• Nein, der Thread Titel ist kein Tippfehler. Hier geht es tatsächlich um MSCs - Meister Spieler Charaktere.
    Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung damit habt, wenn der Meister selbst einen Helden lenkt und wie die denn so aussehen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Was meinst du damit? :shock: Dass sich in der Gruppe die Meister abwechseln und jeder mindestens einen Helden hat. Oder dass der Meister einfach einen \"Helden\" in seinen Abenteuern mitlaufen laesst (waere das nicht ein NSC? :roll: )

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Danke für diesen Thread! Da kann ich mich mal richtig ausheulen.

    Ich hab das mal erlebt und fand es schlicht und einfach grauenhaft.

    Der Spielleiter musste seinen Lieblingscharakter (Magier Stufe 15 oder so) immer nebenher laufen lassen. Wenn dann die Spieler (Stufe 3 bis 8 ) nicht mehr weiter wussten, kam der große Superheld und hat alle Probleme gelöst. Da kommst Du Dir als Spieler wie ein Kleinkind vor.

    Zu allem Überfluss war sein Magier dann auch noch der Ausbilder eines erststufigen Magiers eines Mitspielers und hat den dann dauernd rumkommandiert. Einfach nur schlimm.

    Erst nach massivem Protest der Spieler wurde der MSC in Rente geschickt. Fazit: Nie wieder!

    Cedric

  • Das machen wir in unseren Gruppen fast immer weil es langweilig ist nur zu Meistern. AUßerdem haben alle mal gute Ideen für AB\'s und die wollen sie dann auch spiel\'n.

    Ein Nachteil ist aber das der eigene HEld dann gerne übergangen wird und dann nur so mitgeschleift wird. Auch schwer ist es seinen Helden nicht zu übervorteilen oder auch nicht zu benachteiligen.Das ist dann immer so ein Spagat.

  • Ich habe leider das Problem, dass ich zeitweise der Einzige bin, der in unserer Gruppe meistert. Das Ergebnis: Mein Holzfaeller krebst immer noch auf Stufe 6 rum, waehrend die anderen Helden, die mit ihm zusammen angefangen haben, schon auf Stufe 11 sind. Grrrrr. :evil:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also ich muss mich Cedric anschließen...

    Auch bei uns gab es mal einen MSC-Über-Magier. Nur dass der bei uns schweigend und teilnahmslos mitging, sich nie beteiligte und einen ständig nervenden Taschendrachen(!) dabeihatte...

    Das ging soweit, dass wir ihn irgendwann mit Fragen bombadierten (insbesondere unser Magier) und der Meister gar nicht mehr weiter wusste.
    Es ist einfach frustrierend jemanden dabeizuhaben von dem man weiß (oder zumindest ahnt), dass jener ein großes Potenzial hat, dieses aber NIE einsetzt um zu helfen und der Gruppe weiterhin Lebensgefahr aussetzt und trotzdem ständig hinterher trottet! :evil:

    Fazit: Gruppe entnervt --> Magier verschwunden--> Problem gelöst :wink:

    Wenn es vom Meister jedoch nicht übertrieben wird, der Held sich trotz MSC in die Gruppe einfügt und sich beteiligt und vor allem nicht stärker ist als alle anderen (zumindest nicht offensichtlich) könnte es funktionieren. Ich persönlich rate aber davon ab.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Das der Meister auch noch einen Helden spielt passiert oft, da bei uns manchmal die Meister wechseln. Wenn man das also nicht machen würde, wäre der eigene Hel dann voll benachteiligt :arrow: weil zu niedrigstufig

  • Wir wechseln uns beim Meistern auch immer ab und der Held des Meisters kommt meistens mit. Er nimmt dann auch wie alle anderen an Kämpfen etc. teil. Hat bisher immer ganz gut geklappt. Damit er nicht übervorteilt wird bekommt der MSC immer nur so viele AP wie der Spieler der die wenigsten bekommen hat. Spezielle Erfahrungen bekommt er wenn nur die die im Buchabenteuer stehen.
    So hängt er nicht zu sehr hinter den anderen hinterher kann aber immer mithalten.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • in der \"großen\" gruppüe bei uns haben wir auch 2 von der sorte, was meisterchars angeht - beide magiebegabt, wozu wir noch dabei sind, frag ich mich schon :)

    ich muss zugeben, dass ich, wenn ich meister, auch gern einen helden spiel - weil stundenlang für wirt, wegelagerer, ork usw. gradezustehen mag zwar auch etwas für sich haben, aber wirkliche interaktion mit den spielern hat man eben nur selten - deshalb sind eigene charaktere schon was schönes. nur eierlegende wollmilchsäue sollten sie eben nicht sein.

  • Also ich spiel immer einen (naja meistens) im Mom nen Zwerg aber der ist nicht magie begabt. Liegt ganz einfach daran das ic himmer meistern darf und wenn mal einer aus der gruppe meistert dann endet das KAtastrophal. Ich erriner nur an das eine mal wo ein Spieler gemeistert hat und wir (spieler) ham dan ein paar aktionen gemacht (völlig normale) und schon war das AB im a***.
    Daher muss ic hschon einen MSC mit laufen und Metzeln lassen weil ich sonst ja nie Spieln würde aber im gegensatz zu einem aus meiner klasse der MEister ud SPiel in einem ist und ein Gruppe AB schon X mal durchgespielt hat ist das ja noch normal :D

  • in unserer gruppe spielt auch immer der meister einen char mit da wir öfter den meister wechseln!
    Nachteile:
    der meister weis ganz genau was passiert wenn die helden diese tür aufmachen! er weis auch dass sie dann tot sind und sein char auch, den er gern hat, also möchte er eigentlich nicht, dass die tür geöffnet wird aber er muss es machen da die spieler es so wollen! (desswegen würde ich sowas für meister die zu sehr an ihrem char hängen und nicht so super gut spielen können abraten denn sie verhindern es vieleicht doch noch das die tür geöffnet wird, weil er weis was kommt!)

    Vorteil:
    Wenn die Helden in einem Rätselabenteuer stecken und ein Rätsel einfach nicht rausbekommen kann sowas die stimmung kaputt machen, denn die spieler verlieren die Lust ihren kopf noch weiter zu belasten! Dann kann die Meisterperson das Rätsel lösen! (ich empfehle dann aber einen AP-abzug)
    Es is doch aus dumm wenn wegen einen kleinen Rätsel das AB nicht beendet werden kann, obwohl man sich drauf gefreut+vorbereitet hat!

  • Also im P&P hab ich ungern Meistercharaktere nebenbei aber z.B. in Foren-AB´s komm ich ohne sie faktisch gar nicht aus. Man hat dann auch genug Zeit, diese vernünftig auszuspielen. Ich weiß nicht, ob das im P&P so auch klappen könnte, aber mir fällt spontan auch kein Grund ein, warum nicht.

    Konkret denke ich mal, dass z.B. die Besatzung des Schiffes in der Phileasson-Saga durchaus den Stand von MSC´s verdient hätten.

  • Ich bin, beim P&P Rollenspiel, dagegen.
    Die Nachteile überwiegen die Vorteile, und ich kann mir vorstellen, dass sich die Spieler dann übergangen fühlen bei manchen Szenen, oder im Gegenteil, dass der MSC zu einer \"Ich geh mit\"- Figur verkommt, da man als MEister nicht sehr viel Zeit hat für einen MSC, ist man doch meist damit beschäftigt, ,ehrere Gespräche gleichzeitig zu führen... :roll: :wink: (kk meist nur in der Stadt)
    Oder aber man ist mal wieder damit beschäftigt dem Krieger weiß zu machen, dass er nicht genug MAgiekunde besitzt um den Kuttenträger als Magier von der Akademie Schwert und Stab zu Beilunk (jetzt Gareth) zu entlarven der ein Zweitstudium auf dem arkanen Istitut zu Rommylis gemacht hat :roll: na gut übertrieben...

    Mein größstes Argument jedoch sehr subjektiv: bei uns wurde bisher jedes AB abgebrochen, wo der SL seinen CHar mitgespielt hat.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • in der phili-saga haben wir es so gemacht dass jeder noch einen anderen spielen darf von der besatzung (außer abdul die geweihte und Phileason selbst) da sind es dann eher SCs als MSCs oder NSCs

  • In meiner zweiten Gruppe haben wir die Sache so geregelt. Mein Novadi und eine SC-Sharisad sind ineinander verliebt (nur In-Game). Dummerweise wurde sie beide getrennt, als mein Novadi von seinem Vater in den Krieg gegen die Unglaeubigen in Al\'Mada geschickt wurde. Nun ist sie auf der Suche nach ihm, wobei die anderen SC\'s, die sie traf, ihr Hinweise geben konnte. Das war kurz vor Ostern, bevor es fuer mich nach England zurueckging. Die Geschichte wurde natuerlich mit einem zuenftigen Cliffhanger unterbrochen. Doch in etwa drei Wochen geht es dann weiter, wobei ich auch den zweiten Teil vom Cliffhanger meistern werde. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob die beiden sich wirklich wiederfinden, oder ob die Suche noch eine Weile weitergehen wird.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Bisher konnte ich für mich noch keine Pro-Argumente hier finden. ZU den Contras:

    1. Ein Meister wird seinen Lieblingcharakter niemals ins verderben rennen lassen. so gesehen wird er ihn (und damit die Gruppe) immer schützen. Was ist Rollenspiel, wenn man nie Angst um seinen Char haben muss?
    2. Wenn die Gruppe ein Rätsel nicht rausbekommt, gibt es immer eine spieltechnische Lösung, notfalls kann immer noch ein NSC zu Hilfe kommen. Dafür brauch ich keinen MSC.
    3. das gleiche gilt, wenn einem Meister die Bauern- und Dorfdeppen-NSCs zu langweilig sind (obwohl mir die am meisten Spass machen :wink: ). Dann kann ja auch mal ein hochstufiger NSC auftauchen (muss ja nicht gleich Beorn sein).
    4. Wenn ein MSC dann auch noch AP bekommt, finde ich das ganz unpassend. Was hat der Char/Spieler denn geleistet? Rätsel gelöst? Rollengerecht gespielt? Ich weiß ja nicht...

    Cedric

  • Ein weiteres Problem des MSC\'s:
    Ähnlich wie beim NPC wird jedes seiner Worte auf die Goldwaage gelegt- es kommt ja aus dem Mund des Meisters...
    Rätsel von MSC\'s lösen lassen halte ich für eine ganz dumme Idee, denn die \"richtigen\" Spieler würden sich ja total ausgeschlossen fühlen. Selbst wenn sich die Spieler noch so dumm anstellen, mehr als auf die richtige Fährte locken, sollte ein MSC nie!

  • Die Frage, ob der MSC auch Abenteuerpunkte erhaelt, ist schon nicht ganz unberechtigt. Hintergrund ist, dass bei wechselnden Meistern, jedoch ungleicher Verteilung (defacto immer der selbe Meister) die Helden des Meisters schnell ins Hintertreffen geraten. Einen solchen Fall habe ich bereits geschrieben. Doch selbst dann muss nicht unbedingt ein MSC eingefuehrt werden. Ich spiele in einer Gruppe, in der der Meister nach dem AB (besonders bei selbstgeschriebenen) von den Spielern AP fuer seinen Helden erhaelt. Jeder Spieler kann max. die Haelfte der AP geben, die er selbst in dem AB bekommen hat. Der Meister erhaelt dann den Mittelwert in AP.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also ich bin als Meister für solche Figuren nicht zu haben. Das wären bei mir einfach nur passive Mitläufer, für die ich in Kämpfen noch würfeln müsste.
    Ich hab schon genug mit den NSCs zu tun, als das ich mich noch um einen eigenen Charakter kümmern könnte. Zumal ich sowieso nicht wüsste, wie ich den spielen soll. Es ist ja schon schwierig, Spieler- und Charakterwissen auseinander zu halten. Was macht man dann erst mit Meisterwissen.
    Den Charakter die ganze Zeit nur Blödsinn machen lassen oder an jeder Stelle, wo die Spieler nicht weiter kommen die Lösung präsentieren? Nein danke, sowas muss ich nicht haben.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das solche Figuren irgendwann als das \'Lösungsbuch\' angesehen werden - ist ja dem Meister sein Char, der soll sich solange zurückhalten, bis wir nicht weiter wissen, dann soll er gefälligst einen guten Vorschlag machen.

  • Bei uns ist es so, das wir uns immer abwechseln mit dem meistern und wir auch noch zwei verschiedene AB-Gruppen haben, weil einer unserer Mitspieler weit weg studiert(Darmstadt und wir sind in Verden). Also macht es Sinn einen Char nebenherlaufen zu haben, der wenigstens ein bißchen mit dem Char des abwesenden Spielers zu tun hat, um den schneller wieder einzubinden. Dieser Char fängt dann mit den anderen Helden auf der gleichen Stufe an, kriegt nur die Hälfte der APs und a´ßer gelegentlichem Rollenspiel mischt der sich nur ein ein, wenn die Helden einfach nicht mehr weiter wissen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.