Maraskansche Neuerungen ???

  • AUSZUG AUS ORKENFURT FORUM
    (die hervorhebungen sind von mir)

    Zitat

    Dario räumt sein Zimmer ein:
    Wenn man das Zimmer betritt läuft man auf einem großen weichen Teppich der fast den gesamten Boden bedeckt. In der gegenüber liegenden Wand befindet sich ein Fester unter dem ein Schreibtisch steht. Links von der Tür steht ein Bett, sowie ein Schwertständer, befindet sich Dario in seinem Zimmer befinden sich dort sein Tuzakmesser und sein Nachtwind, beide legt er an wenn er den Raum verlässt. Immer an seinem Gürtel befindet sich eine Basiliskenzunge. Links an der Wand steht ein großer Kleiderschrank und ein Regal. An der rechten Wand stehen die beiden Kisten, in einer befindet sich die schwarz lackierte O-Yori Rüstung. Die andere ist mittlerweile leer, da er die Kleidung in den Schrank geräumt hat. Der Rest der Wand ist mit Waffen geschmückt, es befinden sich dort: ein Katana, ein weiterer Nachtwind, ein weiteres Tuzakmesser ein Wakizachi sowie zwei Naginata mit verschiedenen Schneiden. Ziemlich zentral befindet sich ein Yari mit Kikuchi-Klingtenform.

    Hab ich irgendwas verpasst ???

    Mir ist klar das das japanische waffen sind (zu größeren Teilen).

    bitte klärt mich auf ! hab ich 20 seiten in der maraskanbox übersehen ? ist maraskan japan ??? ;)

  • Irgendwo auf dem Orkenspalter habe ich mal eine Datei zum Thema Kompendium maraskanischer Waffen gesehen - das war auch alles japanisch. Kann sein, dass jemand der Illusion aufgesessen ist, dass Maraskan Japan ist (ist es natürlich nicht!).

  • soweit mir bekannt ist, ist das Pendant zu Maraskan eben doch das irdische Japan... in wie weit es aber die oben beschriebenen Waffen&Rüstungen gibt weiß ich nicht, da ich mich weder mit japanischen Waffen noch mit Maraskan sonderlich auskenne ;)

  • Das Thema Maraskan und Japan wurde schon oftgenug im Forum angesprochen. Mit Sicherheit kann man sagen, dass das aktuelle Maraskan unter dem Helme Haffax und den Borbaradianern kaum noch etwas mit Japan zu tun hat. Und auch schon vor Borbi gab es mehr Differenzen als Gemeinsamkeiten zwischen dem feudalen Japan und Maraskan.
    Ich persoenlich findes wirklich sehr schade, dass es keine adequate Umsetzung des feudalen Japans in DSA gibt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Wenn man ein Japan in Aventurien will könnte man doch sagen das sich auf einer der Inseln etwas seltsame Bräuchen etabliert haben die zufällig denen des irdischen Japan entsprechen.
    Erklären könnte mans mit einer der zahllosen Sekten des Rur und Gror Glaubens.
    Und da der Herrscher der Insel immer noch schön loyal zu dem Machthabern ist hat man ihn gewähren lassen.
    Dort haben sich auch ein paar interessante Waffen entwickelt die sich aber leider nie durchsetzen konnten.
    Auf dise Weise könnte man Japan bekommen ohne die Aventurische Realität alzu sehr zu biegen.

  • Tatsächlich hatte die damalige Redaktion Maraskan so angelegt , dass es dem irdischen Japan ähnelte.
    ( Inselform , Gebäude , Waffen ).

    Durch einen Wechsel in der Redax ( Kennin kann da mehr dazu erzählen ) kam man aber wieder von diesem Konzept ab .
    Natürlich haben sich aber noch relikte davon gehalten und in DSA Romanen liest man auch immer wieder von Waffen , wie man sie im feudalen Japan fand.

    Ansonsten siehe den Beitrag von Historienexperte Ronald S.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich habe kein Problem damit, das Maraskan die Entsprechung zu Japan ist, mein Problem ist, das Dinge aus Japan importiert werden. Bei Waffen ist das für mich auch noch (geradeso) in Ordnung, solange sie im Rahmen sind aber bei Samurais und Ninjas hört bei mir der Spass auf.

  • Naja, die Frage ist doch, welches Bild von Japan wir unserem Maraskan-Bild zugrunde legen. Das klischeehafte oder das mehr realistische? Da wir jedoch Rollenspiel betreiben koennen wir durchaus mehr in Richtung des Klischees gehen (Japanfans moegen das anders sehen), zumal wir ja auch Maraskan irgendwie in das restliche Aventurien einbinden muessen. Aber dass soll jeder Meister mit sich selbst ausmachen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Maraskan hat sicher einige Aspekte des (klischeehaften wie auch historischen) Japan abbekommen, viel davon ist aber wohl nicht mehr übrig. Einige Waffen sind aber definitiv Teil davon, das Tuzakmesser ist ein Katana, der Nachtwind ebenfalls japanisch angehaucht, der Hakendolch ist ein Sai... Nur sollten die Namen eben dennoch nicht japanisch sein, so wie ja die maraskanischen Sprache auch nicht gerade japanisch ist...

  • Man siehe den marask. Hartholzharnisch: in den anfängen der samurairüstung waren diese ebenfalls aus holz und zum aussehen braucht man ja wohl gar nichts sagen...

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Jep einen Hauch von Japan hat Maraskan, aber nur einen sehr geringen.
    Und das ist auch gut so: je weiter sich DSA von der Realen Welt entfernt desto zufriedener bin ich. Ich finde es zwar manchmal ganz amüsant, wenn Personen auftauchen bzw. Landstriche beschrieben werden und man eine Art Dejavu hat, aber Aventurien soll auch etwas eigenständiges haben, und Maraskan distanziert sich immer mehr von Japan bzw. war niemals wirklich so ähnlich zu Japan wie das Horasreich zur Renaisance.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ähm, Tach zusammen!

    Da ich der Typ mit dem \"Maraskanischen Waffenkompendium\" bin, sollte ich mich hier wirklich mal zu Wort melden.

    Ich bin der Ansicht, das man Maraskan von der Kultur bzw. vom Erscheinungsbild seiner Bewohner her durchaus als Aventurisches Äquivalent zum Japan des 14./15. Jhdt. sehen kann. Auch von der Topographie her sind die Parallelen nicht von der Hand zu weisen.

    Hier mal meine Darstellung von Maraskan (so wird das mittlerweile in allen meinen 3 Spielgruppen gehandhabt.)

    Ich bin der Ansicht, das die bedeutendsten Unterschiede in der Religion und der Tatsache der zweifachen Besetzung liegen. Der R.u.G.-Glaube unterscheidet sich schon relativ stark vom Zen- bzw. Shinto-Bhuddismus, weswegen ich meine Maraskani nicht ganz so unerbittlich und hart spiele, wie sie bei exakter Parallelität sein müssten.
    Außerdem stelle ich mir vor, das durch die Besetzungen das alte (halt japanische) Herrschaftssystem zusammengebrochen ist und auch viele Gebräuche (u. a. Kampfstile), sowie Waffen und Rüstungen (z.B. wegen Einfuhrreglementierungen der Grundstoffe) einfach verloren gingen bzw. in Vergessenheit gerieten.

    Demnach sollte es möglich sein, einen Maraskani mit allen (eigentlich japanischen) Waffen und Verhaltensweisen zu spielen, sofern er direkt aus Maraskan kommt und dort die Original-Kultur noch kennengelernt hat. Zum Beispiel in einem abgelegenen Bergdorf oder aus dem Freien Maraskan im Süden. Wenn man sich mit der japanischen Geschichte beschäftigt, fällt einem übrigens auf, dass Sinoda Ähnlichkeiten mit Edo (heute Tokyo) aufweist. Beide waren ursprünglich Fischerdörfer und wurden über Nacht zu Großstädten, weil die Regierung hierher verlegt wurde (in Maraskan unfreiwillige Flucht in Japan taktische Verlegung.)

    Also halte ich es dabei, dass die Maraskani eine Entsprechung zu Japan sind.

    Um einem Kommentar zu meiner Waffenkammer entgegenzukommen (oder war\'s der Charaktertyp?): Ich arbeite zurzeit an einer Überarbeiteten Fassung, bei der ich die Bezeichnungen der Waffen und deren kulturellen Hintergrund verändern werde. Z.B. werden die Schwerter nur im (Zwillings-)Paar getragen werden, um dem Glauben mehr Bedeutung zu geben. Ebenso arbeite ich an einer Krieger-Akademie (Schwertgesellen-Schule) in Sinoda.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Naja, man kann ja in Allem etwas Anderes sehen als es ist. Ich kenne da noch genügend Beispiele.
    Nun Maraskan war ja früher bekanntlich stark an Japan orientiert. Ganz klar. Aber es ist definitiv NICHT so, dass es sich ändert wegen der Besatzung.
    Die Redax versucht nämlich von den irdischen Vorbildern ab zu steigen und aus jeder Region etwas ganz neues zu machen.
    Natürlich DARF jeder mit Maraskan machen was er will. Wenn man sich Maraskan weiterhin als Japan will vorstellen, tja, dann macht man das halt. Aber die Redax tut es GANZ klar nicht (mehr).

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler