Wer interessiert sich für Geschichte?

  • Interessierst du dich für Geschichte? 0

    1. Geschichten sind super, besonders die in Pixie-Heften (0) 0%
    2. Nur für die der Echsen, Elfen und Zwerge Aventuriens. (0) 0%
    3. Kommt auf die Epoche an. (0) 0%
    4. Ja, wenn ich in der nächsten Woche eine Klausur schreibe. (0) 0%
    5. Klar, gibt es etwas spannenderes? (0) 0%

    <-- Das ist eine Frage, die ich vorallem stelle, weil ich nun bald mein Geschichtsstudium beginne. Mir ist aber auch aufgefallen, dass einige hier im Forum regelmäßige mit historischem Wissen klotzen. Ist vielleicht sogar etwas an der Behauptung dran, dass (fast) jeder DSAler ein Mittelalterfan ist?
    Schreibt einfach mal, ob ihr euch neben der Ergeignissen der Drachenkriege auch für irdische Geschichte erwärmen könnt, oder ob ihr andere DSAler kennt, die mit einer Hirnhälfte in der Vergangenheit leben.

  • jojo, ich interessiere mich sehr für die Geschichte, angefangen bei den Römern (Ägyptern kann ich nicht so viel angewinnen) und dann quer durch die Zeit bis zum Vietnamkrieg. Aber ich würde nicht sagen das ich in der vergangenheit lebe :roll: :roll: und früher haben mich Sagen und Legenden des MA interessiert, v.a. Arthus und Nibelungen, aber auch kleiner Sagen und Legenden. Dann wurde das interesse an der Antike größer.

  • Ich find Geschichte an sich auch ziemlich interessant...auch in der Schule ins der besseren Fächer, auch wenns da am Lehrer liegt. Manche Epochen sind zwar nicht gerade spannend, aber andere dafür umso mehr!

    "Abenteurer wird es immer geben. Einzelne, versprengte Existenzen, die sich nicht anpassen können. Die ständig unterwegs sind, nie zur Ruhe kommen, die meistens schon einen Fuß angehoben haben. Wenn sie einen Berg sehen, müssen sie klettern, wenn sie einen Abgrund sehen, müssen sie hinuntertauchen, fängt es an zu stürmen, stellen sie sich mit dem Gesicht gegen den Wind."

  • Ich würde mich schon als Geschichtsfan bezeichnen. Allerdings weniger das MA, sonder eher das 19. und 20. Jahrhundert. Das geht fließend über in mein Interesse für Politik, hauptsächlich der jeweiligen großen Mächte,
    bzw. mich interessieren einfach die Staatssysteme und gesellschaftl. Verhältnisse zu anderen Zeiten.Natürlich alles rein amateurhaft.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mein Gebiete ist nicht umsonst die Antike (Antike Zivilisation im Nebenfach), in dieser schon recht langen Epoche fühle ich mich am wohlsten, obwohl ich auch dem Mittelalter (Germanistik im Hauptfach, avisierter Schwerpunkt ahd. Philologie) nicht abgeneigt bin ... Nicht zuletzt gehen diese Epochen fließend ineinander über. Ur- und Frühgeschichte ist ein großes, aber relativ wüstes Feld, da zu 99 % um die spärlichen Primärquellen herumkonstruiert werden muß. Häufig spannend, aber nicht selten unbefriedigend. :wink:

    Nach Ende des Mittelalters geht es mir ein wenig wie Darnok ... Das rein geschichtswissenschaftliche Interesse wird durch das gesellschafts- und politwissenschaftliche abgelöst. Bei mir hat dies allerdings geringere Priorität.

  • Ich mach auch gerne Geschichte!Klar nicht alles ist immer das Gelbe von Ei,doch im großen und ganzen ist es spannend!Und es kommt natürlich auf den Lehrer an!Aber ich finde es besondere interressant,wenn es um die alten pyramieden und Mumien geht!Auch die Römer waren nicht übel!Naja Geschichte macht auf jeden Fallmeistens Spass!

  • Geschichte ist eins meiner Lieblingsfächer in der Schule. Was daran liegen dürfte, das es eigentlich ganz interessant ist. Wir machen zwar nicht alles was Geschah, vorallem geht man nie außerhalb Europas, was ich sehr schade finde, aber was man macht ist eigentlich ganz okay

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • also schulisch gesehen ist, in meinem fall, geschichte ziemlich fürn orsch!!! :evil:
    allgemein gesehen interessiere ich mich aber sehr dafür... man muss ich halt in der schule durchbeißen und sich anregungen holen und vertiefen!
    ich interessiere mich einerseits sehr für mythologie und andererseits für die politische entwicklung der verschiedenen länder und die frauenbewegung bzw. auch die geschichte der frau im mittelalter usw.

    liebe grüße :wink: morphia

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Ich interessier mich allein deshalb um die Geschichte, weil ich Meister bin und man einfach aus der echten Geschichte gut nach Aventurien ableiten kann. Dann hatte ich geschi im mündlichen Abi mit 14 Punkten (proll, ich weiß :lol: !), was das ganze etwas vereinfacht, will ich meinen. Dazu spiel ich noch nen Magier, und da sollte man die aventurische Geschichte auch gut drauf haben, um das gut rüberbringen zu können.

  • interesse an irdischer geschichte hab ich hauptsächlich im bereich mittelalter, aber auch altes ägypten. allerdings fand ich geschichte in der schule recht langweilig, da meist schlecht und uninteressant aufbereitet.

    für die details aventursische geschichte habe ich meinen geschi-proll tassadar. :D

  • ich denke auch, was die aventurische Geschichte angeht, da sollte ein Meister geistig auf dem Höhepunkt sein, so er fast nur meistert.
    das heißt nicht, dass man alles von A-Z wissen muss, aber wenn soviel weiß, dass man als MEister nie in Verlegen heit kommt, oder auch schon mal schwierige Szenen bzw. schwierige NSC\'s, z.B. alte Magier gut darstellen kann.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also das was man in der schule in geschichte macht . ist langweilig hoch 10 . Aber sonst beschäftige ich mich relativ viel mit geschichte vor allem mittelalter und altes Ägypten find ich interresant.

  • Wie wäre es, wenn wir der Regoierung einen Brief mit der Bitte schreiben, Aventurische GEschichte als Schulfach zuzulassen :D:D:D
    Naja, dass ich mich für aventurische Geschichte interessiere steht außer Frage. Vor allem in Form von Romanen, wo Karl-Heinz Witzko draufsteht :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • John: tja... dann setz schonmal 16 briefe auf. bildung ist ja ländersache. :D

    aventurische geschichte bei kiesow persönlich haben... das wär mal was. leider käme das dann für mich ein bisschen spät :D

  • @morgenstern Das mit dem Proll nimm zurück, hast ja selper was tavon, tu witerporst.

    Aber, ja, als Schulfach Aventurische Geschichte, coole Idee. Dann würde das ja mal Spass machen!

  • Tassadar: hombre, nicht in diesem ton, sonst weht hier gleich ein gaaanz anderer wind... :mrgreen:

    tja, aber so... vielleicht kann man das fach \"aventurishce geschichte\" bald an ner uni belegen... wenn man sieht, was es da für sachen gibt, dann ist das ja nicht mehr unwahrscheinlich. oder wir gründen eine staatlich geförderte bildungsakademie... $$ :D

    wie wärs mit \"die hallen des vollendeten rollenspiels\"

  • *senf dazu geb*

    Eine solide Bildung ist alles! So auch das Wissen über unsere Vorfahren. Meine Gebiete befinden sich da in den Bereichen Steinzeit bis Renaissance. Der Rest ist ziemlich öde. Doch das muss jeder selber wissen und auch hier gilt: Wer eine andere Meinung hat, wird zum Kampf mit dem Schwerte gefordert :mrgreen:

    Nein, mal im Ernst. Ich finde das Leben der Menschenim Mittelalter noch um einiges interessanter, als unser Jetziges. Sie schuffteten damals hart und haben doch nichts erreicht. Wir machen uns einen Bunten und spielen dann deren Leben nach, als hätten wir nichts besseres zu tun...:wink:

    Ach ja, an die Äqypten-Fans: Wer noch nicht dort war, sollte das schnell nachholen, es lohnt sich .(war schon 3 Mal dort) Ein Besuch ist besser als jede Geschichtsstunde.

  • Zitat

    Wer eine andere Meinung hat, wird zum Kampf mit dem Schwerte gefordert :mrgreen:


    Muahaha, Forderung angenommen :D

    Zitat

    Nein, mal im Ernst. Ich finde das Leben der Menschenim Mittelalter noch um einiges interessanter, als unser Jetziges. Sie schuffteten damals hart und haben doch nichts erreicht. Wir machen uns einen Bunten und spielen dann deren Leben nach, als hätten wir nichts besseres zu tun...:wink:


    Anders herum wär ja lustig... Leute aus dem MA die 1984 spielen :D

    Zitat

    Ach ja, an die Äqypten-Fans: Wer noch nicht dort war, sollte das schnell nachholen, es lohnt sich .(war schon 3 Mal dort) Ein Besuch ist besser als jede Geschichtsstunde.


    Leider hält man sich in Ägypten wahrscheinlich noch immer an die geeichten Geschichtsstunden. Auch wenn Geologen, Geographen, Seismologen, Chemiker, Fysiker, ... schon einiges wiederlegt haben.
    Wie zum Beispiel:
    1. Die Pyramiden sind viel älter als bisher angenommen. Etwa 12.000 Jahre bereits.
    2. Der Sphinx gibt es nicht, jedenfals nicht wie wir sie kennen. Ursprünglich war\'s was Anderes. Der Ursprüngliche Kopf ist beigearbeitet in einen Pharaokopf.
    3. Unter den Vorderläufen der Sphinx gibt es einen geheimen Raum. Vor etwa hundert Jahren hat bereits ein Egyptologe solches behauptet, aber er wurde als Spinner verschriehen. Inzwischen haben Seismologen festgestellt, dass er durchaus recht hatte.
    Es gab mal eine ganz interessante Sendung darüber auf dem belgischen Öffentlich-Rechtlichen, aber ich hab sie leider verpasst. Aber auch auf National Geographic hat man bereits Ähnliches sehen können.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich interessiere mich ebenfalls sehr für Geschichte, auch wenn man das Fach in der Schule voll vergessen kann. Früher fand ich die Dinosaurier ganz toll, ich konnte den ganzen Evolutionsstammbaum aus so einem Dino-Buch auswendig. Seit Age of Empires 1 hat mich die Menschheit interessiert, meine Lieblingszeiten sind die Kupfer- und Bronzezeit, die germanische Völkerwanderung und die Imperialzeit. Mich interessieren vor allem Rätsel der Geschichte, wie zum Beispiel Atlantis (das wahrscheinlich identisch mit Troja ist), das Rätsel warum plötzlich bärtige Menschen in Mittelamerika auftauchten (nicht die Spanier, viel früher) und aus dem nichts die Olmekenkultur entstand, warum in Mitteleuropa beim Zusammentreffen des Neandertalers und des Homo Sapiens plötzlich Kunstgegenstände auftauchten, und noch einiges mehr.