Visibili, Wolfstatze, Objectobscuro... was übersehe ich?

  • DSA ist nicht ballanced, es ist ein Team-Efford.

    Wenn ein Teammitglied unsichtbarer Panther dem Kampf beisteuert haben zuerst mal Gegner ein Problem.

    Ich glaube was hier n bisl diskutiert wird, ist, dass niemand schlecht oder Nutzlos dastehen will. So macht der Konflikt keinen Spaß.

    Die Regeln erlauben aber OP Zeug. Viel davon für Magier, viel mit Preptime verbunden Und manche "Methoden" Leuten den Tag zu versauen sind "besser" als andere.

    Für Krieger heisst das "wer Hiebwaffen steigert ist schön blöd das Nudelholz zu benutzen statt der Orknase"

    Für Magier heisst das "wer nur Illusionen lernt kann niemanden anzünden"

    "Kampfmagier aus Andergast sind bessere Schadensmagier als Donnerbacher" etc

    Sich verwandeln ist mit DSA5 SEHR effizient geworden. So effizient, das auf niedrigem Ap Niveau n Kämpfer daneben alt aussieht. Und es erlaubt auch einige Synergien die SEHR effizient sind. Nämlich ( aber nicht nur) "unsichtbarer Panther"

    RAW ist es scheinbar erlaubt weil nirgends was vo. Negativen Wechselwirkungen der Verwandlungszauber steht. RAI.. is halt in der Kategorie Powergaming. Wie man damit in der Runde umgeht ist Haussache. Wenn es den Spielspass für Spieler und Meister stört kann mans verbieten und gut ist.

    Hexen die mit Flugfass Hylayler Feuer auf Gegner niederregnen lassen sind auch op aber erlaubt (und erlauben weniger Gegenwehr von Gegnerseite).

    Wenn den anderen Spielern spass macht und dem Meister nicht das Abenteuer ruiniert und man sich an Regeln hällt, is doch alles in ordnung.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Lhysthrobal

    Das Schwert ist in DSA5 ja eben nun ebenfalls unsichtbar, weshalb die starken Boni durch diesen Zustand dann auch für diesen Kämpfer gelten (so lange der Gegner keine andere Wahrnehmung, Hilfsmittel oder Blindkampf hat). Was den unsichtbaren Firunsbär (oder Löwen) angeht, so kann man nur mutmaßen, ob die Redax das nicht gewollt hat (hier wäre ein Statment von Alex Spohr mal ganz erleuchtend) oder es sich tatsächlich um einen übersehenen Powerspike handelt. Aus Regel- und Ingamelogik ist es übrigens überhaupt nicht sinnvoll Treffer einzustecken. Mit Unsichtbarkeit kann man einen Gegner wegen der fehlenden Parade und der halbierten AT viel schneller niederstrecken und dann seinen Freunden zu Hilfe eilen, als dies im sichtbaren Zustand der Fall wäre.

  • Lhysthrobal

    Das Schwert ist in DSA5 ja eben nun ebenfalls unsichtbar, weshalb die starken Boni durch diesen Zustand dann auch für diesen Kämpfer gelten (so lange der Gegner keine andere Wahrnehmung, Hilfsmittel oder Blindkampf hat). Was den unsichtbaren Firunsbär (oder Löwen) angeht, so kann man nur mutmaßen, ob die Redax das nicht gewollt hat (hier wäre ein Statment von Alex Spohr mal ganz erleuchtend) oder es sich tatsächlich um einen übersehenen Powerspike handelt. Aus Regel- und Ingamelogik ist es übrigens überhaupt nicht sinnvoll Treffer einzustecken. Mit Unsichtbarkeit kann man einen Gegner wegen der fehlenden Parade und der halbierten AT viel schneller niederstrecken und dann seinen Freunden zu Hilfe eilen, als dies im sichtbaren Zustand der Fall wäre.

    Hallo,

    woraus geht das hervor? Beim Visibili sind auch mit der Zauber-Erweiterung Waffen ausgenommen. Die SF Mitverwandlung gilt nicht für Metall.

    Schöne Grüße


    L

  • Hallo,

    also ging es Dir dann doch um die Kombination von zwei Zaubern. Ich hatte es so verstanden, als ginge es nur um die einzelne Anwendung des Visibili. Aber wie gesagt: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass derartige Kombinationen (auch wenn sie aus Kosten- und Zeitgesichtspunkten ggf. nicht zwingend übermächtig sind) von den Regelerstellern der 5. Edition nicht gewollt oder zumindest intendiert sind. Man betrachte allein nur die Schwächung der magischen Einzeleffekte oder den Umstand, dass beim Visibili explizit Waffen ausgenommen wurden.

    Schöne Grüße


    L

  • Erscheint es wirklich wahrscheinlich das die Redax derartig früh den Überblick über Wechselwirkungen verloren hat?

    Sieht doch eher so aus als wär es möglich und auch so gedacht wenn man sich die nötige Zeit nimmt, 2 Zauber nutzt und aufrechterhält...

  • Lhysthrobal Weshalb bist Du Dir da so sicher? Ich halte es durchaus für möglich, dass die Redax diese Kombinationsmöglichkeit übersehen hat. Andererseits ist dies auch recht offensichtlich, so dass es, gerade vor dem Hintergrund von DSA4.1, wo es explizit ausgeschlossen wurde, ein bewußter Retcon erscheint. Es stimmt natürlich das Waffen und Rüstung bei diesen Zauber explizit ausgenommen wurden. Allein die Tatsache, dass in einer Erweiterung getragene Kleidung möglich ist, macht den Zauber mächtiger als früher. So gesehen kann es durchaus sein, dass die Redax sich der Kombination von Visibili und Objectobscuro bewusst war.

  • Ich glaube dad es absichtlich nicht übersehen wurde.

    Wenn ich 2 min zeit finde würde ich das gerne an hand der zauberwerkstatt dsa 4.1 näher erläutern.

    eventuell hab ich mich bis dahin mit den zaubern aus dsa 5 auch mehr beschäftigt dann volgt hier auch ekn kosten vergleich.

    Nur weil ich kann heißt es nicht das es billig ist in dem fall würde ich sagen.

    Edit: die kosten belaufen sich auf ca 28 asp um mit waffe jnsichtbar zu werden ubd selbst keine abzüge zu haben dazj kommt zfw 12 auf objectobscuro ubd 16 auf visibili.

    Für den unsichtbaren wolf schlagen 29 asp zu buche wobei er von 1h verwandelt nur 30 min unsichtbar ist.

    In beiden zaubern ist ein zfw von 12 nötig.

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Avonasac (6. Oktober 2017 um 14:32)

  • GRW Seite 268:

    "

    Eisen und Stahl sind deutlich aufwendiger zu verzaubern


    als die oben genannten Materialien. Ritualproben des


    ARCANOVI und des ZAUBERKLINGE sind bei Objekten,


    die dem Gewicht nach mindestens zur Hälfte aus Eisen


    oder Stahl bestehen, um 2 erschwert."

    Ich würde diese Textstelle tatsächlich auch auf andere Verzauberungen von Eisengegenständen beziehen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, durchsichtige Katzen und Schwertschwinger haben genug regeltechnischen Gegenwind, kann ich die letzten beiden Argumente nicht unterschreiben.

    Die Kostenberechnung scheint mir ohne Modifikation erstellt.

    Eisen in einem Ritual zu einem magischen Objekt verwandeln und alles andere "Eisen verzaubern" würde ich trennen. Der zitierte Abschnitt ist aus dem Kapitel Magische Artefakte.

  • Bis AMI gabs halt keine anderen Zauber die auf Objekte gelegt werden konnten, afaik.

    Und wir wissen, dass Eisen generell magiehemmende Eigenschaften hat und aus diesem Grund finde ich es nicht gut zu sagen "ja hier steht aber nur Arcanovi und Zauberklinge und war ja eh im Artefaktabschnitt"

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • die kosten sind laut regelwiki mit modifikationen

    Ups da is mir was am zettel unterm tisch gefalllen.

    Visibili 8 asp + 8 für 30 min

    Wolfstaze 8 asp + 4 für 60 min +5 für mittlere größe

    Objectobscuro 8 asp +4 für 30 min

    Ergibt

    1+2 32

    1+3 28

    Edit: ich hatte schon viele pg rechnerein aber auf unsichtbare katzen binn ich nicht gekommen.

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Erscheint es wirklich wahrscheinlich das die Redax derartig früh den Überblick über Wechselwirkungen verloren hat?

    Es gibt bereits seit AMI wieder einige Varianten der Balsammeditation, teilweise nur mit Komponenten eines einzigen Buches zu konstruieren. Insofern: Ja.

    Bis AMI gabs halt keine anderen Zauber die auf Objekte gelegt werden konnten, afaik.

    Und wir wissen, dass Eisen generell magiehemmende Eigenschaften hat und aus diesem Grund finde ich es nicht gut zu sagen "ja hier steht aber nur Arcanovi und Zauberklinge und war ja eh im Artefaktabschnitt"

    Und wäre, wenn man eine All-Aussage bezweckt, es nicht unglaublich viel sinnvoller, zu sagen "Alle auf Metallgegenstände gewirkten Zauber sind doppelt so teuer"? Im Kampfkapitel wird ja auch nicht erklärt, wie man Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge, Pferde, drei Dämonensorten, zwei Vertrautentiere sowie Pferde und Hunde angreift, sondern einfach gesagt, wie man beliebige Gegner attackiert.

    Kommt halt drauf an, was man noch dazupackt.

    Nehmen wir mal einen Elfen, am besten einen elfischen Zauberweber.

    Elf: Die Intervalle sind verdoppelt, mit einmaligen Intervallkosten dauert der Visibili also schon eine Stunde an.

    Kosten Sparen (QS sind für keinen Zauber relevant, wenn außerhalb des Kampfes gewirkt): Visibili für 4 + 4, Wolfstatze für 4+2 (+3)

    Zauberweber: Visibili für 2+4, Wolfstatze für 2+2 (+3) = 13 AsP für 1 Stunde Unsichtbarkeit und 2 Stunden Tiergestalt - auf 2 Stunden zu erweitern für Zusatzkosten von 4 AsP.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Und wäre, wenn man eine All-Aussage bezweckt, es nicht unglaublich viel sinnvoller, zu sagen "Alle auf Metallgegenstände gewirkten Zauber sind doppelt so teuer"? Im Kampfkapitel wird ja auch nicht erklärt, wie man Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge, Pferde, drei Dämonensorten, zwei Vertrautentiere sowie Pferde und Hunde angreift, sondern einfach gesagt, wie man beliebige Gegner attackiert.

    Weil es ja nicht das erste Mal wäre, dass etwas nicht im Vorraus bedacht wurde.

    Ihr betreibt gerade Rosinenpicken, wenn ihr das einfach so ab tut

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Nein, ich bin frei vom Verdacht des Rosinenpickens, weil ich seit 2 Seiten herbeizureden versuche, dass die Kombos nicht soooo toll und günstig sind. Wenn ich das Argument benutzen könnte "Waffe unsichtbar machen" ist um (ggf weitere) 2 Punkte erschwert - ich würde es nehmen!

    Aber die Regel ruft ausdrücklich zwei Zauber auf, mit denen Artefakte erschaffen werden und steht im Kapitel Artefakt. Da gibt es für mich recht wenig herum zu deuteln. Sorry.

  • Deirakos

    Genau um die Frage, ob das eine Regelschwäche ist oder ob es so gewollt, weil in der Praxis gar nicht so effektiv ist, wie E.C.D. die Auffassung hat, geht es ja. Wenn die Regeln so gestaltet sind, dass dieses Rosinenpicken schwerer oder eigentlich nicht sinnvoll ist, dann hat man schon eine ganze Menger erreicht. Ich finde es bloß unsinnig ein System zu schaffen und zu sagen, es ist gut so, wie es ist und ihr dürft euch innerhalb seiner Grenzen bewegen, aber wenn einer dabei zu unausgewogen starken Resultaten gelangt ist es seine "Schuld".

  • Da verwechselst du aber was generelles. "Sich innerhalb der Grenzen des Systems zu bewegen" ist ein ganz klares "kann", kein "muss". Du kannst das System exakt so verwenden, wie es im Regelwerk steht, es kommt aber keine Rollenspielpolizei, die dich verhaftet, wenn du es nicht tust. Im Grunde ist genau diese Frage ein Punkt des Gruppenvertrags. Spieler und Spielleiter einigen sich darauf, ob man (scheinbar) übermächtige Konstellationen zulassen will oder nicht. Das Regelwerk kann dir da Hinweise geben, wie du es handhaben kannst, du musst aber für deine Gruppe selbst herausfinden, was der beste Weg ist.

  • was ich noch einwerfen will ist eine elfische predetorkatze gutes Rollenspiel?

    Weshalb sollte sie es nicht sein? Elfen sind Arschlöcher, die nichts von Kampfesehre halten - wer die Sippe bedroht, wird aus dem Hinterhalt niedergeschossen, idealerweise ohne dass er je einen seiner spitzohrigen Gegner zu Gesicht bekommt.

    Da verwechselst du aber was generelles. "Sich innerhalb der Grenzen des Systems zu bewegen" ist ein ganz klares "kann", kein "muss". Du kannst das System exakt so verwenden, wie es im Regelwerk steht, es kommt aber keine Rollenspielpolizei, die dich verhaftet, wenn du es nicht tust. Im Grunde ist genau diese Frage ein Punkt des Gruppenvertrags. Spieler und Spielleiter einigen sich darauf, ob man (scheinbar) übermächtige Konstellationen zulassen will oder nicht. Das Regelwerk kann dir da Hinweise geben, wie du es handhaben kannst, du musst aber für deine Gruppe selbst herausfinden, was der beste Weg ist.

    Das ist zwar grundlegend richtig, allerdings kann man denke ich dennoch kritisieren, dass sich die Frage überhaup stellt. Idealerweise sollte meines Erachtens ein Rollenspiel in der Charakterentwicklung so wenig Divergenz zwischen den Wünschen des Spielers und des Charakters erzwingen, wie es eben möglich ist, damit ein Spieler eben nicht sagen muss "Hey, das wäre ein perfekter Punkt für den Einsatz meiner Fähigkeit XY - um nicht zu sagen, ein zu perfekter Punkt, weil sie mal eben den Plot schrottet und die halbe Gruppe überflüssig macht. Ich dreh dann mal lieber Däumchen …".

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Mentharion

    Wieso verwechsle ich hier etwas? Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass man irgend etwas muss. Das man über Hausregeln vieles korrigieren kann, ist ja weithin bekannt. Das ändert aber nichts daran, dass es fragwürdig ist jemand Rosinenpickerei vorzuwerfen, wenn er die Möglichkeiten nutzt, welche ihm das System bietet. Wenn so Unausgeglichenheiten entstehen, dann ist eher das System an dieser Stelle in Frage zu stellen.

    Avonasac

    Du meinst gutes RollenspielTM? Die Güte eines Rollenspiels hat nichts mit der Stärke eines Charakters zu generieren. Einer der stärksten Minmax-Kreationen aus DSA4 war vom Hintergrund her vollkommen plausibel.