Hallo,
meine Gruppe überlegt auf DSA5 umzusteigen. Dem entsprechend setze ich mich mit dem System auseinander. Es gab unter DSA4.1 schon einige sehr starke Kombinationen. Ein Elf mit Falkenauge (vielleicht noch einen Wipfellauf oder Axxeleratus, um für Nahkämpfer unerreichbar zu sein oder einen Chameleoni um überhaupt erst nicht entdeckt zu werden) waren schon sehr stark. Die Verwandlung in ein starkes Nahkampftier (Firunsbär oder Silberlöwe z.B.) mit zusätzlicher Unsichtbarkeit gab einem zudem sehr gute Kampfwerte ohne einen einzigen Punkt in ein Nahkampftalent oder eine SF gesteckt zu haben.
Was soll ich sagen? Den Falkenauge wurde nahezu komplett verkrüppelt. Ich meine mal gelesen zu haben, das es im Kampf sinnvoller ist zweimal zu schießen, statt den Zauber zu wirken.
Es geht aber auch in die andere Richtung. Ich habe meinen damaligen Meister (Baradin) mit der Kombination von Visibili und Adlerschwinge traumatisiert. 12er Aufschläge auf AT/PA (Unsichtbarkeit + DK H) waren einfach unheimlich stark bei sehr moderaten Kosten. Diesmal geht die Entwicklung in die andere Richtung. War der Zauber Adlerwolf damals vorrangig unter Elfen, ein wenig bei Magiern und ganz selten bei Hexen und Druiden (in teurer Fremdrepräsentation) verbreitet, liegt er jetzt als Allgemeingut vor. Im Augenblick erscheint mir das auch einleuchtend, denn in der neuen Version ist der Zauber so mächtig, dass es aus Balancing-Aspekten unklug wäre ihn nur einer Repräsentation zugänglich zu machen. Wobei... seit dem es keine Verbreitungsstufen mehr gibt, sind Zauber ja ohnehin viel leichter erhältlich.
Wie dem auch sei. Der Zauber wurde nun in drei aufgespalten. Finde ich in Ordnung. Das man allerdings mit einem Zauber sämtliche Tiere einer Zuordnung herbeirufen kann, finde ich extrem mächtig. Spionage? Wozu eine Harmlose Gestalt, wenn ich als Tier alles belauschen kann (und das zum Teil wesentlich besser). Flucht? Wozu einen Hexenknoten, eine elementare Wand, einen Axxeleratus, wenn ich einfach davon fliegen/galoppieren/schwimmen kann (ok, die Ausrüstung bleibt)? Unüberwindbares Terrain? Der Fischotter schwimmt besser als jeder Mensch, die Spinne klettert senkrechte Wände empor und kommt durch jede schmale Ritze und wenn man große Vögel nimmt, bekommt man auch einiges an Ausrüstung über den reisenden Fluss oder kann lange unpassierbare Strecken recht schnell zurücklegen. Die Ausrüstung kann immer ein wichtiger begrenzender Faktor sein. Allein es bleibt sehr mächtig.
Schließlich der Kampf. Wie zu DSA4.1-Zeiten ist ein unsichtbares Tier sehr mächtig. Nein ich korrigiere... es ist mächtiger als damals. 12er Aufschläge waren heftig, ohne Frage. Allein die Regelung für unsichtbare Gegner aus DSA5, welche ich grundsätzlich für sehr gelungen halte, senkt die PA immer auf 1 und halbiert die AT. Das Ganze nützt natürlich nichts gegen übernatürliche Wesen wie Untote, Dämonen, Elementare usw. Das Highend-Game ghört daher wahrscheinlich wieder den Profikämpfern. Gerade mit Blindkampf. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum sich für die magischen "Nichtkämpfer" dieser Zauber nicht konstant durchgesetzt hat. Mit der Erweiterung von 2AP bekommt man bereits recht starke Großkatzen hin, welche auch ganze ohne Dunkelheit einen enormen Kampfvorteil bieten und sei es nur für den äußersten Notfall.
Das beste Kommt aber noch. DSA4.1 hat versucht der Gefahr der Überlegenheit "unsichtbarer" Kämpfer stets entgegen zu wirken, in dem man das Problem der Kleidung ins Spiel brachte. In DSA5 kann man diese nun Mitverwandeln, dafür aber keine Waffen. Das halte ich für OK, wenn auch abseits der Eisenproblematik logisch schwer zu erklären. Da man nun mit Raufen auch richtige TP austeilt, kann man damit schon etwas mehr wehtun, als früher. Richtig gefährlich ist es allerdings (besonders bei Gegnern mit Blindkampf) nicht. Gerade eben musste ich jedoch feststellen, dass der Objectobscuro keine Begrenzung mehr hat, was die Bewegung angeht. Halleluja! Ein Kämpfer der nicht zu parieren ist, aber wie ein Vollkämpfer austeilen kann. Ist das so gewollt?
Ich will hier nicht Schwarzmalen. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas. Aber in meinen Augen ist das nicht nur ein ziemlich krasses Retcon, sondern auch eine extreme Machtveränderung, welche sich nur schwer ausbalancieren lässt.
Scoon