Wer interessiert sich für Geschichte?

  • Morgenstern wrote:

    Zitat

    leider käme das dann für mich ein bisschen spät


    Wieso???

    Tylonis wrote:

    Zitat

    wie zum Beispiel Atlantis (das wahrscheinlich identisch mit Troja ist


    Wieso??? Troja ist weder versunken, noch hatte es einen technischen Stand, der mit dem angeblichen von Atlantis konkurieren kann. Außerdem soll Atlantis IMHO vile früher gewesen sein.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Atlantis hat schon mit dem alten ägypten handel betrieben und irgend sonn grieche iist durch ägypten gereist und hat alles darüber aufgeschrieben. (jedenfalls das was man as atlantis bezeichnet, ein hochtechnisiertes volk das wahrscheinlich auch den Ägyptern ihr wissen mitgeteilt haben )

  • Über Atlantis gibt es hunderte Theorien. Und wöchentlich kommt irgendein Forscher dahergelaufen und behauptet, Atlantis liegt sonstwo!
    Überall in Europa hat man schon danach gesucht, in den Anden und im tiefsten Festland. Hier das Thema Atlantis breitzutreten, würde IMHO einwenig das Thread-Ziel verfehlen. Also, gönnt Euch einen eigenen thread! Ich disskutiere nur zu gerne mit :)

    Was die frühzeitliche Geschichte der Erde (speziell Ägypten) bleibt wohl noch lange ein Rätzel. Wie alt sind die Pyramiden, wurden sie von Außerirdischen erbaut ...usw. Auch das Thema (\"Irrglaube der Wissenschaft\") verdient, nein erzwingt! einen eigenen Thread.

    Ein Freund meiner Wenigkeit behauptet in einer Theorie sogar, dass die Erde nur ca 37 000 Jahre alt ist und Darvin völlig falsch liegt. Ich habe seinen Argumenten gelauscht und halte die Auslegungsweise für sehr glaubwürdig. ... Das heißt nicht, dass ich diese Theorie vertrete, doch ich könnte mich damit anfreunden. Ich werde ihn mal fragen, ob er sein Referat veröffentlicht hat, dann schreibe ich noch den Link hierher....

    Ich bin mal gespannt, wer als Erster schreit, welch ein Stuss das jetzt ist... :wink:

  • Was für ein Stuss!!!
    ;) :P
    Du wolltest es ja so...

    Nein, in Ernst... Indertat, der Theorien um Atlantis gibt es haufenweise, die wohl noch exotischste aber immer noch ernst zu nehmende ist die, dass Atlantis die Antarktik gewesen sei, da jedoch die Polachse sich gedreht hat, wurde Atlantis überschwemmt.

    Dass die Pyramiden älter sind als man bisher dachte wird eigentlich nur noch durch Egyptologen selber wiedersprochen. Fast alle anderen Wissenschaftler -Chemiker, Physiker und sonnst dergleichen- die die Pyramiden untersucht haben kamen zur gleichen Schlussfolgerung: 12.000 Jahre alt! (Oder war\'s gar 12.000 v.C.? Da vertuh ich mich immer.)
    Wie sie gebaut sind? Da gibt \'s eine echt plausible Erklärung.
    Ausserirdische? OMG, ich bitte Euch! Sowas doch net. :shock:

    Aber die Theorie Deines Freundes würde mich schon mal interessieren. Das würde ja heissen, dass die Erde nur drei mal so alt ist wie die Pyramiden! Ich bin ja gespannt wie er sich das so vorstellt :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Die Zwölfe zum Gruße

    Geschichte ist ein sehr interressantes Gebiet, vorallem weil man daraus so viel lernen kann. Denn Geschchichte ist eien Lehrmeisterin: Aus der Vergangenheit lernen wir für die Gegenwart und aus der Gegenwart für die Zukunft.

    Gez.

    Ragoth von Donnerbach

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Ich liebe Geschichte, es war eines mit Abstand liebsten Fächern in der Schule.

    Leider gibt es aber nicht viele Lehrer die einem die Materie gut vermitteln können was kurz gesagt schade ist. Den aus den Fehlern vergangener Epochen kann man soviel lernen und den meisten bleibt eben wegen der trockenen Art wie es rübergebracht wird einfach nicht die Chance diese auch wahrzunehmen.

  • Da hast du leider Recht. Aber wer sich wirklich dafür interressiert, vermittelt sich sein Wissen halt selbst.

    Denkt immer daran: Ihr seid die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Ihr könnt noch alles ändern. Jeder trägt zum Lauf der Geschichte be, jeder ist gleich wichtig.

    gez.

    Ragoth

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Ragoth schreibt :

    Zitat

    Ihr könnt noch alles ändern. Jeder trägt zum Lauf der Geschichte be, jeder ist gleich wichtig.


    Schön, dass ich darüber befinden kann den Irak anzugreifen oder nicht.
    Das ermutigt mich doch gleich am 22.9. wieder zur Wahl zu gehen. Nur hat die von mir gewählte Partei bisher noch nie die Mehrheit dargestellt.

    Geschichte wird nur zum kleinen Teil von Personen wie dir und mir gemacht. OK, da gibts mal den Attentäter X und den Putschisten Y , die durch ihre Anschläge ein wenig veränderten. Hauptsächlich aber waren es Kirche und Kapital, welche die Geschichte bestimmten und zu dem führten, was wir heute haben.

    Für uns ist es aber wichtig aus der Geschichte zu lernen ! Damit sich Dinge , die zwangsläufig aus bestimmten Handlungen entstehen , nicht wiederholen.
    Hier können wir mitwirken, zwar sehr bescheiden aber immerhin.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Aber Kirche und Kapital wären nichts ohne uns gewesen. Die Geschichte wird durch jeden beeinflusst, und nicht bestimmt. Natürlich kann nicht jemand von uns entscheiden den Irak anzugreifen, aber wir können die Parteien und die Kanzler wählen und diese auch wieder absetzen wenn es uns nicht passt.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Hm, Kennin: Diese Theorie beruht auf der Schöpfungsgeschichte. Alles wurde mit einem Mal gebaut und dann hübsch verpackt...
    Das war jetzt nur eine ganz kurze Version, die eigentlich gar nix sagt, aber so kann man wenigstens nicht viel Falsches sagen.... :wink:

    Zordrag hat sich zum Beispiel mit der Versuchs-kaninchen Theorie angefreundet: Dazu muss man wissen, wer sagt eigentlich dass es Ausserirdische gibt? Und wer schreit: Nein Die kanns doch gar nicht geben!

    Ich halte es ebenso für generell falsch zu sagen: es gibt keine ETs. Glauben manche Leute wirklich im Ernst, sie wären die Einzigen? PAHH!

    Jedenfalls sagt Die Theorie: Wir sind ein Experiment von ETs, dass sich nur soweit entwickelt hat, weil DIE es so wollten. Sie schufen unsere Umwelt und setzten uns ähnlich wie Versuchstiere darin aus.

    Jeder soll denken, was er will. Mich interessiert auch die Meinung der Leute über diese beiden Theorien nicht, da ich ja weiß, wie beschränkt manche Weltansichten sind.
    Naja, es soll ja auch Leute geben, die glauben, wir leben auf einer Kugel. So ein Stuss, Dabei leben wir auf einen riesigen Pfannuchen :mrgreen:

  • Hmm .......... Geschichte

    sehr schöne Sache. Kann jedoch verschiedenen Gebieten nix abringen ( wie z.B. Französische Rev. ) während mich andere Sachen geradezu
    magisch in ihren Bann ziehen ( Feudales Japan , Mittelalter , Militärgeschichte ). Will damit jetzt nicht sagen , dass Krieg etwas schönes oder bewundernswertes wäre ................

    PS : Wollte mit 4 ( oder so ) Jahren immer Ritter von Breuf werden , bis mein Vater mir erklärt hat , dass es die nicht mehr gibt , hab dann lange geheult......... :D

  • Armer, armer Ilrian.
    Lass dich ein wenig trösten.
    Natürlich kannst du noch Ritter werden.
    Da wäre zuallererst mal : der Glücksritter, den kann fast jeder werden, wenn er will.
    Aber du könntest auch noch : Ritter wider den tierischen Ernst werden ( in Aachen ) :D
    oder Ritter der Ehrenlegion ( Frankreich ) :D
    oder Ritter des Hosenbandordens ( England ) :D

    Allerdings musst du berühmt werden und dich anstrengen.
    Aber wer sagt denn , das Ritterleben sei einfach. :wink:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hmmmmm:

    Auserirdische...
    Warum sollten sie Hunderte von Lichtjahren reisen und die einzigen Kontaktpersonen sind Amerikaner aus der unteren Bildungsschicht?

    Egal:

    Ich befasse mich relativ wenig mit Geschichte. Ich lese allerdings gerne Bücher aus den 19.Jh.
    Da war die Welt noch weniger entzaubert, es gab noch größere Rätsel.

    Es ist auch eine Zeit die mich interesiert.

    Aber auch die Zeit des Nationalsozalismus interesiert mich. Und je mehr ich davon weis und begreife, umso mehr graut es mir davor.

    Ich könnte eine recht gute Beschreibung über die Stadtgeschichte von Augsburg abgeben.

    Aber Ägypten reizt mich aus irgendeinen Grund überhaupt nicht...

    Aber eine Lehre die ich für mich aus der Geschichte gezogen habe:

    Es regieren diejenigen, die wissen ihre Möglichkeiten auszunutzen.

  • Thema Ritter:
    Man kann auch noch \"Ritter\" werden in einem kirchlichen Orden.
    Ich kenne da jemand... hmmm... das hört sich eigentlich an nach nem Film...
    Er ist (wirklich wahr, ich schwöre es) Ritter eines Kirchenordens. Es stellte sich jedoch heraus dass seine Ehefrau Satanistin war!!!
    Er hat sie da jedoch da raus bekommen.
    Dennoch war die Ehe am A...bend. Inzwischen sind sie geschieden... ob er immer noch Ritter ist, das weiss ich nicht...
    Welcher Orden das ist und so, das weiss ich nicht. Ich seh den Mann auch gar nicht mehr...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Habe mich schon lange mit Geschichte beschäftigt, es war mein Lieblingsfach in der Schule und ich studiere es seit 3 Jahren. Muss allerdings zugeben, dass mein Privatintresse an dem Fach seit ich es studiere arg zurückgegangen ist.
    Entgegen dem allgemeinen Trend im Thread interessiert mich außer der Antike das 19. Jhrt. am meisten. Bin allerdings schon eim wenig überrascht, dass das interesse überhaupt soooo groß ist. Na ja, die Vorurteile gegen Rollenspieler scheinen vielleicht doch zu stimmen; zumindest die Positiven... :wink:

  • also ich intresier mich sehr für geschichte vor allem für die antike und Mittelalter.Am besten davon gefallen mir die alten grieschen und germanen

  • Zitat

    <-- Ist vielleicht sogar etwas an der Behauptung dran, dass (fast) jeder DSAler ein Mittelalterfan ist?

    Denke schon, daß da was dran ist. Sonst hätte man bestimmt ein anderes RPG gewählt, das nicht so nahe am MA orientiert ist. Aber erst seit ich DSA spiele, interessiere ich mich für Einzelheiten über das MA, und zwar unter dem Aspekt \"wie war das Leben wirklich?\". Ich finde es spannend, sich vorzustellen, wie die Menschen in vergangenen Epochen gelebt habe, denn oft hat man völlig falsche (zu romantische) Vorstellungen. Anbei ein interessanter Link, dessen URL eine irreführende Bezeichnung hat (es geht wirklich nur ums MA):
    http://www.anonymer-christ.de

  • <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.anonymer-christ.de">http://www.anonymer-christ.de</a><!-- w --> saugt aber ziemlich. Der Autor hat meistens schlecht recherchiert, gibt Halbwahrheiten und Allgemeinplätze von sich, ohne Quellenangabe. Dann versucht das ganze mit platten Witzchen aufzulockern. Und manchmal liegt er einfach falsch. Und sei es nur, dass er das Genji monogatari falsch geschrieben hat. Nicht mein Geschmack.

  • Also ich habe bei der Quellenangabe von SAB auch schon des öfteren nachgesehen und fand es bisher sehr informativ und anschaulich.

    Wenn du was besseres weißt, mkill , dann kannst du uns ja mal hier informieren.
    Es darf aber nicht zu trocken sein und muss mit Suchfunktion funzen.
    Danke schon mal :!:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, es interessieren sich nicht alle für mittelalterliche Geschichte...
    Ist zwar auch recht spannend, aber ich interessiere mich mehr für die europäische - speziell die Deutsche - Geschichte seit der napoleonischen Ära.
    Ich muss sagen: Ich lern in Geschichte in der Schule nicht das geringste!
    Ok, ich bin ja auch in Hessen.... aber wenn ich mich nicht privat weiterbilden würde, hätt ich davon nicht die geringste Ahnung!