DSA 5 Modul für Roll 20

  • Und um das noch weiter aufzuklären - die Bogen sind in der Drop-Down-Liste zu finden. Ich habe R20 auf Deutsch eingestellt und finde alle 3 verfügbaren Charakterbogen, wenn ich "schwarz" im Suchfeld eingebe (1xDSA4, 2xDSA5).

    Falls Du die Bogen als Originaldatei meinst, die sind üblicherweise auf github, wo du dir diesen schnappen und selber daran herumbauen kannst. Wie das geht kann ich dir aber auch nicht sagen, habe ich noch nie gemacht.

    (Falls jemand eine schlaue anleitung hat, wie das geht, wäre ich auch dankbar. möchte schon lange einige kleine bugs im alten bogen korrigieren und neue optionen einpflegen)

  • Also ich habe für meine Online-Runde Roll20 verwendet und nun auch coronakrisenbedingt für meine Tischrunde, für die ich es bisher - wenn überhaupt - nebenbei verwendet habe. Toll, dass du dich der Sache annimmst! :)

    Im Vergleich mit dem bisherigen DSA-5-Roll-20-Charakterbogen sind mir folgende Sachen aufgefallen.

    Meine positiven Eindrücke:

    • Ich finde ihn übersichtlicher gestaltet (vor allem gleich zentral die Bereiche, die bisher etwas unintuitiv viele Unterpunkte hatte)
    • leichte Reduktion (z.B. brauche ich nicht den "Zukauf" bei den Eigenschaftswerten eigens notieren).
    • die LeP sind endlich so hinterlegt, dass man sie in einem Token mit Maximalwert und aktuellem Wert hinterlegen kann. Eine der wichtigsten Funktionen. Juhu. :thumbsup:
    • Potential den Bogen nun wieder zu entwickeln.

    Etwas schade finde ich:

    • ich fand die Möglichkeit schon nützlich, einzelne Zauber/Liturgien nur durch anklicken bereits hinzufügen zu können. Nun muss man das alles händisch machen. Selbst wenn dann einzelne Zauber mangels Aktualisierung gefehlt haben, war das ja kein Problem. Die hat man dann noch so ergänzt. Jetzt muss ich sicher alles einfügen.
    • Das gleiche denke ich mir für Sonderfertigkeiten usw.
    • Mir haben auch immer die Ulisses-Regelwerk-Verlinkungen gut gefallen.

    In welche Richtung willst du den Bogen denn weiterentwickeln? Für mich stellt sich nämlich durchaus die Frage, ob ich den Bogen zeitnah wechseln werde.

    EDIT: Nutzer einen Post über mir "aufgespürt".

    mckee14, du hast ja etwas im alten Bogen geändert. Was schweben dir denn für Änderungen vor? Willst du aktiv daran aktiv weiterarbeiten?:/

    Mit der Lizenz zum Mähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albinosheep (6. April 2020 um 23:36)

  • Von meiner Seite her ein kurzes Update zu dem Charbogen auf Roll 20:

    1. Ich habe mich eingelesen und angefangen, den Bogen "Das_Schwarze_Auge_5" zu verbessern (also NICHT die neuere TSA Edition)
      • Wir nutzen diesen Bogen in unserer Gruppe, 2-3 doofe Bugs haben mich aber immer gestört
      • Ich konzentriere mich primär auf Bugs und auf Massnahmen, die mit vertretbarem Aufwand anzupassen sind
      • Es gibt KEINEN kompletten overhaul - da würde ich mich nämlich besser an die neue TSA Edition hängen und dort ausbauen, damit man nur ein Projekt fährt.
      • Es gibt KEINE Aktualisierung mit allen neuen Zaubern, SF usw, und zwar aus dem einfachen Grund: Das ist alles Hardcoded im HTML File enthalten.
        HTML wurde entwickelt, um Strukturen zu definieren und NICHT um darin Daten zu pflegen. Ein schlaues Charsheet müsste sich (sofern das überhaupt machbar ist) in einer externen Datenbank bedienen können. Um alle Inhalte Innerhalb eines HTML Files vorzuhalten, braucht es eine wirklich durchdachte und flexible Struktur, die dann auch gut dokumentiert sein sollte, damit mehrere Leute die Rohdaten einpflegen können. In meinen Augen ist das aufgrund der Variablen und der schieren Menge an Daten nicht direkt machbar
    2. Bisherige Anpassungen
      • Die Schadensschwelle / Leiteigenschaft wird nun korrekt berechnet und verwendet für Haupthand und Schilde. Nebenhand folgt demnächst.
      • Lebenspunkte und Maximum werden automatisch berechnet und aktualisiert, auch bei Änderung von Vorteilen, KO-Wert usw.
      • Schmerzstufen werden automatisch gesetzt, inkl. Vorteil/Nachteil. Um zusätzliche Effekte (Schmerzen unterdrücken, Gift usw.) abzubilden, kann die berechnete Stufe per Modifikator verschoben werden. Implementierung genau nach Regelwerk.
        • Man kann sich "Schmerz" als Balken auf den Token legen und sieht automatisch immer, wo man steht und ob eine Selbstbeherrschungsprobe nötig ist (= bei Stufe 4)
        • Die Kalkulation der Stati wurde auch korrigiert - mit "Zäher Hund" erreicht man zb. Schmerzstufe 4 (und muss SB Proben), die Auswirkungen sind aber nur für eine Stufe tiefer, also -3 in diesem Beispiel.
      • Ritter-des-alten-Wegs Stil korrigiert (abhhängig von beritten & vorteilhafter Position)
      • Geweihtentraditionen aktiviert und Namenlos hinzugefügt. Alle 4 Eigenschaften als Leiteigenschaft wählbar.
      • Kleinere Übersetzungen/Optimierungen wo es gerade aufgefallen ist
    3. Neuer Bogen: TSA Edition
      • Ich fände es auch super, wenn diese Edition Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten aufnimmt, damit man diese aktivieren kann. Allerdings besteht hier das gleiche Problem wie oben geschildert - man möchte im HTML einfach keine Datenbank pflegen.
      • Ein Wurf auf "FS" bei den Talenten wäre MEGA gut, wie im alten Sheet: wenn ich auf ein Anwendungsgebiet probe, für das ich eine Spezialisierung habe, drücke ich da drauf (und habe 2 FP mehr als normalerweise für dieses Talent). Aktuell lässt sich das ohne viel klicken (oder den Wert manuell für den Wurf anpassen) nicht lösen.
      • Das automatische Setzen der Schmerzstufen könnte man auch einpflegen - ich finde das auf R20 immer so mühsam, daran zu denken, Statusseite aufrufen, klicken, zurück wechseln...
        • Als Ausbau könnte man sogar soweit gehen, dass bei Stufe 4 eines Status (oder bei Total 8 Stufen) automatisch "Handlungsunfähig" gesetzt wird. Bei Schmerz 4 kann man SB Proben und damit die Handlungsfähigkeit bewahren. So könnte man nur den Wert für "Handlungsunfähig" auf dem Token tracken und der Rest passiert automatisch. Macht Kämpfe wesentlich flüssiger und einfacher.

    Abschliessend bleibt festzuhalten, dass ich sehr wenig Erfahrung mit Coden habe, zudem überhaupt rein gar keine mit CSS und nur ungefähr einen Fliegeschiss mehr in HTML. Ich werde also sicher nicht das Rad neu erfinden, bringe mich aber gerne ein wo ich es sinnvoll kann.

    Gruss und bleibt gesund,
    Marc/McKee

  • Darf ich mal die Frage stellen (sie ist schon fast ketzerisch) was können die Bögen eigentlich und wofür braucht man die?

    Nicht falsch verstehen bitte :)

    Wir haben bisher einmal über Roll20 gespielt, wobei jeder seinen Char vor sich liegen hatte und es ging eigentlich ohne Probleme.

    Sind die Bögen quasi Charakterblätter, die man online einsehen kann oder?

  • Du kannst mit diesen Bögen direkt würfeln, in dem man auf die Fertigkeit bzw. dem Würfel neben der Fertigkeit klickt.

    Das Ergebniss wird dann direkt im Chat angezeit.

    XYZ hat auf Heimlichkeit gewürfelt, mit den Modifikatoren und dem Ergebniss.

    Bei einem Kampf wird dann auch direkt der Schaden etc. angezeigt.

  • Ah k,

    ich finde das macht für längere Online-Runden Sinn aber es ist natürlich auch mit ein bisschen einarbeit verbunden (und eintragen).

    Auf anhieb durchblickt man den Bogen nicht. Ich hab z.B. für Leben abziehen (also direkt Schaden berechnen und anzeigen, wie du es beschreibst) nicht gefunden.

    Ich werd's vermutlich in meiner Gruppe nicht nutzen bzw. nur für die Würfe von Sinnesschärfe usw. die man öfters braucht.

  • Ja, wenn man nur selten spielt, geht es natürlich auch gut ohne Charakterbogen. Oder ganz generell, wenn man das möchte. Man kann bei R20 auch einfach die Maps und Token nutzen.

    Wenn man sich mal reingefuchst hat, ist es aber mit dem Charbogen schon recht schön - für 95% von allem, was du machen möchtest, drückst du einfach auf einen Knopf. Sachen wie Belastung, Schmerzstufen usw. werden automatisch berücksichtigt und du bekommst sofort deine QS (und FP) angezeigt. Auch Attacken, Schaden, Kritischer Schaden (verdoppelt) usw. geht mit 1 Klick.

    Zusätzlich kann man die LeP, AsP, KaP, Munition, Schmerzstufen usw. auch als Balken einblenden (max. 3 auf einmal, einstellbar wer das von den Spielern sehen kann und wer nicht). Bei uns sieht man jeweils die LeP Balken, alles andere sieht nur der Spieler des Chars selbst.

    Ebenso kannst Du in der Charakterbeschreibung direkt Tabellen mit Vorteilen und Infos anlegen, die ins DSA5 Wiki verlinken. Ein klick, und der SL sieht genau, wer was kann und wie es angespielt werden kann.

    Falls Du / Ihr Interesse habt und das mal testen oder nutzen möchtet, können wir das auch gerne zusammen in einem Spiel kurz anschauen. Dauert wohl so 10min für den Überblick und dann noch so ca. 20min um die Fragen zu beantworten.

    EDIT: Ja, eintragen dauert so 15min, wenn man einen möglichst sauberen Bogen inkl. Token erstellt sogar länger.

  • Vielen Dank mckee14 für deine flotte und umfassende Antwort. :)

    Ich verstehe das Problem einer HTML-Datenbank. Gibt es denn für Roll20 die Möglichkeit, so etwas in einer externen Datenbank zu pflegen? Oder kann man ein Skript programmieren, dass es einen z.B. aus einer Excel-Datenbank in ein geeignetes Datenformat überführt?

    Ich schätze nämlich, dass es viele Helfer geben würde die bereit wären, z.B. jeden Zauber in eine Datenbank einzugeben (samt Ulisses-Regelwiki-Link). Das wäre dann nämlich schon komfortabel.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ein Wurf auf "FS" bei den Talenten wäre MEGA gut, wie im alten Sheet: wenn ich auf ein Anwendungsgebiet probe, für das ich eine Spezialisierung habe, drücke ich da drauf (und habe 2 FP mehr als normalerweise für dieses Talent). Aktuell lässt sich das ohne viel klicken (oder den Wert manuell für den Wurf anpassen) nicht lösen

    Öhm... Das ist schnell gelöst. :)

    FS sind Sonderfertigkeiten. Dort kann man eine entsprechende Sonderfertigkeit anlegen und unter "Modifikator" kann man das entsprechende Talent raussuchen (beispielsweise Betören FW), gibt dahinter den Bonus +2 ein und gut ist. Wichtig ist doch nur dass der Bonus auf den Fertigkeitswert zugeordnet wird und nicht als Erleichterung berechnet wird.
    Wenn man sich mit seiner Gruppe darauf einigt kann man alle talentbeeinflussenden Sonderfertigkeiten und Vorteile beispielsweise zusätzlich als "Talentsonderfertigkeit" anlegen. dann werden diese unmittelbar unter den Talenten angezeigt und man kann sie dort direkt anwählen.

  • Wegen Albinosheep s Gedankengang: Der TSA-Editionsbogen soll ja eben nicht alles abbilden sondern eben nur das was du gerade brauchst. Bei den errata und den ständigen neuen Regelungen ist Datenbankpflege bestimmt nicht einfach. Also ich habe jeden Zauber mit Formel und Gestus und Hausregeln in meinen Roll20-DSA-Tischen als Handouts hinterlegt und finde das so auch besser, eben weil ich mit den alten Formeln aus DSA3 spiele.

    Zusätzlich ist eine Datenbankeinbindung ohne API nicht möglich (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege) und dann muss einer wieder ein viel größeres Abomodell zahlen. Klar mit APIs kann man noch ganz anderen, wirklich tollen kram machen... ich für meinen Teil bin aber genau damit zufrieden was wir haben: ein funktionales Gerüst, recht hübsch aufgemacht.
    Auf einem Charakterbogen aus Papier hat man schliesslich auch nicht immer alle Regeln abgebildet vorliegen, oder? ;)

  • Du kannst mit diesen Bögen direkt würfeln, in dem man auf die Fertigkeit bzw. dem Würfel neben der Fertigkeit klickt.

    Das Ergebniss wird dann direkt im Chat angezeit.

    XYZ hat auf Heimlichkeit gewürfelt, mit den Modifikatoren und dem Ergebniss.

    Bei einem Kampf wird dann auch direkt der Schaden etc. angezeigt.

    Was ich hier sehr schade finde ist, dass nur die FP* und QS angezeigt werden, aber nicht die Würfelergebnisse. Kann man das irgendwie einstellen?

  • Neuer Bogen: TSA Edition
    • Ich fände es auch super, wenn diese Edition Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten aufnimmt, damit man diese aktivieren kann. Allerdings besteht hier das gleiche Problem wie oben geschildert - man möchte im HTML einfach keine Datenbank pflegen.
    • Ein Wurf auf "FS" bei den Talenten wäre MEGA gut, wie im alten Sheet: wenn ich auf ein Anwendungsgebiet probe, für das ich eine Spezialisierung habe, drücke ich da drauf (und habe 2 FP mehr als normalerweise für dieses Talent). Aktuell lässt sich das ohne viel klicken (oder den Wert manuell für den Wurf anpassen) nicht lösen.
    • Das automatische Setzen der Schmerzstufen könnte man auch einpflegen - ich finde das auf R20 immer so mühsam, daran zu denken, Statusseite aufrufen, klicken, zurück wechseln...
      • Als Ausbau könnte man sogar soweit gehen, dass bei Stufe 4 eines Status (oder bei Total 8 Stufen) automatisch "Handlungsunfähig" gesetzt wird. Bei Schmerz 4 kann man SB Proben und damit die Handlungsfähigkeit bewahren. So könnte man nur den Wert für "Handlungsunfähig" auf dem Token tracken und der Rest passiert automatisch. Macht Kämpfe wesentlich flüssiger und einfacher.

    zu 1.) Genau so ist es, zum einen habe ich keine Lust, die Crunch-Elemente in Form einer Datenbank oder JSON-Dateien zu pflegen. Aus meiner Sicht ist das ein lizenzrechtlicher Graubereich, in den ich mich nicht begeben möchte. Außerdem kommt man bei den vielen Änderungen und Neuheiten auch nicht mehr hinterher. Ich halte auch nichts davon, sowas durch die Community erledigen zu lassen. Ich finde es schon ein Unding, dass die Community die Regelwiki pflegen "darf". Wenn Ulisses die Themen Digitalisierung und Online-VTTs mal ernst nehmen würde, dann wäre es ein einfaches, solche Dinge zu automatisieren. Aber ich schweife ab...

    zu 2.) ich nehme das gerne in mein Backlog auf, und schaue, was sich machen lässt. Grundsätzlich kann man das ja, wie Paladose beschrieben hat, durch SFs lösen. Also wäre das eher ein Komfort-Feature als eine Lücke.

    zu 3.) Aktuell finde ich das Zustandssystem auch noch nicht optimal gelöst, der Kern ist ja aus dem alten Bogen übernommen. Gerade für Schmerzen sind aber einige Randbedingungen zu beachten, die mich davon abhalten, das Thema detailierter zu bearbeiten. Z. b. nicht alle Wesen erleiden schmerzen, wenn sie verletzt werden. Schmerzen können auch andere Ursachen als ein LE-Verlust haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Schmerzstufen zu ignorieren.

    Eine Darstellung der Zustände am Token, die sich durch Werte im Bogen ergeben, ist meines Wissens nur durch API-Skripte möglich. Und diese sind nur für zahlende Anwender (GMs) mit einem Pro-Account möglich.

    Vielen Dank für das Feedback

  • Was ich hier sehr schade finde ist, dass nur die FP* und QS angezeigt werden, aber nicht die Würfelergebnisse. Kann man das irgendwie einstellen?

    Wenn du mit der Maus auf die FP gehts, dann sollte ein Tooltipp mit der Formel, den Modifikatoren und den Würfelwerten erscheinen. Die Würfelergebnisse sind dabei leicht größer dargestellt und von Klammern umgeben z. B. {(12) . 1er und 20er werden farblich anders dargestellt. Die Überarbeitung der Templates steht auch noch in meinem Backlog.

  • zu 2.) ich nehme das gerne in mein Backlog auf, und schaue, was sich machen lässt. Grundsätzlich kann man das ja, wie Paladose beschrieben hat, durch SFs lösen. Also wäre das eher ein Komfort-Feature als eine Lücke.

    Nicht ganz. Eine so eingefügte SF gilt generell für das Talent, die Spezialisierung aber nur für Anwendungsgebiete. Ich bekomme also nicht generell +2FP auf Selbstbeherrschung, sondern nur auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren). Deswegen muss ich das an und aus machen und ein Würfel, der einfach +2FP gibt schon praktisch. Aber klar - überhaupt nicht dringend oder game-breaking!

    zu 3.) Aktuell finde ich das Zustandssystem auch noch nicht optimal gelöst, der Kern ist ja aus dem alten Bogen übernommen. Gerade für Schmerzen sind aber einige Randbedingungen zu beachten, die mich davon abhalten, das Thema detailierter zu bearbeiten. Z. b. nicht alle Wesen erleiden schmerzen, wenn sie verletzt werden. Schmerzen können auch andere Ursachen als ein LE-Verlust haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Schmerzstufen zu ignorieren.

    Ja, Schmerzen sind eine Pein (badumm-tss!). Ich habe im anderen Bogen einfach ein Modifikatorfeld daneben gepappt, damit kann man den errechneten Wert modifizieren. Noch ein Bool davor für "Schmerzen nicht berücksichtigen" und Du bist schon fein raus, bis auf die Vorteile/Nachteile.

    Wenn Du dies einmal in Angriff nehmen möchtest, können wir auch kurz zusammen brainstormen und ein Konzept erstellen. Ist aber auch nicht dringend, wäre bloss nice-to-have.

    Eine Darstellung der Zustände am Token, die sich durch Werte im Bogen ergeben, ist meines Wissens nur durch API-Skripte möglich. Und diese sind nur für zahlende Anwender (GMs) mit einem Pro-Account möglich.

    Ich meinte das anders: Du verknüpfst zb. einfach "Schmerz" oder "Handlungsunfähig" mit einem Balken (die, die normalerweise LeP, KaP, AsP usw. angeben).

    Leerer Balken - alles gut.
    Voller Balken - Du hast Schmerz / Du bist Handlungsunfähig.

    Balken noch Schwarz machen und man sieht direkt auf der Map bei spielen, dass man durch die letzten -6LeP ein Problem bekommen hat.

    Geht natürlich nur, wenn Schmerz oder Stati automatisch getrackt und ausgewertet werden.

    Gruss,
    Marc/McKee

  • Hallo,

    beim Bogen der TSA Edition habe ich Probleme wenn ich einen neuen Charakter erstellen will.

    Ich habe unter Grundwerte die Eigenschaften verteilt.

    Also zum Beispiel Mut GW 14 Modifikator 0, aber Gesamtwert ist immer 0 auch oben in der Bogen leiste, was auch zu falschen würfen führt.

    Muss ich noch irgendetwas eintragen, oder habe ich etwas übersehen?

  • Hi, der Defaultwert bei Eigenschaften ist 8, d. h. wenn der Charakter neu erstellt wird, dann sollte schon als Grundwert 8 eingestellt sein, daher kann ich schlecht nachvollziehen, warum bei dir 0 steht. Wurde das Spiel neu mit dem Tsa-Bogen erstellt oder war vorher ein anderer Bogen eingestellt?

  • Hi, der Defaultwert bei Eigenschaften ist 8, d. h. wenn der Charakter neu erstellt wird, dann sollte schon als Grundwert 8 eingestellt sein, daher kann ich schlecht nachvollziehen, warum bei dir 0 steht. Wurde das Spiel neu mit dem Tsa-Bogen erstellt oder war vorher ein anderer Bogen eingestellt?

    Da ich vor Kurzem ein ähnliches Problem mit dem DSA4.1-Bogen hatte, nachdem ein Spieler im Tab "Attributes & Abilities" herumeditiert hat (Empfehlung: nicht machen), empfehle ich einen neuen Charakter in Roll20 anzulegen. Irgendwo muss ein Wert falsch gespeichert gewesen sein, der nicht in dem Tab auftaucht, und jede Änderung im Bogen hatte zwar eine Änderung erbracht, war aber trotzdem falsch xD

  • Trestolt Gibst Du dem Sheetworker bei Berechnungen Standardwerte mit? Deswegen sind im anderen Sheet auch diverse Berechnungen auf die Nase gefallen.

    also zb.

    ParseInt(values.Attributfeld1||0)

    anstatt

    ParseInt(values.Attributfeld1)

    Dann wird, wenn kein Zahlenwert abgreifbar ist, einfach 0 genommen. So mag ein Wert vieleicht falsch sein, aber der Code bricht nicht ab (was zu fehlenden Updates in anderen Feldern führt, die dann den sheetworker nicht triggern) und legt über die Kaskaden ganze Teile lahm.

  • Hiho,

    es ist ein klares No-Go den alten Bogen auf den neuen einfach umzustellen und die Charaktere genauso weiterzubenutzen. Die Bögen sind untereinander genauso kompatibel wie Pathfinder zu DSA ;) Am besten ist, man setzt ein neues Spiel auf und schiebt mit dem Transmogifizierer die liebgewonnen Handouts und Battlemaps in das neue Spiel.

    mckee14

    Na sicher mache ich das ;)

    richtig wäre übrigens  parseInt(values.attributfeld) || 0   ;)

    und das wird wohl auch das Problem von kontraproduktiv sein

    Einmal editiert, zuletzt von Trestolt (11. April 2020 um 17:18)

  • Hi,

    Trestolt das Spiel hatte vorher einen anderen Bogen, aber die Charaktere sind neu.

    Was mir aufgefallen ist der Bogen übernimmt die Werte zum Gesamtwert wenn ich das Spiel einmal verlasse und dann wieder neu aufmachen.

    Und nachdem er dann die Werte nachdem neustart übernommen hat updated er die Werte auch Live.

    Also hängt das sehr wahrscheinlich trotzdem mit dem alten Spiel zusammen auch wenn die Charaktere neu sind.