Zwergen-Hasser contra Zwergen-Liebhaber

  • Meinen Erfahrungen nach ist das kein Nachteil, ein Zwerg zu sein, im günstigsten Fall sogar von Vorteil.
    Wie bereits erwähnt: zumindest in den beiden Gruppen, in den die Zwerge zu echten Problemen wurden, haben wir anderen Spieler gesagt, was unserer Meinung nach nicht ganz okay war.
    Leider hat sich nichts wirklich gravierendes getan. Ich mußte mir sogar mehrmals sagen lassen, daß ich dem Zwergenspieler vorschreiben würde, wie er seinen Zwerg zu spielen hätte, bzw. es wurde kritisiert, daß ich das eine oder andere Verhalten sowohl beim Zwerg als auch SL kritisierte.

  • @Septic: Wenn ich mich nicht irre steht das in \"Die Zwerge Aventuriens\" (aus DSLW) und hat was damit zu tun, dass Zwerge von Ingerimm aus Fels erschaffen wurden und im Schlaf gewissermaßen wieder \"zu Fels\" werden... Hab das hier in der Arbeit aber nicht da ;)

  • Zwerge sind sterblich... immer... alles andere ist Schwachsinn :).
    Und nach unserer heutigen Psychologie ist Träumen ein Verarbeiten der Informationsflut des Tages... und da die Psyche des Zwerges durchaus angreifbar ist durch Magie würde ich schon sagen, dass er auch träumen muss... (vielleicht träumt er nicht so intensiev)

    Und von wegen Nachteil: Bei mir ist es generell ein Nachteil ein \"Aussenstängier zu sein\". Das trifft bei Zwergen eigentlich immer zu.
    Außerdem soll es bei DSA4 schon ein Vorteil, bzw. kein Nachteil, sein einen \"Inländischen\" zu spielen...
    und nein, ich bin kein Rassist :D.

    *Edit*:
    Zu Fels werden: Ich denke das meint das Versteinern des (endgültigen) Leichnams, wie es auch bei Menschen passiert (nach sehr langer Zeit :)), da die Zwerge eine andere Auffassung von Zeit haben, könnte sowas vielleicht nen zwergischer Glaube sein und für menschliche Zwecke in das Reich des Aberglaubens verbannt werden.

  • Nein, das hat tatsächlich was mit der Erschaffung der Zwerge zu tun. Sie sind einzig Angroschs Geschöpfe, gemacht aus Fels. Die restlichen Götter hatten nichts weiter mit ihrer Erschaffung zu tun, sie sind die Diener Angroschs und damit hat auch Boron keinen großen Einfluss auf sie.
    Wenn ein Zwerg träumt, dann meist, weil die Seelen der Ahnen ihm etwas mitzuteilen versuchen oder weil ein äußerer Einfluss auch beim Zwergen einen Traum hervorruft.

  • DSLW, S. 20: auf Grund ihrer Erdverbundenheit träumen Zwerge sehr, sehr selten, und wenn, dann sind diese Träume \"fast immer\" welche von Ahnen und Verwandten, die Aufträge/Hinweise geben und als Visionen zu werten sind. Wenn Zwerge schlafen, bewegen sie sich wenig, rollen nicht mit den Augen wirken ziemlich unbelebt.

  • Zwerge sind nicht aus Stein gemacht.
    Das ist etwas was die Zwerge gerne glauben aber Laut \"die Zwerge Aventuriens\" (s.5)

  • @ DocSternau
    haste recht
    da steht ...in der die Vorväter der Zwerge auf der Erdoberfläche lebten ...
    aber auf Seite 6 steht
    ... Andere Berichte erzählen die Vorgänge etwas anders: So sind für manche Chronisten dei Ur-Zwerge nicht aus Stein, sondern einfach aus gläubigen menschlichen Schmieden und Bergleuten erschaffen worden, nach Ansicht eigener Sippen aus dem Kosch bezahlte der Gott für seine Schöpfungskraft gar mit seinem Verstand, als ihm das Himmelsfeuer des wütenden Drachen in den Irrsinn trieb ...

  • Weltbewegnedes ist geschehen.

    DER ZWERG aus unserer Gruppe war gestern BETRUNKEN :!::!::!:
    HAHA Zwerge können berunken werden.


    PS: Dieser Zwerg hat sich ein 10 Liter Fass bier als Proviant mit genommen. :!:

  • Sagt mal müssen nicht auch Zwerge mal für kleine Königstieger ?
    Wenn sie andauernt so viel trinken müssen sie dann nicht auch viel äh Wasser lassen?

    P.S. Auch bei Zwergen gilt: erst die Arbeit dann dass Besäufniss, also warum nimmt der Zwerg 10! Lieter Bier mit ?

  • Also meine Zwerge gehen öfters mal aufs Örtchen - meist liegen da ja auch so interessante Blätter wie der Aventurische Bote oder die Havena Fanfare rum - dann kann das auch mal länger dauern. :lol:

  • Unser Zwerg hat auf seinem Wagen ein 80-Liter Bierfaß, für das Bierchen am Abend ...
    Habe ich schon mal erwähnt, daß die kleinen Zwerge immer in viel zu großen Bahnen denken, also zumindest deren Spieler neigen dazu? Und mich das nervt?

    Ob das eine Art des Versuches einer Ausbügelung eines gedachten Minderwertigkeitkomplexes ist? Daß solche Spieler Angst haben, man könnte ihre kleinwüchsigen Chars nicht ernst nehmen, und deshalnb Zwergen-SCs nah an den 1,40 sind, große Äxte, dicke Rüstung haben, viel Bier trinken, immer auf den Putz hauen, immer recht haben...? :wink:

  • Es ist aber auch manchmal recht schwierig ein Zwerg zu sein. Ich, bzw. mein Zwerg wird z.B. von meinen, seinen, Gruppenmitgliedern ständig ob seiner Größe gehänselt. Also, er ist zwar sehr ruhig und enspannt und haut ihnen nicht gleich die Knie ab (Höher kommt er ja auch nicht. Ha Ha, sehr lustig, hab ich noch nie gehört den Witz), aber irgendwann ist mal genug und auch Schluß. Man hats als Zwerg halt auch nicht leicht. :cry:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Man brauch als Mitreisende doch nur welche haben, deren Art es nicht ist, andere zu hänseln. Wenn man dann noch einen Meister hat, der Zwerge protegiert, steht dem Ultimativen-Zwerge.Glück-Erlebnis nichts mehr im Wege. Nichts mehr mit Randgruppe, Aussenseiter oder Winzling. Und wenn Man doch mal was zu mäkeln hat, ja dann kommt der Meister mit:

    \"Das siehst Du nicht so, und hast auch keinen Grund das ernst zu nehmen.\"

    Mööp! Wieder haben alle anderen die Arschkarte. Hängt immer vom Rest der Gruppe ab. Aber als Akrobat werde ich den Gehöten tun, und den Zwerg hänseln (auch wenn es meine Art wäre), wenn ich weis, der zieht seine Waffe gegen unbewaffnete, sobald er sich auf den Schlips getreten fühlt.

    Da der Zwerg das darf, weil er als Zwerg ja einen Darf-Schein bekommt (Automatischer, nicht aufgeführter Vorteil aller Zwerge wie mir scheint), Ist es dann an mir einen neuen Char zu erschaffen. Es interessiert ja auch keinen wenn jemand auf dem Markt ermordet wurde. Weil, der Täter war ein Zwerg, der darf das, weil Zwerge anders sind.

    Hab ich schon erwähnt, das ich Zwerge (bis auf wenige Ausnahmen) total zum Kotzen finde. (So wieder zurück zum Thema ;))

    Und bevor sich jemand aufregt: Esst Schnittchen und seid fröhlich! :D

    Of course she's gay!

  • Ich mag die kleine Abgebrochenen zwar nicht sonderlich, aber sie sind nett zu spielen und man muss ja mal alles ausprobieren, gelle? :wink:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Erm, Zwerge können nix dafür wenn sie einen Darf-Schein bekommen. Und ein Zwerg zieht seine Waffe auch nicht gegen Unbewaffnete (idR). Wenn ein kurzlebiger Mensch einen Zwerg wegen seiner größe Beleidigt, wird dieser zum Gegenschlag ansetzen und wahre Kononaden mit Witzen über alle unter 60 und kurze Lebensdauer loslassen. Oder ihn mit Verwandten vergleichen. Und bevor der Zwerg wieder anfängt vom Schwippschwager des Großonkels der Cousine seiner Mutter zu erzählen, wird es sich jeder lieber 2mal überlegen, ob es der Witz wert ist.

    @ Schattenkatze: Zwerge HABEN immer Recht. Zumindest ihrer Meinung nach ;)

  • Hiermit starte ich dann mal den Aufruf:

    Rettet dem Zwerg! :wink:

    Wie ihr das machen könnt? Hier wurde mokiert, dass nur negative Erfahrungen mit Zwergen gepostet würden und der Eindruck von Zwergen immer schlechter wird. Dem muss Abhilfe geschaffen werden :!: Postet eure positiven Erlebnisse mit Zwergen. Zeigt den frustrierten Kampfzwerge-Hasser, dass es auch noch andere Zwerge da draußen in den tiefen Weiten Aventuriens gibt!

    P.S.: Momentan kann man die Beiträge in \"In unserer Gruppe gibt\'s nen PG-Zwerg\" und \"ICH spiele einen gaaaanz anderen Zwerg\" untergliedern. Gibt es denn auch Leute, die in einer Gruppe mit einem nicht PG-Zwerg spielen und von ihm berichten können oder traut sich jemand hier zuzugeben, dass er einen PG-Zwerg spielt und dazu steht (und vielleicht noch seine Gründe nennt, warum er so einen Zwerg spielt) :?:

  • Nagut also zum Thema netter Zwerg:

    Bei dem Zusammenführen einer Gruppe (Ich war noch nicht dabei) sind ein Magus eine Hexe und ein Amboß Kavalier Zwerg auf dem Weg vom Strand nach Havena.

    Hexe: Ich flieg mal in die Stadt.
    Meister: Du wirst am Stadetrand von der Stadtgarde abgeschossen.
    (So ist das nunmal in Havena: keine Magie/Hexe hatte das vergessen)

    Zwerg und Magus ziehen zur Absturßstelle, ich auch. Nach kurzer Diskussion wollen die Wachen die Hexe mitnehmen. Der Magier versucht herauszufinden ob die Garde bestechlich ist. Die Garde lässt durchblicken, dass sie eine inoffizielle Lohnerhöhung zu schätzen wisse, der Magus hatt kein Geld (sagt er).

    Magus: Werter Zwerg die Wachen wollen xDukaten. (x=Wert vergessen)
    Zwerg: Was? Wiso, wozu?
    Magus: Um unsere Gefähtin zu befreien.
    Zwerg: x Dukaten? Nö.
    Magus: Aber die werte DAME würde sich im Kerker nicht wohlfühlen.
    Zwerg: Achso eine Dame na dann...

  • Wir hatten mal einen sehr schönen Brilliantzwerg auf einer Con. Der gute liebte alles was aus Stein war und seltsame Formen hatte. Für einen guten Rotwein war er auch gern mal Bereit sein bestes Duftwasser zu tauschen. Aber wehe man sagt etwas gegen seine Pluderhosen...

    Aber das beste war, er hat wirklich eine dreiviertelstunde von seinen Verwandten erzählt, ohne ins Stocken zu kommen.

    \"Ihr erinnert mich irgendwie an meinen Bruder, na wie hies er denn noch [sein Namensgedächtnis war nicht so toll]... auch egal, wir nannten in jedenfalls immer kleiner. Er war sozusagen ein Zwerg unter Zwergen, wenn ihr versteht was ich meine, hehe.\"

    10 Minuten später

    \"Und da dachte ich mir: Wenn der Magier es schafft rosa Regen zu machen, dann schaff ich das auch! Also hab ich mir einen Bottich Farbe meiner Mutter geklaut und in ein Katapult auf der Stadtmauer gelegt. Ich ziehlte allso auf eine Wolke, feuerte... und das Dach des Borontempels war 3 Monde lang rosa\"

    wieder 10 Minuten später

    \"Naja, deshalb hatte der gute Mann sowieso schon was gegen mich. Und als dann eines Tages ein...\"

    Wir sassen alle nur mit offenem Mund am Tisch ^^

  • Als Spieler muß man den Darf-Schein ja auch nicht auf biegen-und-brechen nutzen. Ich bin eine Verfechterin von FSK. Das Problem ist, daß ich mir immer sehr doof vorkomme, wenn ich feststelle, daß ich die einzige bin. Andere optimieren, nutzen und nehmen, was der SL ihnen so zuspielt, und ich nehme mir dann immer aufs Neue vor, beim nächsten Mal auch zu nehmen, was mir zugespielt wird, und nicht mehr zu sagen: \'Dann brauchen die anderen aber auch\' oder \'Ne, das ist mir zu heftig\' oder so was in der Art.

    Ein Zwerg zieht nicht seine Wafe gegen Unbewaffnete? Sag das dem Zwerg, der zweimal bewaffnet auf einen unbewaffnten Schelm losgegangen ist.

    @Fnut: Zwerge können aus ihrer Sicht von mir aus gerne ruhig immer recht haben. Solange ihnen dann auch demonstriert wird, daß sie sich mindestens genauso oft irren, soll mich das nicht stören. Nur wenn sämtliche NSCs durch ihr Verhlaten und ihre Worte belegen, daß der Zwerg wirklich immer recht hat, dann habe ich die Faxen dicke.

    Selissa: Was genau soll für den Zwerg gerettet werden? :wink:
    Und hier werden doch auch ganz andere Zwergen-Erfahrungen und -meinungen gepostet.