Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler - Vorabinfos

  • Ratcon ist im August. Das wäre für ein Anfang Januar gesagtes "geht bald in den Druck" echt sehr spät. Und wäre damit ein Jahr nach der letzten wirklichen Erweiterung. Naja, ich kann es eh nicht ändern. :D

    Wobei ich schon denke, dass man bei Aventuria einfach damit leben muss, dass da in viel langsameren Frequenzen veröffentlicht wird als bei P&P-Abenteuern. Die Entwicklung für Brett-und Kartenspieler ist schlichtweg komplexer, z.B. wenn die Spielparameter ausbalanciert werden müssen. Gerade bei Aventuria ist letzteres ja eher komplex angelegt. 1-2 Erweiterungen pro Jahr, mehr halte ich für unrealistisch.

  • Mit 1-2 Erweiterungen kann man sich auch gut abfinden, denke ich. Schade ist nur, wenn unter nun insgesamt 5 Erweiterungen nur eine davon wirklich was mit dem Duellmodus zu tun hat.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ja ich finde auch eher wenige, aber dafür gute Erweiterungen erstrebenswert. Schade ist nur die schlechte Kommunikation von Ulisses, immerhin war das Wirtshaus für Anfang des Jahres angekündigt!

  • Ja ich finde auch eher wenige, aber dafür gute Erweiterungen erstrebenswert. Schade ist nur die schlechte Kommunikation von Ulisses, immerhin war das Wirtshaus für Anfang des Jahres angekündigt!

    und sollte letztes Jahr schon vorgestellt werden :-/

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Er hat nicht gesagt welches Jahr... ach doch haben sie...

    Aktuell ist es dieses Jahr mit Infos zu Spielen sowieso ziemlich zum kotzen, gerade bei dem Zeug was Asmodee/Heidelberg so auf den Markt werfen will (Ullisses gedöns gehört da auch zu), muss also nicht unbedingt alles an ihnen liegen...

  • So langsam müsste sich doch mal wieder was tun, das Cover wurde ja jetzt auch „offiziell“ benutzt und die Ratcon naht. Weiß jemand was genaues zum Erscheinungsdatum? Oder denkt ihr wir müssen uns noch über den Sommer hinaus gedulden? :/

  • Das Cover ist ja schon ne ganze Weile bekannt und veröffentlicht, das heißt also nix :)

  • Mihc beschleicht das Gefühl, dass wir diese Erweiterung erst zu Essen zu Gesicht bekommen (was ok für mich ist, wenn es kommuniziert wird). Vermutlich zusammen oder kurz vor der Monster Erweiterung des Geweihten des Namenlosen.

    Was mich jedoch beinahe mehr interessieren würde ist die Zukunft von Aventuria im allgemeinen, da man da auch nicht wirklich etwas hört.

  • Mihc beschleicht das Gefühl, dass wir diese Erweiterung erst zu Essen zu Gesicht bekommen (was ok für mich ist, wenn es kommuniziert wird). Vermutlich zusammen oder kurz vor der Monster Erweiterung des Geweihten des Namenlosen.

    Was mich jedoch beinahe mehr interessieren würde ist die Zukunft von Aventuria im allgemeinen, da man da auch nicht wirklich etwas hört.

    Es sieht stark danach aus, ja.

    Aventuria lebt. Wenn du das wissen willst :)

    Und im heutigen Vlog wurden die Würfelarenen und Entwürfe für Luxus-Playmats gezeigt.

  • anstatt irgendwelchen Zusatzschnickschnack den kein Mensch braucht zu Produzieren, sollten sie mal lieber die angekündigten Produkte Produzieren, die zum Spiel beitragen. Die Keiler Erweiterung war mal für Februar angekündigt und wenn mich nicht alles täuscht war sie davor mal für Dezember angekündigt...

  • Dem schließe ich mich an. Nur weil es neue Würfel gibt spielt man ein Abenteuer nicht das x-te Mal.

    Gab doch sooo viele Ideen zu Beginn. Neue Monster etc. Naja, viel ist wohl nicht geblieben.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich fände es auch toll, wenn endlich neues Spielmaterial wie "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" erscheinen würde.

    Trotzdem freue ich mich sehr darauf, dass endlich schicken, Aventuria-spezifische Spielmatten herauskommen. Die winzigen Poster, die man als Unterlagen benutzen sollte, sind nicht wirklich geeignet und die bisher von mir verwendeten Magic-Spielmatten erfüllen zwar ihren Zweck, passen aber leider vom Design her nicht zu Aventuria.

  • Vor allem - die Spielmatten haben nicht Aventuria-Spieler als Zielgruppe, sondern die normalen PnP-Spieler. Wir werden da eher als Zusatz gesehen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Vor allem - die Spielmatten haben nicht Aventuria-Spieler als Zielgruppe, sondern die normalen PnP-Spieler. Wir werden da eher als Zusatz gesehen.

    Wozu sollte ein PnP-Spieler AVENTURIA-Spielmatten brauchen? :-?

    Und die Spielmatten zeigen, dass man weiter mit AVENTURIA plant, sonst würde man nicht mit Spielmatten anfangen.

    Und wie gesagt, AVENTURIA lebt. Es sind weitere Sachen in der Pipeline. Aber ja, mir geht es auch zu langsam ;)

  • Ganz einfach: Es sind keine Aventuria-Matten.

    http://www.ulisses-spiele.de/mobile/neuigke…tnerschaft-ein/

    Beworben werden Spielmatten mit Motiven aus Das Schwarze Auge. Nicht einmal das Wort Aventuria. Daher meine obige Aussage.

    Klar ist etwas in der Pipeline. Wenn Ulisses eine Sache aber totschweigt, die eigentlich kurz vor dem Druck stand, entwickelt man (leider) Anti-Sympathien. Und den Wortbruch aus dem Januar nehme ich dem Entwickler auch sehr sehr übel. Soll er es halt ganz und andere daran arbeiten lassen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hi,

    sehrt euch mal auf deren YouTube Kanal den letzten Blog an:

    Da werden die Würfelarenen und vorallem auch Aventuria spezifische Spielmatten, die die Papiervorlagen ersetzen sollen gezeigt.

    Diese Spielmatten für jeweils einen Spieler soll es für alle 7 (?) Charaktere geben und die sind alle einzigartig. Noch soll es sie nicht geben, im Blog waren es nur die Anschauungsmuster für Ulisses.

    Also da kommt bestimmt noch was bzw. da kommt noch mehr :)

  • Vor allem - die Spielmatten haben nicht Aventuria-Spieler als Zielgruppe, sondern die normalen PnP-Spieler. Wir werden da eher als Zusatz gesehen.

    Das macht keinen Sinn, da die Spielmatten Felder für Karten und Ablagestapel haben. Und speziell für das Aventuria spielen gemacht werden. Ich denke da wird noch was kommen.