Beiträge von Henning Rauth

    Scoon Ja das Thema unsichtbarer Kämpfer ist was anderes und mehr ein Problem beim Visibili aber auch da wär gegen Kleidung ja nix zu sagen und geht ja mit der Zaubererweiterung.

    ...

    Visibili Reihenfolge der ZEs geändert (5te jetzt 1te), erlaubt also schon früher Kleidung anzubehalten

    Ist wohl ein Fehler. Der FW ist immer noch 18, sollte also immer noch Nr. 5 sein.

    Klingt so, als würden sie eine Menge Gemeinsamkeiten festellen, wenn sie von äußeren Umständen dazu gezwungen werden, sich nicht gegenseitig umzubringen ;)  Halbblut meinst du, das wäre eine gute Origin-Story? Im Suff irgendwo im Svelttal in einer Kneipe verkündet die Amazone. "Nur das starke Geschlecht sollte kämpfen!" und der Ork sagt lallend "Genau das sage ich auch immer." "Diese mittelländischen Rondrapriester verstehen einfach nicht, wie man eine Kriegsgottheit richtig verehrt!" "Genau meine Rede. Dazu braucht man eben alte Rituale!" "Genau was ich immer sage, du verstehst mich!" Eins kommt zum anderen und 9 Monate später wird eine Heldin geboren. :D

    Diese Origin Story ist besser als 90% aller die ich bisher gehört/gelesen habe. Und für mich hat die auch genau das was ich bei DSA erwarten würde.

    Wir haben Wakanda bekommen, Captain America Animisten. Da passt diese Amazone sogar noch besser.
    Muss ich mir direkt mal eine basteln :)

    Es gibt ja seit ca. 3 Jahren schon Ahnenblut Dschinngeborene.

    Dschinnenblut (Rosendschinn) ist in "Lustschloesser & Zauberwesen" drin.

    Die Tradition Feen ist z.B. bei 170AP, so in der Preisklasse sollte diese Tradition auch sein.

    Traditionsartefakt würde ich weglassen. Magische Wesen haben sowas nicht (Elfen, Feen, ...).

    Zur besseren Regeneration fehlt noch ein Nachteil, die ist sonst zu stark. Beim Rosendschinn ist das z.B. die höhere Verletzlichkeit bei schneidenden Waffen.

    Und der eine Fremdzauber passt so gar nicht zu (teil)magischen Wesen.

    Bleib doch beim Eisgeoden. Der ist viel interessanter als Druiden und Ähnliches.

    Eis hat auch nichts mit dem Tod zu tun, das ist nur das falsche Verständnis der kurzlebigen Spezies.

    Eis ist nicht der Tod, Eis ist Bewahrung.

    Und dass Zwerge nur langsam auftauen und Freundschaft schließen ... also wenn Dir jemand sagt, wie man einen Zwerg/Elf/Mensch in DSA "richtig" spielt dann hast du jemand gefunden der keine Ahnung hat.

    Nur in aller kürze da ich nun doch etwas verwirrt bin zu den ganzen Büchern im F-Shop.

    Mit dem Kauf von Gestade des Gottwals (die normale RSH) + Kompendium des Gottwals (Zusatzregeln) + Rüstkammer hat man alle anderen Bücher abgedeckt (diese ganzen kleinen Runen etc Heftchen)?

    Das Kompendium (laut Crowdfunding Seite):

    Dieser Band fasst als Hardcover die drei Ergänzungsbände "Sturmgeheul & Runenzauber", "Geisterwald & Knochenklippen" und "Glaube, Macht & Heldenmut" zu einem gigantischen Hardcoverband zusammen.

    Aber eine andere Frage, vielleicht bin ich einfach nur blind und überlese das immer, wie sieht das aus wenn zB ein Phexdiener eine der beiden Liturgien erlernen wollte. Geht das überhaupt? Und wird die dann teuerer?

    Der Phexdiener kann die bestimmt lernen, aber nicht verwenden...

    Regelwerk: "Kein Geweihter kann Liturgien anwenden, die nicht zu seiner Tradition gehören."

    Schonfrist: Hesinde (Magie und Wissen), Nandus (Bildung und Erkenntnis), Peraine (Heilung und Landwirtschaft), Travia (Freundschaft und Heim), Tsa (Freiheit und Wandel)

    Friedvolle Aura: Hesinde (Magie und Wissen), Numinoru (Unendliche Tiefe), Peraine (Heilung und Landwirtschaft), Travia (Freundschaft und Heim), Tsa (Freiheit und Wandel), Rahja (Ekstase und Harmonie), Ifirn (Hilfsbereitschaft), Nandus (Bildung und Erkenntnis)

    Keine der beiden hat Phex oder allgemein.

    Alle der Methoden.

    In der aktuellen Gruppe habe ich gewechselt. Da war wichtig was die Gruppe evtl. braucht und was auch passt.

    Der vorherige Char war einfach ein Bild aus dem Internet. Gesehen und gleich überlegt wie man sowas bauen kann.

    Das ist auch bei mir das normale Vorgehen. Ich sehe oder lese von einem Char und überlege dann wie er/sie nach Aventurien passt. Dann wird gebaut und irgendwann mag ich das Ergebnis so sehr dass ich es auch bespielen will.

    Ich meinte so Sachen wie die hier:

    • Szenario Söldnerehre unlocks at 26,500 €

      Alle Helden und Grauen Eminenzen erhaltet ein Sonderszenario mit zusätzlichen Karten, die euch mit den Söldnerkontrakten eine neue Art von Organisation präsentiert.

      Söldnerehre wird nicht Teil von Grundspiel oder Erweiterung sondern geht separat an die Unterstützer des Crowdfundings.

    • Historische Mission - Invasion der Verdammten unlocks at 32,000 €
      Ein historisches Szenarien wird für euch so aufbereitet, dass ihr auf dem Spielbrett die ideale Ausgangslage für die Frage "Was wäre wenn?" habt.

      Das Szenario umfasst eine Startaufstellung und Geheimpläne.

    • Organisations-Set: Mystik der Zwerge unlocks at 34,000 €

      Fünf neue Organisationen rund um die Glaubenswelt und Zaubertraditionen der Zwerge.

      Alle Helden und Grauen Eminenzen bekommen dieses Set automatisch.

    • Organisationsset: Verschwörung der Echsen unlocks at 46,000 €
      Fünf neue Organisationen der H'Ranga-Verehrer, die den Echsen zu neuer, alter Größe verhelfen sollen.
      Jeder Unterstützer mit dem Dankeschön Held oder Graue Eminenz erhält diese Karten zu seinem Dankeschön dazu.
    • Neue Fraktion: Orks oder Shakagra unlocks at 48,000 €

      Ihr dürft abstimmen, welche der bisher nicht gewählten Fraktionen es doch noch ins Spiel schafft.

    • Neue Fraktion: Die unterlegene Fraktion

    Die sind nicht alle in der kleinen Box drin (oder ich bin blind).

    Andere Szene gleiche Gruppe:

    Die Heldengruppe durchreist ein Dorf. Sofort kommen die Bürger angelaufen und berichten das der Dorfschläger wieder mal den Dorfdeppen drangsaliert. Beide Helden entscheiden sich nichts zu tun, da ja jeder angehalten ist auch seinen eigenen Wert unter Beweis zu stellen.

    Rondra

    Den Dorfschläger zurechtstutzen und ihm eine Predigt halten von wegen gegen Schwächere antreten usw.

    Kor

    Dem Dorfdeppen zeigen wohin er schlagen muss um das nächste Mal zu gewinnen.