Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hi,
    habe grad mal die Importfunktion der JSON Files vom Optolith in den Selbstrechnenden Bogen ausprobiert.
    Grundsätzlich schonmal sehr schön und danke. So kann man mit Optolith sich viele Helden schnell erstellen, übertragen und dann im Selbstrechnenden Bogen mit den Dingen erweitern, die Optolith noch nicht drin hat.

    Ein paar Bugs sind mir bei meinem Magier übertragen aufgefallen:

    Meine Magischen SFs und Zaubertricks wurde zwar die AP eingetragen, aber nicht SFs selbst. Bei den Kampfskills wurde mein Wert von Stangenwaffen auf Zweihandhiebwaffen eingetragen. Augen und Haarfarbe fehlte. In den Eintragungsseiten hinten steht alles richtig, aber selbst mehrfaches "Alles übertragen" drücken und neu berechnen, brachte nix vorne in den Bogen rein(ausser die AP Zahl). Der Rest war aber sehr schön eingetragen. Das JSON File kann ich bedarf zur Verfügung stellen.
    Version 2.7.1 SRB und Optolith 1.4.2 benutzt.

    Ich probier jetzt noch ein paar weitere Helden aus.

    Edit:


    Scheinbar sind so einige Kampftechnikwerte durcheinander.

    Bei der SF Kampftrinker wird nur die höchste genommen, anstatt Kampftrinker I, und II und III und IV, was zu falscher AP Berechnung führt.

    Der Nachteil "Hässlich" wurde nicht bei den Nachteilen eingetragen und musste manuell nachgetragen werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

    Edited 2 times, last by Pepelios ().

  • Seit einigen Wochen komme ich über die Quellenangaben zu Ulisses im Dokument teilweise auf eine Fehlerseite. Es scheint, als wäre die Struktur der Ulisses-Seite geändert worden.

    Ja die Struktur hat sich da teilweise geändert und es wird noch weitere Änderungen wohl geben, wenn weitere Teile umgestellt werden.
    (Leider war das nicht ganz so planbar mit der Umstellung, wie es schön gewesen wäre...)

    Hallo Salaza Lautenspieler


    ich habe zwei Hinweise und eine Frage zu dem selbstrechnenden Heldenbogen:


    Bei den Vorteilen und Nachteilen führen die Verweise auf das Regelwiki von Ulisses (mittlerweile?) ins Leere. Eventuell hat das mit den von Tiro vorgenannten Anpassungen zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorteil „Hohe Seelenkraft“ über den Seitenverweis im selbstrechnenden Heldenbogen im Regelwiki bei Ulisses nicht aufrufbar ist (ich hab über die Homepage schon eine Anfrage dazu gestellt). Sobald das funktioniert, könnte dieser Verweis ergänzt werden.


    Bei den allgemeinen Sonderfertigkeiten sind die Verweise zwar grundsätzlich hinterlegt, funktionieren bei Berufsfertigkeiten aber scheinbar nicht (richtig). Wenn ich dort auf die Seitenzahl klicke, kann ich nur den Inhalt (/die Seitennummer) bearbeiten. Ist das technisch bedingt oder ein Versehen?


    Nun zu der Frage: der Heldenbogen wird bei mir im Verlauf immer größer (das hat nichts mit einem eingebundenen Bild zu tun). Von anfangs zirka 13 MB sind es mittlerweile über 100 MB (es ist stetig angewachsen) und primäre sind es Veränderungen im Besitz (Geld, Ausrüstung und ab und an mal neue AP sowie Steigerungen). Ist so etwas schon einmal aufgetreten und gibt es eine Lösung dazu? Oder bin ich der Erste, der so etwas beobachtet, dann würde ich mal beim Support der App nachfragen (PDF Expert 7 auf dem iPad)?


    Danke für die sicherlich zeitaufwendige aber großartige Pflege dieser Unterstützung

    Finjarel

  • Hi Finjarel !

    Zu Vor- und Nachteilen: Ja, das liegt an der Umstellung. Ich werde bald eine neue Version machen, wo das dann wieder behoben ist. Was fehlende Links angeht: Manche Sachen sind im Regelwiki (noch) nicht hinterlegt, da zeigt der Bogen nur den Verweis auf die Seite, ohne dass da ein Link mit verknüpft ist. Wenn ich eine neue Version mache, schaue ich in der Regel einmal durch, ob fehlende Sachen ergänzt wurden.

    Was die Größe angeht: Ja, das Problem kenne ich. Was bei mir hilft, ist, den Bogen mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen zu speichern, dann wird der, so weit ich es sehen kann, wieder optimiert. Ich vermute, dass der Adobe Reader beim einfachen Speichern immer nur die Anpassungen oben drauf packt, und nur bei "Speichern unter" die Datei optimiert.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • [...]Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorteil „Hohe Seelenkraft“ über den Seitenverweis im selbstrechnenden Heldenbogen im Regelwiki bei Ulisses nicht aufrufbar ist (ich hab über die Homepage schon eine Anfrage dazu gestellt). Sobald das funktioniert, könnte dieser Verweis ergänzt werden.[...]

    Geht doch: Hohe Seelenkraft.

    (OK, man könnte behaupten, ich hätte geschummelt... - aber direkt klappt das nicht immer, bzw nur auf kosten dann anderer Sachen)

  • Geht doch: Hohe Seelenkraft.

    (OK, man könnte behaupten, ich hätte geschummelt... - aber direkt klappt das nicht immer, bzw nur auf kosten dann anderer Sachen)

    Ich hab es tatsächlich über die Suche und über das Menü probiert und heute Mittag eine E-Mail der DSA-Redaktion mit der Antwort „Da scheinen tatsächlich zwei Fehler vorzuliegen“ bekommen (der zweite Hinweis betraf die Anmerkung zur Sprache Zelemja, die eventuell um eine Zeile verrutscht ist) … aber vielleicht war es einfach zu früh am morgen. 🤔

  • Die Vorteile Zauberer:in und Geweihte:r scheinen bei dem Bogen hier (Selbstrechnende Dokumente - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele) keine AsP/KaP Berechnung hervorzurufen.

    Du musst auch die entsprechende Tradition auswählen. diese bestimmt die Berechnung, Leiteigentschaft, etc
    Also zB Tradition Gildenmagier, oder Tradition Boronkirche

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Die Vorteile Zauberer:in und Geweihte:r scheinen bei dem Bogen hier (Selbstrechnende Dokumente - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele) keine AsP/KaP Berechnung hervorzurufen.

    Du musst auch die entsprechende Tradition auswählen. diese bestimmt die Berechnung, Leiteigentschaft, etc
    Also zB Tradition Gildenmagier, oder Tradition Boronkirche

    Ne da gibt es mit der neutralen Form "Zauber:in" ein Problem. (Meine mit Vorteil auf "Zauberer" anpassen funktionierte es, sollte aber in der nächsten Version nach meinem Wissensstand behoben sein.)

  • Genau, was Tiro schreibt :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo Salaza Lautenspieler,

    meine Gruppe und ich nutzen schon seit einigen Monaten den Charakterbogen und wir wollen demnächst mit Trefferzonen und Zonenrüstung spielen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Werte von einigen Zonenrüstungsteilen nicht stimmen.

    So wiegt ein Zwergenhelm wenn man ihn in die Zonenrüstung einträgt (S.9) nur 0,2 Stein und kostet nur 7,5 Silber obwohl das nach Rüstkammer II (S.132) 2,5 Stein und 75 Silber sein sollten.

    Das ist mir auch noch bei anderen Teilen wie den Lederarmschienen und den Kettenbeinlingen aufgefallen, stimmen die Werte einfach nicht oder hab ich irgendwas falsch verstanden?


    Danke im Voraus,

    Maupfel

  • Hallo Maupfel
    Danke für den Hinweis, ich schaue mir das an. Ich vermute, dass vom Bogen für die Rüstungsteile dennoch der Gewichtsanteil wie bei Komplettrüstungen eingerechnet wird, was bei diesen aber natürlich keinen Sinn macht, Die nächste Version verzögert sich aktuell zwar etwas, aber in der sollte es dann behoben sein.
    Viele liebe Grüße
    Salaza/Thorsten

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es gegen die Regeln ist (in diesem Fall wäre der Wunsch hinfällig): Die Angaben „Berufsgeheimnis 1/10“ zu den allgemeinen Sonderfertigkeiten irritiert mich. Sind die erlernbaren Berufsgeheimnisse regeltechnisch auf 10 begrenzt (ich kann dazu im Regelwerk auf Seite 215 nichts finden)?


    Da jedes Alchemierezept eine Berufsfertigkeit ist, hat man die zehn in einem Abenteuerleben doch schnell beisammen und ich würde mir eventuell eine Erhöhung auf 15 oder 20 wünschen, sofern das technisch nicht zu unangemessenen Arbeiten führt.

  • Hi! Nein, die Angabe hinter den SF gibt eigentlich immer nur an, wie teuer die sind. 1/!0 heißt dann, dass Berufsgeheimnisse (bisher) in der Spannweite von 1 AP bis 10 AP enthalten sind.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Kein Ding, das ist ja nicht alles selbsterklärend :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • So, die neue Version 2.8 ist oben. Der nervige Fehler bei der Anzeige von Astralpunkten und Karmapunkten ist behoben, dazu einige Fehler beim Optolith-Export und -Import. Bei der Funktion wird es aber sicher noch Sachen geben, bei denen es hapert - also gerne rückmelden :)
    Inhaltlich sollte alles Neue drin sein, also auch das Nekromanthäum und auch die Shinxir-Tradition inklusive der neuen Liturgien.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bei mir sind die Quellenangaben zu den Berufsfertigkeiten einzelner alchemistischer Rezepte nicht richtig (ich habe das mit einem komplett neuen Bogen auf V2.8 nachvollzogen). Es scheint, als seien dies zumindest einige - aber nicht alle - aus dem Aventurischen Herbarium 2. Zu Friedenswasser (AH 2 90), Gnädiger Drachenodem (AH 2 91), Ifirnstrunk (AH 2 91), Neckergel (AH 2 92) etc. werden bei mir zu den allgemeinen Sonderfertigkeiten -> Berufsgeheimnis die Quellen jeweils mit AH 1 83 angegeben. Zu Charismaelixier (AH 2 89) und Gewandheitselixier (AH 2 90) sind die Verweise allerdings zutreffend. Könnte das in einer der nächsten Ausgabe korrigiert werden?


    Was generell bei den Berufsfertigkeiten nicht funktioniert (wohl wegen des immensen Pflegeaufwandes) sind die Verweise auf das Regelwiki, obwohl es die Artikel dazu gibt (bei den magischen Sonderfertigkeiten ist es implementiert). Ist geplant, das auch für die Berufsfertigkeiten zu ergänzen?


    Da ich diesen Fehler einmal gemacht habe und die Deluxe-Heldenbögen es ausweisen: könnte die Angabe zu den Volumenpunkten des Traditionsartefakts / der Traditionsartefakte sowie der „Verbrauch“ einzelner Rituale angegeben werden, falls(!) diese ohnehin schon in der Datentabellen vorhanden sind? Da hierzu eine Kürzung anderweitigen Raumes auf dem Bogen dem potentiell geringeren Nutzen gegenübersteht, ist das aber ein höchst subjektiver und nachrangiger Wunsch.


    Das sind aber alles kleine Wermutstropfen, denn insgesamt ist es eine super tolle Arbeit und eine riesige Erleichterung zum Führen des Charakters! :lol2: Ganz herzlichen Dank dafür! <3

  • Danke für das Feedback und das Dankeschön! :)

    Berufsgeheimnisse schaue ich mir an, die Fehler werden in der nächsten Version behoben. Die Verweise auf das Regelwiki baue ich dann mit ein, die hatte ich bisher, ehrlicherweise, noch nicht auf dem Schirm gehabt, sonst wären die schon drin :)
    Bei den Volumenpunkten kann ich mal schauen, ob ich das sinnig in der Nicht-Deluxe-Version eingebaut bekomme.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Also erstmal: herzlichen Dank für diese Bögen. Nutzen die bei uns in der Gruppe ausschließlich, einfach weil sie so praktisch und hübsch sind (nutze die Deluxe-Version). Super Arbeit.


    Was mir an kleinen Fehlern aufgefallen ist: die Vorteile Flink und Leichter Gang werden nicht korrekt mit der GS verrechnet. Auch wurden bei einem Zauberer Helden mit 2 Magie-Stilen diese nicht im entsprechenden Feld angezeigt, da stand nur "K:".

    Außerdem hatte ich Schwierigkeiten mit einem Vertrautentier, es wurden zwar die Gesamt-AP sauber angezeigt, aber die waren plötzlich 0 nachdem ich ein Tier ausgewählt hatte, er kam auch nicht darauf klar, das ich eigene Werte eingestellt habe für ein Tier das nicht in der Liste war und wenn ich dem Held extra AP gegeben habe, wurden die nicht korrekt verrechnet auf die Gesamt-AP (anteilig) usw. aber ich will nicht ausschließen das ich da was verkackt hab.


    Und eine kleine Bitte: Vllt könnte man einen Modus finden wo man einstellt, welche Rüstung gerade aktiv genutzt wird und dann darauf basierend die ganzen Werte wie AT/PA/AW/GS/INI, die durch die anfallende Behinderung modifiziert werden, ebenfalls anpassen. Außerdem fänd ich es Klasse wenn es mehr Platz für Nahkampfwaffen gäbe, vllt könnte man oben die Kampffertigkeiten ausblenden, die nur einen Wert von 6 haben um dafür Platz zu schaffen. Oder eine Möglichkeit einen zweiten Kampfbogen zu haben (wenn ich den in meinem PDF editor einfach dupliziere funktioniert es nicht richtig).


    Richtig genial wäre ein Knopf bei den Sonderfertigkeiten (profan, magie, geweiht) der, wenn ich ihn drücke dafür sorgt, das mir nur SFs angezeigt werden, für die ich auf Basis meiner aktuellen Werte die Voraussetzungen erfülle. Allerdings müßte man dann irgendwo einstellen können ob man mit der Optional/Fokus-Regel spielt, dass erweiterte KSFs usw den jeweiligen Stil benötigen oder nicht.