Winterfest in Aventurien

  • Vielleicht liegt es an dem heute frisch gefallenen Schnee bei uns aber ich habe etwas über das Ende des Jahres in Aventurien nachgedacht. Ein Weihnachten gibt es natürlich dort nicht, ergäbe es auch keinen Sinn, ist der aventurische Glaube den abrahamitischen Religionen kaum bis gar nicht ähnlich.

    Trotzdem dachte ich im Dezember mit meiner Gruppe ein Abenteuer zu machen was im aventurischen Winter spielt und es vllt auch eine Art Winterfest/Fest des ersten Schnees etc gibt...

    Gibt es vllt solche Feste schon? Bin natürlich auch für weitere Ideen offen :)

  • Das HesindefestErleuchtungsfest! Am Monatsende wird das Stroh der Dummheit verbrannt. Zwecks Erleuchtungssymbolik werden iirc auch viele Lampen entzündet. In ländlichen Gegenden ist das gewiss weniger ein Gebildetenfest, sondern eine behaglich ausgeleuchtete Nacht der Geschichtenerzähler_innen. :)

  • In Aventurien endet das Jahr im Frühling/Sommer - irdisch-christlich begann es früher an Ostern, nicht am religiös und astronomisch völlig bedeutungslosen 1. Januar.

    Sowohl in Teilen Aventuriens als auch irdisch ist aber die Wintersonnenwende ein bedeutsames Datum, Roadrunner hat eben darauf verlinkt. In nördlichen Gegenden Aventuriens ist das ein wichtiger Tag im Jahresverlauf, in Al' Anfa bemerkt es wahrscheinlich niemand.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich würde da eher den Tag der Jagd (1. Firun) anschauen, der ist in seiner Intention wenigstens mit dem Winter verbunden. Oder die verschiedenen Wintersonnenwend-Festtage. So etwas wie den Winteranfang zu feiern erscheint mir in... sagen wir mal primordial gewachsenen Kulturen... eher unwahrscheinlich. Der Winter ist die Zeit des großen Hungerns, des Kinder- und Altensterbens, die Zeit in der Wölfe aufdringlich werden - im Großen und Ganzen nichts, was man irgendwie feiern sollte. Das Ende der Winterzeit - oder deren Zenit - hingegen sind vielmehr feierwürdige Anlässe.

  • Räusper - schau doch mal hier nach ->

    zakkarus
    5. Dezember 2020 um 17:57

    Gerade Jahreszeiten-Feierlichkeiten sind sehr regional geprägt; d.h. die meisten Winterfeste finden sich im Norden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich danke euch allen sehr für eure Beispiele :* .

    Ich habe mir überlegt es in Thorwal spielen zu lassen (liegt auf dem Weg) so dass das Ende des Abenteuers auf den 01. Firun und somit auf die Wintersonnenwende fällt. Tannige Wälder + idyllisches, gemeinsames Strohpuppen verbrennen während gemeinsam warmer Grog oder Met getrunken wird klingt ganz schön. Außerdem gilt dort vllt durch ein Märchen bei den Kindern der Tag als jener an dem Firun oder Irfin das letzte mal durch die Länder Reisen um den Schnee zu verteilen (etwas Djed Moros ähnlich).

    Nun frage ich mich aber was angebrachter wäre: Ein komplettes Abenteuer um dieses Fest (bietet soviel überhaupt das Fest) oder lieber ein Abenteuer was dann zufällig dort endet. Sie müssten eh jemanden nach Thorwal eskortieren... Für Ideen natürlich wieder sehr offen.

  • Das klingt für mich eher nach Bornland als Thorwal ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Herr Frodo Thorwal, oder, wie von zakkarus erwähnt, das Bornland bieten sich an. Auch Weiden, Svelltal, Andergast, Nostria würden passen.

    Ob das Fest alleine für einen Spielabend ausreicht, hängt von deiner Kreativität und dem Spielstil deiner Gruppe ab. Als (Zwischen-)abschluss eines etwas längeren (Reise-?)abenteuers sollte es aber genügend Stoff für einen vergnüglichen Abend bieten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....