Regel-Wiki

  • Mir sind noch ein paar typos aufgefallen :)


    Zauberschnurren

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/zs.html

    #Überträger (FW 8, 3 AP).

    . -> :


    Firnlauf

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Firnlauf.html

    Title doppelt


    Klarheit des Eises

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/kde.html

    Title doppelt


    http://www.ulisses-regelwiki.d…p/Vorteil_Stadtwache.html

    Als Stadtwache gelisted aber Stadtgardist als Title


    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/V_verbRegAsP.html

    Typo im link Namen Astralengerie -> Astralenergie


    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Tra_Int.html

    Typo im link Namen intuitive -> intuitiver


    http://www.ulisses-regelwiki.d…Tierstimmenimitieren.html

    Tpyo im link namen Tierstimmen imitiere -> Tierstimmen imitieren


    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Weitwurf.html

    Tpyo im title Weitwur -> Weitwurf


    https://www.ulisses-regelwiki.…p/N_Hitzeempfindlich.html

    Typo im link Hitzeempflindlich -> Hitzeempfindlich


    https://www.ulisses-regelwiki.…/mSF-AZZ-ewigenWacht.html

    Typo im link ewigen -> Ewigen


    http://www.ulisses-regelwiki.d…in-auch-langer-fluch.html

    Leerzeichen nach (

  • Bei den Vertrauten fehlt, dass die geistigen UND körperlichen Eigenschaften um 1 erhöht sind: //hatte das körperliche überlesen.

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/GR_Vertraute.html


    Seite 279 GRW

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen zweiten Eisenhower benötigen... :)

    Edamus meridiem!

    Jetzt wird Rom zurückgetrieben...

    Edited once, last by Natan ().

  • Die Smaragdnatter hat keine Quelle und eine ... interessante Formatierung. Nicht dringend, aber ich wollt's mal erwähnen.

    Bei der Wasserschlange gibt es keine Größenkategorie.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo Moin,



    ich wollte mich hier nach einer Weile mal wieder melden und wie immer als erstes DANKE sagen. Danke für euer Lob, eure Ideen und eure wachsamen Augen was Fehler und fehlende Inhalte angeht! <3


    An dieser Stelle wollte ich daran erinnern, dass ich hier sehr regelmäßig vorbeischaue. Gerade wenn es aber um "Kleinigkeiten" geht, werde ich nicht jedes Mal einen Post verfassen, sondern einfach einen Like dalassen, wenn der Fehler korrigiert ist. Dieser "Like" zeigt euch dann an, dass ich es gesehen und erledigt habe und bedeutet auch, dass es mir wirklich gefällt. Denn unser Ziel ist es, Fehler zu beseitigen. Denkt also nicht, dass ist zu klein und unwichtig. Schreibt es hier rein, oder mir per PN und wir kümmern uns asap darum.



    Neu und Erwähnenswert:

    Etwa die erste Hälfte von Aventurische Tiergefährten und erste wesentliche Inhalte aus Aventurische Magie 3 + Bonusmaterial sind online. Wo wir leider hinterher hinken, sind die Inhalte aus der Produktflöte der Flusslanden.



    Wie wäre es, eine weitere Unterteilung zu machen?

    Hier sprichst du ein Thema an, welches wir auch intern schon eine ganze Weile und regelmäßig wiederkehrend diskutieren. Dem auch von dir angesprochenen Argument der Übersichtlichkeit stehen im wesentlichen folgende Argumente entgegen:

    1. Zu viele Klicks zum gewünschten Artikel gelten als unpraktisch.
    2. Als manuell Suchender muss ich zu viel über ein Regelelement wissen. Beispielsweise bei einer Sonderfertigkeit müsste ich genau wissen, welche Art es ist um diese zu finden: "War das nun 'basis', 'passiv', oder doch 'spezial'?" Weis ich dies nicht, klicke und suche ich sehr lange oder gar erfolglos.
    3. Manche Elemente sind nicht eindeutig bzw. mehreren Gruppen zugeordnet.

    Nun, soll das heißen, die Idee ist schlecht? Absolut nicht! Wir versuchen ständig, dass Regel-Wiki für euch Übersichtlicher zu machen. Dazu gehören auch diese Einteilungen. Ein erstes sichtbares Ergebnis dieser Bemühungen ist die nun schon eine Weile existierende neue Struktur des "Hauptmenüs". Also die Links auf der Startseite. Wir arbeiten parallel an einer weiteren Sache. Da hier noch zu viel unsicher ist, kann ich dazu aber nichts sagen und muss wieder um Geduld bitten. Mit vielen neuen Sub-Kategorien ist erstmal jedoch nicht zu rechnen.


    Die Suche umstellen, dass sie keine Duplikate mehr zurück gibt.

    Was die Suche angeht, haben wir begonnen auch bei älteren Beiträgen Meta-Daten nachzutragen. Das hatte erste positive Ergebnisse. Was Duplikate angeht (teilweise ist die erste Ergebnisseite der selbe Artikel) sind wir noch nicht schlauer. Contao-Suchfunktions-Profis an die Front!


    Mal zwischendurch nochmal einen riesendank für all jene fleißigen Helfer, die die Regelwiki aufbauen!???

    <3:!:



    Das war's vorerst denke ich.



    Danke und viel Spaß beim Spiel,

    Euer Christian


    *tl;dr*

    - Danke an euch!

    - Immer her mit Fehlern, die ihr findet: Ein Like von mir bedeutet, dass er berichtigt wurde.

    - Neu: Teile von Tiergefährten+AM3; Fehlt: Flusslande

    - Übersicht soll verbessert werden, vermutlich aber nicht durch zu viele Sub-Kategorien.

    - Suchen Hilfe zur Verbesserung der Contao-Suche.

  • Christian

    Kannst du mir mal die genaue Version geben und den "Namen" der Suchfunktion?

    Ich kenne mich mit Contao konkret nicht aus aber es scheint einfach ein weiteres CMS zu sein. Wenn ich dann eine Lösung gefunden habe, melde ich mich.


    Was ich auf die schnelle gefunden habe ist: https://github.com/contao/core/issues/8439

    aber das Ding ist schon wieder closed (wurde aber in den Kommentaren als noch nicht gelöst bezeichnet; nach close Datum). Ich würde daher mal vorschlagen, den dort vorgestellten Fix zu machen und nachzusehen, ob man nicht eine sehr alte Version von Contao am Laufen hat. Wenn der Fix funktioniert wüsste man schonmal, dass es am Cache liegt. Es ist kein schöner Fix aber wenn es der einzige ist...


    Auftreten:

    Immer dann, wenn man einen schon erstellten Eintrag ändert.


    Wie umgeht man das?:

    Gar nicht. Aber man kann es beheben:


    Mit etwas Glück ist es aber nicht dieser Fehler, denn das wäre ja sehr blöd, wenn man das immer machen muss, wenn man etwas ändert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen zweiten Eisenhower benötigen... :)

    Edamus meridiem!

    Jetzt wird Rom zurückgetrieben...

    Edited once, last by Natan ().

  • Zur Frage der Unterteilung:


    wenn das technisch realisierbar ist, wäre eine Filterfunktion die Lösung:


    Erste Sicht: die komplette Liste, aber mit Filter darüber:

    z.B. Repräsentation: [dropdownmenue: {Achaz; ....; Zaubertänzer}]


    Ob man dann (so müsste ich es machen) für jede Unterkategorie eine eigene Seite mit der Liste anlegt oder (so denke ich, sollten IT-ler es machen können, z.B. via Change-Event o. Auswahliste) eine pflegeleichtere Datenbank-Auswahl anzeigt, ist die nächste Frage.

    Wie das Ergebnis der Fragestellung prinzipiell aussehen müsste, finde ich aber ziemlich klar. *g* (das Forum stellt das allerdings nicht dar...)

    Jetzt im Scriptorium: Die Kinder des 23sten Ingerimm

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

    Edited 2 times, last by E.C.D. ().

  • a... ähm... CMS... :/ *wikifrag*

    Ja genau, und ein CMS soll folgendes ermöglichen....

    Quote
    • Möglichkeit, unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten an verschiedene Nutzer und Content-Kategorien/Typen zu vergeben
    • Identifizieren der möglichen Nutzer und ihrer Rollen
    • Definition der Verarbeitungsprozesse als Workflow
    • Möglichkeit, Nachrichten (z. B. per E-Mail) an Verantwortliche zu senden, sobald sich am Content bestimmter Unterlagen etwas ändert
    • Nachhalten und Verwalten verschiedener Versionen einer Unterlage
    • Semantisches Ordnen der Inhalte
    • Veröffentlichen des Contents in einer Ablage (z. B. einer Datenbank).
    • Export des Content in eine andere Arbeitsumgebung oder Import aus einer solchen.

    Neben der Darstellung einzelner Inhalte bietet das CMS automatisch alternative Inhaltsaggregation an:

    • Gruppierungen zu Kategorien,
    • zeitliche Veränderung und neu erstellte Inhalte,
    • maschinenlesbare Ausgabe von Inhalten für Web-Feeds (z. B. Atom, RSS), Mikroformate oder Programmierschnittstellen zur Integration in andere Dienste (z. B. als JSON),
    • ähnliche, eventuell für den Leser interessante, Inhalte sowie...

    Ich kenn ja nix von CMS, aber Wiki sagt, es sollte das können, was ich mir wünsche. :saint:


    Und ja, Spellbook kannte ich nicht, entspricht aber wenigstens oben mit den Filtern dem was ich meinte...

    Jetzt im Scriptorium: Die Kinder des 23sten Ingerimm

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

    Edited once, last by E.C.D. ().

  • ^^

    CMS = Content Managment System

    https://de.statista.com/statis…ent-systeme-cms-weltweit/


    Es gibt also mehrere :D und was die können ist sehr unterschiedlich und wie einfach ebenso ;)


    So etwas kostet meistens Einarbeitungszeit und daher habe ich da meine Zweifel. Befürworten würde ich es aber natürlich auch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen zweiten Eisenhower benötigen... :)

    Edamus meridiem!

    Jetzt wird Rom zurückgetrieben...

  • Mir wird gerade angezeigt dass das Zertifikat der regelwiki Seite abgelaufen sei? Kanndas wer bestätigen?

  • Schon länger, oder?

    Bei einzelnen Links reproduzierbarer Zertifikatfehler, bei anderen (u.U. Suchergebnisse mit gleichem Ziel *lol*) ohne Fehler.


    Ich bastele jetzt übrigens an einem Geoden. :blush:

    Steht der irgendwo als nächstes auf Eurem Zettel? :saint:

    (achso... Druiden gibt es nur schon, weil sie in der RSH waren... kk)

    Jetzt im Scriptorium: Die Kinder des 23sten Ingerimm

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

    Edited once, last by E.C.D. ().

  • Das SSL-Zertifikat der Seite ist ausgelaufen, wurde aber schon bei Ulisses gemeldet.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Hier ist aufgefallen das die ZSSF Erdkraft nur Sumen als Anwender aufführt.

    Bei folgenden Stilen ist Erdkraft jedoch auch aufgeführt:

    - Bewahrer

    - Wildnisläufer

    - Nattern der Nacht

    - Erdverbundene

    - und vielen Druiden und Geoden aus AM3


    Sind abschließende Stillisten bei den StilSSF geplant? Bei vielen anderen steht für gewöhnlich nur "passender Zauberstil" was an sich ja richtig ist und genau so auch in den Regelwerken steht, jedoch grad eine Wiki hier auch einen Schritt weiter gehen könnte aber das wäre natürlich noch mal ein Mammutprojekt.


    Bei den Seiten für Erdkraft und Sumen fallen sehr positiv die Verlinkungen auf, freue mich jedes mal aufs neue wenn ich sowas finde :thumbsup:


    Danke für eure tolle Arbeit, macht bitte weiter so :lol2:

  • Hab in letzer Zeit auch ein paar kleinere Fehler gefunden:


    1.      Beim Elefant steht bei der Verhaltensbeschreibung „Außerdem ist dieses Exemplar durch die Katastrophe so verängstig, dass es alles angreift, was es sieht.“, was auf ein spezielles Exemplar dieser Spezies hindeutet, da aber der Wikieintrag allgemein gehalten ist und auch auf kein Abenteuer (o.Ä.) verweist, wäre es sinnvoll, diese Zeile zu streichen.

    2.      Bei Lehm- und Steingolem sind teilweise Immunitäten doppelt.

    3.      Beim Dämon Azitai fehlt ein Leerzeichen beim Kampfverhalten nach „sein“

    4.      Beim Stabzauber „Tierverwandlung“ sind im Beschreibungstext 3 Zeilen falsch formatiert.

    5.      Zauber „Koboldgeschenk“ hat einen Formatierungsfehler bei der Wirkung.

    6.      Ritual „Dschinnenruf“: Der Kapitelverweis sollte in „“ gesetzt werden oder wie z.B. beim „Movimento“ fett markiert werde.

    7.      Beim Leviatan steht beim Kampfverhalten „ihren Gegner“, statt „ihrem Gegner“.

    8.      Bei der Krankheit „Grasse“ fehlt beim Schaden ein Absatz, Punkt oder Ähnliches vor „Die Stufen“

  • Ich möchte nicht in irgendeiner Weise gierig klingen :) ich bin so oder so (wie hoffentlich schon bekannt) begeistert :D


    Wie sieht das mit Verlinkungen von Stilen zu erweiterten Sonderfertigkeiten? Das sollte sehr "einfach" aber etwas zeitaufwendig zu lösen sein und ist besonders für Neueinsteiger extrem vereinfachend.


    Falls euch die Kapazität fehlt (also zu wenig Leute), dann bin ich auch immer (wenn nicht gerade Klausurphase ist) zu haben ;)


    --

    Da oben durch Mallkalai der Elefant angesprochen worden ist:

    https://ulisses-regelwiki.de/i…Best_Kh%c3%b4mgepard.html


    Khômgeparden verteidigen vermutlich auch nicht zufällig Personen die Abdul heißen (sehr diskriminierend; deshalb musste ich meinen Hexer schon umbenennen o0)

    (Kampfverhalten: Der Gepard verteidigt Abdul mit seinem Leben. Geparden bevorzugen es, Gegner anzuspringen und sich in ihre Kehle zu verbeißen.)

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen zweiten Eisenhower benötigen... :)

    Edamus meridiem!

    Jetzt wird Rom zurückgetrieben...