DSA ist nicht ballanced, es ist ein Team-Efford.
Wenn ein Teammitglied unsichtbarer Panther dem Kampf beisteuert haben zuerst mal Gegner ein Problem.
Ich glaube was hier n bisl diskutiert wird, ist, dass niemand schlecht oder Nutzlos dastehen will. So macht der Konflikt keinen Spaß.
Die Regeln erlauben aber OP Zeug. Viel davon für Magier, viel mit Preptime verbunden Und manche "Methoden" Leuten den Tag zu versauen sind "besser" als andere.
Für Krieger heisst das "wer Hiebwaffen steigert ist schön blöd das Nudelholz zu benutzen statt der Orknase"
Für Magier heisst das "wer nur Illusionen lernt kann niemanden anzünden"
"Kampfmagier aus Andergast sind bessere Schadensmagier als Donnerbacher" etc
Sich verwandeln ist mit DSA5 SEHR effizient geworden. So effizient, das auf niedrigem Ap Niveau n Kämpfer daneben alt aussieht. Und es erlaubt auch einige Synergien die SEHR effizient sind. Nämlich ( aber nicht nur) "unsichtbarer Panther"
RAW ist es scheinbar erlaubt weil nirgends was vo. Negativen Wechselwirkungen der Verwandlungszauber steht. RAI.. is halt in der Kategorie Powergaming. Wie man damit in der Runde umgeht ist Haussache. Wenn es den Spielspass für Spieler und Meister stört kann mans verbieten und gut ist.
Hexen die mit Flugfass Hylayler Feuer auf Gegner niederregnen lassen sind auch op aber erlaubt (und erlauben weniger Gegenwehr von Gegnerseite).
Wenn den anderen Spielern spass macht und dem Meister nicht das Abenteuer ruiniert und man sich an Regeln hällt, is doch alles in ordnung.