Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hallo Salaza,

    ich kriege beim Erstellen eines Borongeweihten Golgariten bei der Version 192a andere Werte heraus, als beim händischen Erstellen. Was mich zunächst wundert, ist, dass bei der Auswahl der Profession die AP Werte mit [373 AP + 190 AP] angezeigt werden. Die Profession kostet aber nur 343 AP. Die 190 setzen sich vermutlich aus den Voraussetzungen für die Profession zusammen (Vorteile 25 AP, Nachteile -40 AP, SF 130 AP, KO 13 = 75 AP). Der Bogen zeigt bei der Einstellung 537 AP als verfügbar an .

    Per Hand sieht das so aus:

    Start AP Erfahren 1100

    Spezies: Mensch (1100 - 0 AP = 1100 AP)

    Voraussetzungen für Profession

    KO 13 (75 AP)

    Vorteil Geweihter (25 AP)

    Nachteile Prinzipientreue II (Ordensregeln, Boronkirche) (-20AP), Verpflichtungen II (Orden) (-20 AP),

    SF Tradition (Boronkirche) (130 AP)

    (1100 AP - 190 AP = 910 AP)

    Professionspaket: Borongeweihter Golgarit (910 - 343 AP = 567 AP)

    Der Fehler liegt also genau die Differenz von 30 AP, die in der Auswahlliste angegeben ist.

  • Ich bin zwar nicht Salaza, aber will dich darauf hinweisen, dass sich Ulisses das eine oder andere mal selbst verrechnet bei den Professionen. In DSA5 gibt es keine Rabatte/Paketpreise mehr, so dass die Kosten auch ohne diese Pakete gleich sein müssten. Als Aventurisches Götterwirken herauskam, hatte auch der borongeweihte Golgarit nach meiner Ansicht die falschen AP-Kosten im Paketpreis.

    Rechne also bitte nicht nur die Zusatzkosten nach, sondern einmal das Paket im Regelwerk. Ich denke das sollte diese 30 AP dann klären zu dem PDF klären.

  • Meiner Erinnerung nach waren fast alle Archetypen in den Regelwerken falsch berechnet. Denke daher auch, dass der Fehler eher in den Professionspaketen zu suchen ist.

    Der große Vorteil in DSA5 ist ja, dass es keine Synergien zum Kostensparen mehr gibt und daher jeder AP nachgerechnet werden kann.

  • Hi!
    Ja, die Professionen in den Regelwerken sind teilweise falsch berechnet. Beim Golgariten besonders, die angegebenen Kosten sind tatsächlich 30 AP zu niedrig angesetzt. Der Bogen rechnet hier immer auf Basis der angegebenen Werte, ist damit (fast immer) korrekt. Fast, da natürlich die Kosten von Vorteilen oder SF etc. auch einmal falsch eingegeben sein können.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo,

    die Funktionen zum Vertrauten funktionieren bei mir leider nicht richtig. Ich kann werder Sonderfertigkeiten, noch Vertrautentricks ergänzen. Das Dropdownmenü ist zwar dar, aber das + fügt sie leider nicht der Liste hinzu.

    Viele Grüße

    Xandrobal

  • Das ist leider richtig, da ist ein Fehler im Skript. Du kannst die Fähigkeiten aber per Hand direkt eintragen, der Bogen berechnet die Kosten dann dennoch richtig, sofern die Standardnamen der Fähigkeiten genutzt werden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ah Moment, wenn ich den "Vertrauter" Knopf erneut drücke wird zwar die Auswahlliste zum Vertrauten (Tierart) wieder deaktiviert, aber dann gehen die + Zeichen und tuen was sie sollen :)

    Zumindest bei den Vertrautentricks klappt es so.

    Bei den Sonderfertigkeiten ist aber die falsche Liste hinterlegt, hier bringt es auch nichts die Fertigkeiten per Hand einzutragen.

  • Es geht um die Deluxe Heldenpässe 1.92aE

    (und da ich mir gut vorstellen kann, dass Salazar eh gerade dran sitzt wegen des Kompendium II, hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind):

    Bei den Traditionsartefakten der Rondrakirche klappt die Zuordnung und auch die automatische Sortierung in die richtigen Spalten (rechte Seite), bei den Traditionsartefakten der Magier klappt es leider nicht.

    Soll heißen, dass beispielsweise Ewige Flamme bei den Sonderfertigkeiten eingebe, sortiere und dann übertrage - dann landet es auch wieder bei den SFs und nicht bei den Traditionsartefakten. Dasselbe gilt für das Bannschwert. Bei mehr Traditionsartefakten hab ich es bisher noch nicht getestet.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Jap.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bin nicht dazu gekommen für das Regelwiki-Eintrag zu machen (evtl heute Abend). Kleiner eher kosmetischer Bug:

    Bei den Eigenschaften wird mit MouseOver eine Info angezeigt, allerdings ist GE ist Gewandheit und nicht Geschicklichkeit und bei KO ist die Info wohl K.O. gegangen (wird nichts angezeigt).

    Festgestelt im Selbstausfüllenden ohne Hintergrund, sollte (noch) die aktuelle Version gewesen sein auf Seite 1 festgestellt, bei Folgeseiten nicht nachgesehen...

  • Hi!
    V1.93 des Standardbogens ist jetzt online (https://www.ulisses-ebooks.de/product/214532…nende-Dokumente). Die Deluxe-Varianten kommen in den nächsten Tagen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bisher gab es eine Version mit und eine ohne Hintergrund. Die ohne Hintergrund heißt nun "Charakterbogen V1.93 Vorlage.pdf" und hat einige zusätzliche Felder auf Seite 1?

    Was bedeuten die? Kann man deren Anzeige ausschalten? Oder ist da nicht die Finale Version in der Aktualisierten Fassung gelandet?

    kurzer Check auf die Schnelle (Charakterbogen V1.93 (ausfüllbar, selbstrechnend).PDF / also mit Hintergrund)

    • Magische Sonderfertigkeit "Schutzgeist" fehlt komplett (vorher war es mit falschen AP-Kosten enthalten)
    • die anderen für 1.92 gemeldeten Fehler waren behoben ;)

    [Edit: Wenn man Vorteile nicht von magischen Sonderfertigkeiten unterscheiden kann, sollte man lieber auch nicht tippen können...]

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiro (1. Oktober 2018 um 20:39)

  • Hi!
    Die zusätzlichen Felder bei der "Vorlage" sind eigentlich ausgeblendet ... warum auch immer ich da die Datei ohne Ausblendung beim Hochladen erwischt habe. Ich lade da gleich die richtige hoch. Dann kann ich auch noch einen Minifehler beheben.
    "Schutzgeist" ist keine Sonderfertigkeit, sondern ein Vorteil, der findet sich also auch unter den Vorteilen und hat jetzt auch die 10 AP als Kosten.

    So, die korrekte Datei ohne Hintergrund ist jetzt auf dem Server :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (1. Oktober 2018 um 19:56)

  • Die magische Sonderfetigkeit fehlt ja immer noch!!! Ach verdammt die Felder hatte mich da wohl so sehr irritiert, dass ich da einfach einen Denkfehler hatte und falsch nachgesehen habe! Ich habe nichts gesagtund streiche den Kommentar... Sieht jetzt besser aus ohne die Felder . Danke!

  • Beim Deluxe Heldenbogen übertragen sich die magischen Sonderfertigkeiten nicht. Tradition und Stil werden übertragen, die restlichen SFs irgendwie nicht.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Hi Eoin!
    Danke für den Hinweis. Da ist ein kleiner Skriptfehler. Ich behebe den gleich schnell, aber ich vermute, die neue Version wird dann erst morgen im Shop auftauchen (V1.93a, betrifft die Bögen für geweihte Zauberer und für Zauberer).

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Vielen Dank für das Update. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit da in den Heldenbögen steckt. Kein Bug, aber eine Anmerkung (wahrscheinlich bin ich eh der Einzige, der versucht hat das auszuwählen). Beim Besitz kann man kein Rüstungspflegeset auswählen. Natürlich kann man das einfach selber eintippen, also eine Kleinigkeit, aber vllt könnte das der Vollständigkeithalber in irgendeiner der nächsten Versionen mal ergänzt werden.

    LG DRex

  • Hi DRex!
    Danke für das Lob :) Ich glaube, das Rüstungspflegeset hatte ich nicht eingenommen, weil ich keinen Preis und kein Gewicht gefunden hatte oder sowas ... Kommt aber in die nächste Version rein :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees