Beiträge von Roadrunner

    Guten Abend werte Rollenspielverückte 8o

    Wie im Titel angegeben mache ich mir gerade Gedanken über besagtes Abenteuer in den Streitenden Königsreichen.

    Als Meister des Abenteuers wird sich meine Gruppe baldigst auf die Hochzeitsfeier begeben - und wer das Abenteuer kennt, der weiß, wie es dort abgehen wird.

    Was mich dabei konkret umtreibt ist Folgendes:

    Das Ganze endet ja mehr oder weniger in einem Blutbad/Gemetzel - aber eigentlich sollte es doch der gesunde Menschenverstand der Ausrichter schon vorgeben, dass man die beiden Gruppen, die dort anwesend sind nicht mit Waffen auf eine solche Veranstaltung lässt, oder?

    Ich fände das nur logisch dass dort striktes Waffenverbot - außer für die Stadtwache herrscht.

    Wie habt Ihr das dargestellt wenn Ihr das schon einmal gespielt habt?

    (Ich stelle mir das für meine Gruppe so vor, dass es dort erst einmal zu Handgreiflichkeiten kommt und sich dann jeder mit dem bewaffnet, was er so vor Ort vorfindet. Das ginge von abgeschlagenen Tischbeinen über Krüge zu Besteck bis hin zu den Spießen, mit denen die Spanferkel über dem Feuer zubereitet wurden. )

    Zuerst einmal Danke für die beiden schönen Statuen und ein frohes neues Jahr !!!

    Auch sind Kommentare, Kritik und Hilfestellung immer gerne gesehen von mir - auch dafür Danke.

    Ansonsten war das ja mein erstes experimentieren mit dem für mich neuen Programm.

    Habe da auch noch keine Perfektion erwartet wollte einfach mal sehen, was da so geht.

    Zu den Spanferkel: Da habe ich mich allerdings wortgetreu an die Szenenbeschreibung des Abenteuers gehalten :)

    Dort steht wie folgt: "Über insgesamt 6 Feuerstellen drehen Spanferkel und aus einem eigens errichteten Brunnen sprudelt frischer Wein....."

    Auch die Anordnung des Adelstisches ist dort so in der Form angegeben und da habe ich mir gedacht, die Hauptfiguren sitzen zentral und die unwichtigeren sitzen außen.

    Mehr Getränke sind allerdings tatsächlich eine gute Idee.

    OK, habe den Fehler gefunden (lag mal wieder beim User persönlich https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f604.png" class="smiley
    ).

    SO langsam werde ich dann auch warm mit dem Dungeon Painter Studio. Wobei ich mir doch noch eine bessere Auswahl an Gegenständen zur Ausgestaltung von Details wünschen würde. Aber das kann man für diesen Mini-Preis glaube ich auch nicht wirklich verlangen.


    Hier ist mein erster Versuch - es soll den Marktplatz von Joborn anlässlich der Hochzeitsfeierlichkeiten darstellen:


    http://www.bilder-upload.eu/thumb/d3f78e-1514743173.jpg

    Was mir noch fehlt (dafür ist rechts oben der Sockel der Platzhalter ist eine passende Darstellung einer Göttinnenstatue in der Draufsicht.


    So, nun aber genug, die Feierlichkeiten zum Jahresabschluss mögen beginnen..... PROST!

    Kurz vor Jahresende bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende und klage meinen Frust :)

    Ich bereite mich darauf vor, das Abenteuer "Neue Bande und uralter Zwist" zu meistern. Nun stehe ich vor der Herausforderung einige wichtige Szenen des Abenteuers für meine Spieler visualisieren zu wollen (zur Benutzung in Roll20).

    Voller Energie habe ich mir also erst mal Dungeon Painter Studio heruntergeladen und bin frisch ans Werk. Allerdings stelle ich mich wohl mal wieder zu blöd an. Habe mal eine kleine Probekarte erstellt und vor einem Tilehintergrund eine kleine Szene einer Verköstigungsstelle gebastelt. Dann habe ich das als JPG exportiert und bei Roll 20 reingezogen.

    Dort sehe ich allerdings nur den Tilehintergrund und nichts anders.....

    Wie erstellt Ihr Visualisierungen und habt Ihr eventuell Tipps für mich?

    Aufgrund der wenigen verbleibenden Vorbereitungszeit wäre ich auch dankbar, wenn jemand, der das Abenteuer schon gemeistert hat mir evtl sogar seine Karten mal zeigen könnte, damit ich da die eine oder andere Anregung bekomme.

    Ansonsten wünsche ich allen Rollenspielverückten einen guten Rutsch. PROST!

    Also ich habe mir das jetzt grob so überlegt:

    Ich werde zunächst den Vorteil Geweihter erwerben und dann nach und nach zum Sammeln der AP immer dann wenn ich die Gelegenheit habe zu einem Schrein der 12 Götter zu gehen, dort jeweils einen der Segen erwerben. Nach 2 bis 3 Segen dann steiger ich auch Götter und Kulte jeweils um 1 und komme so der Sache langsam näher. Das ganze quasi als Einstieg in das Geweihtenleben. So ungefähr :)

    Suratarius:

    Danke für Deine Anregungen. Finde ich sehr interessant. Lediglich das mit dem "AP-Kredit" kommt für mich nicht in Frage. Habe das Ganze eh langfristig angelegt, das wird wohl dauern, bis ich alles zusammen habe. Und dann spare ich erst die AP und gebe sie dann aus. Kommt meinem Verständnis des Spieles eher nahe. AP auszugeben, die ich noch nicht verdient habe, widerstrebt mir persönlich (was nicht heißen soll, dass ich das bei Euch falsch finde, muss jeder für sich selbst regeln und da Ihr Euch da einig seid ist alles gut ;) ).

    Hallo und Moin von der Nordseeküste,

    ich hätte da mal eine Frage als noch nicht so sehr bewandeter Wiedereinsteiger nach über 25 Jahren DSA Abstinenz:

    Ich spiele seit einigen Monaten wieder DSA (5) und überlege gerade darauf herum, langfristig meinen Weidener Krieger den Weg der Spätweihe anstreben zu lassen. Tendiere stark zu Rondra, habe mir aber auch Kor ein wenig näher angeguckt und einiges dazu nachgelesen.
    Was mich aber umtreibt: wie sieht das bei so einer Konstellation der Spätweihe mit den Vor-/Nachteilen aus?

    Im Regelwekr steht ja, dass jeweils nur 60AP dafür aufgewandt werden dürfen.

    Nun habe ich aber bereits einen Krieger mit diversen Vor-/Nachteilen und der Geweihte hat ja auch einiges, was dort zwingend Voraussetzung ist. Wie sieht das in diesem Fall aus? Ich kann ja nicht einfach die alten löschen und neue nehmen, das wäre meiner Meinung nach unlogisch. In einzelnen Fällen kann ich mir schon denken, das umzuwandeln, zum Beispiel die Prinzipientreue die ich zum Kriegerkodex habe ist ja nicht so unterschiedlich zu der Prinzipientreue, die ich der Tradition der beiden Gottheiten gegenüber einhaten müsste. Da kann ich mir das schon vorstellen, das 1:1 zu ersetzen. Auch für den Borongeweihten steht in der Tradition "Kennt keinen Schmerz" angegeben und das ist ja eigentlich das Gleiche wie "Zäher Hund" (oder verstehe ich das falsch/ ist das eigentlich kombinierbar und addierbar?) Aber wenn ich mir meine anderen Vor-/Nachteile angucke sind das ja einerseits körperliche Merkmale bzw andererseits Charakterzüge, die kann man ja nicht so einfach ablegen.....

    Oder kann ich in diesem Fall die 60 AP Grenze überschreiten, ich werde aus dieser Konstellation irgendwie nicht schlau.

    Fragen über Fragen also - Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier weiter geholfen werden könnte :saint: