Classics

  • Ja die guten alten Zeiten. Die ersten PC-spiele noch auf einer Diskette, man konnte teilweise sogar noch selber welche mit dem eigenen Pc ganz einfach machen...mich würde mal interessieren mit welchen Spielen ihr angefangen seid. Meine Klassiker damals auf dem C64 sogar noch, ja den kenn ich noch als 15 Jähriger *g*, waren die \"Wintergames\", dann \"Skate of Die\" hieß es glaub ich und \"ICE\" war auch hammer.


    mfg,
    Esca

  • Auf dem Amiga 512 gab es geile Spiele:

    \"Speedball\" und \"Pirates!\" sind zwei davon, die einfach der HAMMER waren und mich für Stunden fesselten!
    Hach, damals... :)


    Edit: Hey, ich hab grad im E3- Thread gelesen, dass \"Pirates!\" neu aufgelegt wird! schwärm

  • Mein erstes Game war glaube ich Paperboy. Das habe ich immer mit nem Kumpel gespielt und dann sind wir zu Burgenkampf gewechselt, das ist so ne Art Gorillas nur eben mit Burgen, Kanonen und Munitionslager etc.

    Mein erstes PC Spiel war ??? Keine Ahnung, vor Sternenschweif ist nicht mehr viel an Erinnerung da. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Oh ja! Pirates hab ich auch gespielt, damals auf meinem 286er mit 8Mhz. Obwohl: Vielleicht wars da sogar schon der 486er mit 80MHz :D SOnst hab ich früher immer Lemmings und Commander Keen IV gespielt. Und nicht zu vergessen: Sternenschweif war auch eins meiner ersten Spiele, als ich von DSA noch 0 Ahnung hatte.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Pc Spiele noch auf diskette???
    Nennt mich Gott!!!
    Ich habe sogar noch ein C64 Kasetten Laufwerk!!!!!!!!!!!Rarität

    Classics: Keen, Manicac Mansion, WinterGames, SummerGames, SteinzeitOlympics, Bubble Bobble........
    ach waren das noch zeiten wo ein pixel noch so groß war wie ein Fingernagel(stimmt wirklich, oder noch nie mit dem C64 ein Zeichenprogramm benuzt???).

  • Was soll das \"Gast\", das hab ich geschrieben(nur dass es alle wissen).

    Den Beitrag will ich anerkannt haben.... :twisted: :twisted: :twisted: Ich will die meisten Beiträge.... :twisted: :twisted: :twisted:

  • man kann direkt weitermachen: giana sisters, kaiser, ...
    natürlich war auf dem c64 die summer/winter/california-games reihe pflicht ;)

    *grübel* ich kann mich auch an viele sachen garnicht erinnern, da bei mir auch direkt der umstieg von c64 zu pc kam und ich die ganzen retro-games eher später kennengelernt habe.

  • Wir hatten leider damals noch keinen PC zu Hause, obwohl mein Vater Programmierer ist. Bei meiner Tante haben wir (meine Cousine und ich) immer Winterolympiade gespielt, von dem ich nur noch weiß, dass es eine dämliche Rechnersound-Musik hatte und man auf winter.pif doppelklicken musste um es zu starten.
    Dann bei unserm ersten PC hab ich Lemminge gespielt, aber in dem Alter hab ich die gute, alte und vor allem volle Legokiste dem Rechner fast immer vorgezogen.
    Die ersten PC-Spiele, die ich wirklich dauerhaft gespielt habe waren Scorched Planet (oder so), MechWarrior 2 auf English (hab nix kapiert, war in der 3. Klasse) und dann auch das großartige und wegweisende Age of Empires I.

  • Oh ja, all die klassiker... Winter Games, Summer Games... aber eines meiner ertsen war noch älter... Decathlon... oh man, damals sind viele Joysticks in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

    Pirates war m.M. nach nur auf dem C-64 gut... die Amiga / PC umsetzungen waren nicht sooo berauschend.

    Andere Klassiker: Hanse, Kaiser, Vermeer... damit haben wir endlose Nächte verbracht.

    Das non-plus-Ultra in Scahen Grafik war damals (unserer Meinung nach) \"Defender of the Crown\". Grafisch genial, tolles Game-Play...

    ... apropos Gameplay: habt ihr auch das Gefühl, das bei (vielen) neueren Spielen innovatives (oder einfach nur gutes) Gameplay zugunsten der Grafik auf der Strecke bleibt?

    Ich meine, viele neue Spiele sind zwar Grafisch einwandfrei, aber der Spielspaß ist eher... naja, da waren viele 80er Jahre Spiele um längen besser.

  • Ach ja, damals, als wir jung waren und die Rechner-Interna noch von den Usern durchschaut werden konnten, als Spiele noch Klötzchen-Grafiken hatten und zum Abtippen in Zeitschriften veröffentlich wurden... *wehmütig seufz*

    Also meine ersten Spiele waren in der Tat abgetippte Listings aus Spielezeitschriften für meinen Schneider CPC 6128 (wer kennt noch den \"AktuellenSoftwareMarkt\" ? Auch wenn diese keine Listings hatte).
    Das Veröffentlichen auf Medien war zu teuer, eine Diskette für den CPC kostete damals 8 DM, also haben alle fleissig getippt...
    Das erste gekaufte Spiel war dann \"Winter Games\", bald gefolgt von \"Elite\" und \"Pirates!\".

    Auf dem Amiga waren meine ersten drei Spiele \"Ports of Call\", \"Defender of the Crown\" und \"Battle Chess\".

    Und auf dem PC (ein 386SX25) war es \"Die Schicksalsklinge\". Wegen diesem Game habe ich mir dann auch extra ein CD-ROM Laufwerk zugelegt (damals waren die Doublespeed-Laufwerke noch teuer...)

    Ohje, ich fürchte, da gibt es EINIGE Geschichten zu erzählen (auch mal versucht, Dateien auf Kassette abzuspeichern ? *gg*)

  • Dem kann ich noch Red Storm Rising (C64) hinzufügen, eine U-Boot Simulation (fast) ohne Grafik, ich kenne kaum ein Spiel, daß spannender ist :wink:
    Und Scorched Planet ist immer noch Dauergast auf meiner Platte, das Spiel ist fast schon besser als Artillerie Duel auf dem Brotkasten :D
    Heutzutage ist zwar alles schön bunt, schnell und dreidimensional (bin großer GTA- und Shooter-Fan), aber sehr oft bleibt dabei der Spielspaß leider auf der Strecke, von Innovation ganz zu schweigen, da hat Turajin schon recht.

  • Oh ja, die Computerzeitschriften...

    ASM (Aktueller Software Markt)
    64er

    zwei Zeitschriften, die Regelrecht ein \"muß\" waren...

  • Meine ersten Schritte mit den Computern machte ich bei meiner Oma, die einen hatte, wegen meinem Onkel der damals noch Jugendlicher war. Was für einer das war weiß ich nicht mehr, aber die ersten Spiele waren Steinzeitolympiade und nen Spiel wo man im Labyrinth Monster töten musste, man konnte sich auch gegenseitig abschießen. Naja, damals interessierten mich die Namen nicht, ich wollte nur spielen. :wink:

    Angefangen haben mein Bruder und ich mit nem Amiga, den haben wir dann auf nen 1500er aufgemotzt :twisted: (war genau ein Teil was eingebaut weren musste :oops: )
    Dann gings ab: echte Klassiker wie Lemmings, Street Fighter 2 und North and South waren Hammer, natürlich auch Monkey Island, auf dem Amiga echt um Längen besser als auf dem PC, nur, es waren 4 Disketten und irgend wie komisch programmiert: alle paar Minuten musste gewechselt werden, mir graute immer davor zur Voodoopriesterin zu gehen um das Gummi Huhn mit Karabiner Haken zu stehlen, Tür auf, Diskette wechseln. Tür zu, Diskette wechseln. Und man musste ja auch wieder raus! :P

    Meinen ersten PC hatte ich vor 5 Jahren: einen Pentium 2 mit sage und schreibe 333 Mhz! Und eine echte Voodoo2 Grafikkarte die nur 3D konnte und ich deswegen noch ne Riva128 brauchte... man das waren Zeiten...
    Oberste Pflicht: Warcraft2

    P.S. findet ihr auch, dass Monkey Island 1 und 3 am besten sind?
    Teil 4 ist echt zum kotzen, bei Teil drei war es nämlich wirklich auf witzige Art gelungen die Grafik mit dazu zu benutzen, dass man lachen musste.
    Ach, eigentlich muss ich immer lachen wenn ich Guybrush sehe... :lol:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Natürlich! Monkey Island 1! :D
    Man das war das Spiel, das hatten wir immer bei nem Kumpel gespielt und wegen diesem Spiel wollte ich unbedingt einen Computer! wie konnte ich das nur vergessen?
    Das ist der Klassiker schlechthin! Die Kämpfe waren da genial gemacht!

    Später kam dann noch \"Day of the Tentakle\". Absolut genial, sowohl von der Story als auch von der Graphik her. *schärm*
    :D

    Wissen ist Macht

  • Ach ja, die alten Zeiten, seufz. Mein erster Rechner war ein Amiga 500 und ich habe stundenlang Ports of call und Utopia gespielt. Kennt dieses Spiel eigentlich irgendeiner außer mir, meine Freunde hatten alle viel mehr Spiele als ich, aber keiner kennt dieses Spiel. War so eine Art Echtzeitstrategie auf einem fremden Planeten. Auf meinem ersten PC (Pentium 75, 8 MHz) habe ich dann vor allem Siedler 2 gespielt, immer noch das beste Spiel der Reihe.

  • @Eggie
    Stell dir vor, wir haben immer noch einen P2 233!!! Ich hab allerdings einen 3-800
    Monkey Island
    Ich hab 3 nie gespielt, aber 1 war VIEL besser als 2. Ich hab das vor einiger Zeit nochmal angefangen, allerdings musste ich aufgrund eines sehr seltsamen Bugs aufhören: Wenn ich gerade aus dem Gefängnis entkommen war, musste ich ja nochmal kurz rein, um mir den Bananenpflücker zu holen. Nur: Das war UNMÖGLICH!!! Ich hab ne halbe h versucht durch diese Tür zu gehen, aber egal was ich vorher angeklickt hatte, der hat sie immer nut ZUGEMACHT!!! Das hat mich sowas von aufgreregt! :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Die ganzen \"gehe zu\" sachen waren sowieso cool...\"indiana jones, day of the tentacle, Monkey Island, von Bifi gabs auchmal son spiel, dann Zac usw.\"


    Naja was für Zeiten, ich als kleines Kind vorm Rechner, daneben mein Onkel und musste mir da immer reinfunken, da er die games auswendig kannte.


    ICH WILL ZURÜCK...*gg*