Abenteuerideen für einen Erfinder / aventurischen McGuyver / daVinci gesucht

  • Hallo Allerseits,

    einer meiner Spieler hat sich für eine halb-seefahrende Kampagne einen Schiffszimmermann gebaut, der allerdings sehr vielseitig gebildet ist. Er selbst würde ihn nie als McGuyver oder daVinci bezeichnen (daher stammt die Charakterinspiration auch nicht), im Endeffekt kam er aber bei einigen Abenteuern so rüber.

    Andererseits kann er aber bei den Standard-Abenteuern auch nicht wirklich immer glänzen, meist muss ich mir einen zusätzlichen Dreh einfallen lassen, um ihn mit seinen Fähigkeiten auch zum Einsatz kommen zu lassen.

    Und da folgt der Knackpunkt - mir gehen die Ideen aus. Zum einen würde ich ihm gern ein Abenteuer gönnen, das auf seinen Char ausgerichtet ist, sprich, wo er den Aufhänger bietet (ich versuche, die Charaktere alle einmal von ihren Fähigkeiten und Hintergrund her anzuspielen - zweiteres klappt gut, ersteres fehlt mir bei ihm noch), zum anderen "breche" ich mir inzwischen "einen ab", um seine Fähigkeiten in-Play glänzen zu lassen... off-play bzw. außerhalb der Abenteuer sind sich alle einig, nicht auf ihren Schiffsbauer verzichten zu können...

    Ich bin dankbar für Anregungen - mir reichen schon ein paar Ideen :) Vielen Dank im voraus!

  • Sag dir Leonardo aus Havena etwas? Tauchkugel, Flug-Ballon-Schiff? Zusammenklappbarer Bratspieß?

    DSA hatte sehr früh seinen da Vinci ... litt immer unter Geldnot ... bastelte zum Greifenfurt-Konflikt ein Speziallschiff ...

    McGuyver hat eine besondere Schwäche - er arbeit fast ausschließlich ALLEINE - ebenso da Vinci.

    Innerhalb einer Gruppe muß jeder Char seine Stärken finden, bzw. der SL sollte früh auf eine ausgewogene Gruppe (je nach Spielziel) denken.

    Intelligente Chars sind eher für Städte, Dungeons und/oder reine Erforschungsabenteuer zu gebrauchen - außer sie können zusätzlich gut Kämpfen oder Zaubern. Als SL hab ich meiner Gruppe eine Gelehrten (sic) dazugestellt ... wenn benötigt.

    Es gibt immer Abenteuer wo der Kämpfer, der Zauberkundige, der stadterfahrene Dieb oder der wildniskenntnisreiche Elf glänzen und die anderen zurückstehen müssen ... sollte isch jedoch herausstellen das dieser Char nicht für das Spielziel nutzbar ist, sollte eher rechtzeitig über einen Neueinstieg nachgedacht werden. Aventurien verändert sich nicht plötzlich nur weil ein zweiter Leonardo Flugversuche unternimmt (sind übrigens von Kaiser Hal verboten worden).

    Meine Überlegungen dazu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gewähre deiner Gruppe irgendwann einen Wagen/eine Kutsche. Die darf dein Bastler dann immer mal wieder aufmotzen, wie BA es beim A-Team mit seinem Van macht. ;)

  • Da hat wohl jemand Donnerrennen gespielt ;)

    Kutschen sind wie Pferde und Boote - was tun wenn sie nicht gebraucht, bzw. transportiert werden können?

    Wenn der Char aber auch über diebische Fähigkeiten verfügt (u.a. Schlösser öffnen) und etwas basteln täte ... für einen raffinierten "Einbrecher" ist in jeder guten Heldengruppe Platz (abschießbare Wurfanker etc.). :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich rate dir zu einer (beinahe) beliebigen Form von Dungeon. Denn meiner Erfahrung nach funktionieren solche Handwerker am Besten, wenn irgendein Umwelteinfluss gegen sie arbeitet und kein tatsächlicher Feind. Denn gegen die Umwelt kann man Handwerkliches Geschick nutzen, gegen den pösen Schwarzmagier hilft die Feinmechanik wenig.

    Welche Art von Dungeon ist für die Frage hingegen völlig irrelevant, solange genug mechanische Gefahren zu bewältigen (wie kommen wir über den Abgrund), Gegner durch Tricks zu besiegen (Ein Golem aus Messing?!?! Was will ich da mit meinem Schwert?) und Aufgaben unter Zeitdruck zu lösen (du entriegelst die Tür während Alrik und ich die Fischmenschen ablenken und hoffen, dass du schnell genug bist, dass wir nicht ertrinken) sind. Ich möchte jedoch erneut drauf hinweisen, dass auch das Innere eines Schiffes oder die Scheune von Oma Rübenfein als Dungeon herhalten kann. Streng genommen würde es sogar genügen, wenn du deinen Helden aufträgst, beim (Wieder-) Aufbau eines Dorfes zu helfen. Die Standartarbeiten kannst du ja den NPCs überlassen, der Schiffsbauer ist dann gefragt, wenn es heißt :"Piraten an der Küste" oder "Die Orks sind morgen da".

  • Hallo,

    danke für die Antworten!

    zakkarus: der Char ist definitiv kein Einzelgänger, die beiden genannten Namen sollten nur als Eindruck meinerseits für die pragmatisch-kreative Spielweise dienen. Leonardo von Havena soll er auch gar nicht ersetzten - mir ging es tatsächlich nur um kleinere Aufgaben, die gelöst werden können. Und er deckt schon genau diese mechanischen Fähigkeiten eines Diebes mit ab.

    @Ruzangrox: diese Kutsche hat er schon - in Form des gruppeneigenen Schiffs. ;) aber genau das reicht zwar als Anerkennung zwischen den Abenteuern (wenn sie mal wieder a la Enterprise oder Firefly eigentlich ein neues Schiff bräuchten), aber nicht in-game

    Knaeggebein: ja, vielleicht muss ich ihm wirklich einen eigenen "Dungeon" bauen - Auffbau-Simulationen sind nicht so das Ding der Gruppe.

    Er durfte schon alles mögliche machen: Tunnel abstützen, Schneehöhle graben, Abgrund überbrücken, Schlösser knacken, Bibliotheks-Recherche (gelehrt...), Hütte zur Verteidigung aufmotzen, Tür- und Fallen-Mechaniken entschlüsseln, Felsabbruch berechnen... wie gesagt, wir spielen eine Kampagne (diese ist auch eher Sandbox-lastig) und die Chars haben schon ein bisschen was erlebt.

    Daher bin ich nach wie vor dankbar für weitere Anregungen :)

  • Mach doch mal das Boot zum Dungeon :evil:

    Ich könnte mir einiges vorstellen was unliebsame Dämonen oder verderbte Elementare mit so einem schmucken Schiffchen machen können. Alternativ geht natürlich auch ein Klabauter, der ein paar "Scherzartikel" versteckt und ein paar Dinge lustig aufmotzt (Fernrohr mit Halluzinations-Funktion oder Hängematten die sich pünktlich wenn du eingeschlafen bist zusammenrollen), welcher dann gejagt, gefunden und vor allem gefangen werden will ohne dass dem Schiff danach sämtliche Planken fehlen.

  • Ein mißgelaunter Klabauter reicht schon - wenn ich bedenke was einst ein Schelm "nur" in einem Kurzabenteuer angerichtet hat ... Kobolde hingegen sind Freizauberer. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe etwas mehr als 120 Spielsitzungen lang eine Seefahrerkampagne geleitet, die 1699 in Irland begann, in die Karibik führte und schließlich 1702 in Frankreich endete. Zuvor hatten wir schon einmal eine Kurzkampagne, die 1712 auf Jamaika und an der Moskitoküste spielte. Aventurien ist zwar nicht das Golden Age of Piracy und das Perlenmeer nicht einmal annäherungsweise die Karibik, aber ich denke ich habe eine Imperiale Tonne an potentiellen Plotideen für Seefahrtsabenteuer die sich in nahezu jedes Setting übertragen lassen das Boote hat.

    Dazu brauche ich aber etwas mehr mit dem ich arbeiten kann. Wie setzt sich die Gruppe zusammen, vor allem aber was sind die dramaturgischen Rollen? Wichtiger noch: Du sagst ihr spielt eine Kampagne mit Sandbox-Elementen? Um was für Themen und konkrete Dinge dreht sich diese Kampagne denn? Und was sind die Motivationen und Ziele der Charaktere, die sie in der Sandbox verfolgen? Und was meinst du mit "halb-seefahrend"? Je mehr ich weiß, desto mehr kann ich zusehen wie ich helfen kann.

  • Hallo Rattazustra,

    vielen Dank, ich diskutiere sehr gerne Ideen zur gesamten Kampagne und hole mir Anregungen - allerdings würde ich das gerne nicht über das Forum hier machen. Ich versuche gerade noch rauszufinden, ob und wie ich Dir eine PN schicken kann... (man merkt, ich bin noch nicht sooo lange auf diesem Forum unterwegs ;)

  • Ich versuche gerade noch rauszufinden, ob und wie ich Dir eine PN schicken kann.

    Du gehst oben (ganz oben) in der Leiste mit dem Cursor auf die das Symbol der beiden Sprechblasen. Wenn Du mit dem Cursor drauf gehst, erscheint sachdienlich ein "Konversationen". Anklicken -> "Konversation starten" auswählen -> als Teilnehmer den Benutzernamen eingeben (bzw. auswählen: wenn Du anfängst zu schreiben werden Dir schon entsprechende Namen angezeigt).