Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Das ist ja sehr cool. :)

    Also bei den Seitenzahlen kann man künftig auswählen ob alte oder neue Bandverweise?

    Aber Infos und AP-Kosten sind immer neu?

    Genau :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn ich einen bestehenden Helden in einen neuen Charakterbogen importiere, wie verhält er sich dann? Aktualisiert er den AP-Stand? Oder nicht?

    Kann ich es händisch anstoßen? :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich muss mal schauen, es geht, glaube ich, nicht automatisch, aber ich kann schauen, dass ich da irgendwo eine Aktion bspw. per Knopfdruck einbauen kann.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Klar, kein Ding, mach ich :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Es scheint unlogisch, dass ein Köcher für 20 Pfeile oder Bolzen ein Gewicht von 0,75 Stein wiegt (KdH 269) und ein Hüftköcher nichts. Leider schweigt sich die Aventurische Rüstkammer 2 auf Seite 121 zu einem Gewicht aus. Zu dem Hüftköcher wird im KdS 80 auf das Archiv der Ausrüstung verwiesen, das vielleicht Klarheit schaffen wird, aber das gibt es leider noch nicht. Wäre es nicht realistisch, wenn der Hüftköcher genauso viel wiegt, wie derjenige für den Rücken?

  • Ja, ich denke, das kann man erstmal so annehmen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Kann man die Waffenvorteile und -nachteile integrieren. Ebenso die Gegenstandsvorteile. Es wäre einfach schön. Wird aber bestimmt viele Platz verbrauchen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Die sind schon drin, werden im Grundbogen aber bisher nur als ToolTip angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger über den Waffennamen gehst. Im neuen Bogen gibt es da einen kleinen Button, der nach Klick ein Info-Fenster mit den Angaben öffnet. Im umfangreichen Deluxe-Bogen werden die Angaben in Kurzform auch zur Waffe geschrieben, da da dafür Platz vorgesehen ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die sind schon drin, werden im Grundbogen aber bisher nur als ToolTip angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger über den Waffennamen gehst. Im neuen Bogen gibt es da einen kleinen Button, der nach Klick ein Info-Fenster mit den Angaben öffnet. Im umfangreichen Deluxe-Bogen werden die Angaben in Kurzform auch zur Waffe geschrieben, da da dafür Platz vorgesehen ist.

    Vielen Dank. Lohnt sich ja kaum zum ausdrucken. :thumbsup:

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ja, genau, die wurde in Tahaya umbenannt, auch verschiedene Professionen wurden von Moha-XXX zu Tahaya-XXX verändert.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Kann ich noch nicht genau abschätzen. Die aufwändigsten Sachen habe ich bald durch, aber es ich noch etwas zu tun. Ich denke aber, dass sie spätestens in der ersten Oktoberhälfte fertig ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • @Sano
    Was den "Weg der Tänzerin" angeht: Der Bonus ist gekoppelt daran, dass der Charakter keine Belastung hat. Solche abhängigen Boni habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Ich überlege aber, da demnächst was zu ändern und da zumindest irgendwie anzugeben, dass der Wert auch höher sein kann. Das wird, denke ich, auch in der nächsten Version kommen.

    Das hier würde ich gern nochmal aufgreifen. Weil Verbessertes Ausweichen ja ebenfalls an nicht vorhandene Abzüge durch Belastung / -ini/gs durch Rüstung gekoppelt ist, aber angerechnet wird. Fände es gut wenn beides gleich behandelt werden würde. Also Verbessertes Auseichen erscheint bei mir als 1 (0), das gleiche würde ich beim Weg des Tänzers erwarten.

    Edith sagt:

    Bei den Reittieren, wenn ich da auf den roten Knopf "Reittier" klicke, dann erscheint die Auswahlbox für den Typus über dem Namens-Feld statt dem Typus-Feld. Ist natürlich total egal, funzt ja trotzdem alles, nur so als kleine Randbemerkung um mein OCD zu beruhigen:)

    Edith die jüngere sagt:

    Kleiner aktualisierungsbug der bestimmt schon mal gemeldet wurde ist das die KampfSF wenn man sie hinten ändert auf dem Kampfbogen vorn nicht immer sauber entfernt/aktualisiert werden, speziell werden veraltete Einträge nicht sauber gelöscht wenn man sie wieder entfernt hat hinten, trotz "Übertragen" usw. Ist natürlich nicht dramatisch, aber fällt halt immer wieder auf, zumal es recht umständlich ist das aufzuräumen weil man ja in die Felder der Seitenangaben nicht so einfach reinklicken kann um die zu löschen ohne vorher vorn alles umzustellen usw.

    Edith die dritte sagt:

    Beim Rüstungsnachteil der Amazonenrüstungs gibts was wien parse-error aussieht wenn man gescannten text digitalisiert: da steht was von WG, soll aber sicherlich W6 heissen. Ausserdem wird der Rüstungsvorteil nicht eingerechnet aber ich nehme an das ist Absicht falls wer nicht damit spielt?

    4 Mal editiert, zuletzt von Burbaki (19. September 2023 um 22:10)

  • Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass ein Export der selbstrechnenden Dokumente und anschließender Import in den Deluxe-Heldenbögen funktioniert (also ein Datenaustausch in den unterschiedlichen Fassungen der Bögen)? Bei meinem Versuch werden viele Daten übernommen, aber einige fehlen (womöglich mache ich aber einfach nur etwas falsch und muss mich noch einmal in Ruhe daran setzen).

  • Sollt eigentlich funktionieren, ich versuche, so weit es geht, die Feldnamen gleich zu lassen, damit das übertragen klappt. Wo hat es denn nicht geklappt? Potenzielles Problem sind Umlaute, da muss das Text-FDF-File wimre im ANSI-Format (oder UTF8, bin mir gerade nicht sicher) codiert sein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Für den Fall, dass jemand über die gleichen Phänomene stolpert, will ich nicht einfach schreiben, dass es sich erledigt hat.

    Also zur Ausgangslage: Ich habe einen Charakterbogen in den selbstrechnenden Dokumenten (in Version 2.10a), der aufgrund seiner langen Spielzeit und Detailtiefe anstatt einer Seite drei Seiten für Besitz, zwei Seiten für Zauber und zwei Seiten für allgemeine Sonderfertigkeiten hat (die Daten sind im ANSI-Format via Notepad++ gespeichert 😉). Zudem ist ein PNG-Bild eingebunden (aber die Grafik wird ohnehin nicht exportiert).

    Ich habe vor dem Import der FDF-Datei den Deluxe-Bogen (in Version 2.10E_Zauberer) um die gleiche Anzahl von Seiten erweitert. Als Sprache und Schrift wird nur der jeweils erste Eintrag aus den selbstrechnenden Dokumente übernommen und die allgemeinen sowie magischen Sonderfertigkeiten sind leer. Bei den Zaubern sind die Zeilen im Deluxe-Bogen leer, in denen bei den selbstrechnenden Dokumenten die Zaubererweiterungen stehen.

    Einmal „Berechnung aus“ und „Berechnung an“ bringt nichts.

    ABER: Wenn man auch die hinteren Tabellen für die Aufnahme der entsprechenden Anzahl von Einträgen erweitert (ist nur ein Detail bei umfangreichen Einträgen) und „Übertrage alles“ wählt, bringt das die Lösung. - Es tut mir leid für die unnötige Frage, denn wie bei so vielen Dingen bringt ein „Neustart“ - hier: Neubefüllen - die Lösung. ☺️