dsa pc spiel?

  • mich hätte interessiert obs irgentwelche pläne für ein DSA pc spiel in nächster zeit gibt (abgesehn von dsa-hl)

    wenn ja. hätte so ein spiel nicht einen vernünftigen absatzmarkt? und würde es nicht die (normale) dsa community um ein vielfaches vergrößern?

    (falls das schon mal wär gefragt hat und ichs übersehn hab, tuts mir leid)

  • Armalion ist eingestellt. Oder hab ich was Verpasst?
    Naja, wie dem auch seie.
    Ich fänd gut, wenn es eine RICHTIG gute DSA Anime/Fantasy Serie/Film gäbe. Stadt einem RPG als Merchedising artikel zu Basteln, hatt man schon ein Voll ausgebautes RPG. Aber egal, es ist wochenende und ich hab komische Ideen!

  • Auf der Fanpro seite hat eine moderatorin folgendes dazu formuliert :

    Zitat

    Neues Computer ? Spiel für Das Schwarze Auge

    Nach dem Erscheinen der Nordlandtriologie gab es immer wieder die Diskussion und Nachfragen ob es weitere Computerspiele geben werde.

    Diese Frage habe ich auch Thomas Römer in meinem Interview* gestellt. Geantwortet hat er, dass dieses ganz eindeutig nicht von FanPro abhängen würde. Es sei mittlerweile derart teuer geworden, ein Computerspiel zu produzieren, dass FanPro dieses gerne kompetenten Softwareschmieden überlassen wirds.
    Und von denen sind in letzter Zeit genügend den Bach heruntergegangen, so dass Thomas Römer keine konkreten Perspektiven nennen kann.

    Thomas weiß, dass momentan in bestimmte Richtungen weiterentwickelt wird, darf dazu aber leider nichts Konkretes sagen. Er verriet nur, dass es sicherlich nicht Teil 4 der Nordland-Trilogie wird.

    Das dürfte alles beantworten . Aber auf dem handy kannste was kriegen................
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...opic.php?t=2220

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also, erstens tuts mir mal leid das ich zu dumm zum Suchen war.
    Zweitens: Ich kenn mich zwar in dem Bereich nbicht so gut aus, aber warum braucht man eine deutsche Spielefirma? Und wenn ja, was ist mit den Entwicklern von Gothic I&II?
    Drittens: Für Fanpro würde es doch einen ganz neuen Markt eröffenen, wenn man die PC Spieler auch zum Rollenspielen bewegen könnte. (war auch mein Weg), oder?

  • Das Hauptproblem ist ja nicht einen neuen Markt aufzutun (Ein DSA-Spiel in Gothic Graphik täte das wohl ganz sicher), sondern eher die Ansrüche der bisherigen P&P-Spieler zu erfüllen. DAS ist die wahre Schwierigkeit dabei.

  • @pharos

    Ich glaube kaum, dass man durch ein DSA Spiel Computerspieler dazubwegen kann sich auch das Pen&Paper Spiel zu holen. Denn die meisten Pc spieler ( jedenfalls die meisten im meinen Umfeld) kapieren einfach nicht was ein Rolllenspiel ausmacht.Da kommen dann Sätze wie: \" Was? Da kann amn nicht gewinnen, wie doof.\"Die meisten Pc spieler sind halt zu Action orientiert. Außerdem sind die Pc Rollenspiele auch mehr ne Kombi aus Ation,Adventure und Aufbauspiel ( Wegen Character generierung).

  • @sepitc:
    Wie waren denn die schon erschienen DSA Spiele am Computer? Wie hat man die aufgenommen? Wie lang is es her, dass die rausgekommen sind?
    Und gleich die Frage: Was müsste ein DSA Spiel \"haben\", damit es von den bisherigen p&p Spielern akzeptiert würde (natürlich wird es niemals das gleiche sein)?

    @Vitus-Durenald:
    Also, ich hab zuerst Computer gespielt - tu es immer noch - und bin erst vor ca 1/2 Jahr zu DSA gekommen. Von Wizardry 1-7 über BGII, Pool of Radiance RoMD... Ich denke schon, dass da ein großes Potential an pen&paper Spielern liegt. (Von den 12 jährigen cs kiddies mal abgesehn).

  • Zitat

    Armalion ist eingestellt. Oder hab ich was Verpasst?

    Armalion wurde leider wirklich eingestellt, aber ähnlich wie schon damals bei The Lady, The Mage and The Knight, dass als Divine Divinity herauskam(bzw. dessen Engine nutzte) werden einige für das Spiel angedachte Konzepte in Sacred auftauchen. Letzteres wird zwar eher ein Diablo Konkurrent werden, aber schon Divine Divinity hatte dank einiger Elemente von den früheren DSA Entwicklern mehr mit Rollenspiel zu tun als die meisten PC Titel und vielleicht entsteht ja zumindest ein schönes RPG ohne DSA Hintergrund aber mit dessen \"Geist\" :D

    @pharos: Die alten DSA Spiele haben mir eigentlich recht gut gefallen, da sie doch recht viel rollenspielerische Elemente(gab zumindest so 30-40 Talente, die man alle anwenden konnte), eine komplexe Story und gut ausgearbeiteten Hintergrund hatten und auch auf dem Markt sind sie afaik recht gut angekommen, was aber beim dritten Teil sicherlich auch am geringen Preis lag(damals hat es neu 40 Mark gekostet und hatte dementsprechend eine kleine Gewinspanne)
    Würde das ganze in ansprechender grafischer Form und ähnlichem Stil neu aufgebaut wäre ich wohl einer der ersten die den Laden stürmt, aber hier liegt wohl auch das große Risiko. Ein solches Spiel ist vermutlich alleine schon aufgrund den Lizensierungs bzw. Entwicklungskosten für eine eigene Engine sehr gewagt, da schon zahlreiche gute Spiele vorhanden sind mit denen es konkurrieren müsste. Und außerhalb Deutschlands dürfte ein Titel mit D&D Lizenz wohl weitaus zugkräftiger sein als mit DSA Lizenz, was den Absatzmarkt noch weiter schmälert.

    Aber die Hoffnung gebe ich nie auf :D

  • Ein DSA PC-Spiel?
    Ich denke nicht das dazu kommen wird. Und wenn schon. Diejenigen die es sich dann kaufen, kaufen sich deswegen aber nicht auch das Pen&Paper spiel dazu.

  • Zitat

    Armalion wurde leider wirklich eingestellt, aber ähnlich wie schon damals bei The Lady, The Mage and The Knight, dass als Divine Divinity herauskam(bzw. dessen Engine nutzte) werden einige für das Spiel angedachte Konzepte in Sacred auftauchen.

    Laut Larian hat \"Divine Divinity\" schlicht und ergreifend gar nichts mehr zu tun mit LMK, weder Story, noch Engine. (Aber ich gebe gerne zu dass es LMK verflucht und bedenklich ähnlich sieht von der Engine her...)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmm. Das die Story anders war wusste ich auch, aber ich hätte schwören können dass die Engine und die daraus entstandenen Möglichkeiten übernommen wurden :shock:

    Ich hab gerade mal einen uralten Bericht aus einer PC Action rausgekramt und mal mit dem Spiel verglichen und bei The Lady, The Mage and The Knight wurde z.B. als Feature gezeigt, dass in der Anfangsstadt ein Dungeon erst zu finden ist indem man einige Kisten beiseite schiebt. Ein weiteres Feature von LMK sollte es auch sein, dass auch ein Magier alle Kampftalente aktivieren kann und umgekehrt.


    Naja. Zumindest bei Sacred kann man sich wohl sicher sein. Die Vampir Kriegerin hat nämlich die identische Grafik wie auf einem alten Armalion Screenshot

  • Sorry, aber mal ehrlich, wer will sich schon vor den PC setzen und alleine DSA spielen???
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, vor ca. 8 Jahren mit dem DSA aufgehört zu haben, weil mich der PC mehr begeisterte als alles andere. Seit ca. ½ Jahr spiele ich Rastullah sei dank wieder DSA und was soll ich sagen „ich lebe wieder“.

  • Natürlich is es ein ganz anderes Spielerlebnis sich mit NPCs des Meisters zu unterhalten, feige Söldner zu verschonen, die ihre Waffen wegwerfen, 3 20er zu würfeln wenn man eine Wand hochklettern möchte, zu sehen wie mitten im Kampf dein Schwert zersplittert.
    oder man immer die gleiche Dialoge mit den gleichen Leuten führt und anschließend in den gleiche Dungeon metzeln geht ohne irgendwie nachzufragen.

    Aber welche Gruppe hat schon jeden Tag Zeit DSA zu spielen? Vor den Pc kann ich mich hingegen fast andauernd setzen.

    @Pannor: Warum sollten die sich dann nicht dass DSA pen&paper Spiel kaufen? Nicht alle Computerspieler sind coole 14jährige cs kiddies. Es geht ja nur darum dass DSA dann bekannter werden würde. Ich hab auch erst vor ca. 1 Jahr erfahren dass es sowas wie DSA gibt. Rollenspiel war für mcih früher am Computer.

  • @Panors Aussage
    Ich kenne einige, die Dank der Nordlandtriologie zum P&P gekommen sind. Ich zähle mich auch dazu. Irgendwann ist so ein Game ausgeshöpft und da beginnt dann das ware Spielvergnügen mit DSA. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    Sorry, aber mal ehrlich, wer will sich schon vor den PC setzen und alleine DSA spielen???


    Ich. :wink: Ich spiele schließlich nicht jeden Abend mit meiner Gruppe DSA und wenn ich abends von der Uni oder der Arbeit nach Hause komme, dann möchte ich ein wenig ausspannen. Das mache ich dann, indem ich - wenn nicht unser DSA-Abend ist - am PC RPGs spiele.

    Du siehst, man kann beides unter einen Hut stecken - P&P und PC-RPG. :P

  • :shock:
    Hat den keiner von euch mitgekriegt das Armalion weitergeführt wird? Unter anderem Namen und von einer anderen Firma, der name \"Aventurien\" wurde abgeändert.....etc.

  • Hatte ich doch schon auf der ersten Seite erwähnt :D. Das Spiel wird Sacred heißen, kommt von Ascaron und erst kürzlich kam ein neuer netter Trailer heraus.

    Aber außer ein paar Ideen wird vermutlich nicht allzuviel übrig bleiben, denn Vampir Lady, Seraphim und Dunkelelf zeugen nicht gerade von einem umbenannten Aventurien ;)

  • Aha, interessante Lizenzpolitik von Fanpro. PC-Spiele? Neeiiin, [i]das[i] kommt überhaupt nicht in Frage. Alte Solos auf Java-Handys? Warum nicht?
    Unter http://www.dsa-mobile.de/ haben Elkware und Chromatrix bisher vier alte DSA-Solos mit Graphik und dem neuen System der 4. Edition aufgemöbelt und für Java-Handys portiert.
    Na ja, dank Java-Technologie kann man die Soli ja dann auch auf dem PC zocken :) ... wenigstens mal wieder ein DSA-PC-Spiel.
    Entweder FanPro sieht derzeit überhaupt keine Chancen auf dem PC-Markt (kann ich nicht verstehen, bei den flachen Spielen, mit denen derzeit Geld gemacht wird), oder die haben zuviel Angst, dass die beauftragte Firma wieder mitten im Projekt pleite macht.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • ....ich denke das problem bei einem pcspiel ist, das man einfach nicht so viele freiheiten hat.