Optolith Heldengenerator

  • Ein paar Ideen und Verbesserungsvorschläge.

    1. Orkolyth? Vielleicht kannst Du ja auch hier einen eigenen Fan- und Supportteil bekommen? So wie wir mit LT Publi und so wie DereGlobus... Das wäre wirklich super! :gruntcool_1:
    2. Selektieren. Es wäre praktisch wenn man im Optolyth mit der Maus Texte selektieren könnte.
    3. Auch geschickt wäre es wenn man nicht nur mit + und - steigern könnte, sondern auch tippend. Erst recht bei den Eigenschaften kann das sehr viel Zeit besparen. :zwinker:

    Mir ist natürlich schon klar dass 2 und 3 nicht essenziell sind. Das wird natürlich schon irgendwo unten in der "To Do" kommen, wenn überhaupt. Aber nett wärs dennoch.

    :lach:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zu 1.: Hmm, prinzipiell keine schlechte Idee, nur glaube ich, dass für ein Subforum die Beitragsrate hier zu gering ist – lohnt sich glaube ich (noch) nicht. Wenn es irgendwann aber mal mehr wird, wäre das natürlich cool 8)

    Zu 2. Welche Texte denn? Ich habe die Textselektion extra deaktiviert, weil es sonst dazu kommen kann, dass man z.B. den Text eines Buttons selektiert, anstatt ihn zu drücken. Das ist ziemlich nervig.

    Zu 3.: Ich habe mir bereits Gedanken zu einer Steuerung per Tastatur gemacht, weiß aber nicht, wie man es am besten umsetzen kann. Fürs erste würde ich es daher gerne bei mouse-only belassen ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Zu 1 und 3: schon klar. Keine Bange. Versteh ich. :)

    Zu 2: wenn ich z.B. alle Liturgieën von einem Helden kopieren will, wäre es geschickt wenn man sie auch selektieren kann.
    Eine praktische Lösung wäre es glaube ich wenn der Heldenbogen-PDF selektierbar wäre.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das kann man nach beenden der Heldenerstellung im Eigenschaftentab.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • graf_bobbi

    Dankeschön!!! :) :)

    Um das Gesagte noch zu ergänzen: Das liegt daran, dass man laut Regelwerk während der Heldenerstellung keine LE/AE/KE hinzukaufen darf. Dafür gibt es die Vorteile Hohe Lebenskraft/Astralenergie/Karmaenergie I-VII.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Gäbe es die Möglichkeit, dass bei Traditionsartefakten die pAsP-Kosten und Volumenpunkte berechnet werden?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gäbe es die Möglichkeit, dass bei Traditionsartefakten die pAsP-Kosten und Volumenpunkte berechnet werden?

    Also die pAsP kann man zumindest Manuell über den Eigenschaftenreiter erst abziehen und dann zurückkaufen. Volumenpunkte werden glaube ich bis jetzt noch nicht berechnet:/.

    Bin mir aber ziemlich Sicher beides steht auf der To Do Liste.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • elyukai 21. Mai 2018 um 13:50

    Hat den Titel des Themas von „Optolyth Heldengenerator“ zu „Optolith Heldengenerator“ geändert.
  • Erstmal muss ich sagen, dass du mit dem Tool wirklich klasse Arbeit geleistet hast!

    Ich bin grad beim Heldenerstellen allerdings ein bisschen verzweifelt. Theoretische müsste ich mir als erweitererte Liturgiesonderfertigkeit das Gebieter des (Aspekt) geben können. Aber ich finde nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit der selbigen.

    Bin ich zu dumm oder ist es nicht da?

  • Moin!

    Vielen Dank für das Lob!!! :)

    Was dein Problem angeht: Die Sonderfertigkeiten ist drin, so viel steht fest. Jedenfalls wird sie im Wiki der App angezeigt – sie sollte es jedenfalls. Dadurch gibt es zwei Möglichkeiten: Ich bin zu doof oder du bist zu doof ^^

    Ich nehme an, du hast dir einen Liturgiestil gekauft? (Doofe Frage, aber Safety First ;) ) Wenn ja, hast du mal die Suche in der SF-Liste (die Suche für inaktive SFs) verwendet und ihn auch damit nicht gefunden? Wenn ja, bin ich Schuld! ;) :P

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich nehme an, du hast dir einen Liturgiestil gekauft? (Doofe Frage, aber Safety First ;) ) Wenn ja, hast du mal die Suche in der SF-Liste (die Suche für inaktive SFs) verwendet und ihn auch damit nicht gefunden? Wenn ja, bin ich Schuld! ;):P

    Gerade mal nachgeschaut. Ich kann den Fehler bestätigen, sowohl bei Boron als auch Praiosstilen fehlt immer die SF Gebieter des (Aspekt).

    Boron zum Gruße

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Okay, dann ist es mein Fehler ^^ Wird nachgebessert ;) Werdet wohl eine andere SF als Platzhalter verwenden müssen oder die AP einfach gedanklich schon verwendet haben ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Im allgemeinen scheinen die Sonderfertigkeiten der Gruppe Karmal (Erweitertet) etwas Buggy.

    Wenn man eine JSON Datei lädt muss man den Liturgiestil nochmal entfernen und Hinzufügen um überhaupt Zugriff darauf zu haben.

    EDIT:
    Also da ist defintiv was komisch. Ich hab jetzt eine neue Heldin erstellt, welche kein Geweihter ist, diese hat immernoch Zugriff auf die Karmal (erweitert) Fertigkeiten, des letzten Geweihten den ich in der selben Instanz bearbeitet hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Luft (22. Mai 2018 um 01:36) aus folgendem Grund: Zusätzliche informationen eingefügt

  • Im allgemeinen scheinen die Sonderfertigkeiten der Gruppe Karmal (Erweitertet) etwas Buggy.

    Wenn man eine JSON Datei lädt muss man den Liturgiestil nochmal entfernen und Hinzufügen um überhaupt Zugriff darauf zu haben.

    Hmm, okay, seh ich mir mal für das nächste Update genauer an. Danke für die Details!!! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich vermisse gerade bei Prinzipientreue den "Ögnirglauben", der in AM1 auf S. 196 bei den empfohlenen Nachteilen des Sangara steht.

    Ansonsten:

    • Bei den ganzen verwendeten Icons vermisse ich Tooltips, die einem neuen Anwender sagen, was sich dahinter verbirgt.
    • Auf der Seite, wo man zu Spezies die Eigenschaftsmodifikatoren und zu Professionen die APs für Sprachen/Schriften wählen kann, steht der "Fertigstellen"-Button ganz am Ende einer zu scrollenden Seite. Das ist blöd, weil man den Button erst sieht, wenn man ganz nach unten scrollt. Besser wäre es, wenn der "Fertigstellen"-Button unterhalb des Scrollbereichs wäre, also die ganze Zeit zu sehen wäre.
  • Ich vermisse gerade bei Prinzipientreue den "Ögnirglauben", der in AM1 auf S. 196 bei den empfohlenen Nachteilen des Sangara steht.

    Du kannst beim Nachteil Prinzipientreue einfach die Stufe auswählen, das zweite Dropdownmenü leer lassen und im dritten Feld Namens"Prinzipie" eintragen was du möchtest, auch den Ögnir-Glauben.

    Ob diese Prinzipie, der sonst nirgendwo in den Regelwerken angesprochen wird, in der vorgefertigten Liste stehen muss? Ich denke das eigenständige Eintragen dieser 2 Wörter sollte vertretbar sein.

    Bei den anderen beiden Punkten bin ich voll bei dir.

  • OK. Dass man in dem Feld "Prinzipie" - der Singular von Prinzipien lautet übrigens Prinzip, Prinzipie gibt es nicht - was eingeben kann, war mir nicht ganz klar. Das sah irgendwie so unvollständig aus. Jedenfalls danke für den Hinweis.

    • Bei den ganzen verwendeten Icons vermisse ich Tooltips, die einem neuen Anwender sagen, was sich dahinter verbirgt.

    Das ist bereits in Planung, jedoch aufgrund bisheriger technischer Schwierigkeiten noch nicht fertig.

    • Auf der Seite, wo man zu Spezies die Eigenschaftsmodifikatoren und zu Professionen die APs für Sprachen/Schriften wählen kann, steht der "Fertigstellen"-Button ganz am Ende einer zu scrollenden Seite. Das ist blöd, weil man den Button erst sieht, wenn man ganz nach unten scrollt. Besser wäre es, wenn der "Fertigstellen"-Button unterhalb des Scrollbereichs wäre, also die ganze Zeit zu sehen wäre.

    Das ist eine zu offensichtliche Lösung ;) Werde ich einplanen! :)

    Zum ersten Teil bzw. Prinzipientreue:

    Eigentlich sollte es auch Prinzipien heißen, das n ist mir wohl abhanden gekommen xD Die Liste dort ist die aus dem Regelwerk; weitere können - wie es Psiren schon sagte- einfach ins Textfeld eingegeben werden. Dass das mit den Textfeldern noch nicht so intuitiv läuft, ist mir bewusst und werde es auch ändern. Nur muss ich sehen, wie ich es am besten mache. Denn auf der aktuellen Positiob ist zu wenig Platz für zusätzliche Informationen.

    Vielen Dank für das Feedback!!! :) Ich hoffe mal, dass dir die App ansonsten nicht allzu viele Probleme bereitet ;)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich geh davon aus dass Du Dir dessen bewusst bist, dass der Rahmen für Tiere auf dem Heldenbogen irgendwie... naja... nicht so richtig funktioniert?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler