Vampire in DSA - ja oder nein?

  • Ich denke eher nicht... Zumindest war in dem Abenteuer, das quasi sämtliche relevanten Regeln zu Vampiren in DSA enthält, keine Rede davon, dass ein Vampir auch nur \"zur Überbrückung\" Tiere ausgesaugt hätte (nein, Orks und Goblins sind keine Tiere). Wenn überhaupt dann müsste das Tier-Sikaryan deutlich \"minderwertiger\" sein, und evtl. nur im Verhältnis 1:10 wirken - womit der arme Vampir schon ganze Schafherden vernichten müsste ;)

  • Vampire?


    [size=8]Neiiiiiiiiiiiiin!


    Grund:


    Man muss es mit dem Powergamer ja nicht übertreiben oder?
    Ausserdem wie sollte man bitte einen Vampir spielen und überleben.
    \"Ich hätte gerne ein neues Paar Schuhe und ihr Blut bitte. Das ganze bitte zum mitnehmen\"
    ????
    Ne danke!
    Es gibt doch genug Auswahl.
    Warum immer neues?
    Und wen DSA langweilt oder meint alles schon zu kennen der soll das dann bitteschön lassen.
    Aber bitte um Praioswillen bastelt euch Aventurien nicht kaputt.
    Meinetwegen macht was ihr wollt bzw. euer Meister für gut hällt.
    Aber hört auf soetwas zu fragen.
    Die Regel sind Vorschläge.
    Niemand schreibt vor sie einzuhalten, aber ich finde es schöner.
    DSA 4 und Aventurien sind toll so wie sie sind.


    Tinkerbell [Die-ewig-an-Erweiterungen-Rumnörglerin] :wink:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat

    Die-ewig-an-Erweiterungen-Rumnörglerin

    Du bist ja blos eine von 93 (!) Prozent der Spieler. Also stör Dich nicht dran...

    Tierblut \"minderwertig\" an Menschenblut? Klingt vernünftig! So ist es ja auch bei Flöhe, aber dann anders herum. Sie mögen liebend gerne mal Menschenblut, können davon aber nicht überleben. Sie brauchen Katzen- oder Hundeblut.

    NSC-Vampire, wohlgemerkt. SC-Vampire gibt\'s immer noch nicht und wird\'s auch nie geben in DSA.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: Auf Längere Sicht stimme ich dir zu dass Vampire eher ungeeignet sind - aber mal ein Abenteuer lang (oder einen Teil von einem Abenteuer) einen Vampir in der Gruppe zu haben kann durchaus stimmungsvoll sein, um so mehr, wenn es ein \"alteingesessener\" Held ist (wobei man das aber mit dem Spieler absprechen sollte - denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Held das nicht überlebt ist ziemlich groß). Das Gleiche gilt für Werwölfe - ich habe beides schon gemacht und fand beides hochgradig interessant. Und auch dafür macht es Sinn, sich Gedanken über die Spielbarkeit zu machen...

  • Ich sag nur eins

    NEEEIIIN!!!

    Das passt nicht nach Aventurien. Das würde die Balance auseinanderwerfen. Ein Werwolfbiss ist für einen Char schon nett genug. Nicht auch noch Vampiere. dann rennen in Zukunft auch noch so martialische Vampirjäger wie Blade durch mein Aventurien. Nein danke!!!! :evil:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Schaut mal in den Download Bereich, da gibts einen tollen Vampier. Mit Kult, eigenem Tempel in Havena AE und KE, viel Leben tolle werte. Die Möglichkeit mit einem Kampf mehrere tausend APs einzustreichen. Total abgedroschene, unglaubwürdige und übertriebene Zauber, die selbst die tollsten Borbizauber in den Schatten stellt.

    Lustige gibts dazu im Forenturnier.

    Da ist tatsächlich einer mit sowas um die Ecke gekommen. Ehrlich, muss sowas sein?

    Von wem muss man sich ins Hirn [zensiert] lassen, um sowas zu machen. Und was für Komplexe braucht man, um sowas spielen zu wollen? Dafür gibt ein eigenes RPG, das dafür sogar gemacht wurde.

    Vampiere sind ja wohl nur PG und in Aventurien total unglaubwürdeig, vorallem wenn sie ein eigenes Volk mit Kastensystem, Tempel, GOTT, usw ist. Überhaupt nicht auffällig, oder? Vampiere die Zaubern und Wundern können. IN HAVENA! Da gewinnt man den Eindruck, das sich diese Menschen echt noch nie mit DSA befasst haben.

    Vampiere? Nein danke!

    Of course she's gay!

  • Zwergenbrot: Ah, also weil einige die Idee scheiße umgesetzt haben, ist die Idee an sich falsch. Weil einige Leute Elfen nur als PG-Charaktere spielen die kämpfen und zaubern können, schmeißen wir die am besten auch aus Aventurien raus. Oder?

    Ich sage ja gar nicht, dass jede beliebige Vampir-Idee spielbar sein muss. Aber in Ausnahmesituationen, wenn das Konzept ausgewogen ist, warum nicht? Ich könnte mir jetzt natürlich auch einen Handwerker-Char erstellen, der vollkommen überzogene Werte hat, und daraus dann folgern, dass alle Handwerker PG-Charaktere sind...

    lupus_adamus:

    Naja, es gibt in Aventurien ganz offiziell Vampire, in mindestens einem AB spielen sie eine Schlüsselrolle und in selbigem sind auch offizielle Regeln vorhanden. Die Frage ist ja nur, ob sie spielbar sind...

  • Nach DSA sind Vampiere nunmal mit hohen Eigenschaften gesegnet. Die aus annehmbares Niveau runter zu drücken müssten man ihnen die Arme und Beine amputieren. Schaut Euch die Werte doch mal an. Alle Eigenschaften +5, und können noch weiter steigen, das ist definitiv NSC. Davon abgesehen, das wirklich jede Vampierumsetzung die ich gelesen habe, Mist war. Vampiere sind Gegner für eine Heldengruppe ab ST 8, einer davon. Sowas als Spielerchar, wozu brauch er die anderen? Und warum sollte jemanden diese Namenlose Kreatur die gegen die göttliche Ordnung verstoßt dulden?

    Dadurch wird das ganze Weltkonstrukt aus seinen angeln gehoben. Vampiere sind soager dann PGs, wenn sie nicht wie welche gespielt (im gegensatz zu Elfen/Zwerge)werden, denn würfeln muss jeder irgendwann mal, und der einzige, der sich das dann aufgrund seiner tollen were sparen kann, ist der Vampier.

    Elfen haben einen festen Platz als SCs bekommen, Vampiere nicht! Das hat seinen Grund, aber es steht jedem frei seine eigenen Regeln zu machen, wenn er glaubt, das die Redax mist baut.

    Of course she's gay!

  • Ich habe mir mal die Blarenen durch gelesen. Es gibt entschieden noch lächerlichere selbsgebastelte Chars in Sachen Hintergrundgestaltung, allerdings widersprechen sie tatsächlich den offiziellen DSA-Vampiren, das fängt schon damit an, daß sie Blut und nichts anderes trinken (müssen, und zwar täglich). Außerdem werden sie mit KE geboren, weil sie an einen Gott glauben, von dem sogar der Verfasser sagt, daß es nicht bewiesen ist, daß er wirklich ein Gott ist, und nicht vielleicht eine andere Art von Wesenheit.
    Davon abgesehen, gibt es viele Dinge, wo sich mir die Haare sträubten und ich das eine oder andere Kichern nicht unterdrücken konnte.

    Worin dieser Vampi-Typ wirklich Spitzenreiter bei mir ist, ist die Menschen-(Elfen, Zwerge, usw.) -verachtung, die in der einen oder anderen Passage der Beschreibung recht deutlich zu finden ist.
    Und so etwas finde ich dann nicht mehr lustig.

    Ergo: meine Meinung zu DSA-Vampiren als SC steht weiter oben, aber das gilt definitiv nur für die offiziellen Vampire. So etwas selbstgemachtes gehört mit besagter Menschen- (Zwerge, Elfen) -verachtung vermutlich nicht mal mehr nach Vampires, das ich jedoch nicht kenne, sondern an einen ganz anderen Ort ...

  • Die Blanaren sind lächerlich. Toll.
    Vampire sind zu mächtig (nicht alle Eigenschaften +5; nur MU,GE und KK und nicht steigerbar).
    Auch toll.
    Bei mir kann man Vampire spielen (also Wesen die Blut trinken und Sikaryan als Nahrung brauchen) doch von den Wertsteigerungen als auch den Flüchen und dem däm.Rüstungsschutz + Aura muss man sich verabschieden.
    Man hatt dann nur einen Blut trinkenden Sikaryan abhängigen Menschen aber rein rollenspieltechnisch und für Abenteuer sind solche Eigenschaften (meiner Meinung nach) fördernt. Das bei diesen Eigenschaften der Vampir nicht freiwillig gespielt wird ist klar, aber trotzdem spannend.

  • Es gäbe ja beispielsweise auch die minderen Vampire, die solche steigerungen nicht mehr haben... Und wenn man den Steigerungen ordentliche Flüche entgegensetzt dann ist so ein Vampir durchaus nicht übermächtig - auf Dauer spielbar aber auch nicht. Wohlgemerkt AUF DAUER. Den Effekte, als meine Heldengruppe in [size=8]Unsterbliche Gier den \"Feind\" in den eigenen Reihen hatte - mit dem betreffenden Spieler war das abgesprochen, er hatte \"mal einen anderen Char ausprobiert\" und nachdem er dann aufgeflogen war, kam sein eigentlicher Char wieder zurück zur Gruppe - und der Aha-Effekt war unschlagbar...

  • Warum denn nicht?
    Es ist doch bestimt witzig einen Vampir zu spielen. Es macht doch Spaß auch mal seine Gefährten anzugreifen. Das tue ich sowieso ab und zu. letztens hab ich einmal eine in meiner Gruppe verprügelt und wollte sogar einen ins Gefängnis bringen. Das liegt aber auch an einem unserer Meister. der ärgert mich nämlich immer!

  • Zitat

    Es macht doch Spaß auch mal seine Gefährten anzugreifen. Das tue ich sowieso ab und zu. letztens hab ich einmal eine in meiner Gruppe verprügelt und wollte sogar einen ins Gefängnis bringen. Das liegt aber auch an einem unserer Meister. der ärgert mich nämlich immer!

    ...

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? :?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Doch das ist mein ernst.
    Wieso?
    Unser Meister ärgert mich immer absichtlich. Er geht in den ABs immer besonders auf mich ein. Wir haben eine Streunerin in unserer Gruppe und die hat etwas geklaut. Das wusste der Rest der gruppe jedoch nicht und alle haben sich auf die Suvhe nach dem Dieb gemacht.Als wir sie dann gefunden haben, haben wir gemerkt das es unsere Gefährtin war. Und ich wollte sie ins Gefängnis bringen. Die anderen waren jedoch dagegen.

  • Aha, also mal \"eben\" lieferst Du eine Gefährtin aus?
    Bei einem sehr ehrenhaften Char und einem Streuner, der erst seit einer Woche dabei ist, könnte ich es noch nachvollziehen, das ohne weiteres zu tun, aber bei jemandem, mit dem man vielleicht schon sehr viele Gefahren durchstanden hat ... wären doch zumindest ein paar Fragen und Gewissensbisse angebracht.

    Und bloß weil der SL Dich \"ärgert\", ist das doch kein Grund, dies auf ingame-Ebene zu übertragen, denn die Chars wissen nichts von SL und dergleichen.

    Und was hat Dein Beispiel damit zu tun, daß der SL Dich ärgern würde?

  • Also erst mal: Vampire MÜSSEN übermächtig sein im Vergleich zu einem \"normalen\" SC und von daher sehe ich schon mal nicht ein, warum man die Eigenschafts-Modifikationen streichen sollte.

    Zwergenbrot & Schattenkatze: Ich habe manchmal den Eindruck, dass ihr eine Art übersteigertes Gerechtigkeitsempfinden besitzt. Es ist aber gar nicht das Ziel eines Rollenspiels, für Ausgewogenheit oder gar Gleichheit zu sorgen. Die Charaktere haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Das ist nicht OK im Sinne von \"sportlicher Fairness\", aber völlig im Sinne von Authentizität in der Spielwelt. Auch das DSA4-Kaufsystem gaukelt nur Ausgewogenheit vor, da ja scheinbar alle Charaktere dieselben GP besitzen und alles nach einem einheitlichen Schema zu bewerten ist. Das dem nicht so ist, wird einem spätestens nach der zweiten Chargenerierung klar. Also jedenfalls ist das Argument, dass ein Vampir unspielbar sei, weil er zu gute Werte besitzt, abwegig. Es sollte eigentlich niemanden interessieren, wie viele Proben ein Charakter schafft oder nicht. Das Einzige, was zählt sollte doch wohl das Rollenspiel an sich sein.

    Wie treffend bemerkt wurde ist das „Ereignis“ im Forenturnier ein Beispiel dafür, wie man einen Vampir grottenschlecht spielen kann (wenn man denn mal die Regeln der Blarenen als Basis hernehmen möchte) … aber auch daraus kann man nicht schlussfolgern, dass ALLE Vampire grottenschlecht gespielt werden – ebenso wenig, wie man aus euren zugegeben haarsträubenden Erfahrungen mit Zwergen (ich würde es ja eher Erfahrungen mit 2-3 Spielern nennen *gg*) schließen kann, dass alle Kämpferzwerge aus dem Amboss 100% identisch und nervig sind.

  • Die \"Feind in den eigenen Reihen\" masche würde unsere Gruppe nicht mehr reizen. In einem Abenteuer wurden wir von Gestaltwandlern unterwandert, ihm nächsten unser Geode beherrscht. Nix neues für uns, und es müssen ja nicht immer Vampiere sein...

  • @Septic: Ein (übersteigeretes) Gerechtigkeitsempfinden bei mir will ich gar nicht abstreiten. Obwphl ich nicht weiß, wo Du das in genau diesem Thread herausgelesen hast, in dem ich sogar die Meinung vertrete, daß ein \"mal ausprobieren\" unter gewissen Umständen okay wäre, gesetzt den Fall, es geht um DSA Vampire (die offiziellen, auch ruhig mit Abwandlung), und nicht um etwas, daß einem Film, anderem System, oder aus Romanen übernommen wurde.

    Natürlich sind nicht alles Chars gleichgut, und ich werde mich nicht beschweren, wenn der vollendete Jäger im Wald einfach alles hinkriegt, aber nicht mein Char mit deutlich schlechteren Werten. Und wenn ein hochstufiger Char in eine Gruppe mit nicht so hochstufigen Chars kommt - es passiert, das wird sich alles im Laufe der Zeit ziemlich relativieren.
    Aber wenn einer bei DSA 3 schlecht würfelt, und Grundwerte im Wert von78 Punkten hat, einer hat Glück und fabriziert 86 Punkte, dann kann man als SL ruhig an den mit dem 78 Punkten ein paar verschenken.
    Übnrigens denke ich, daß gerade DSA 4 sehr wenig mit Ausgewogenheit zu tun hat (außer, daß Würfelglück bei der Generierung nichts mehr beeinflußt), aber wie auch immer.
    Trotzdem mag ich Unausgewogenheit im Sinne von ungleicher Behandlung durch SL nicht. Einen St. 1 Char gegen einen Stufe 19 Char anzutreten (als Gegner) finde ich auch nicht richtig, weder im Spiel, wenn der Stufe 19 Mann ein Gegner ist, aber halt auch nicht im Turnier (wo es früher oder später nach den Vorrunden dazu kommen wird, aber das ist dann auch in Ordnung).
    Ich habe einfach meiner Meinung nach sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht mit Bevorzugung von Spielern, bzw. deren Chars, daß ich auch dann dazu neige, \"Denk an die Ausgewogenheit!\" zu sagen, wenn mein Char mal beachtet wird...
    Daß das Rollenspiel das wichtigste ist, dem stimme ich zu, nicht aber, daß es das einzige ist, was zählt. Denn es kommt zumindest bei mir sehr schnell das Parkbank-Syndrom auf, wenn ich den Eindruck gewinne, daß mein Char gerade dabei ist, überflüssig zu werden, weil alles, was er kann, von jemand auch (besser) beherrscht wird. Dann werde ich so komisch fatalistisch und lustlos ... Natürlich kann es vorkommen, daß zwei Krieger oder zwei Streuner oder zwei Magier zusammenreisen, dagegen habe ich im Prinzip nichts. Nur wenn einer von beiden definitiv besser wegkommt aus Gründen, die nichts mit TaW zu tun haben, das mag ich nicht.

    Das meiste hiervon gehört jetzt nicht hierhin, aber da ich drauf angesprochen wurde, habe ich mal geantwortet. Wollte ich mal festhalten.

    Übrigens hat besagter Spieler des Vampirs sich nicht mal selbst an die Beschreibung gehalten, Zwergenbrot jedoch schon ...

  • Also das fiel mir in diesem Zusammenhang auch hauptsächlich an Zwergenbrot auf. Da du aber auch diese Neigung hast, habe ich kurzerhand noch mal ein \"@Schattenkatze\" hinzugefügt ...

    und über den Vampir im Forenturnier brauchen wir gar nicht wirklich diskutieren :wink:

    Zitat

    Natürlich kann es vorkommen, daß zwei Krieger oder zwei Streuner oder zwei Magier zusammenreisen, dagegen habe ich im Prinzip nichts. Nur wenn einer von beiden definitiv besser wegkommt aus Gründen, die nichts mit TaW zu tun haben, das mag ich nicht.


    Dieses Argument(?) verstehe ich jetzt nicht und der Bezug ist mir ebenso wenig klar.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Noch mal abschließend ... ich kann auch mal DSA4-Regeln für einen Vampir entwickeln, die einige vielleicht dazu verleiten mögen zu denken, dass das nun fair und ausgeglichen sei, ABER: das wäre nur eine Illusion. Vampire sind mächtiger als die meisten anderen Kreaturen und das ist auch gut so. Wir reden hier nicht davon, irgend eine Art Pseudo-Vamp als SC zuzulassen sondern die \"offiziellen\", aventurischen Vampire. Alles andere wäre Tünnef, da es aventurisch nicht stimmig wäre. Und in diesem Zusammenhang wollte ich mal herausstellen, dass \"der hat dann aber nen besseren Char als ich\" in diesem Zusammenhang kein Kriterium sein sollte, weil es im Grunde genommen ein recht absurdes Argument ist.

  • Zitat

    Zwergenbrot & Schattenkatze: Ich habe manchmal den Eindruck, dass ihr eine Art übersteigertes Gerechtigkeitsempfinden besitzt.

    Wau! DAS nenne ich ein Kompliment.
    Auch will!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler