Classics

  • Was ich aber nicht wirklich vermisse, sind diese Code-Abfragen von damals. Bei den ganzen Point-and-click Abenteuer gabs die (Bei \"Zak McCracken\" am Flughafen, \"Maniac Mansion\" bei der Tür usw.). War nervend immer in die Liste zu schauen.
    Und geholfen hats auch nicht- mein Bruder und ich hatten vielleicht 3 gekaufte und ca. 120 kopierte Spiele für die Amiga!
    Was möglicherweise auch zu deren Untergang führte...

    \"Pirates!\" fand ich auch auf Amiga unschlagbar. Kennt einer \"Hostages\"? War so ein Geiselbefreiungsspiel- fast drei Games auf einmal:
    1. Phase ein Jump\'n\'Run
    2. Phase musste man mit Fadenkreuz auf Fenster schießen und schließlich
    3. Phase ein 3D Shooter
    Wo kriegt man heut noch sowas?
    \"Defender of the Crown\" war grafisch echt Hammer. Die Bilder von den Burgen fand ich unglaublich. Ich kann mich sogar noch an den Sound erinnern...
    Bloß bei Turnieren hab ich nie gewonnen...

  • Classiker .. day of the tentakel , monkey island, stunts ..oder so keine ahnung da konnte man sich sogar eigene strecken bauen .. und nicht zu vergessen auf dem snes .. secret of mana und mario :)

  • Also mein erstes mal war mit einer Freundin 500 :oops: und wir spielten zusammen Boulderdash. Gefesselt haben mich aber eher Spiele wie Bubble Bobble, Giana Sisters, Elite, Pirates, Oil Imperium, Ports of Call, Street Fighter, Double Dragon uvm.
    Aber eines an dem ich ganz besonders hing war Utopia.

    Zitat

    Ach ja, die alten Zeiten, seufz. Mein erster Rechner war ein Amiga 500 und ich habe stundenlang Ports of call und Utopia gespielt. Kennt dieses Spiel eigentlich irgendeiner außer mir, meine Freunde hatten alle viel mehr Spiele als ich, aber keiner kennt dieses Spiel.


    Ja aus meinem bekanntenkreis kennt das auch niemand oder sie mochten es nie. Hast du dir das in letzter Zeit mal angesehen? wie winzig der Kartenausschnitt ist? Das man damit überhaupt spielen konnte ...

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Kennt jemand noch \"Iron Lord\", vom C64?
    Das hat genial ausgeschaut... nur hab ich\'s auf keinem Auge geblickt, was man da machen musste :D

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich kenn es nur vom Amiga her. Man mußte eine Armee aufbauen um den Bösewicht abzuwehren, dazu mußtest du alle durch irgendwelche Taten davon überzeugen das du der richtige Anführer bist. Wie z.B. einen Pokal beim Bogenschießen gewinnen den du irgenwem geben mußtest. Mehr weiß ich davon aber auch nicht mehr. Konnte es aber auch nie zuende spielen, weil das Spiel immer Abgestürzt ist.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Juhu... lange gesucht, endlich gefunden...


    Bard\'s Tale I-III ... auf dem C-64 bis zur erschöpfung gezockt, jetzt endlich auch auf meinem PC Installiert. Tja, endlos lange Nächte stehen mir bevor...

  • Avarnis
    Ja, ich hab es mir inzwischen noch mal angesehen und sicher es sieht fürchterlich aus. Aber mein Gedächtnis glättet das Bild und in meiner Erinnerung bleibt es daher klasse, obwohl mir klar ist, daß ich es heute nicht mehr spielen würde. Manche Dinge behält man eben besser nur in der Erinnerung, wohingegen man sich bei anderen immer wieder freuen kann.

  • Monkey Island 1 rules!

    Aber jetzt ´kann ich mich als richtiger Oldie outen: Wir haben ca. 1988 die ersten Netzwerk-Spiele auf Ataris gezockt. Die Rechner waren über MIDI-Schnittstelle verbunden und das Spiel hiess Midi-Maze (Ego-Shooter, der Ur-ur-opa von Quake). Sehr geil!

    Zu 64er: Bisher hat keiner das Spiel M.U.L.E. erwähnt. Geniale Handelssimulation, bei der 4 Leute auf einem Rechner gleichzeitig spielen können (Und nicht nacheinander wie bei Hanse, Kaiser, etc.) Das hat in der Form nie wieder jemand so hingekriegt!

    Cedric

  • Zitat

    Monkey Island 1 rules!
    Aber jetzt ´kann ich mich als richtiger Oldie outen: Wir haben ca. 1988 die ersten Netzwerk-Spiele auf Ataris gezockt. Die Rechner waren über MIDI-Schnittstelle verbunden und das Spiel hiess Midi-Maze (Ego-Shooter, der Ur-ur-opa von Quake). Sehr geil!

    Jahaa! Das waren noch Zeiten... ein Freund von mir und ich haben da auch Midigames gezockt. \"Oxyd\", jemand?
    Da haben wir uns sogar in andere Zimmer gesetzt, sodass wir uns nur per Message unterhalten konnten!

    Übrigens, dieses Midi-Maze, war das nicht mit Smileys die sich bekämpften?

    Zitat


    Zu 64er: Bisher hat keiner das Spiel M.U.L.E. erwähnt. Geniale Handelssimulation, bei der 4 Leute auf einem Rechner gleichzeitig spielen können (Und nicht nacheinander wie bei Hanse, Kaiser, etc.) Das hat in der Form nie wieder jemand so hingekriegt!
    Cedric


    Kenn ich nicht, aber das mit den \"4 Leuten gleichzeitig an einem Rechner\" erinnert mich sehr stark an \"Siedler 1\", wo man zwei Mäuse ranhängen konnte und mit zwei Spielern gleichzeitig am gleichen PC real time spielen konnte...
    Wie gesagt: das waren noch Zeiten :lol:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ach ja, und die ganzen Sierra adventure games haben wir auch per Midi gezockt!
    Und zwar haben wir die Synthies von dem Freund von mir an den Atari gehängt und haben die Musik dan über die Synthesiser laufen lassen. Mann, war das ein Feeling :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Übrigens, dieses Midi-Maze, war das nicht mit Smileys die sich bekämpften?


    Yep! Die ersten mir bekannten Netzwerk-Parties. Mit bis zu 8 Rechnern hat es zeitweise funktioniert. (schwelg in Erinnerungen :wink: )

    M.U.L.E.: 2 Leute haben über Tastatur gespielt und 2 über Joystick. Kaufen und verkaufen lief dann zeitgleich wie an der Börse ab, mit Angebot und Nachfrage. Super Konzept, das seinesgleichen sucht.

    Cedric

  • Jo, M.U.L.E. .... geiles Spiel, war leider nur etwas kurz... Hätte gerne mal länger als \"nur\" 24 Runden gespielt...

  • Hoi, da kann ich nicht mithalten... Bin erst mit nem P90 eingestiegen und die WIRKLICH alten Spiele sagen mir nix.
    Aber wer von euch kennt noch UFO - Enemy Unknown oder Wing Commander Privateer? Waren so ziemlich meine ersten Spiele, obwohl es schon einen besseren Standard gab.
    Seitdem bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Spiel, das das System von WC-P aufgreift... Privateer 2 - The Darkening war da noch ne Sache, aber Freelancer war enttäuschend. Kennt jemand von euch WC-P und weiß noch ein vergleichbares Game? Egal wie alt?

  • Meine Eltern haben sich leider lange gegen einen Rechner gesträubt. :cry: Was sie uns so gerade eben noch erlaubten war ein NES (ja, KEIN S am Anfang, das war die allererste Spielkonsole von Nintendo :wink: ). Da habe ich dann Zelda I am liebsten gespielt und zur Perfektion gebracht. Ich konnte das Spiel in einer halben Stunde durchspielen. Wir haben aber auch Mario 1+3 (2 war nicht so toll), Blades of Steel (einfach geniales Eishockeyspiel) und das geniale Startropics stundenlang gezockt und unsere Joypads ausgeleiert.

    Um Computer spielen zu können, musste ich entweder zu einer Freundin, die einen C64 hatte, oder zu meinem Cousin, der einen sehr frühen PC besaß. Meistens durfte ich bei meiner Freundin aber nur zuschauen, wenn sie dann die ganzen Spiele, die hier so genannt wurden, spielte. Mein Lieblingsspiel damals, das ich auch mal spielen durfte, war ein Spiel, in dem man einen in einen Kürbiskopf verwandelten König durch sein Schloss hüpfen lassen musste, ohne dass er einen Gegner berührt. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Spiel heißt. Bei meinem Cousin wurde dann an seinem gelb-schwarzen Bildschirm :D Prince of Persia oder Battle Chess gespielt, später mit Farbbildschirm dann Keen IV, Wing Commander oder Sim City I!

    Meinen ersten PC habe ich dann 1995 bekommen, der allererste Aldi-PC. :oops: Wenn ich bedenke, wie viele Spiele und Programme damals auf die ca. 600MB Festplatte passten... Da habe ich dann erstmal die ganzen Point and Click Adventure (Days of the Tentacle, Simon the Sorceror, Guybrush, etc) nachgeholt, Siedler I, Sim City 2000, WarCraft II, etc. pp. und ein RPG, das kaum einer kennt, aber grafisch einfach genial war: Albion.

    Was mich heutzutage extremst stört, ist, dass niemand mehr sich bemüht, möglichst klein zu programmieren. 1995 passten auf eine Festplatte von weniger als 1GB etliche Programme und Spiele, die sehr gut waren und heute würde noch nichtmal das Betriebssystem auf so einer Festplatte passen!

  • Oh ja, das NES! Dies war auch meine erste Konsole. Am meisten Freude hate ich an Action Adventures wie Faxanadu / Battle of Olympus / Zelda I + II / Red Grafity / Castlevania 2 u.s.w. . Was auch unheimlich viel Spass machte war Ice Hockey. Dort konnte man sine Manschaft aus drei verschiedenen Spielertypen zusammenstellen. Den Dicken die jeden umrannten und sehr scharf schiessen konnten, den dünnen unglaublich schnell und wendig waren und den durchschnittlichen. Machte richtig Spass!!

    PC gabs erst später, viel später. DOTT(Day of the Tentacle) war das erste Spiel auf meinem eigenen PC.

    Selissa:
    Das sich heute niemand bemüht klein zu programmieren liegt zum einen sicher daran, das zum einen keine grosse Zeit zum optimieren des Codes zum anderen einfach kein Bedarf mehr ist. 1GB kostet nicht mehr als 1 Euro heutzutage.

    Andere hingegen müssen sehr wohl auf die Grösse ihrer Programme achten. Ich z.B. programmiere gerade eine Aplikation für den 68000(gleicher Prozessor wie Game-Boy :shock: ) mit 512kB Memory inklusive Betriebssystem.

  • @ Selissa
    danke , dass du Albion erwähnst . Auch ich habe diese tolle Mischung aus Fantasy und SciFi genossen.
    Besonders mag ich an Spielen lieber die strategischen Kämpfe und nicht dieses elendige Wett - und Dauerklicken .

    Vorher kam bei mir noch Patrizier ( jedesmal bis spät in die Nacht ) und später ELIZAbeth I ( fand ich aber nicht so doll ).

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die ganz alten Zeiten habe ich auch aufgrund meines Alters nicht miterlebt.
    Meine ersten Computerspiele waren Sim City1, CivNet und dann schließlich Civilization II das mich lange gefesselt hat.
    Wenn ich aber Klassiker als die zeitlosen Spiele betrachte dann muss ich Master of Orion II anführen, das Spiel welches ich wohl schon am öftesten neuinstalliert habe weil einfach mal wieder Lust auf eine Partie hab.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Schwelg ...
    Ich habe mit einem 8086er IBM-Kompatiblen von Commodore angefangen, mit grün-schwarzem Bildschirm und 21-MB Festplatte. Das Ding hat fast den halben Rechner ausgefüllt und hörte sich immer so an, als ob da drin irgendwelche Hydraulik läuft :)
    Meine ersten Spiele waren Nibbles (heute besser als Snake bekannt) und Gorilla, die als Beispielprogramme bei QBasic mitgeliefert waren. Das erste \"richtige\" Spiel war Prince of Persia ... Ich weiß noch, irgendwann hatte ich dann einen Farbbildschirm, und es sa sooo geil aus. Ich habe dann immer beim Spielen, aus Angst, der Monitor könnte sich überhitzen, einen Ventilator draufgestellt, und dann hat das Bild immer so ein wenig Wellen geworfen :].
    Dann hatte ich einen 486er, und da habe ich dann Warcraft 2 bis zum Abwinken gezockt und später auch eigene Kampagnen entworfen. Ich wollte sogar einen Clone in Turbo Pascal programmieren, ist natürlich nie fertig geworden :)
    Irgendwann habe ich dann mit meinem Freund dessen Rechner durch die halbe Stadt getragen (aua, meine Arme!), und dann haben wir Doom und Duke3d gezockt.
    Jetzt sitze ich bei Age of Empires 2: The Conquerors fest und komme seit 2 Jahren nicht mehr davon los ... es sei denn, ich spiele gerade irgendeine alte Abandonware.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"