz allgemein für Vollzauberer ein "Gutes Gedächtnis".

    Bitte verwende die offizielle Nomenklatur: ZfP sind Zauberfertigkeitspunkte, mit denen du beispielsweise spontane Modifikationen bezahlst oder mit denen du deine Teilproben ausgleichen kannst. ZfP* sind jene Punkte, die dir nach der Probe übriggeblieben sind.

    Korrekt ausgedrückt, müsste die Antwort lauten: Reguläre Erleichterungen modifizieren die Probe, aber nicht den ZfW und können deshalb auch nicht als ZfP* übrig behalten werden. Wobei es durchaus Möglichkeiten gibt, den ZfW zu erhöhen.

    Eine negative Magieresistenz ist spieltechnisch nicht vorgesehen, die kann daher minimal nur 0 sein.

    Eine negative Magieresistenz ist nur schwer zu erreichen, jedoch ist sie nicht prinzipiell ausgeschlossen.

    Überschätze Kampfzauber nicht, die verwandeln bestenfalls 1 AsP in 1 SP.

    Richtig, direkte Kampf- bzw. Schadenszauber sind meist nicht übermäßig effektiv. Der Magier nimmt damit in sehr kurzer Zeit einen oder zwei Gegner aus dem Spiel und zu Beginn mögen alle über den vermeintlich übermächtigen Magier staunen. Doch während der Krieger nach etwas mehr Zeit munter schon mit dem dritten Goblin ringt, versteckt sich der Magier hinter genau diesem Krieger, da seine AsP aufgebraucht sind und seine weltlichen Kampfwerte meist nicht zu gebrauchen.

    Dafür bräuchtest du den Caldofrigo.

    Nicht unbedingt. Wenn sich die Haut schlagartig mit Reif überzieht, wird sie sich wohl, wie auch beim Zauber beschrieben, sehr schnell abgekühlt haben. Selbstverständlich wird nun ein warmer Gegenstand, der gegen diese kalte Haut gedrückt wird, sich nun ebenfalls abkühen, wenn auch nicht so schnell. Ob dabei weitere schädliche Effekte auftreten, wird beim Zauber nicht beschrieben und in den allermeisten Fällen würde ich davon abraten, aber zumindest im Rahmen situativer Besonderheiten und Hausregeln kann dies geschehen.

  • Moooment Elementare sind Immun gegen profane Angriffe? oO

    Wenn ja, ann kann ein beshworener Elementar ja einfahc so durch ne Horde Orks durchmetzeln. Und wozu haben die dann Rüstungsschutz? Gilt der dann gegen magische Waffen?

  • Wenn der Elementar das auch will, aber Kampf zählt nicht zu den Diensten die sie mögen und somit doppelt teuer und so können Dschinne maximal einen oder zwei Gegner angreifen.

    Was dann das Hordenmetzeln nicht wirklich funktionieren lässt.

    Und jeder Dschinn kann von profanen Waffen verletzt werden wenn diese dem Gegenelement entsprechen. Holz bei Eis, Metall gegen Luft usw. Dschinne sind aber generell keine Kämpfer, Dämonen dagegen schon.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Moooment Elementare sind Immun gegen profane Angriffe? oO

    Ja, gegen profane Angriffe und sogar gegen geweihte.


    Wenn der Elementar das auch will, aber Kampf zählt nicht zu den Diensten die sie mögen und somit doppelt teuer und so können Dschinne maximal einen oder zwei Gegner angreifen.

    Was dann das Hordenmetzeln nicht wirklich funktionieren lässt.

    Erschwerend kommt hinzu, dass alle Dienste mit AsP bezahlt werden müssen, der Dienst "Kampf" recht teuer ist und die AsP der Elementaren fest begrenzt sind. Dämonen erhalten die AsP für ihre Dienste vom Beschwörer, weshalb dies zwar meist teurer ist, doch dafür unbegrenzt möglich, z.B. Astraltränk, Blutmagie usw. genutzt werden können. Etwas günstiger sind die Dienste "Schutz" und "Wache", die über Umwege den Dienst "Kampf" ersetzen können. Allerdings sind Elementare bewusste und vielfach intelligente Wesen, die sich nicht so leicht veralbern lassen.

    Und jeder Dschinn kann von profanen Waffen verletzt werden wenn diese dem Gegenelement entsprechen.

    Richtig. Dabei ist jedoch die Kombination aus der Immunität gegen profane Waffen mit der Verwundbarkeit durch das Gegenelement zu verrechnen. Beispielsweise mit einem Holzspeer, d.h. einer profanen Waffe, auf einen Eisdschinn einzuschlagen, richtet bloß halben Schaden an, abzüglich des RS des Dschinns, nicht etwa doppelten Schaden. Würde derselbe Eisdschinn jedoch von einem Humofaxius, Element Erde und magisch, getroffen, wäre der Schaden zu verdoppeln. Wobei in beiden Fällen der RS stets nach Verdopplung bzw. Halbierung der TP abgezogen wird.

    Ganz allgemein lautet die Skala: Immun (kein Schaden) - Resistent (halbe TP) - Normal (TP normal bestimmen) - Verwundbar (doppelte TP).

  • nochma kurz ne blöde Frage. Corpofrigo - kein Wesen kann 2 mal damit belegt werden solang einer noch andauert. Würde ich jetzt einen 2. Corpofrigo auf das selbe Wesen wirken während der 1. noch wirkt....würde das Wesen trotzdem entsprechenden SP(A) erleiden? würde dann die Dauer evtl. zurückgesetzt / überschrieben / aufaddiert? oder gäbe es einfach überhaupt keine Wirkung?

    Bei den Drakensang spielen wars so dss ein 2.er Corpofrigo die Wirkdauer des 1. Zuürkcgesetzt und nochmal schaden gemacht hat. Allerdings dauert der Frigo im Spiel auch 5 A in DSA 4.1 nur 2 A

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 2.er Corpofrigo schon irgendeinen Effekt haben müsste so wie ich es sehen würde, dass ein 2.er Gardianum den ersten einfach ersetzt was praktisch sein könnte wenn der 1. schon kurz vorm zusammenbrechen ist oder ein 2.er Armatrutz den 1. Überschreibt (sowohl an Höhe des RS wie auch wirkungsdauer?

  • Liber: "es ist nicht möglich ein Opfer gleichzeitig mit mehreren Corpofrigo zu belegen." => keine Wirkung eines zweiten Corpofrigo.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • nochma kurz ne blöde Frage. Corpofrigo - kein Wesen kann 2 mal damit belegt werden solang einer noch andauert. Würde ich jetzt einen 2. Corpofrigo auf das selbe Wesen wirken während der 1. noch wirkt....würde das Wesen trotzdem entsprechenden SP(A) erleiden?

    Zitat von Wege der Zauberei, Seite 16

    Wechselwirkungen zwischen Zaubern

    Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert.

    [...]

    Ein zweiter gesprochener Zauber wirkt dann einfach nicht zusätzlich.

    Sind die Wirkungen der verschiedenen Zauber unterschiedlich, so wirkt der jeweils stärkere (meist mit mehr ZfP* gewirkte) Zauber. Wirkt ein Zauber noch, während der andere aufhört zu wirken, tritt die Wirkung des länger wirkenden Zaubers ein.

    Die Wirkungsdauer des Corpofrigo wird mit "augenblicklich" angegeben. Streng nach Regeln ist damit alles Magische direkt nach dem Wirken des Zaubers beendet und das Ziel leidet lediglich unter den rein weltlichen Folgen dessen, was der Zauber zuvor verursacht hat; es gibt keine Wechselwirkung verschiedener Corpofrigo. Anders ausgedrückt, ist regeltechnisch absolut zulässig, das Ziel mit Corpofrigo zu bombardieren, bis die Mali beliebige Höhen annehmen und das Ziel schließlich vor SP(A) zusammenbricht.

    Aus Gründen des Spielgleichgewichts vielleicht sinnvoller wäre jedoch folgendes zumindest bedingt auf Regelbasis zu rechtfertigendes Vorgehen:

    • Mit jedem Corpofrigo erleidet das Ziel die entsprechende Menge an SP(A), ein vorheriger Corpofrigo schützt folglich nicht vor den SP(A) eines neuen Corpofrigo.
    • Die Mali von je 4 Punkte auf AT, PA/Ausweichen, INI, GE, FF und KK sind fest. Selbst falls während er Wirkungsdauer des ersten Corpofrigo ein zweiter oder dritter Corpofrigo gewirkt werden sollte, ändert dies nichts an den je 4 Punkten.
    • Die Wirkung der Mali läuft zeitlich parallel. Wird z.B. ein Ziel von einem Corpofrigo mit 12 ZfP* getroffen (12 KR Mali von je 4 Punkten) und nach 7 KR von einem zweiten Corpofrigo mit 8 ZfP* (8 KR Mali von je 4 Punkten), erlitte es dennoch zusammen nur 20 SP(A), davon 10 echte SP, und nur 15 KR einen Malus von je 4 Punkten und nicht etwa erst 7 KR 4 Punkte, dann 5 KR 8 Punkte und schließlich weitere 3 KR wieder 4 Punkte.

    EDIT:

    Liber: "es ist nicht möglich ein Opfer gleichzeitig mit mehreren Corpofrigo zu belegen." => keine Wirkung eines zweiten Corpofrigo.

    Richtig, doch das Problem an dieser Formulierung ist schlicht, dass dort zudem "Wirkungsdauer: augenblicklich" steht, womit ohnehin nicht möglich ist, ein Opfer gleichzeitig mit mehreren Corpofrigo zu belegen.

    Aber ja, nach einem Corpofrigo das Opfer für ZfP* KR gegen weitere Corpofrigos zu immunisieren wäre auch eine möglich Auslegung, d.h. den Zauber so zu behandeln, als ob dort "Wirkungsdauer: ZfP* KR" stünde.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (30. Dezember 2019 um 10:55)

  • DSA wo Kleinigkeiten Hochkomplex werden ^^ im LCD steht "Augenblicklich wirkende Zauber verändern eine Form oder Struktur zwar auch permanent, jedoch tun sie dies im Augenblick ihres Wirkens und nicht durch eine fortdauernd wirkende Matrix"

    Kurzum hiesse das, der Zauber per se ist wie gesagt sofort nach der Probe rum und alle Folgen sind nicht als magisch zu behandeln daher spräche nichts dagegen sofort den nächsten Corpofrigo reinzuhauen und Effekte zu addieren - so wie man sich auch 2 mal an einem ofen verbrennen kann oder 2 Wunden durch eine Attacke bekommen kann bzw. 2 Wunden an der selben Stelle kriegen könnte

    Oder eher so wie man einen Manifesto mehrfach nacheinander machen kann um mehr Substanz zu erschaffen

    Da explizit dasteht, dass der Corpofrigo nur einmal pro Wesen wirken kann geh ich davon aus, dass hier die Redaktion geschlampt hat und wohl gemeint gewesen Wäre die Wirkungsdauern beträgt zfp* KR und da wer gepennt hat.


    Da es aber so drin steht könnte das schlichtweg heissen dass 2 Magier die absolut zeitgleich den Corpofrigo auf das Ziel wirken nur einer davon - der Stärkere - die Wirkung entfaltet. Ansonsten wäre es möglich die Frigos zu stapeln wie man lustig ist da der Zauber per se ja rum ist und der Rest Folgeerscheinungen (entzogene Körperwärme) ist und da der Frigo das Ziel nicht völlig einfriert (wie ein Paralys) kann man nach meiner Logik einem Ziel durchaus mehrfach die Körperwärme entziehen mit allen entsprechenden Folgen bis zum absoluten Nullpunkt. Es wird ja nur ein Teil der Wärme entzogen - sonst wär man ja schockgefroren.

    Regeltechnisch wäre das aber unausgegoren da man so in 4KR so ziemlich jedes Wesen Kampfunfähig krächte (-16 At PA sowie n deftiger Ausdauererlust plus eventuelle Wunden durch die echten SP) und das für "nur" 36 Asp

    Andererseits würde man die 36 Asp in einen Frigifaxius legen mit Enger Strahl wäre das betroffene Wesen vermutlich allein durch die Anzahl entstandener Wunden genauso Kampfunfähig und das in 2 KR und wenn ich mich nicht irre wär auch eine nahezu unschaffbare Selbstbeherrschungsprobe nötig um nicht sofort aus den latschen zu kippen sollte man durch 36 TP nicht sowieso schon umgehauen werden

    Dazu hilft Kälteresistenz gegen den Corpofrigo aber nicht gegen den Frigifaxius, heisst bei Kälteresistenten Wesen würde ein Stapeln sogar Sinn machen um einen halbwegsen Debuff zu erzeugen

    2 Mal editiert, zuletzt von Orkar (30. Dezember 2019 um 11:26)